SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Nein, keine Proben. Der Vorgang: Tür öffnen, einsteigen, losfahren. Gibt es dafür Vorschläge, was für Aktionen das sind? Oder ob es mehr braucht. Gibt es Unterschiede, wenn man auf einem Bike aufsitzt und losfährt hingegen zum Citymaster zum laufen zu bringen, etc.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Nein, keine Proben. Der Vorgang: Tür öffnen, einsteigen, losfahren. Gibt es dafür Vorschläge, was für Aktionen das sind? Oder ob es mehr braucht. Gibt es Unterschiede, wenn man auf einem Bike aufsitzt und losfährt hingegen zum Citymaster zum laufen zu bringen, etc.


    Mindestens eine Komplexe Handlung, siehe Regelwerk. Sinnvollerweise sind es jeweils mehrere, eine fürs Motorrad, eine fürs aufsitzen, eine fürs anlassen und eine fürs losfahren z.B. Für geschlossene Fahrzeuge entsprechend mehr. Außerhalb des Kampfes verzichtet man aber besser auf so was. Überlegen sollte man sich auch ob (N)SC's welche die entsprechenden Fertigkeiten nicht besitzen evtl. proben müssen.
    Was dann für den Feierabendbiker ziemlich hässlich werden kann, wenn der einen Alarmstart hinlegen will.

  • Ja, mir geht es um die Kampf-Situationen. Wenn du auf das Regelwerk verweist, welche Seite meinst du? Abgesehen von, einen Gegenstand benutzen kostet eine komplexe Handlung, weiß ich nicht was gemeint sein könnte. Bloß keine Proben für das Öffnen von Türen und ähnliches. Wichtig finde ich nur den Zeit-Faktor.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Use Complex Object
    A character may operate a complex object, such as a computer, vehicle, mechanical tool, and so on, by taking a Complex Action. “Use” entails activating a program, issuing detailed instructions, conducting an internal operation (such as copying files), driving the vehicle, and so on." Genauer wird es mWn nicht.

  • Gut, dann gibt es keine Lösungen, ok.
    Das Nutzen des Fahrzeuges ist ja nicht gemeint. Sondern das Betreten und ihre Untgerschiedliche Beschaffenheit.
    Beispiel Feuerwaffen. Das Nutzen ist eine Einfache. Ja, auch nicht bei jeder.
    Bereitmachen ist eine Einfache, wie auch das Nachladen. Unterschiedliche Aktionen, die nicht das Nutzen selbst beeinhalten. So seh ich das bei Fahrzeugen auch.
    Kommt ein Fahrzeug mit 120 m/kr und der Char ist sofort im Kampf? Dann mal den Fallschaden vom Stoppen würfeln...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hast du WiFi am Fahrzeug, öffnet sich die Tür und der Motor läuft, so dass du nur noch reinspringen must. Dann fährts auch schon los, denn auf ein Pedal must du auch nicht mehr treten.


    Bei jedem normalen SR Fahrzeug ist Einsteigen und Losfahren also ungefähr so zeitaufwändig, wie sich in einen Sessel schmeissen.


    Selbst wenn du ein uraltes Fahrzeug hast, sagen wir 20 Jahre alt, ist das immer noch 40 Jahre weiter, als alles war wir heute haben! Türen und Motoren lassen sich heute schon ferngesteuert starten und Motorräder springen auch immer an.


    Dieses Klischee von auf den Chopper springen und erstmal 3 Minuten lang den Kickstarter prügeln ist doch heute schon nicht mehr aktuell...


    Immer dran denken, in SR ist Uralt immer noch viele Generationen neuer als alles was es heute gibt.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ja, das habe ich schon bedacht. Deswegen auch die Differenzierung von Bike, PKW und LKW. Gerade in den UCAS sollte noch ein paar mehr SUV und/oder Pick Ups gebräuchlich sein. In SR2 gab es einen Fernanlasser. Nette Idee und im Shadowtalk wurde gefragt, warum nicht auch einen Fernöffner. Nun, nicht immer möchte man, dass die Türen aufgehen, wenn man nicht daneben steht.
    WiFi ist für mich nicht das Allheilmittel. Offene Leitungen, am besten noch einen Master und ein guter Hack macht alles zunichte.
    Mir ist nur aufgefallen, dass beim Gefecht, alles genau beschrieben ist. Siehe Feuerwaffen handhaben. Aber Fluchtfahrzeuge starten oder ankommen lassen, wird nicht einmal angedacht. Fast als sollte man nicht fliehen können oder immer...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Laut SR4A gibt es die Einfache Handlung "Einfachen Gegenstand benutzen" und die Komplexe Handlung "Komplexen Gegenstand benutzen". Für mich fält das Aufreißen einer Autotür defitiv unter ersteres, das Hinsetzen, Lösen der Bremse und Anlassen zusammen unter komplex. Wozu soll man das in einzelne Handgriffe aufschlüsseln? Das führt höchstens zu mehr Mikromanagement.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Gestaltwandler
    Die "Enhanced Senses" (im Falle meiner Frage: Gehör, Geruch): Welche genauen Auswirkungen haben die? Wenn ich auf die Cyberware ausweiche, brauch ich ne Stufe :D Aber die steht bei den GW nicht dabei... Wie wirkt sich das aus? Oder ist das reiner Fluff und dem SL überlassen?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Dazu gibts eigentlich nichts wirkliches. Bei den Adeptenkräften stehen auch ein paar Beschreibungen, aber die sind ebenfalls nicht sonderlich konkret.


    Ich denke 2 Würfel, also so viel wie ne Spezialisierung sollten die Kräfte mindestens wert sein, vielleicht könnte man auch den Intuitionswert für solche Sinnesproben verdoppeln.

  • im "Wildwechsel" auf Seite 214 findet sich dazu etwas zu gesteigerten Sinnen. Ein +2-Modifikator ist auf jeden Fall schon einmal enthalten. Ansonsten ist für weitere Zwecke (z.B. witterung aufnehmen) der SL gefragt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • In welchem Buch auf welcher Seite finde ich die guten, alten Lone Star Sicherheitseinstufungen für Seattle? Wenn die sich im gleichnamigen Buch befinden, haben die die gut versteckt.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Natürlich gibt es die Einstufungen in Büchern. Wenn ich mich recht erinnere, dann aber in einem alten Buch. Ob jetzt SR2 oder 3, das weiß ich nicht. Wenn dann ist es das Seattle oder das Lone-Star-Buch.
    Ich denke, es wird eher das hier sein, aber es ist schon lange her, dass ich es memoriert habe. Viel Erfolg...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich bin mir gar nicht so sicher, das man die irgendwo gesammelt in einem Buch findet.
    Es gibt aber mehrere Karten im Netz ,die haben sie gelistet.
    Nur suchen mußt Du selber ;) :D


    HougH!
    Medizinmann


    Die Karten hab ich schon gefunden. Wollte aber gerne was haben wo man nachschlagen kann ohne mal im Netz zu sein. *g*


    "Cajun" schrieb:

    Natürlich gibt es die Einstufungen in Büchern. Wenn ich mich recht erinnere, dann aber in einem alten Buch. Ob jetzt SR2 oder 3, das weiß ich nicht. Wenn dann ist es das Seattle oder das Lone-Star-Buch.
    Ich denke, es wird eher das hier sein, aber es ist schon lange her, dass ich es memoriert habe. Viel Erfolg...


    Das ist mir bewusst. Ist im New Seattle drin, welches mir vorliegt. Hätte ja mal sein können, das es dazu auch eine aktuelle Quelle gibt.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳