SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Die Stufe des Agenten ist eigendlich egal, abgesehen, davon, dass seine Stufe die seiner geladenen Programme deckelt...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Wäre dann auch Agent(3) + Schmöckern(3) korrekt?
    Korrekt.Ein Agent hat immer Programme in höhe seiner Stufe (so du sie ihm kaufst )
    evtl kann er Sie auch aus dem netz ziehen,aber das weiß ich jetzt nicht auswendig


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also deckelt der Agent nicht? Ich les da zwei Unterschiedliche Antworten.
    Die Probe wäre dann pro Stunde 1* W6? Zusammengesetzt aus 3+3.
    Oder 1* W3. Nur Schmöckern?
    Wenn man nachträglich kauft oder besorgt müssen die Stufen längst nicht gleich sein. Ich hab auch keine Abhängigkeit im GRW gelesen.


    SaiKo , das was ich spiele ist ja kein Hacker, darum der Agent. Zum suchen für Info passend. Wäre heutzutage der Bot programmiert mit einer Aufgabe, die er automatisch erfüllt. So der Gedanke bei der Erstellung des Chars.

  • Dieses Mal drei kurze Fragen:


    1. Technomacer
    Ein Technomancer kann ein Sprite mit seinem doppelten Resonanzattribut ein Sprite kompilieren, das dann wiederum mit seiner doppelten Kraftstufe an Würfeln hacken kann. Wie regelt ihr das, dass der nicht eine Bank hackt (langsames hacken) und niemals Geldsorgen hat? Zumal die Bank ja nur System+ Firewall zu ihrer Verteidigung hat? Mit nem Schleicher von 12...


    2. Magier allgemein
    Magier können mit Attribut+Skill+ Fokus drei Pools haben- während sich der verteidiger (bei Gedankenkontrollzaubern u. a.) mit nur einem Attribut wehrt. Habe ich was übersehen, das diesen Umstand balanced?


    3. Beschwörung als Powerfokus
    Ein Magier kann Geister des Menschen bis max dem doppelten seines Magieattributes rufen, dass dann seinerseits Zauber
    (Sagen wir einmal Mobkontrolle und/oder Levitation; denn es sind pro drei Kraftstufen des Geistes ein Zauber)
    sprechen kann, die der Magier auch beherrscht. Das tun sie mit ihrer doppelten Kraftstufe.


    Das bedeutet, der Magier kann mittelbar mit dem vierfachen seines Magieattributes Zaubern ohne Entzug (denn den bekommt ja der Geist.
    Also ich finde das slbst bei einem Magieattribut von vier schon sehr hart. Oder habe ich da etwas übersehen?


    _________________________________________________________________________________
    "There must be a rule against this... "
    -Zitat aus dem Film "The gamers"

  • Warum spielt man eigentlich noch Hacker? Wenn man ein Komlink und einen Agenten hat, kann der doch Programme (Hacking, Schleichen etc) in seiner eigenen Systemstufe ausführen. Wieso läßt man den dann nicht für sich Hacken? Oder habe ich wieder was übersehen?


    Klar man läßt ihn nicht für sich suchen, da er in sensiblen Situationen zu brachial vorgeht, ich meine nur den hacking- Teil. So könnte man doch eigentlich mit minimalem oder keinem Skill hacken oder?

  • Ein Magier kann Geister des Menschen bis max dem doppelten seines Magieattributes rufen, dass dann seinerseits Zauber
    beschwöre erstmal einen Geist der St 10 :wink:
    (gleiches gilt für einen Sprite St 10)


    Magier können mit Attribut+Skill+ Fokus
    Foki kosten Geld und Karma zum Binden
    ist aber genauso wie der Sam der mit Waffenskill und geboostetem Attribut und Smartlink schiesst.Das sind Auch 3 Quellen für den Pool (das ist wohl das ,was du meintest)
    und der getroffene kann nur mit REA ausweichen (wenn er nicht eine komplexe Aktion opfern will)
    Wenn Du also das nicht für Unfair hälst solltest Du die gleiche Würfelmechanik beim Magier auch nicht für Unfair halten


    Der zurück zu den Fanta 4 tanzt
    Medizinmann


  • Meinst Du nich, dass Du hier ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst?
    Smartlink gibt einen Modifikator von 2, fix. Foki hingegen haben nach oben keine Stufenbegrenzung.
    Attributsboost vom Sam haben eine Grenze bei 1,5 x natürliches Attribut. Magie kann man (ausreichend Karma vorausgesetzt) beliebig steigern. Und was die Boosts angeht da kann der Magier mit Zaubern genauso nachhelfen wie der Sam mit 'ware, wenn auch nicht ganz so dauerhaft...


    Letzteres ist ziemlich lange einigermassen ausgeglichen, aber ersteres kann man eindeutig nicht vergleichen.

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • Warum spielt man eigentlich noch Hacker?
    Warum spielt man noch Strassensams.
    eine Drohne mit Pilot6 und Zielerfassung 6 ist doch soooviel besser die kann vollautomatisch feuern ohne Rückstoss, kann mehrere Waffensysteme haben ,etc dazu 3 oder 4 Inidurchgänge,die auch nicht jeder Sam hat :wink:


    Wieso läßt man den dann nicht für sich Hacken?
    Es gibt bestimmt Chars die das machen .
    Der Agent ist aber (IIRC) wenn er alleine arbeitet auf die Stufe des Knotens beschränkt und er kann kein Edge einsetzen


    Mit Tanz in der Werbepause
    Medizinmann

  • Smartlink gibt einen Modifikator von 2, fix. Foki hingegen haben nach oben keine Stufenbegrenzung.
    Dafür kostet ein Smartlink auch ur 400 ¥ IIRC ,ein Kraftfokus 100.000 & 12 Karma (IIRC)
    das ist auch was anderes
    ein Magier kommt mit MAG 5 Skill 5 und Fokus 4 auf einen Pool von 14 das opfer wehrt sich mit WIL
    ein Sam mit Skill 5 GES 7 und Smart 2 auch auf 14 das Opfer weicht mit REF aus ist also genau der gleiche Pool


    Magie kann man (ausreichend Karma vorausgesetzt) beliebig steigern.
    Es kostet 200 Karma seine MAG von 5 auf 9 zu steigern :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Habe ich mich eigentlich schon mal für die schnellen Antworten bedankt? Nein? Aber jetzt: Danke :D
    Back to Topic:


    zu Beschwören als Powerfokus
    Ich würde den Entzug nicht überbewerten. Das kann u. u. ziemlich wenig sein. Der Geist hat seine Stufe, der Magier zwei Attribute (ich lasse mal die Metamagie und Foki raus) für den Pool. Gut es kann auch schon mal reinhauen, aber gemessen an dem Resultat ist es das Risiko wert. Wenn man bei so einem Geist zwei drei Dienste hat. Ausserdem: mal angenommen man beschwört "nur" sein Magieattribut= Kraft, dann hat man für [Anzahl Dienste] sein Magieattribut bei Notwendigen Zaubern verdoppelt.


    Warum hackt der Technomancer nicht einfach eine Bank?
    Gleiches gilt (vielleicht noch mehr) für den Sprite. Wenn man eine gehackte Bank in Ausicht hat, nimmt man doch mal körperlich in Kauf, bei der Gewinnspanne. Körperlicher Schaden gegen absolute finanzielle Freiheit. Das versucht man doch mal wieder, sobald man sich von den evetuellen Folgen eines Fehlversuches erholt hat. Es wird einen nicht töten und wenn man eine Bank Hacken kann, warum nicht geduldig weiterversuchen? man ist ja schließlich im heimischen Wohnzimmer und kann sich schonen. Lebensstile sind leicht gehackt. Dann dauerts eben einen Monat bis man alle finaziellen Sorgen los ist.


    Edit. Wenn eine Kugel trifft, stirbt der Char (durch evtl. Rüstung in Höhe der Konstix3) nicht so sicher, als wenn ihm ein Mage befiehlt steck dir die Wumme in den Mund und drück ab. Für Willenskraft gibts keine vergleichbaren Panzer.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Smartlink gibt einen Modifikator von 2, fix. Foki hingegen haben nach oben keine Stufenbegrenzung.
    Dafür kostet ein Smartlink auch ur 400 ¥ IIRC ,ein Kraftfokus 100.000 & 12 Karma (IIRC)
    das ist auch was anderes
    ein Magier kommt mit MAG 5 Skill 5 und Fokus 4 auf einen Pool von 14 das opfer wehrt sich mit WIL
    ein Sam mit Skill 5 GES 7 und Smart 2 auch auf 14 das Opfer weicht mit REF aus ist also genau der gleiche Pool


    Wäre da nur bloss nicht die Panzerung, die dem Sam seine Erfolge wieder klaut und dem Magier nicht ... ich kenne einige Sams die durchaus bereit wären Geld und Karma für Smartlinks mit mehr Bonus auszugeben ... von Panzerung gegen Magie reden wir mal gar nicht;)


    Ich sage ja auch gar nicht, dass das ganze bis zu einem gewissen Grad recht ausgeglichen ist, nur der Vergleich Smartgun zu Fokus hinkt, und zwar vor allem wegen:

    • Kosten
    • verschiedener Wirkung und Verteidigungsmechanismen zwischen Magie und Schusswaffen
    • Skalierbarkeit


    "Medizinmann" schrieb:


    Magie kann man (ausreichend Karma vorausgesetzt) beliebig steigern.
    Es kostet 200 Karma seine MAG von 5 auf 9 zu steigern :wink:


    Ja, das tut es, und es kostet dann nochmal extrem viel Karma und Geld einen entsprechenden Fokus zu binden, vom Finden mal ganz zu schweigen ... das ist es ja, was die Magie ausbalanciert.


    Alles in allem kann man den Vergleich für diesen speziellen Fall wohl hernehmen, aber generell geht der Vergleich gar nicht ;)
    Kannst ja spasseshalber beiden mal 250 Karma und ¥ 2,5 Mio geben und dann mal die möglichen Würfelpools ausrechnen, mich hat das Ergebnis ziemlich geschockt ;)

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • bezüglich der hohen pools von mages: das opfer kann aber auch von einem mage per counterspelling geschützt werden - wofür es auch foki gibt ...


    wer den beschuss eines typen mit panzerung mit einem angriffszauber mit "ausgemaxtem" pool vergleicht und dabei dem opfer nur WIL als def zugesteht, macht was falsch. sicher - eine panzerjacke kriegt man leichter. aber auch die zieht gegen eine lange enge salve aus einem StuGe ziemlich den kürzeren. bei null entzug. dass kann der Sam nämlich zweimal pro ID machen, auch wenn die zweite nicht mehr so gut sitzen wird.


    und wenn der mage anfängt, seine geister regelmäßig zum extremzaubern zu zwingen, werden diese wohl anfangen, regelmäßig edge gegen den beschwörungswurf einzusetzen. oder wer mag es, wenn man ihm dauern schmerzhafte sachen befiehlt? die beschwörung einem St. 10 geistes ist so schon ein wagnis. im schnitt hat der 3-4 erfolge. macht 6-8k entzug. selbst wenn wir einen one-trick-pony-mage mit WIL&LOG je 6 nehmen würfelt der den nicht weg. foki helfen nicht beim entzug, wenn er also kein initiat ist (zentrierung), hat er schnell ein kleines problem. und wenn der geist durch zufall mal gut würfelt, ist der mage einfach toast. mit edge sowieso. und hochstufige geister werden sehr schnell angepisst sein, wenn sie so ein kleiner spinner (das ist selbst ein MAG 6 mage) nur ruft, um sie dann auch noch leiden zu lassen ...


    alte leier: hochstufige geister SIND heftig. gar keine frage. sie sind aber auch die atombomben unter den magischen mitteln. wer sowas auspackt, muss damit rechnen, dass es VIEL aufmerksamkeit nach sich zieht. das stellt komischerweise nie jemand in frage, wenn der Sammy den schweren rak-werfer auspackt und anfängt, sich den weg freizuschießen. :wtf:

  • Warum hackt der Technomancer nicht einfach eine Bank?
    Gleiches gilt (vielleicht noch mehr) für den Sprite. Wenn man eine gehackte Bank in Ausicht hat, nimmt man doch mal körperlich in Kauf, bei der Gewinnspanne. Körperlicher Schaden gegen absolute finanzielle Freiheit. Das versucht man doch mal wieder, sobald man sich von den evetuellen Folgen eines Fehlversuches erholt hat. Es wird einen nicht töten und wenn man eine Bank Hacken kann, warum nicht geduldig weiterversuchen? man ist ja schließlich im heimischen Wohnzimmer und kann sich schonen. Lebensstile sind leicht gehackt. Dann dauerts eben einen Monat bis man alle finaziellen Sorgen los ist.


    [mod]diese Frage hab Ich abgetrennt.
    sie ist jetzt hier
    http://www.sr-nexus.de/bb/tech…r-und-bankraub-t7792.html


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • Frage zum Thema Lifestyle:
    Wenn man die Advanced Lifestyle Rules benutzt und der Charakter etwas hat wie z.B. Ogre Stomach oder Photometabolism oder ähnliches, wie berechnet man das dann?
    Wird es von den gesamten Lifestyle Kosten abgezogen oder nur von einem bestimmten Teil (welchem)?

  • "Trollballerina" schrieb:

    Ich würde sagen die Kostenerleichterung betrifft nur die Grundversorgung.


    Ähm was genau meinst du damit?


    Das Ding ist irgendwie unklar? Wenn man sich z.B. anschaut was bei Infizierten im RC als Vorschlag steht. :arrow:
    [quote="RC, Black Box, p.78"]Optional Rule: Infected Lifestyle
    Players and gamemasters can save some bookkeeping by making a character’s dietary requirement part of his Lifestyle. The Infected character’s Lifestyle costs are increased by 30 percent, and the character is assumed to receive sufficient metahuman blood or flesh to satisfy his dietary requirement—note that this does not cover Essence Loss.
    If using the Advanced Lifestyle Rules in this book (pp. 149–165), the Necessities category must be at least at Middle.[/quote]
    D.h. ich brauch bei +30% mindestens Necessities Middle!
    Das erklärt aber immer noch nicht wie hoch die eigentlichen Kosten nun sind bzw. wie sie berechnet werden?


    Also die Frage ist: Sind die Lebensstilkosten gesamt gesenkt oder erhöht oder nur ein Teilbereich?

  • Ich würde eben sagen, dass man nur mehr oder weniger bei einem Teilbereich (Grundversorgung/Nesc.) bezahlt.
    Die Punktmenge für die Grundversorgung wird dann eben um die prozentuale Menge erhöht oder verringert.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Das macht aber einen gewaltigen Unterschied bzw. sind +/- X% der Necessities kaum der Rede wert, das Schüttelt sozusagen jeder aus dem Ärmel.
    Und das würde die Advanced Lifestyle Rules doch erheblich von den normalen Standard Lebensstil Regeln abheben.


    Nehmen wir die Hyperschilddrüse (+20%) als Beispiel und wir sagen der Charakter hat einen Lebensstil Mittelschicht.
    Dann kommt beim Standard 5000 x 1,2 (120%) = 6000 Nuyen. Bei der ALR kommt mit Necessities 120% dann 5200 Nuyen raus.
    Sicher es handelt sich nur um einen Teilaspekt (Nahrung/Ernährung) aber irgendwie ist der Unterschied schon extrem.