SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Mir ging es dabei weniger um Trolle oder irgendwelche Runner, sondern ich hätte gern mit nem Schleicherchar ahnungslose Body 3 Zivilisten betäubt, ohne dass sie das Wachpersonal alarmieren. Umbringen kann ich sie ja in einer Aktion aber einfach betäuben geht nicht? Gibts vielleicht andere Möglichkeiten?

  • Zwei Matrixfragen:


    1: Bei der Beschreibung von Riggern findet sich der Satz "All actions by a rigger who has jumped into a drone (or other device) are considered Matrix actions." (SR4A S. 245), während bei der Beschreibung der Quality Codeslinger geschrieben steht "A codeslinger is particularly adept at performing a particular Matrix action and receives a +2 dice pool modifier to that Matrix action." (SR4A S. 90). Bedeutet das, dass ich mir Codeslinger für so etwas holen kann wie den Reaction Wurf den ich mache, wenn die Drohne, die ich rigge, beschossen wird?


    2: Bekommen AIs den +2 Bone für Hot Sim?

  • Codeslnger dürfte gehen, ja, warum nicht, es geht ja ausdrücklich um Matrixhandlungen.
    Nur wenn du in hot Sim arbeitest, gibts den Bonus

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Einfach den Preis bezahlen, der in der Hardware Upgrade Costs Tabelle (SR4A S. 222) aufgeführt ist, oder alternativ lediglich die Hälfte, wenn du über den Hardware Skill verfügst und eine ausgedehnte Probe ablegst mit einem Theshold in Höhe des doppelten angestrebten Ratings.

  • "Leonidas" schrieb:

    Zwei Matrixfragen:


    1: Bei der Beschreibung von Riggern findet sich der Satz "All actions by a rigger who has jumped into a drone (or other device) are considered Matrix actions." (SR4A S. 245), während bei der Beschreibung der Quality Codeslinger geschrieben steht "A codeslinger is particularly adept at performing a particular Matrix action and receives a +2 dice pool modifier to that Matrix action." (SR4A S. 90). Bedeutet das, dass ich mir Codeslinger für so etwas holen kann wie den Reaction Wurf den ich mache, wenn die Drohne, die ich rigge, beschossen wird?


    2: Bekommen AIs den +2 Bone für Hot Sim?



    Hot sim benefits the rigger as much as the hacker. All actions by a rigger who has jumped into a drone (or other device) are considered Matrix actions, and receive the benefit of the +2 bonus due to hot sim VR use.


    Also ein Rigger der "Jumped in" ist, bekommt den normalen Bonus.


    Codeslinger ist aber eine andere Sache, hier wird eine bestimmte Matrix Action unterstützt, aber es muss sich hierbei auch um eine Probe handeln. Was das reine "jumping in" nicht ist.

    Only Matrix actions with an associated success test apply; Codeslinger does not apply to actions that do not require a success test, such as Jack Out.


    Man macht während dessen andere Matrix Actions, die man eventuell mit Codeslinger versehen kann, aber rein auf alle "Jumped in" Actions kann man kein Codeslinger nehmen.


    AI sind Matrixwesen und die haben kein Hot Sim, dazu fehlt der physische Körper. Und ja das macht jeden Metamenschen mit Hot Sim überlegen in der Matrix.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Man macht während dessen andere Matrix Actions, die man eventuell mit Codeslinger versehen kann, aber rein auf alle "Jumped in" Actions kann man kein Codeslinger nehmen.


    Ich meinte damit keineswegs sämtlich Matrixaktionen, sondern schon eine einzelne spezielle, wie beispielsweise "Codeslinger: Rigging Defense (Oder wie auch immer man das nennen möchte)". Da dies eine Erfolgsprobe darstellt, erfüllt es in meinen Augen die in der Quality-Beschreibung gestellten Anforderungen.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Die Seite wurde ja schon genannt. Und vergiss nicht: A device’s ratings may only be upgraded by +2 with regards to their original ratings.


    Außer man verwendet das Modular Electronics Upgrade, welches jedoch lediglich äußert mangelhaft in dem GRW Erratum beschrieben wird.

  • "Leonidas" schrieb:

    Ich meinte damit keineswegs sämtlich Matrixaktionen, sondern schon eine einzelne spezielle, wie beispielsweise "Codeslinger: Rigging Defense (Oder wie auch immer man das nennen möchte)". Da dies eine Erfolgsprobe darstellt, erfüllt es in meinen Augen die in der Quality-Beschreibung gestellten Anforderungen.


    Ja so etwas würde gehen. Wobei man es dann wirklich spezifizieren muss, welche Action genau gemeint ist.

  • Deer Vorteil Adept, MAgier und Mytic Adept (wie heisst dat im dt.?) bringen ja 1 Punkt Magie mit sich.
    Wenn ich en Gestaltwandler bin Starte ich dann mit 2 auf MAg oder nur mit 1. ?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Medizinmann" schrieb:

    von Schmuckgrösse bis Handgelenkcomlink
    Orientiere dich am besten an den heutigen Bluetooth-Ohrclips (mache Ich auch)


    Was machbar ist mir klar. Mir ging es mehr um den "Standard" der üblich ist auf der Straße (was verkauft mir der Verkäfuer wenn ich keine speziellen Anforderungen an Größe oder Form habe?). Dabei spielen folgende Fragen ein Rolle:

    • Ist noch eine manuelle Steuerungsmöglichkeit (Knöpfe, Scrollrad, Mikrofon, Touchpad(screen) etc.) vorgesehen? Und welche Funktionen lassen sich damit steuern?
    • Welche Hardwareverbindungen sind Standard (Chipleser, Glasfaseranschluß, Stromanschluß)?
    • Welche Ausgabehardware ist verbaut (Bildschirm, Holoprojektor, Touchsceen, Lautsprecher)?


    Selbst wenn alle Kombinationen denkbar wären wird es doch bestimmt ein paar Standardmodelle geben.

  • Jein es gibt eine Beschreibung und zwar unter dem Begriff "Commlink" im GRW also SR4 oder SR4A (siehe p. 327 - 328 )

    Zitat

    Though variations exist according to different models, the standard commlink contains most of the following features: music player, micro-trid/holo projector/“touch-screen” display, camcorder, microphone, image/text scanner, RFID tag reader, GPS (global positioning system, triangulated from registered local wireless nodes), roll-up Velcro-fastening keyboard, chip player, credstick reader, retractable earbuds, voice-access controls, and a shock and water-resistant case.


    Ich persönlich sehe das so das jedes Commlink in verschiedensten Personal Designs (und damit Größen und Formen) existiert. Der beste Vergleich sind halt Mobils/Handies von heute die gibt es auch in tausend Formen und Größen der Standart ist aber circa gleichgroß geblieben (Handgröße) eben nur viel viel viel mehr Features. Man sollte halt nicht vergessen was alles in SR möglich ist und schon beschrieben wurde. In Kleidung integrierte Coms sind kein Problem. Sogar direkt ins Hirn ist kein Problem. Deshalb die Größe spielt im Grunde keine Rolle mehr.
    Aber wenn du unbedingt einen weiteren offiziellen Richtwert haben willst, schau in die Concealability Table (siehe SR4A, p. 311) und schau dir an wo Commlink (Standart) steht und was neben ihm aufgezählt wurde. :wink:

  • Im Skill Führung gibts ne Spezialisierung auf Taktik. Wie sich diese allerdings auswirkt...steht in den Sternen, nicht aber im GRW.


    Evtl.(Hausregel) kannst du Führung ja einen Würfelpoolbonus w bei Tacnet zurechnen. Wär dann aber echt stark der Skill.