was ist surge?

  • "Medizinmann" schrieb:


    Naja eine komplette neue Metavariante der Norms ist nicht gerade nichts


    Na, was interessiert mich der Ganges... Nein, ich meinte einen Einschnitt in der Statistik. Z.B. 2-3% magisch Aktive auf der 6. Welt, etc.
    Wie du wohl verstehst...

    "Medizinmann" schrieb:


    und zu Dawn of the Artefacts ist nichts genaues nicht bekannt :mrgreen:
    nur das es dieeee Kampagne zum 20ten Jahr von SR sein wird


    Aha, kam das zum Jubiläum mit raus?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ja, Ich weiss und ja, es stimmt,aber mit offiziellen 2 % erwachten wäre es manchmal ein klein bischen besser zu verstehen warum 4 von 6 Runnern erwacht sind
    Und sagt jetzt noicht die 2 % machen den Kohl nicht fett,Ich weiß das...Es ist halt so 'ne Gefühlssache.....


    kommt mir bekannt vor XD Mutant Registration Act/X-Men/mitte der 80er :wink:


    der mit Gefühl tanzt
    Medizinmann


    nun ja mit offiziellen zwei versteht mans durchaus besser und man hat dann auch nen tick verständnis mehr dafür :)
    sowas gabs echt o.O? *staun*

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Wohl gemerkt die 1% gelten nicht nur für die Metamenschheit sondern alle Lebewesen auf der Welt (Flora und Fauna).


    Im übrigen hat sich offiziell sehr viel das durch den Kometen gebracht wurde integriert: SURGE, neue Critterarten, neue Metavarianten, Drakes (ja die gibt es auch erst seit dem Kometen wieder "neu"), neue Geisterarten (Shedim), neue magische Materialien (wie natürliches Orichalcum), viele neue magische Orte (z.B. Hestabys Homeground), usw.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wohl gemerkt die 1% gelten nicht nur für die Metamenschheit sondern alle Lebewesen auf der Welt (Flora und Fauna).


    Im übrigen hat sich offiziell sehr viel das durch den Kometen gebracht wurde integriert: SURGE, neue Critterarten, neue Metavarianten, Drakes (ja die gibt es auch erst seit dem Kometen wieder "neu"), neue Geisterarten (Shedim), neue magische Materialien (wie natürliches Orichalcum), viele neue magische Orte (z.B. Hestabys Homeground), usw.


    Jetzt versteh ich Medizinmann noch besser :D Zudem wurmt es mich jetzt auch....es einfach alles auf den Komet zu schieben halt ich für ein wenig vereinfacht und nicht gerade kreativ.Man möcht den Verlagen ja nicht gleich Faulheit vorwerfen.


    Einiges könnte man auch durchaus durch die Orte der Macht einbringen oder? ö.ö

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Zero-Asahi" schrieb:


    Zudem wurmt es mich jetzt auch....es einfach alles auf den Komet zu schieben halt ich für ein wenig vereinfacht und nicht gerade kreativ.


    Es stimmt ja auch nicht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Es stimmt ja auch nicht.


    teilst du dein wissen mit uns? :D
    oder hab ich einfach was falsch formuliert?

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Cajun" schrieb:

    Das Dawn of the Artifacts-Reihe sagt mir erstmal nichts. Was aber für mich ein Strahlen am grauen Himmel ist, sind die Andeutungen in verschiedenen Büchern in SR4.
    Aber, es ist vorbei.
    Mit Surge ist ein Kapitel, ich meine hier die Storyline, nicht die Einzelspielrunde, geöffnet worden, was weiter von der Verzauberung der Welt abrückt. Halley's Komet kommt und geht, es werde Genfreaks geschaffen, aber die Prozenthürde der Aktiven bleibt unverändert? Selbst die FDP hat da mehr erfolg. Bitte, das passt nicht in den SR-Hintergrund.
    Ein langsamer und stetiger Anstiegt, evtl mit einem Vermischen von Surge, würde mehr Sinn ergeben.
    Hätte ja fast noch was. Wenn es so stehen würde, daß bei einigen Magier sich, neben ihrem Talent, auch Genabstraktionen bilden würde. Da hätte Magie wieder etwas Stigma-mäßiges. Und man könnte die Prozentzahl langsam anheben, oder?


    Das passt nicht mal ansatzweise dazu, wie SURGE IG erklärt wird.
    Was natürlich bei so einem Ansatz nicht relevant wäre, weil er das ganze Thema ja komplett neu aufrollt.
    Aber so oder so ist SURGE ein Faktor, den man -wie alle alternativen Optionen im RC- sehr leicht ignorieren kann.
    Ich glaube kaum, dass es einem Spieler auffällt, wenn in der ganzen Kampagne kein einziger Changeling auftaucht.
    Ich würde mich schon wundern (1% bedeutet in den Menschenmassen des Sprawls eigentlich, dass man täglich SURGElingen begegnet, vermutlich mehrmals, wenn man sich in belebten Bereichen aufhält), aber in der Wahrnehmung der meisten Spieler scheint es viel stärker Randerscheinung zu sein.


    Was das Pushen des Charakters durch SURGE angeht :
    RC ist mE generell das unausgewogenste Buch, das derzeit für SR erhältlich ist.
    Das liegt aber weniger daran, dass es das Powerniveau anhebt (das tut es, aber kaum mehr als die anderen Kernregelbücher) als daran, dass es einige sehr, sehr schlechte, geradezu verkrüppelnde Optionen bietet und einige Möglichkeiten, überspezialisierte Charaktere zu erstellen, die ihre Stärken mit sehr gravierenden Nachteilen bezahlen (Pixies zB).
    Natürlich gibt es auch sehr brauchbare SURGE-Vorteile (Satyr Legs und Nasty Vibe fielen mir spontan ein), die weitaus meisten sind aber durch Cyberware günstiger zu erhalten, bringen kaum etwas, sind nur für Spezialisten interessant oder sind eher Gimmicks.
    Für Erwachte ist es natürlich potentiell interessant, nicht auf so essenzfressende Implantate wie Balance Tail oder Raptor Legs zurückgreifen zu müssen, aber das trägt eher dazu bei, Adepten auch in ihrem angeblichen Kernbereich zu den Sams aufschließen zu lassen, ohne gleich dreistellige Karmasummen zu investieren.
    Die wirklich krassen Vorteile finde ich eher in Bereichen, die für alle Charaktere zugänglich sind, Erased bspw.
    Zu vollumfänglichem PG gehört je nach Ansatz sicher oft auch SURGE, es ist dabei aber wirklich nicht der zentrale Baustein, sondern eher die Kirsche oben drauf oder die bunten Smarties oder was weiß ich.
    Auf Dumpshock sind geSURGEte Konzepte sehr selten, das ist eigentlich ein untrügliches Indiz dafür, dass es nicht so stark ist, wie du annimmst.



    In Bezug auf die anzahl der Erwachten :
    Ja, ich würde mir auch höhere Zahlen wünschen, ob jetzt durch Komet oder sonstwas.
    Jede Edition behauptet, die Zahl der Erwachten steige kontinuierlich an, aber man sieht davon eigentlich gar nichts.
    2050 : 1% Erwachte
    2070 : 1%, von denen ein Teil ausbrennt, wahnsinnig wird oder kaum Talent hat


    Nee, is klar...


  • oder die nie die ausbildung genießen durften um von ihren talent gebrauch machen zu können :)

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Alleine durch die liberaleren Gesetze 2063+ müssten diese statistischen Zahlen angehoben sein. Da viele sapiente und magische Lebewesen jetzt Bürgerstatus erhalten haben, bzw. in die Metamenschheit offiziell aufgenommen wurden.


    "Rasumichin" schrieb:

    Ich würde mich schon wundern (1% bedeutet in den Menschenmassen des Sprawls eigentlich, dass man täglich SURGElingen begegnet, vermutlich mehrmals, wenn man sich in belebten Bereichen aufhält), aber in der Wahrnehmung der meisten Spieler scheint es viel stärker Randerscheinung zu sein.


    Das liegt auch daran, dass Freaks auffallen, d.h. zu Medienmagneten werden können oder zu Outcasts und wenn sie am Rand der Gesellschaft leben, weil sie sich eben, durch ihr Freaktum, nicht in die Gesellschaft bürgerlich einfügen lassen (Freak ungleich Norm). Bewegen sich die Freaks in der Gleichen oder zumindest in dicht verwandten Szenen wie der SINlose Runner (Fringe People). Deshalb begegnen sich Freaks öfter...
    Wobei nicht jeder Changeling gleich als solcher erkannt wird, weil Genfreaks, Bodymod-Freaks und ähnliche Mentalitäten sich genauso freakig mit Modifikationen schmücken und damit die "echten" Freaks unter sich tarnen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Alleine durch die liberaleren Gesetze 2063+ müssten diese statistischen Zahlen angehoben sein. Da viele sapiente und magische Lebewesen jetzt Bürgerstatus erhalten haben, bzw. in die Metamenschheit offiziell aufgenommen wurden.


    Sieh dir die Zahlen im RC an, keine einzige sapiente Critterart ist zahlreich genug um da einen bemerkbaren Unterschied zu machen.
    Selbst GW, die noch -alle Spezies zusammengerechnet- mit weitem Abstand am häufigsten sind, kommen gerade mal auf 250.000 Individuen.


    Zitat


    Das liegt auch daran, dass Freaks auffallen, d.h. zu Medienmagneten werden können oder zu Outcasts und wenn sie am Rand der Gesellschaft leben, weil sie sich eben, durch ihr Freaktum, nicht in die Gesellschaft bürgerlich einfügen lassen (Freak ungleich Norm). Bewegen sich die Freaks in der Gleichen oder zumindest in dicht verwandten Szenen wie der SINlose Runner (Fringe People). Deshalb begegnen sich Freaks öfter...
    Wobei nicht jeder Changeling gleich als solcher erkannt wird, weil Genfreaks, Bodymod-Freaks und ähnliche Mentalitäten sich genauso freakig mit Modifikationen schmücken und damit die "echten" Freaks unter sich tarnen.


    Natürlich wird man Freaks eher im Changeling-Viertel treffen, aber in den weltoffeneren Sprawls trauen die sich sicher auch häufig da raus.
    Und ich gehe auch davon aus, dass die Sprawls eine höhere Changeling-Dichte haben als der weltweite Durchschnitt.


    Was ich sagen wollte war aber, dass SURGElinge eben kein so seltener Anblick sein dürften.
    Überleg mal, wie viele Leute du in der Großstadt jeden Tag siehst, wenn du einfach in einer belebten Gegend über die Straße gehst.
    Geh einfach mal so grob durch, wie vielen Leuten du in deinem Alltag jeden Tag begegnest.
    Wenn es hundert sind, kommst du rein statistisch auf einen Changeling.
    Das kommt aber nicht mal ansatzweise hin, so viele Menschen sehe ich tagsüber am Kölner Hauptbahnhof pro Minute.
    Allein auf dem Weg vom Zug runter zur U-Bahn würde ich statistisch schon locker zwei Changelings über den Weg laufen.
    Dann noch mal zwei oder drei bis ich an der Uni bin, da dann noch mal einen pro überfülltem Proseminar und zwei in jeder Pause...du siehst, wo das hinführt.
    Auf dem platten Land mag jeder das einzige Catgirl im Dorf kennen.
    Im Sprawl sollte SURGE ein alltäglicher Anblick sein.

  • tja da haben die entwickler wohl den vergleich mit der entwicklungsgröße der metamenschheit übersehen :3

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Rasumichin
    Das meine ich ja auch, und ich hab auch nichts gegen. Ich meine es ist für mich vergleichbar damit, wie wenn man einen Menschen, der über 2 Meter groß ist oder einen der unter 1,5 m (also kleinwüchsig) ist, sieht, man sieht sie nicht jedes mal auf der Straße, aber wenn man mal einen sieht, schaut man auch irgendwie automatisch hin (ist halt auffällig und kurios :wink: ).
    Wie gesagt, Changelings sind unter der Bevölkerung verbreitet, aber in der Freakwelt von SR musst du ihn/sie erstmal von den ganzen künstlich aufgemotzten Wannabies unterscheiden. Und nur um das noch mal klar zu stellen die SURGE-Effekte beschränken sich in time nicht auf die paar "Metagenetic Qualities" sondern sind noch weitaus vielfältiger.


    Noch mal zu der 1% Rechnung, wie schon erwähnt traf der SURGE nicht nur die Metamenschheit, sondern die Welt (Tiere und Pflanzen, inklusive) sicher der Text spricht von 1% der Metamenschheit, ist der Anblick und deren Häufigkeit eigentlich noch höher, wenn man Tiere und Pflanzen mit zählt. Dazu ist noch zu sagen das die Verteilung ja die Menschen stärker getroffen hat, und ein Teil der Changelinge auch inzwischen in Metavarianten umklassifiziert wurden, d.h. ein nicht so geringer Teil der SURGElinge ist jetzt in offizielle Metavarianten unterteilt (was die Statistik verschiebt).
    Das Andere mit den Sapienten Crittern, bezieht sich halt darauf das man alle zusammengerechnet als magisch aktiv zählen könnte. Sicherlich sie sind im Spiel keine richtigen magisch aktiven (so lange sie nicht eines der Magischen Qualities erwerben), doch haben die Paracritter und Geister eindeutig magischen Ursprung und ein Magieattribut, das reicht für mich aus sie als magisch aktiv zu klassifizieren und somit steigt mit dem Anteil dieser Wesen in der Bevölkerung auch exakt die magisch Aktiven-Population, das dieser Prozentwert direkt beeinflusst wird. Gilt übrigens auch für Vampire & Co. (alles was ein Magieattribut besitzt und mentale Sapients).


    A little bit off topic...:
    Und nur um das Ganze noch ein wenig aufzuschlüsseln, in Earthdawn (der 4. Welt, kurz nach dem magischen Zenit) lag der Anteil der magisch Aktiven bei 5%, der Bevölkerung. SR hat durch den Kometen, sagen wir mal, ein Jahrhundert im Anstieg gewonnen/beschleunigt, doch Mananiveau steigt Jahrtausende lang an... ihr versteht worauf ich hinaus will. Rein vom Vergleich von ED zu SR müsste es in SR schon mehr magisch aktive Leute geben als in ED, da die Weltbevölkerung angestiegen ist. Aber wir wissen ja nicht, wie viele in der ED-Historie den Dämonen gesamt zum Opfer gefallen waren (also wie hoch die Bevölkerung vor der Plage war).

  • Bei Earthdawn sprechen wir von tausenden von Jahren (und allein 400 Jahre Heimsuchung!) des Manazyklus. Da wird der Schluckauf von 100 Jahren kaum was auslösen. Nicht zuletzt, da es bei Earthdawn keine SURGElinge gab und es wirklich ein "ungewöhnliches" Ereigniss ist, das scheinbar nicht nur mit dem Manazyklus zutun hat. Im Vergleich dazu sind die 1% Erwachte schon recht gut in unter einem Jahrhundert.

  • ~hmm~ Ich finde es bedenklich, wenn jemand versucht aus dem im Verlauf der Spieleditionen geänderten Spielmechanismen (über deren Qualität man streiten kann) versucht so etwas wie die Statistiken über die Zahl der "Erwachten" (was sich im Kontext der 1%-Statistik immer mehr auf Lebenwesen mit tatsächlich aktiven Magiefertigkeiten bezog, als auf deren reinen Status als "erwachte Lebensform" ~wozu dann nämlich eigentlich bereits die Metarassen selbst auch zählen würden~) zu erweitern bzw. erklären. Es ist schon richtig, dass Regeln zum Teil auch die Spielwelt bestimmen, aber an der Stelle tut man sich glaube ich keinen Gefallen, wenn man hergeht und (N)SCs (egal welcher Couleur) zu dem einen Prozent dazurechnet (oder selbiges gar "anheben" will) nur weil da auf dem Wertebogen neuerdings ein Magieattribut von 1 steht.


    Was übrigens die Statistik der Begegnungen mit Freaks / Surgelingen im Verlauf eines Tages angeht: Die reine Zahl wirkt zunächst so als ob man denen tatsächlich so regelmäßig begegnen müsste, aber wenn ich mir z.B. meinen Tagesablauf anschaue, dann komme ich schon seit Monaten unter der Woche nicht mehr in die Verlegenheit tatsächlich mehr als 30 Personen am Tag bewusst wahrzunehmen ... und 20 davon sind immer die selben. Die Leute, die mir im Berufsverkehr hinter dem Steuer ihres Wagens begegnen, könnte ich auf "Freakmerkmale" kaum untersuchen ... und der nächste Aspekt ist natürlich: Wie auffällig ist der einzelne Surgeling tatsächlich und wie bewusst nehme ich meine Umwelt wahr?

  • "Cochise" schrieb:

    Wie auffällig ist der einzelne Surgeling tatsächlich und wie bewusst nehme ich meine Umwelt wahr?


    Ist über die Distinctive Style Quality "geklärt".

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie auffällig ist der einzelne Surgeling tatsächlich und wie bewusst nehme ich meine Umwelt wahr?
    Jeder Surgeling kriegt den Nachteil Distinctive Style umsonst mit dabei. Wobei Ich es nicht einsehe,das ein Surgeling ohne irgendein Merkmal den auch bekommt (nein ,es betrifft meine 2 Chars,die gesurged sind nicht.Die sind beide Auffällig und es ist ganz OK,das sie den Nachteil haben)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Sorry,aber Ich bleib dabei
    Es ist ganz Ok,wenn der Surgeling sichtbare Merkmale hat(obwohl man da auch argumentieren könnte worann man den Extravagante Augen oder Mood Hair von Cyberaugen oder Cyberhaaren unterscheiden kann und warum der Surgeling mit Extravaganten Augen so distinctive ist ,aber sein nicht gesurgter Zwilling mit Cyberaugen dann auf einmal nicht auffällig ist und man zum aufspüren des einen +3W bekommt,aber nicht zum aufspüren des anderen :wink:)
    aber das ist nicht die Frage,sondern;was ist denn so auffällig an jemandem ,der keinerlei sichtbare Zeichen von Surge hat ?
    bevor diese Frage nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet wird,halte Ich die Regel, das alle Surgelinge automatisch Distinctive Style bekommen,für Schwachsinnig !!


    mit festem Tanz
    Medizinmann