SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ich glaube es ist so, dass die Lebenserhaltungskosten um 20% steigen, weil der Lebensmittelverbrauch um 200% steigt(um mal irgendeinen Wert zu nennen). Ich habe das immer so verstanden, dass das schon relativiert ist. Anders würde es imo auch überhaupt keinen Sinn machen. Mit dem Ansatz sollten die beiden Werte auch deutlich dichter zusammenliegen.


    Analog könnte man ja mal ausrechnen wie stark der Lebensmittelverbrauch steigen müsste, um mit beiden Rechnungen auf den gleichen Preis zu kommen. Würde mich interessieren ob da eine sinvolle Nahrungsmenge raus kommt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich würde ja great success jubeln, aber leider habe ich um 200%(x3) und nicht auf 200% geschrieben. Ich verbuche das mal als Teilerfolg ;)
    3000Kcal, mehr jeden Tag... ich würde mich nur noch von M&Ms ernähren, bleibt nur zu hoffen, dass Soypeanuts schmecken.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hallo SR Fans.


    Sagt mal, kann es sein das die Beschreibung der versch. Cyber- und Bioware Kategorien (S. 111), nicht mit der Tabelle auf S. 359 des 4.0a GRW übereinstimmt? Mir ist nämlich aufgefallen das die Überschriften bei der Tabelle Implantatkategorien vertauscht worden sind. Erst ist mir das nicht aufgefallen, aber jetzt vor 2 Tagen oder so, hatte ich mir nochmal die Beschreibung auf Seite 111 durchgelesen, blättere zu der Tabelle zurück und denke mir nur so: Häh? Aber in dem Text stand das doch ganz anders drin. Könnt euch ja selber überzeugen.

  • Wurfwaffen u. Sichtvergrößerung benutzen:
    Das Benutzen einer Sichtvergrößerung negiert ja die reichweitenmods( Einfache handlung Zielen vorausgesetzt), gilt das auch für Wurfwaffen? Gelesen hab ich nix, was dagegen spricht, aber mein GMV sagt mir was anderes. Hab ich 'was überlesen? Spielt ihr das so?
    Greetz, th.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Ich hab grad nur das englische SR4A greifbar, aber gemäß dem gilt es auch für Wurfwaffen (Firearm, bow or throwing weapon).

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Ich hab grad nur das englische SR4A greifbar, aber gemäß dem gilt es auch für Wurfwaffen (Firearm, bow or throwing weapon).


    Das lese ich auch so, aber sinnvoll finde ich das nicht. Poste heute abend 'mal was im Hausregelthread.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Hätte da mal wieder ne kleine Frage, bei Gasen und gasförmigen Toxinen, wird da der Schaden jede Kampfrunde angewendet in der das Gas sich noch nicht verflüchtigt hat oder nur einmalig beim ersten Kontakt?
    Bin ausm GRW nicht richtig schlau geworden...


    Lg Stoke

  • was IMHO eines der hauptprobleme dieser gase ist. weil damit auch (eigentlich) nichtlethale gase ganz ganz schnell zu absoluten killern werden, wenn die chars nicht in vollschutz rumrennen. aber beim chemtech ist das balancing meiner persönlichen meinung nach eh ein wenig nachbesserungswürdig. und mein troll hat nen lufttank und cyberaugen ...

  • Kann mir jemand kurz erklären wie Bursts und Recoil-Compensation genau wirken?


    Wenn ich einen kurzen Burst (-2) und danach einen Langen (-6) feuere, und z.b. eine Waffe mit 4 Recoil Compensation hab, hab dann auf den Ersten -0 und auf den Zweiten -2? Oder auf den Ersten -0 und auf den Zweiten -4?


    Also wird Recoil Compensation auf jeden Burst voll angewandt, oder kann ich jeden Punkt Recoil Compensation pro Action Phase nur einmal einsetzen?



    Außerdem: Addiert sich Recoil Compensation vom ersten Burst auf den zweiten? Wenn ich eine Waffe mit 0 Recoil Compensation habe, und einen kurzen Burst und danach einen langen Burst abfeuere, hab ich dann auf den ersten -2 und auf den Zweiten -6, oder auf den Ersten -2 und auf den Zweiten -8?


    Hab das im Regelwerk nicht rauslesen können. :oops:


    Danke für jede Antwort,
    Elfsam

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Rückstoßkompensation wird pro Waffe pro Kampfphase gewertet. Es sind also -0 und -4.


    Nein, Rückstoß addiert sich nicht auf (sonst gäbe es ja keine unterschiedlichen Angaben für die erste und zweite Salve ;)), es ist also -2 und -6.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Die Rückstosskompensation ist das ,was Du an Kugeln in einem Durchgang abschiessen kannst(+1 für die erste freie Kugel) ohne Rückstossmalus zu bekommen.
    hast Du also Rückstosskomp. 4
    schluckt das die ersten beiden Kugeln der ersten kurzen Salve und 2 der 6 Kugeln der zweiten langen Salve. Du hast damit also -4W bei der 2ten Salve
    hättest Du Kompensation 5 könntest Du als erstes die lange Salve Rückstossfrei rausrotzen und hättest bei der 2ten kurzen Salve -3 W


    HougH!
    Medizinmann

  • dazu hab ich noch eine Frage, ich komme mit den Begriffen Kampfphase, Kampfhandlung, Ini-Durchgang und so weiter leicht durcheinander.


    Das mit dem Rückstoss ist klar, aber wie ist das mit dem 2ten Ini-Durchgang? Wird der Rückstoss kummulativ verwendet oder darf ich wieder meine Kompensation anwenden?
    Ich hab die 2te Auflage der 4ten Ed. und nicht das neuteste Buch von Pegasus.....

  • Im zweiten Initiativedurchgang ist wieder alles resettet. Du fängst bei der Anzahl der abgefeuerten Kugeln wieder bei 0 an zu zählen und hast wieder deine volle Rückstoßkompensation zur Verfügung. Alles wie im ersten, nur mit weniger Teilnehmern, keine Kumulation.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Japan001" schrieb:

    Wo finde ich die Beschreibung für Glaubwürdigkeit im Netz. Im Kompendium wird es zwar in der Übersicht angezeigt, jedoch fehlt der Eintrag auf der angegebenen Seite. Bei Pegasus steht nichts auf der Homepage dem entsprechend.


    Ich kann dir da das englische zusammenfassen (der Vorteil heißt auf Englisch "Trustworthy"):
    5 Punkte oder 20 Punkte


    Für 5: + 1 auf ein Talent der Influence (Einfluss?)-Skillgrp.
    Für 20: +1 auf alle Talente der Influence-Skillgrp.


    Dabei müssen die "modified skill maximums" berücksichtigt werden (ich hab nur grad nicht im Kopf, wie hoch die im Einzelnen sind)


    DK

  • Wird beim Nahkampfschaden (St / 2) die halbierte Stärke aufgerundet oder abgerundet?

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes