was ist surge?

  • Abkürzung/Akronym für
    sudden
    unexplained
    retro
    genetic
    expression


    Taucht zum ersten mal auf nachdem der Hallaysche Komet in der SR Zeitlinie nach dem Erwachen die Erde passiert hat.
    Year of the Comet heisst das dazugehörige Buch.


    Technobabbel/Pseudosciency: Der vorbeiflug von Halley ließ das Mana-Niveau sprunghaft ansteigen(aus welchem Grund auch immer) wodurch es zu so etwas wie einer Pseudo-Goblinisierung kam, bei der Genetische überbleibsel der Evolution sich wieder manifestieren konnten.
    Kiemen < = alles leben kommt aus dem Wasser
    Federn < = Vögel sind eine andere Art von Gruppe die NICHT Säugetier ist und aus den Dinosauriern hervorgegangen ist.
    Und so weiter und so fort.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • "Nepo" schrieb:

    hallo
    ihr redet hier immer von surge aber ich hab keine ahnung was dass ist? In Welchem buch steht was darüber?


    SURGE beschreibt eine Vielzahl von plötzlich aufgetretenen Veränderungen bei etwa einem % der Metamenschheit (hauptsächlich mundanen Menschen), die von den Merkmalen anderer Metatypen (zB Infrarotsicht, Trollhörner) über Tiermerkmale (Fell, Katzenohren, Biberschwänze, Elefantenstoßzähne etc) bis hin zu pflanzlichen oder sogar völlig unerklärlichen Eigenschaften reichen.
    Die SR4-Regeln findest du im Runner's Companion (und sie sind deutlich brauchbarer als die Umsetzung in SR3).
    Mit diesen Regeln ist möglich, eine ganze Reihe von Freaks zu erstellen (zB die beliebten Catgirls oder auch Typen mit Tintenfischkopf und sechs Armen, die ständig giftige Hautsekrete absondern), was insbesondere unter den Spielern in Deutschland bis heute zT sehr gespaltene Reaktionen hervorruft.

  • Hey, es ist mein gutes Recht mich drüber aufzuregen, wenn die Cthulhu in mein SR mischen <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Arrrr. Es heisst Davey Jones, Landratte!


    Also ich find SURGE cool. Wenn das konzept stimmig ist. Wenns nur in ein weiteres Tool zum "Ich muss unbedingt auffallen um jeden Preis" ist kriegt der Spieler eine Karte.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Arrrr. Es heisst Davey Jones, Landratte!


    Also ich find SURGE cool. Wenn das konzept stimmig ist. Wenns nur in ein weiteres Tool zum "Ich muss unbedingt auffallen um jeden Preis" ist kriegt der Spieler eine Karte.


    Dafür brauchts nicht unbedingt SURGE für :wink:
    ein weiterer Punkt von SURGE ist die erste Norm(Menschen)Variante :die Nartaki, die in Indien leben und weil sie 4 Arme und entweder goldene,blaue oder rote Haut haben dort wie Boten der Hindu-Götter verehrt werden.
    SURGE kann cool sein und mehr Spieltiefe geben,man kanns aber auch zum Panoptikum werden lassen,deshalb SLs:"Augen auf beim Surge-Punkte Kauf" !


    mit vierarmigem Tanz
    Medizinmann

  • Mit Surge kann man Owen übertreffen...
    Anti-Magier machen...
    Insekten-Poser...
    Oder wollen wir es Freaks nennen?


    Ich bin dem recht ambivalent gegenüber. Besonders den Nartaki(Siehe Thread:Wie nützlich sind vier zusätzliche Arme), Nagas und Zentauren. Oh, die letzten Beiden waren gar keine Surger, nur Freaks. Aber auch das haten wir schon in: Ist das noch SR?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hintergrundtechnisch ist SURGE eine magisch-genetische Mutation, ausgelöst durch ein rapides und plötzliches Ansteigen des Magieniveaus beim Vorbeiflug des Halleyschen Kometen.


    Spieltechnisch ist es entweder ein Mittel, um den Hintergrund reichhaltiger zu gestalten oder ein Mittel für manche Spieler, um ihren Charakter in den Mittelpunkt zu rücken und ihr Geltungsbedürfnis zu versorgen.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Hintergrundtechnisch ist SURGE eine magisch-genetische Mutation, ausgelöst durch ein rapides und plötzliches Ansteigen des Magieniveaus beim Vorbeiflug des Halleyschen Kometen.


    Genau, deswegen ist Surge nicht mehr so präsent, seit der Stein weitergereist ist.

    "Darkcyde" schrieb:


    Spieltechnisch ist es entweder ein Mittel, um den Hintergrund reichhaltiger zu gestalten oder ein Mittel für manche Spieler, um ihren Charakter in den Mittelpunkt zu rücken und ihr Geltungsbedürfnis zu versorgen.


    Das wohl eher...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Genau, deswegen ist Surge nicht mehr so präsent, seit der Stein weitergereist ist
    Der Komet hat eine "Lawine losgetreten" .Mit Ihm fing Surge an,aber sowohl sind die alten 2061er Surgelinge noch da
    als auch neue erstanden .
    (genau wie mit meinem Lieblingsbeispiel den Nartaki) die Grosse Welle kam 2061 ,aber seitdem werden immer neue geboren
    und analog der Metavarianten können 2 ....kopulierende Nartakis Nartaki-Babys zur welt bringen...Ich stelle mir gerade
    2 Nartaki Zwillinge als Runner vor 8O ...(Obwohl vor 2080 sollte man mit sowas nicht rechnen)


    mit indischem Tanz
    Medizinmann


  • Naja. Die große Welle der Surgelinge ist vorbei. Die, die jetzt auftauchen sind nurnoch einige wenige (dormant metagenetics) beziehungsweise werden als solche bereits von SURGElingen geboren.

  • Aber so wie ich das verstanden habe, werden es wohl auch nicht weniger, oder? Jetzt mal langfristig statistisch gesehen (was ja eigentlich passieren müsste, wenn keine neu entsehen u. sie nur auf die "natürliche" Weitergabe dominanter Gene angewiesen wären...).

  • "Ares" schrieb:

    Aber so wie ich das verstanden habe, werden es wohl auch nicht weniger, oder? Jetzt mal langfristig statistisch gesehen (was ja eigentlich passieren müsste, wenn keine neu entsehen u. sie nur auf die "natürliche" Weitergabe dominanter Gene angewiesen wären...).


    :? Das Thema Genetik ist bei so einem magischen Thema nicht zu klären.In den Regeln steht nichts konkretes(gibt ja noch nichtmals Zahlen),das wird jede Runde/jeder SL so handeln wie er es für richtig hält.Jeder liest das für sich raus,was Ihm
    richtig erscheint.(Ist ja auch Legitim sagt meine Fee Spielspass)
    Ich glaube ,das Surge(inclusive Nartaki und ...wie nennt man Pixies,Nagas und Kentauren nochmal) langsam,ganz langsam zunehmen werden.Vielleicht ist der Anteil 2100 bei einem Prozent :?:


    mit Slowfox
    Medizinmann

  • Erwachte Critter, Kollesche.


    Ich denke auch, dass mit steigendem Manalevel mehr Metamenschen, Surgies usw geboren werden. Gewisse "magische Eigenschaften" brauchen einfach ein höheres Mananiveau.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Sapiente Critter. [/nitpick]


    "Cajun" schrieb:

    Mit Surge kann man Owen übertreffen...
    Anti-Magier machen...
    Insekten-Poser...
    Oder wollen wir es Freaks nennen?


    Ich bin dem recht ambivalent gegenüber. Besonders den Nartaki(Siehe Thread:Wie nützlich sind vier zusätzliche Arme), Nagas und Zentauren. Oh, die letzten Beiden waren gar keine Surger, nur Freaks. Aber auch das haten wir schon in: Ist das noch SR?


    Na ja, Nagas (und Sasquatches) sind ja als NSC auch schon seit SR1 dabei, Zentauren (und Pixies) immerhin seit SR2.
    Wenn ich mir ansehe, wie sich der Sturm der Entrüstung über spielbare Gestaltwandler mittlerweile gelegt hat, komme ich zu der Annahme, dass die Spielerschaft hierzulande einfach nur Schwierigkeiten mit dem Neuen hat, dass sich das aber naturgemäß mit der Zeit verflüchtigt.


    Was die "ist das noch SR"-Frage angeht : klar ist das SR.
    Alle Optionen im Runner's Companion (bis auf Drakes und SURGE, die aus der letzten Edition stammen) sind seit langer Zeit fest verankerte Teile des Hintergrunds.
    Es ist -außerhalb von sehr abgedrehten Kampagnen- nicht Teil der Corestory, aber das man die Option hat, wirklich alle Facetten der 6. Welt zu bespielen ist doch nicht verkehrt.
    Waldbewohner in der NAN, das Konzernsicherheitsteam inkl. Wachnaga, Ghulghettobewohner- geht jetzt alles.


    Wobei bei der Optionsfülle in SR4 mittlerweile durchaus die Frage berechtigt ist, ob man SR nicht als das NearFeature/Fantasy-Crossover-Äquivalent zu D&D sehen kann : als ein universales System, mit dem eine Vielzahl verschiedener Settings genutzt werden kann.
    Es wird zwar mit Setting ausgeliefert, aber die Frage, ob man nicht enorm viel Zusatznutzen daraus ziehen könnte, wenn man zusätzliche Settings entwickelt ist mE sehr berechtigt.


    Die Regeln wären ja bspw. problemlos für eine Anime-artige Kampagne zu gebrauchen, da ließe sich fast Alles umsetzen, was man popkulturell in unseren Breiten so damit asoziiert.
    SR-Kulleraugen-Edition?
    HentaiRun?
    Nur Mechas werden mit den aktuellen Fahrzeugregeln etwas unspektakulär, sind aber ja durchaus machbar.


    Genau so könnte man mit ein paar Hausregeln ein klassisches Cyberpunk-Setting draus machen oder einfach durch Weglassen bestimmter Optionen wieder 2050 spielen.
    Mich freut diese Vielfalt.