was ist surge?

  • "Rasumichin" schrieb:


    Na ja, Nagas (und Sasquatches) sind ja als NSC auch schon seit SR1 dabei, Zentauren (und Pixies) immerhin seit SR2.
    Wenn ich mir ansehe, wie sich der Sturm der Entrüstung über spielbare Gestaltwandler mittlerweile gelegt hat, komme ich zu der Annahme, dass die Spielerschaft hierzulande einfach nur Schwierigkeiten mit dem Neuen hat, dass sich das aber naturgemäß mit der Zeit verflüchtigt.


    Nagas als NSCs seit der ersten Edition? Und wo waren die Pixies? Mal abgesehen von den Zentauren, nicht den Minotauren, die gab es wirklich erst in der 2.
    Und schließlich ging es da immer um NSCs. Damit hatte bisher keiner ein Problem mit. Ok, die Unsterblichen sind einigen aufgestoßen, aber was soll's.
    Es geht um SCs, oder siehst du das anders? Der Aprilscherz war nur so erfolgreich, weil es der Redaktion jeder zutrauen wurde so ins Klo zu greifen.
    Um dem angeblichen Spilerwunsch entgegen zu kommen sind die GW gekommen, und ja, auch da war ich entrüstet. Zum Teil, denn ich habe gesehen, was es für jämmerliche Gestalten waren im Gegensatz zu ihren NSC-Vettern. Den richtigen GW.
    Was uns zu den Drakes führt. Auch hier hat der angebliche Spielerwunsch die Regeln vorgeschrieben. Aber das, was das RC dazu anzubieten hat, das sind kein Drakes mehr. Es sind Schatten ihrere selbst. Wenn in einem Buch, was ja offziell Kanon ist, gesagt wurd, es sind die magischten Wesen der 6. Welt, aber dann das RC einen Drake ermöglicht, der in seiner Menschenform nicht ein bischen zaubern kann, dann ist was falsch.
    Verbieten? Nein, verbieten will ich nix, nur den Deckel drauf halten. Sie sind als NSCs klasse. So wie Ghule, GW, Freie Geister, Vampire, KIs und alle aus dem Reigen, aber das sollte auch so bleiben. Mit Surge und dem erstarken von angeblichen Metamenschen, oh, Critter Sapiens, hat sich SR zu weit verzettelt.
    Entweder die X-O Schiene, die ja beendet ist, oder den bunten Eintopf durch den Flugstein, aber nicht beides. Es hat schon seinen Grund, warum ich kein DSA oder AD&D spiele. Spielte?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Nagas als NSCs seit der ersten Edition?


    Wie auch das SR2 und das SR4 Grundregelwerk enthielt das SR1 GRW eine Crittersektion, die mehr umfasste als nur Geister und die Dracoformen ... und ja, Nagas waren da auch schon mit dabei ...


    Zitat

    Und wo waren die Pixies?


    im Paranormal Animals of Europe ... allerdings hießen sie da nicht Pixies, sondern Sprites ... von der Beschreibung her waren es nur begrenzt intelligente Versionen der Earthdawn Windlings ... so wie die Pixies halt jetzt für SR4 ... mit etwas mehr zugestandener Intelligenz.


    Zitat

    Was uns zu den Drakes führt. Auch hier hat der angebliche Spielerwunsch die Regeln vorgeschrieben. Aber das, was das RC dazu anzubieten hat, das sind kein Drakes mehr. Es sind Schatten ihrere selbst. Wenn in einem Buch, was ja offziell Kanon ist, gesagt wurd, es sind die magischten Wesen der 6. Welt, aber dann das RC einen Drake ermöglicht, der in seiner Menschenform nicht ein bischen zaubern kann, dann ist was falsch.


    Die SR3-Umsetzung war auch kein Deut besser ...


    ______


    Mir missfällt übrigens binäre Beschränktheit der Feststellung Spieltechnisch ist es entweder ein Mittel, um den Hintergrund reichhaltiger zu gestalten oder ein Mittel für manche Spieler, um ihren Charakter in den Mittelpunkt zu rücken und ihr Geltungsbedürfnis zu versorgen., denn irgendwelche Geltungsbedürfnisse kann ich fast jedem Spieler unterstellen ... auch ohne SURGE ... und das mit dem "im Mittelpunkt" stehen gilt gleichermaßen. SURGE kann genau wie viele anderen Optionen des SR-Regelwerks sinnvoll oder eben nicht sinnvoll verwendet werden und die Bewertung was "sinnvoll" ist und was nicht, ist dabei dem Spielsßap der Gruppe überlassen und nicht die überhebliche Festlegung durch Einzelnen (und das schließt mich mit ein) hier im Forum. Und so "leid" es mir tut, ich spiele meinen SR3-SURGE-Zwerg, der der festen Überzeugung ist, ein Troll in einem viel zu kleinen Körper zu sein, nach wie vor gerne ... und wo ähnliche Konzepte den ein oder anderen Spieler dazu veranlasst haben, eine derartige Überzeugung als Wahnvorstellung zu portraitieren, bei der der Probant seine offensichtlichen Defizite mit Cyberware (z.B. Dermalpanzerung, Implantathörner und Hauer) zu kompensieren versucht, habe ich halt den Weg über SURGE und Adeptentum gewählt, um einen Zwergen mit natürlichen Hauern, natürlicher Dermalpanzerung, natürlichen Hörnern und Dank geeigneter Ki-Kräfte die körperlichen Attribute passend zu einem "Troll im Westentaschenformat" zu bekommen. Die zwergisch hohe Willenskraft war da dann das I-Tüpfelchen, weil damit ein Aufhänger geliefert wurde, wie er sich selbst Beweisen in Form von DNA-Analysen entzog, um seinen Glauben ans "Troll-Sein" aufrecht erhalten zu können. Und mir wurde mit dem Charakter bisher noch nie vorgeworfen, ich würde mich damit in den Mittelpunkt rücken wollen (dafür hab ich einen Mitspieler, dem ich viel zu gern zuschaue, wenn er sich durch sein Rollenspiel in den Vordergrund rückt) oder irgendein Geltungsbedürfnis jenseits des Normalen befriedigen zu wollen.

  • "Cajun" schrieb:


    Um dem angeblichen Spilerwunsch entgegen zu kommen sind die GW gekommen, und ja, auch da war ich entrüstet. Zum Teil, denn ich habe gesehen, was es für jämmerliche Gestalten waren im Gegensatz zu ihren NSC-Vettern. Den richtigen GW.


    Die SR3-GW waren auch regeltechnisch kompletter Schrott, da sind wir uns einig.
    Bei SR4 ist es dagegen durchaus möglich, einen GW mit glaubhaften Werten zu bauen, Gleiches gilt bspw. für Vampire, auch wenn es wertetechnisch mit 400BP wohl doch eher Spike als Alucard wird.
    Auch die meisten anderen Infizierten sind rein von den Werten her brauchbar umgesetzt.
    Passen ins Spielgleichgewicht, ermöglichen es gleichzeitig dem SL ohne Weiteres, aus Durchschnitts-NSC eine Ghulhorde zu bauen, die bedrohlich genug ist, um ihrem Ruf gerecht zu werden.
    SURGE (wir erinnern uns an den Threadtitel) funktioniert in SR4 auch akzeptabel, die sapienten Critter sind durch die Bank weg vernünftig gebalanced und lassen es trotzdem auch mit 400BP problemlos zu, stimmige Vertreter ihrer Art zu erschaffen.
    Da kann man echt nicht meckern.


    Für KI und freie Geister sieht das anders aus (da haben wir wieder ganz massiv das Problem funktionierender NSC-Regeln ggü unbrauchbaren Regeln für SC), bei den Infizierten gibt es vereinzelt Fälle (Nosferatu und Wendigo, ich sehe in eure Richtung!), die wohl nur mit Karmagenerierung und/oder höherer Punktebasis so richtig funktionieren, obwohl ich in beiden Fällen das Vorhandensein der Regeln trotzdem sehr begrüße, weil es mir die Generierung entsprechender NSC deutlich erleichtert.
    Wobei man hier auch trennen muss zwischen dem Mythos des unbesiegbaren, übernatürlichen Monsters und der möglicherweise drastisch kontrastierendes Ingame-Realität von Joe Ork aus den Barrens, der plötzlich weißes Fell und Schamanenkräfte hat, aber eigentlich immer noch der Durchschnittstrottel ist der er auch vor der Infektion war.
    Neben dem urbanen Überraubtier sollte es durchaus das frisch infizierte, halb wahnsinnige, auf Dauer nur mit Mühe überlebensfähige Kanonenfutter geben, insofern geht das also wohl doch klar.


    Man muss dabei auch bedenken, dass die Infizierten bei SR eben -noch- nicht mehrere Jahrhunderte Erfahrung auf dem Buckel haben, das führt zwangsläufig dazu, dass das obere Ende im Machtspektrum wesentlich seltener vertreten ist, als in Settings, in denen es jahtausendealte Erzvampire gibt.
    Passt schon alles.

    Zitat

    Was uns zu den Drakes führt. Auch hier hat der angebliche Spielerwunsch die Regeln vorgeschrieben. Aber das, was das RC dazu anzubieten hat, das sind kein Drakes mehr. Es sind Schatten ihrere selbst. Wenn in einem Buch, was ja offziell Kanon ist, gesagt wurd, es sind die magischten Wesen der 6. Welt, aber dann das RC einen Drake ermöglicht, der in seiner Menschenform nicht ein bischen zaubern kann, dann ist was falsch.


    Drakes sind eh doof.
    Überhaupt geht mir dieses ganze Drachenbuhei, das seit Dunkies Wahl bei SR abgeht ziemlich auf den Senkel.
    Nicht so sehr wie davor die elfische Superweltverschwörung, aber es ist einfach lahm.
    Vieleicht fehlt mir einfach zu viel Earthdawn-Hintergrundwissen um den X-over-Continuitywank zu kapieren (war der da noch aktuell? Auch egal) oder was weiß ich.
    Aber es interessiert mich einfach nicht.
    Demzufolge habe ich mich auch mit Dot6W nicht beschäftigt, kann zum Hintergrund der Drakes also nichts Konstruktives beitragen.
    Was das RC da präsentiert, ist rein von den Werten her unbedenklich und der Hintergrund bleibt eh komplett im Dunkeln, da fällt es leicht, sie zu ignorieren.
    Wenn das jemand mal unbedingt spielen wollen sollte, von mir aus.


    Die Metavarianten lasse ich jetzt mal komplett außen vor, die sehe ich schon nicht mehr als exotisch, sondern einfach als fest etabliertes Lokalkolorit.
    Oger und Minotauren haben wir ja auch schon seit PAoE, das sind ja jetzt auch schon drei Editionen.


    Insgesamt sehe ich das RC als den bis jetzt gelungensten Versuch, die ganzen "Exoten"konzepte in SR umzusetzen.
    Ein Großteil der vorgestellten Optionen ist brauchbar gemacht, so wie geschrieben einsetzbar und nur durch den Geschmack und die Kampagnenplanung der jeweiligen Gruppe begrenzt.
    Mehr kann man ja wohl nicht verlangen- wen es trotzdem stört, der kann das genau so gut weglassen, wer es spielen möchte, hat in der überwältigenden Mehrheit der Fälle eine solide Grundlage dafür.

  • ehm eine frage Xd
    Ihr sagt surge ging mit dem jahr des kometen los aufgrund der hohen konzentration des manas (wenn ich mich hier jetzt nicht vertue)
    wer systemabsturz kennt hat sicher gelesen wie ehm........ *rasch nachles* Winternight einige von diesen Orten der Macht in seinen "Besitz" gerissen hat um ihr ding durchzuziehen.....
    wenn man davon ausgeht das dort immer noch hohe manakonzentration vorliegt müsste dann nicht dort in der nähe surge häufiger auftreten?

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Zero-Asahi" schrieb:

    ehm eine frage Xd
    Ihr sagt surge ging mit dem jahr des kometen los aufgrund der hohen konzentration des manas (wenn ich mich hier jetzt nicht vertue)
    wer systemabsturz kennt hat sicher gelesen wie ehm........ *rasch nachles* Winternight einige von diesen Orten der Macht in seinen "Besitz" gerissen hat um ihr ding durchzuziehen.....
    wenn man davon ausgeht das dort immer noch hohe manakonzentration vorliegt müsste dann nicht dort in der nähe surge häufiger auftreten?


    Die meisten potentiellen Wechselbälger dürften mittlerweile geSURGEd sein, aber Orte mit erhöhter Manakonzentration fördern so etwas natürlich.
    Man kann sicher davon ausgehen, dass es dort theoretisch einen höheren Anteil an SURGE und einen niedrigeren Anteil an Latent Metagenetics (also potentiellen SURGElingen, die noch nicht geSURGEd sind) gibt, aber wenn Winternight vor Ort ist, werden die Wechselbälger sich dort wohl nicht mehr freiwillig aufhalten (wenn sie noch leben).
    Ein Run an einen solchen ort ist natürlich eine passende Gelegenheit, einen Spieler mit Latent Metagenetics SURGEn zu lassen- kann wahrscheinlich situationsbedingt sehr unangenehme Konsequenzen haben...

  • Dafür war es vermutlich gedacht. Das, was früher die magische Begabung war. Aber da das schon bekannt ist, braucht SR scheinbar was neues, was buntes...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Manchmal. Ich halte SR für das beste System. Inhaltlich, wie auch Regeltechnisch. Nur mit einigen Entwicklungen bin ich unzufrieden. Da nehme ich kein Blatt vor dem Mund. Internet sein dank. Hingegen, wenn ich etwas mag, dann lobe ich es entsprechend, und verteidige ich es.
    Ich halte Surge für eine falsche Richtung in SR, aber ich mochte auch das X-O zu Earthdawn...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich mag Earthdawn selbst auch. Aber ich wollte Shadowrun niemals unter dessen Altlasten ersticken sehen. Darum ists gut, dass das vorbei ist und nurnoch in der Dawn of the Artifacts-Reihe aufgegriffen wird.
    Was SURGE anbelangt: Da die so selten wie Erwachte und Emergente sind, kann man sie ruhig als Genfreaks abstempeln und sonst weitergehend ignorieren. Es ist ein Charaktergenerierungsspielzeug, das ein SL in seiner Runde problemlos ausschließen kann. Und SR, als relativ reichhaltiges System verliert eigentlich nicht daran, diese Option anzubieten.

  • "Angier" schrieb:

    Es ist ein Charaktergenerierungsspielzeug, das ein SL in seiner Runde problemlos ausschließen kann. Und SR, als relativ reichhaltiges System verliert eigentlich nicht daran, diese Option anzubieten.


    warum ausschließen? zugegeben ich hab mir das kapitel nur soweit zur gemüte geführt wie für den char notwendig war deshalb weiß ich jetzt nicht ob man damit nen übermenschen zaubern kann aber so wie ich es jetzt noch im kopf habe gab es dort kaum fähigkeiten die einen char sehr krass pushen würden ö.ö
    außerdem ziehen solche chars mal eben gerne den policclub an ö.ö

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Das Dawn of the Artifacts-Reihe sagt mir erstmal nichts. Was aber für mich ein Strahlen am grauen Himmel ist, sind die Andeutungen in verschiedenen Büchern in SR4.
    Aber, es ist vorbei.
    Mit Surge ist ein Kapitel, ich meine hier die Storyline, nicht die Einzelspielrunde, geöffnet worden, was weiter von der Verzauberung der Welt abrückt. Halley's Komet kommt und geht, es werde Genfreaks geschaffen, aber die Prozenthürde der Aktiven bleibt unverändert? Selbst die FDP hat da mehr erfolg. Bitte, das passt nicht in den SR-Hintergrund.
    Ein langsamer und stetiger Anstiegt, evtl mit einem Vermischen von Surge, würde mehr Sinn ergeben.
    Hätte ja fast noch was. Wenn es so stehen würde, daß bei einigen Magier sich, neben ihrem Talent, auch Genabstraktionen bilden würde. Da hätte Magie wieder etwas Stigma-mäßiges. Und man könnte die Prozentzahl langsam anheben, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Zero-Asahi" schrieb:


    warum ausschließen? zugegeben ich hab mir das kapitel nur soweit zur gemüte geführt wie für den char notwendig war deshalb weiß ich jetzt nicht ob man damit nen übermenschen zaubern kann aber so wie ich es jetzt noch im kopf habe gab es dort kaum fähigkeiten die einen char sehr krass pushen würden ö.ö
    außerdem ziehen solche chars mal eben gerne den policclub an ö.ö


    Dann hast du es tatsächlich nur überflogen. Die Möglichkeiten durch Surge, seinen Char noch weiter zu pushen sind immens.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Das Dawn of the Artifacts-Reihe sagt mir erstmal nichts. Was aber für mich ein Strahlen am grauen Himmel ist, sind die Andeutungen in verschiedenen Büchern in SR4.
    Aber, es ist vorbei.
    Mit Surge ist ein Kapitel, ich meine hier die Storyline, nicht die Einzelspielrunde, geöffnet worden, was weiter von der Verzauberung der Welt abrückt. Halley's Komet kommt und geht, es werde Genfreaks geschaffen, aber die Prozenthürde der Aktiven bleibt unverändert? Selbst die FDP hat da mehr erfolg. Bitte, das passt nicht in den SR-Hintergrund.
    Ein langsamer und stetiger Anstiegt, evtl mit einem Vermischen von Surge, würde mehr Sinn ergeben.
    Hätte ja fast noch was. Wenn es so stehen würde, daß bei einigen Magier sich, neben ihrem Talent, auch Genabstraktionen bilden würde. Da hätte Magie wieder etwas Stigma-mäßiges. Und man könnte die Prozentzahl langsam anheben, oder?


    was dann aber mit anderen erklärungen zu Magiern nicht kooperiert. Zudem steht bei Surge das es sich in den schon eh seltenen Fällen größtenteils um mundane handelt. ein Erwachter Surge ist folglich noch seltener als ein Surge allgemein


    "Angier" schrieb:

    Weil es ein alternatives Charakterkonzept ist, das ein Spielleiter ausschließen darf, wenn er will. Genauso wie Metavarianten, Sapiente Critter, Gestaltwandler, Infizierte, KIs und Freie Geister.


    aha ö.ö wusst ich noch gar nicht *merks*
    wie meinst du das jetzt mit den metas? die allgemeinen oder die einzelnen arten in einer metaart z.b. zentaur?


    "Cajun" schrieb:


    Dann hast du es tatsächlich nur überflogen. Die Möglichkeiten durch Surge, seinen Char noch weiter zu pushen sind immens.


    kann sein ich hab mich größtenteils auf die fähigkeiten konzentriert die zum gesamtbild passten ö.ö ich hab nichmal besonders starke genommen sondern eher die zum aussehen logisch betrachtet richtig waren

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Cajun" schrieb:

    Das Dawn of the Artifacts-Reihe sagt mir erstmal nichts. Was aber für mich ein Strahlen am grauen Himmel ist, sind die Andeutungen in verschiedenen Büchern in SR4.
    Aber, es ist vorbei.
    Mit Surge ist ein Kapitel, ich meine hier die Storyline, nicht die Einzelspielrunde, geöffnet worden, was weiter von der Verzauberung der Welt abrückt. Halley's Komet kommt und geht, es werde Genfreaks geschaffen, aber die Prozenthürde der Aktiven bleibt unverändert? Selbst die FDP hat da mehr erfolg. Bitte, das passt nicht in den SR-Hintergrund.
    Ein langsamer und stetiger Anstiegt, evtl mit einem Vermischen von Surge, würde mehr Sinn ergeben.
    Hätte ja fast noch was. Wenn es so stehen würde, daß bei einigen Magier sich, neben ihrem Talent, auch Genabstraktionen bilden würde. Da hätte Magie wieder etwas Stigma-mäßiges. Und man könnte die Prozentzahl langsam anheben, oder?


    Du erinnerst dich aber schon daran, dass der Komet um einiges mehr ausgelöst hat, als nur SURGE, gerade was magische Phänomene anbelangt? Und wieso er das getan hat ist ja auch unbekannt. Es war ein mystischer Schluckauf der 6. Welt, von dem SURGE schlicht der prominenteste Teil ist.


    Und die Dawn of the Artifacts-Reihe wird sich u.A. mit der 4. Welt beschäftigen.

  • wie meinst du das jetzt mit den metas? die allgemeinen oder die einzelnen arten in einer metaart z.b. zentaur?
    Centauren zählen zu den Sapienten Crittern :wink:
    was Du meinst sind Zyklopen und das sind auch die Metavarianten(Nächtliche,Nartaki,Oni,etc) die Angier meint mit dem Satz,das der SL die nicht zulassen braucht.
    Ich hätte am liebsten auch eine erhöhung der Erwachten (und sei es nur auf 2 % wie es mal zu SR3 Zeiten hieß) alleine damit es (und sei es nur Marginal) etwas besser mit dem Anteil an erwachten in den verschiedenen Runden angeglichen wird,aber nein,die Devs mussten ja wieder auf 1% "zurückfallen " :roll:


    der mit 2 % tanzt
    Medizinmann

  • Ja, das Halley mehr macht, das weiß ich. Bin aber dennoch irritiert, daß man offiziel nichts an Veränderungen spürt. Wo ist denn die Artefakt Sacher her, und wo soll sie hin?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, das Halley mehr macht, das weiß ich. Bin aber dennoch irritiert, daß man offiziel nichts an Veränderungen spürt. Wo ist denn die Artefakt Sacher her, und wo soll sie hin?


    Naja eine komplette neue Metavariante der Norms ist nicht gerade nichts


    und zu Dawn of the Artefacts ist nichts genaues nicht bekannt :mrgreen:
    nur das es dieeee Kampagne zum 20ten Jahr von SR sein wird


    mit einem Himmlischen Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    wie meinst du das jetzt mit den metas? die allgemeinen oder die einzelnen arten in einer metaart z.b. zentaur?
    Centauren zählen zu den Sapienten Crittern :wink:
    was Du meinst sind Zyklopen und das sind auch die Metavarianten(Nächtliche,Nartaki,Oni,etc) die Angier meint mit dem Satz,das der SL die nicht zulassen braucht.
    Ich hätte am liebsten auch eine erhöhung der Erwachten (und sei es nur auf 2 % wie es mal zu SR3 Zeiten hieß) alleine damit es (und sei es nur Marginal) etwas besser mit dem Anteil an erwachten in den verschiedenen Runden angeglichen wird,aber nein,die Devs mussten ja wieder auf 1% "zurückfallen " :roll:


    der mit 2 % tanzt
    Medizinmann


    naja reinfluffmässig ists schon doof aber.......welchen spieler der nen mage spielen will kümmert das?
    wenn das echt so wäre würden nur 1% aller Sr-Spieler nen Mage spielen dürfen. Ich glaub da würdest du selbst den finger an die stirn tippen oder :wink:
    zumal das unmöglich zu realisieren ist. man müsste alle spieler registrieren lassen und einige würden sich dann beabsichtigt der registrierung entziehen ö.ö
    kommt mir bekannt vor XD

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Ja, Ich weiss und ja, es stimmt,aber mit offiziellen 2 % erwachten wäre es manchmal ein klein bischen besser zu verstehen warum 4 von 6 Runnern erwacht sind
    Und sagt jetzt noicht die 2 % machen den Kohl nicht fett,Ich weiß das...Es ist halt so 'ne Gefühlssache.....


    kommt mir bekannt vor XD Mutant Registration Act/X-Men/mitte der 80er :wink:


    der mit Gefühl tanzt
    Medizinmann