SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Medizinmann : Kam der Hinweis nicht von dir, keine Hausregel wenn es bereits Regeln für eine Situation gibt? - Ich finde die Regeln in diesem Fall recht klar.


    Ja,das stimmt .Das ist von Mir und Ich stehe auch dazu.
    Ich bin aber auch auf der anderen Seite gerne dabei mir was "aus dem Ärmel zu schütteln" das macht mir Spass. Ob man es dann anwendet ,entscheidet jeder für sich :)


    HougH!
    Medizinmann

  • Kanns mir jetzt nochmal bitte jemand erklären? Also kann die Drohne jetzt mehrere Objekte gleichzeitig erfassen oder nicht? Kann sie also in derselben Aktion auf mehrere Ziele schießen bzw Boni aus Sensoren erhalten?


    Wahrnehmen muss eine Drohne ja viele Objekte können, sonst könnte sie das Ziel zur Erfassung nicht auswählen. Und tendenziell ist die parallele Zielerfassung für technische Systeme ein geringeres Problem als für Menschen, die durch den Fokus der Aufmerksamkeit begrenzt sind. Aber was sind die relevanten Regeln?

  • Wir haben uns aufgrund der nicht definierten Regeln für "gleichzeitiges Feuern auf verschiedene Ziele" auf die vorhandenen Regeln für "Salvenfeuer auf verschiedene Ziele" geeinigt. Es wird also gleich verfahren ob Mensch oder Maschine auf mehrere Ziele schießen.
    - Die Drohne kann mehrere Ziele sehen und bekommt mit Sensoren / TacNet die gleichen Vorteile wie ein Mensch.
    - Die Drohne hat aufgrund der Rumpf-Werte eine Rückstoßkompensation (Regelbuch Arsenal?, nicht zur Hand)
    - Die Drohne hat wahrscheinlich eine höhere Munitionskapazität.
    - Die Drohne kann mehrere Waffen abfeuern (Regeln im SR4 Kapitel Kampf vorhanden)
    Den Abzug für die "falsche Hand" würde ich bei einer Drohne nicht anwenden
    - Drohne und Mensch erhalten einen Abzug von -2 je weiteren Ziel.

  • Und wo sind da die Regeln nicht definiert? Natürlich hat eine Maschine keine faslche Hand, hat aber ebenso natürlich seinen Pool zu spliten, wenn es gleichzeitig Ziele erfasst. Sensoren sind toll, genau wie alles was zur Wahrnehmung dient, aber in diesem Fall irrelevant.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich suche nach Möglichkeiten, eine grössere Automatic (zwischen Sturmgewehr und leichtem MG) an den Loonies vorbei nach Bellevue zu schmuggeln(der Charakter muss es auf der Strasse schnell benutzen können...
    Irgendwelche Ideen? ^^

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Außerhalb eines Fahrzeuges keine Chance. Innerhalb eines Fahrzeuges in einer entsprechend abgeschirmten Kiste durchaus möglich. Wie schnell du es da nutzen kannst, hängt allerdings von den Möglichkeiten des Fahrzeuges und der Situation ab.

  • Wie steht es eigendlich mi getrennten Sichtverbesserungen?
    Kann eine natürliche oder magische Sichtverbesserung zusammen mit einer "cyberfreien" Verbesserung zusammen eingesetzt werden.


    Bsp.: Ein Adept mit Nachtsicht/IR-Augen schaut durch eine Brille mit Sichtverbesserung 2. Hat er nun nur die magischen, nur die technischen oder alle Vorteile?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Auch, wenn ich dabei befürchte, dass es dazu führen wird, dass im Endeffekt alle Leute alle Verbesserungen haben, tendiere ich zu einer kumulativen Sichtweise der verschiedenen Verbesserungen. Auch, wenn es anfängt, interessant zu werden, wenn ein Adept mit Cyberaugen Kontaktlinsen und eine Brille trägt...

  • ich würde an der stelle auch ein wenig GMV walten lassen. denn die parallele nutzung macht an vielen stellen keinen sinn. wenn ein ork per kontaktlinsen IR-sicht erhält, dann nützt ihm solange seine natürliche restlichtverstärkersicht nix. denn die linsen machen ja nix anderes (ist ja ne elektronische verbesserung), als IMHO ein bild aufzunehmen und dann für das auge mit den IR-infos ergänzt zu projezieren. er schaut quasi auf eien monitor. und da wird es nicht mehr heller ...


    recht ähnlich würde ich das eingangsbeispiel sehen. sichtverbesserung 2 "schärft" (wie auch immer ...) ja nur das bild. es bleibt ein gewöhnliches bild wie es auch Joe Norm sieht, von der "helligkeit" her. also nützen dem adepten IMHO in dem moment seine eigenen sichtverbesserungen nix.

  • Zitat

    es bleibt ein gewöhnliches bild wie es auch Joe Norm sieht, von der "helligkeit" her


    ... aus der der "Restlichtverstärkte" auf welche weise auch immer mehr Informationen ziehen kann. Restlichtverstärkung macht ja nicht das Bild heller, sondern ermöglicht es, deutlich geringere Kontraste wahrzunehmen.


    Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es da probleme gibt, wenn man beispielsweise IR und Vergrößerung auf verschiedenen Geräten nutzt - Infrarot auf der Brille und Vergrößerung auf Kontaktlinsen dürfte klappen, andersherum dürften sich merkwürdige Effekte ergeben, da ja das Infrarotspektrum nicht mitvergrößert werden dürfte.


    Ähnliches für Sichtverbesserung.


    Der Trick dürfte sein, alles "Erweiternde" (IR, Ultraschall etc.) möglichst nach außen zu schieben, und die bildverbessernden/aufarbeitenden Dinge (Verbesserung, Vergrößerung, Restlicht) möglichst zentral auf Augen oder Linsen zu halten.

  • Hm, im Spielfluss würde ich sagen es ist additiv.


    Von der Technik kann die Sichtverbesserung nur das weitergeben, was sie selbst erkennt. Also müsste mit der Sichtverbesserung auch die Sicht eingebaut sein. Zusätzlich gehe ich aber davon aus, dass die Objekte immer alle weiteren Informationen durchlassen, als transparentes Medium. Sonst würde die Kombination Brille und Ultraschallaugen einen Sichtbereich bis zur Nasenspitze ergeben.

  • Hatten wir nicht irgendwann mal im Forum geklärt, dass die Aura sich etwas über den Körper heraus erstreckt?
    Genau wegen der Frage astrale Wahrnehmung und Kontaktlinsen.


    Bei mehreren Verbesserungen können also nur die eingesetzt werden, die auf die Abbildung einzusetzen sind.
    Gut, macht Sinn, Danke.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ja, die Aura erstreckt sich über den Körper - das hatten wir auf jeden Fall im Rahmen der Zielerfassung von Leuten in Vollpanzerung geklärt, also fürs Gesehen werden. Fürs Sehen würde ich das nicht handhaben, sonst stellt sich der nächste Magier an eine Häuserecke, nimmt astral wahr und will wissen, was dahinter ist, weil seine Aura sich ja schon "um die Ecke" erstreckt. Astrale Wahrnehmung funktioniert mit den Augen, man öffnet sich nur der astralen Ebene, um diese wahr zu nehmen. Wer dabei eine Brille oder Kontaktlinsen trägt, hat Pech.
    Das ist für Magier umständlich, das sehe ich ein - aber ich bin ganz ehrlich froh, damit Cyberaugen etwas mehr Sinn zu geben und den Sams wieder einen kleinen Vorteil gegenüber Magiern einzuräumen. [Slogan-Mode an/]Contra Smartlink für Jedermann.[/Slogan-Mode aus}

  • Wenn man jedoch verschiedene Sichtgeräte benutzt und sich die Daten nicht ansieht, sondern direkt per DNI in sein Gehirn einspielen lässt, dann würde ich die Überlagerung der Sichten zulassen. Sprich Implantiertes Widebandradar, und einer Brille mit LV / IR gibt tolle Infos über die Umgebung. :)