SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Wenn Du den Spruch ausschaltest wird er nicht mehr aufrecht erhalten.
    Damit ist er raus.


    Die Stufe des Fokus ist meines Erachtens die Grenze für das was er speichern kann, Edge hin oder her.



    (sagt meine Barbie)
    Hmm. Zu langsam. Hör´ auf den Medizinmann.

  • "SR4A p.182" schrieb:

    A spell’s Force limits the number of hits (not net hits) that can be achieved on the Spellcasting Test. So if you cast a Force 3 spell and get 5 hits, only 3 of those hits count. In other words, Force has a limiting effect on spells—the more oomph you put into the spell, the better you can succeed with it. This limitation does not apply to Edge dice that are used to boost a spell.


    In einen Zauberspeicher der Stufe 3 passt auch nur ein Zauber der Stufe 3 oder kleiner. Aber, die Erfolge vom Edge werden nicht von der Stufe des Zaubers begrenzt. Daher kann man durchaus einen Zauber der Stufe 3 Sprechen, und 3 Normale erfolge und z.B. 6 aus Edge dazu haben. Wenn man das in den Zauberspeicher spricht, gehen die Erfolge nicht verloren. Dein Levitatebeispiel würde also ein Stufe 3 Zauber mit 5 Erfolgen sein und das wäre auch ok so.

  • Wo wir grade dabei sind:
    Kann man in einen Stufe-3-Speicher auch 3 Sprüche Stufe 1 oder einen Stufe 1 und einen Stufe 2 einlegen?
    Ich hab im GRW nix gefunden und wollt mal fragen ob es was in einem Errata oder FAQ gibt.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Sagtmal, gibt es irgendwo in SR4 die Drogen Adrenalin und Deadrenalin? Ich bin mir sicher die Irgendwo gelesen zu haben, finde sie aber nicht mehr. Komme da grade nicht weiter und weis nichtmehr wo ich noch suchen kann.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.


  • Danke sehr! :)

  • Merlin :
    Deadrenalin ist eine Gentherapie, als Droge gibt es kein Adrenalin.
    Wobei eine Adrenalininjektion, wie bei Crank sicher leicht zu hausregeln ist.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Die hies auch Deadrenalin/ Design Adrenalin und hatte aehnliche Werte wie Adrenalin. Ich bin mir irgendwie 100% sicher das gelesen zu haben, kann mich sogar noch an die Anordnung der Beschreibung erinnern.
    Aber scheinbar Existiert es nicht. Vielleicht habe ich das ja auch getraeumt, allerdings sollte ich mir vielleich sorgen machen wenn man schon von Regelwerken traeumt.
    Bin irgendwie grade Ratlos, weil ich mir wirklich sicher bin das es das irgendwo gab.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Joa, weil du nen Zauber nur auf eine Weise lernen kannst. Eingeschränkt oder Nicht-Eingeschränkt.
    Nachträglich überlegen "Ich will jetz +2 beim Entzug" is nich ohne weiteres drin :wink:

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Hi wenn ich z.B. nen 2 er Kraftfokus binde nen Magieattribut von 5 habe und nen Kraft 7 Spruch wirke hab ich dann normalen Entzug oder overcast Entzug ? .
    Im GRW steht stärkt unmittelbar das Magieattribut das heisst aber nicht das ich nun auch mehr Foki binden kann oder ? .
    Danke schonmal für die Antworten .

  • Achso nochwas wenn ich durch irgendwelche Aktionen das Magieattribut senke und dadurch mehr Foki gebunden hab als ich darf was passiert dann mit diesen. Sind die dann nur deaktiviert oder ist dann der Foki mitsamt kharma futsch ? .

  • hi erstmal,


    1) du kannst posts auch editieren, das spart doppelposts.


    zu deinen fragen: der fokus gibt nur bonuswürfel, ändert am attribut selbst aber gar nix. da tut isch also nix ...


    die zweite frage ist gut! nach RAW würde ich dazu tendieren, dass die bindung tatsächlich hinüber ist, dem fokus selbst wird jedoch nichts passieren. du verlierst also "nur" das karma und musst den fokus hinterher wieder binden. ich sehe das ganze sogar positiv: damit verhindert man foki-tannenbäume, da eine HGS von 1, manchmal sogar von 2 schon mal vorkommen kann. alternativ kann man natürlich sagen, dass die bindung nur temporär unterbrochen wird, aber eigentlich wäre es eine hausregel.

  • Gibt es irgendwo Regeln für weitere Gestaltwandler-Arten als die aus Runner's Compendium? Genauer gesagt gibt es irgendwo offizielle Regeln für Hai-Gestaltwandler oder irgendwelche anderen Wasser-Tiere außer den Seals?


    Außerdem: Haben Seal-Gestaltwandler irgendwelche Regeln für Luft anhalten die ich übersehen habe? Ansonsten sind die als Taucher in Tierform ja nutzlos weil sie ja keine Atemgeräte anlegen können.

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Seal ist dich der Seehund, oder? ich habe jetzt nins buch geschaut, aber warum sollten die nutzlos sein? IIRC können schon die normalen seehunde ziemlich gut tauchen, auch wenn ein gerät natürlich die reichweite drastisch erhöhen würde. aber für was gibts magie? ^^

  • Na ja In Seehund-Form können sie ja kein Atemgerät anlegen (außer vielleicht ein speziell für sie gefertigtes) und wenn sie keine Sonderregeln bezüglich Luft anhalten haben dann tauchen sie besser in der Menchenform (wo sie dank Atemgerät Stunden unter Wasser bleiben können) als in Seehund-Form (Wo ihnen nach wenigen Minuten die Luft ausgeht).

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Da wuerde ich die Regeln des GMV anwenden. Wenn du ein Seehund bist kannst du die gleiche Zeit die Luft anhalten wie ein Seehund. Genauso wie der Baer Gestaltwandler nach dem GVM keine Maschienengewehre benutzen kann (und auch sonst keine Waffen).

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Also erst einmal ja es gibt Regeln für weitere Gestaltenwandler, zumindest Optionale (diese findet man im Critterbuch: Running Wild/Wildwechsel) es sind praktisch alle Tierarten denkbar.


    Seehund GW sind gar nicht mal so schlecht. Aber die besten Wasserkämpfer sind immer noch See Drakes genauer gesagt adeptische trollische See Drakes. Denn diese können im Wasser Geschwindigkeiten erreichen von denen Andere nur träumen.


    Was das Atmen angeht na ja Seehunde können bis zu 20 min. ihre Luft anhalten und dabei sehr tief tauchen, dazu ist der Gestaltenwandler ja dann noch mit Regeneration ausgestattet, welche auch bei Erstickungsschaden gereifen sollte (SL-Entscheidung). See Drakes hingegen können Wasser atmen.