was ist surge?

  • "Angier" schrieb:

    Nochmal: Distinctive Style funktioniert nur, wenn man auch weiss, nach welchem Merkmal man suchen muss. Wenn der Changeling nun einen Schwanz hat, den er versteckt, kriegt er auch dafür nicht den Malus (aber wer weiss, dass er nen Schwanz hat und nach der charakteristischen Ausbeulung sucht wird den Changeling auch leichter finden)


    Ja,das ist mir klar, beantwortet aber nicht die Frage ,warum ein Surgeling ohne irgendein ersichtliches Merkmal auch den Nachteil bekommen soll :)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ist über die Distinctive Style Quality "geklärt".


    Nicht wirklich, denn inhaltlich beschäftigt sich die Quality eigentlich garnicht mit dem Fall eines simplen "Passanten" der einem SC oder NSC völlig plottunabhängig über den Weg läuft und schlicht dem normalen Wahrnehmungsfilter zum Opfer fällt.


    A character that takes this negative quality possesses at least
    one distinctive physical feature or unique mannerism (note that
    what qualifies as a Distinctive Style may vary from group to group;
    see the What is a Distinctive Style? Sidebar, p. 104). The quality
    may represent a unique look, a peculiar fashion sense, a trans- or
    non-metahuman modification, a unique speech pattern—anything
    that makes the character inconveniently attention-grabbing
    and memorable.


    Bereits hier fängt's mit den Problemen an, denn auch wenn SURGElinge explizit diese negative Quality besitzen, ergibt sich an der Stelle die Frage, ob beim simplen Vorbeigehen dieses Merkmal bereits diese Aufmerksamkeit auf sich zieht oder ob der "Betrachter" (egal ob nun SC oder NSC) sich seiner Umgebung schon etwas gezielter widmen muss. Sprachmuster fallen einem in der Regel nur auf, wenn man einem gespräch lauscht, besondere physische Mermale fallen einem auch nur auf, wenn man Leute gezielter betrachtet und die entsprechende Kleidung Dinge nicht kaschiert.


    Whatever type of flair the character selects, it must enable
    other individuals to easily remember him. Any individual who
    attempts to identify, trace or physically locate the character (or
    gain information about him via Legwork) receives a +3 dice
    pool modifier on all tests made during such attempts (including
    Perception Tests).


    Und hier geht's dann schon um die gezielte Suche nach einer Person. Das heißt man hat mit der Person selbst interagiert oder wurde von jemandem, der solch eine Interaktion hinter sich hat, beauftragt.


    Ich "fürchte" aber fast, dass diese Quality keineswegs dazu geeignet ist, festzulegen wie oft ein SC oder NSC im Alltag an einem SURGEling schlicht vorbeigeht ohne dessen "Sonderstatus" bewusst oder unbewusst wahrzunehmen ... in einem ähnlichem Umfang wie ich Dir nach einem Samstagmorgen in der Innenstadt meines Wohnortes sicher nicht sagen kann, ob und wieviele negroide Menschen (die zumindest in meinem Wohnort im 1% Bereich liegen dürften und aufgrund der Hautfarbe dann "auffällig" genug sind) mir über den Weg gelaufen sind, wenn ich nicht etwas gezielter darauf achte und es eben kein Ereignis gab, das mir eine solche Person tatsächlich ins Bewusstsein gedrängt hätte.

  • Btw.


    Mir ist noch was aufgefallen:
    "FREAKS
    While body modification has come a long way, the
    extreme modifications changelings often express are
    shocking and disturbing to many. Consequently, some
    particularly glaring Metagenics qualities, both positive
    and negative, provide social penalties.
    Such qualities inflict
    a –3 dice pool modifier on most Social Skill Tests not
    performed over the Matrix, but offer a +2 dice pool modifier
    to Intimidation Tests. The effects of social modifiers
    from multiple Metagenics qualities are not cumulative."


    Desweiteren:
    "All the advanced character options in this book automatically
    suffer the effects of Distinctive Style and do not get a BP bonus."


    Also gehts bei Changelings um die Summe der positiven und negativen metagenic Qualities. Nicht nur körperliche Merkmale, sondern ALLES Auffällige.

  • "Angier" schrieb:

    Machen wirs dochmal ganz einfach: Bau mir einen Changeling, ohne ersichtliches Merkmal.


    Surge II mit
    Metagenetic Improvement GES
    und
    Impaired STR und KON
    Ist mein erstes aus dem Ärmel geschütteltes Beispiel
    ....Oder Mood Hair und Glatze
    Ach Komm, es gibt eine ganze Menge Merkmale,die nicht sichtbar sind oder sich von Cyberware nicht unterscheiden lassen
    (beispiel Extravagant Eyes und Mood Hair)


    Other Positive Qualities: Astral Sight, Biocompatibility,
    Double Jointed, High Pain Tolerance, Magic Resistance, Natural
    Hardening, Natural Immunity, Quick Healer, Resistance to
    Pathogens/Toxins, Spell/Spirit Knack, Toughness,Bicardiac,
    Low-Light Vision,Magnetosense,Thermographic Vision
    Arcane Arrester

    als Vorteil und
    Low Pain Tolerance, Nano Intolerance, Reduced (Sense), Sensitive System,
    Uncontrolled Metastasis, Weak Immune System,Berserker,Adiposis,Neoteny,Nocturnal
    Impaired (Attribute),Slow Healer

    Die hab Ich schon allein beim schnellen Querlesen gefunden.
    Damit kann man Dutzendes Surgelinge ohne irgendein offensichtliches Merkmal erstellen


    mit dutzenden von Tänzen
    Medizinmann


  • "Ein kleines, dürres Männlein, mit flinken Fingern suche ich."


    Und dein zweites Beispiel:


    "Der Typ mit den bunten Augenbrauen" alternativ "Der Typ der sich die ganze Zeit rasiert".


    Die +3 für Distinctive Style für SURGElinge sind quasi die automatischen +3 die man bekommt, wenn man weiss wonach man sucht.

  • "Ein kleines, dürres Männlein, mit flinken Fingern suche ich."
    Wenn sich die Attribute des kleinen dürren Männlein im Normalen berweich bewegen unterscheidet er sich in Nichts von hunderten und Tausenden anderer kleiner dürrer Männleins und nichts rechtfertigt den Bonus


    "Der Typ der sich die ganze Zeit rasiert".
    Antwort:"Das ist nicht dein Ernst oder,Du suchst einen Typen,der sich rasiert,oh scheisse,Ich bin Barkeeper.Ich hab noch nie irgendeinen gesehen ,der sich rasiert.Gibts sowas überhaupt ?" :rofl:


    "Der Typ mit den bunten Augenbrauen"
    Antwort:" Du meinst Marushas Sohn?"
    Alternativ-Antwort:"Heute Ist das 1999 er Techno Revival. Hier sind ca 500 Typen mit bunten Augenbrauen,such dir einen aus !" :mrgreen:


    Komm Angier,das ist nicht dein Ernst ,oder ?


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Es ist mein voller ernst. Du ignorierst nämlich die Tatsache, dass das nur jene Attribute sind, die spezifisch den Bonus geben.


    Wenn sich das Ganze ausweitet zu "Hey, ich suche Mack, die Klinge. Genau, der kleine, dürre Kerl mit den flinken Fingern. Der, der immer im Drunkyard's die Zeche prellen will, genau der." sieht es schon anders aus (deswegen ists ein Würfelpoolbonus)


    Selbiges gilt für "Ja, genau der Typ der die ganze Zeit mit dem Einwegrasierer über sein Gesicht zieht, wenn er nachdenkt. Ja, der Typ der unrasiert den bunten Bart hat, genau der!" Woran erinnern wie uns bei Bubba aus Forest Gump? Seine Lust für Shrimps, seine vorspringende Unterlippe und die Tatsache, dass er sich die ganze Zeit mit einem Rasierer bearbeitet hat.


    Und es gilt für "Ja, der typ mit den bunten Augenbrauen. Genau, die die Farbe wechseln wenn er wütend wird."


    Deswegen ists ein Würfelbonus. Es erhöht die Chance auf einen Erfolg.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ja,das ist mir klar, beantwortet aber nicht die Frage ,warum ein Surgeling ohne irgendein ersichtliches Merkmal auch den Nachteil bekommen soll :)


    Hough!
    Medizinmann


    :)
    Wir tanzen verschiedene Tänze


    Hough!
    Medizinmann

  • Warum soll Ich mich wiederholen. Ich habe bereits viele Surge Vor& Nachteile genannt die sich von Normalen nicht unterscheiden,oder von Cyberware oder nicht offensichtlich sind !
    Es gibt keinen Grund,warum (und da wiederhol Ich mich nur deshalb zum dritten Mal,weil Ich dich mag :) ) ein Surgeling ohne erkenntliche Auffälligkeiten den Nachteil automatisch bekommt.
    Die meisten Surgelinge sind auffällig und es ist auch ok so,das Sie dann den Nachteil haben,aber das zu pauschalisieren ist falsch. Ich weiß jetzt auch nicht mehr wie Ich dir das anderes erklären soll.Deine Posts beziehen sich alle auf Surgelinge mit auffälligkeiten,meine auf Surgelinge ohne


    mit finalem Tanz
    Medizinmann

  • SURGE I mit Low Light Sight und Balance Receptor für Positiv MG´s und Impaired für Negativ Mg`s ö.ö


    Den such mir Mal raus o.O Low Light Sight hat jeder Ork und das man die Balance besser halten kann kriegt man nicht sofort raus das müsste man von derjenigen Person schon gesagt bekommen.


    Impaired ist ein Merkmal das wirklich null aber wirklich absolut null aus der Menge herausstechen würde :)


    Oder? :-k

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Medizinmann" schrieb:

    :)
    Wir tanzen verschiedene Tänze


    Hough!
    Medizinmann


    NIrgendwo steht, daß ein Surger einen auffälligen Stil wählen muß. Das hatten wir in einem anderen Fred, oder? Es gibt einen Freakmalus, den Angier bereits aufgezählt hat. DAS IST NICHT AUFFÄLLIGER STIL.
    Der Malus des Freaks, hat einen 3er Malus an Würfeln bei Sozialen Proben zur Folge. Bisauf Einschüchtern, da hat es den Vorteil von 2 Würfeln.
    Auffälliger Stil gibt der Oposition Extrawürfel den Char zu finden. Beinarbeit, Datensuche, etc.
    Das sind zwei verschieden Tänze. Man kann Merenge und Foxtrott nicht vergleichen. Aber man kann beide lernen.
    Klar soweit?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • genau das ist die ganze Zeit mein reden :mrgreen:


    "Angier" schrieb:

    Es gibt keine Surgelinge ohne Auffälligkeiten. Irgendetwas "stimmt nicht" bei Changelings, selbst wenn man nicht klar sagen kann, was es ist. Und selbst das kann man nutzen um Infos zu sammeln.


    Genau das ist anscheinend die ofizielle Linie und genau das,was Ich nicht akzeptieren kann/will/werde :) :!:


    Cajun
    "All the advanced character options in this book automatically
    suffer the effects of Distinctive Style and do not get a BP bonus."
    :wink:
    Der erwähnte Freakbonus kommt noch dazu,ist aber auch (bei ganz freakigen Chars) ganz ok.
    Es geht mir um unäuffällige,nicht zu erkennende SURGElinge


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:


    NIrgendwo steht, daß ein Surger einen auffälligen Stil wählen muß. Das hatten wir in einem anderen Fred, oder? Es gibt einen Freakmalus, den Angier bereits aufgezählt hat. DAS IST NICHT AUFFÄLLIGER STIL.
    Der Malus des Freaks, hat einen 3er Malus an Würfeln bei Sozialen Proben zur Folge. Bisauf Einschüchtern, da hat es den Vorteil von 2 Würfeln.
    Auffälliger Stil gibt der Oposition Extrawürfel den Char zu finden. Beinarbeit, Datensuche, etc.
    Das sind zwei verschieden Tänze. Man kann Merenge und Foxtrott nicht vergleichen. Aber man kann beide lernen.
    Klar soweit?


    Stimmt auch wieder......mein Surgeling hat auch kein Dinstinctive Stil XD (hoff das so richtig geschrieben Xd)


    Edit:
    Ah sry übersehen :oops:

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Medizinmann" schrieb:

    style weil in Englisch
    Auffälliger Stil auf Deutsch
    Laut RAW hat jeder Surgeling den Nachteil umsonst und (wenn er Freaky ist) noch den Freak-Malus


    HouHouka
    Medizinmann


    Sry bin grade erst aufgestanden vergebt mir mein noch halb schlafendes hirn :)


    Alternativ kann man ja sowas immer noch per hausregel klären :wink:

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Alternativ kann man ja sowas immer noch per hausregel klären
    Ich schimpf ja auch nicht über HAusregeln,jeder SL mit etwas GMV wird das ähnlich sehen sondern ich Schimpfe auf die Pauschalisierung :
    "All the advanced character options in this book automatically
    suffer the effects of Distinctive Style and do not get a BP bonus."

    Die Ich nachvollziehen kann und auch generell gutheiße,aber nicht ,das sie unreflektiert übernommen wird !


    mit reflektievem Tanz
    Medizinmann