Warum ist Auffälliger Stil ein Muss bei Surge ?

  • Malygon
    Auch von hier ein willkommen im Forum
    @Lotos
    Ich denke ein vierarmiger, mit goldener Haut, wechselfarbiger Haare und Mangaaugen, qualifiziert sich und ich finde es absolut schwachsinnig, dafür sich mehrfach den Nachteil "Distinctive Style" zu geben, das ist alles zusammen ein auffälliges Merkmal.
    Achte auf deine Wortwahl :!:
    Damit beleidigst Du mich direkt
    Und Beleidigungen dulde Ich weder als Privatperson noch als Moderator
    Wir können uns über alles unterhalten,aber nicht in so einem Ton ,OK :?
    So Ich wollte das eigentlich nicht mehr ansprechen ,aber Du lässt mir ja keine Wahl :roll:
    Nochmal :
    Ich habe diesen Nachteil einmal auf Stufe 4 genommen,weil mein Char 4 Surge Aspekte hat. Ich habe aber Überlesen,das man mit offensichtlicher Surge schon Dist. Style hat
    muss also für diesen Gratis Dist.Style einen anderen Nachteil nehmen.
    Da Du mir aber gesagt hast: "No,den hast Du schon,kannst den also nicht nochmal nehmen" schrieb Ich das man den Nachteil auch mehrmals nehmen könnte ,sogar bis zu 7 mal !


    So und bevor Du mich das nächste Mal öffentllich Schwachsinnig nennst, würd Ich dir raten solche sachen eher am Telefon oder per PM besprechen. Ich hab schon 3x geschrieben ,das Ich das durchsprechen möchte.
    Und ausserdem würde Ich gerne Wissen was das soll,Ich spiele Ihn ja nicht,gerade wegen sowas.Du machst nur Dich und Mich unnötig wütend
    und meinen Char Mary Sue zu nenne ist echt das Gegenteil von Hilfreich :roll:
    Mary Sue ist genau das Gegenteil.Der Char hat massig Nachteile und wird erst in ca 50-60 Karma in einem einzigen Aspekt (Schönwetterkampf gegen Noobs ) einen Vorteil haben
    Oder glaubst Du wirklich,Ich hätte mir Dist. Style genommen um Punkte einzuheimsen,
    das ist wirklich.....es gibt soviele Nachteile ,durch die man auch Punkte einheimsen kann
    ....Komm, das ist wirklich nix ,was man per Posting im Thread klären könnte.
    Ich würde vorschlagen Du rufst Mich an oder PMst und dann klären wir das im guten
    und bis dahin lassen Beleidigungen im Forum,das führt zu nix gutem !!


    Und das am frühen Morgen....


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann


  • Der Nachteil funktioniert aber so, dass man pro Merkmal 5 Punkte bekommt!
    Vielleicht weiß hat jemand nur die Haare gesehen und keine Haut und Augen und 4Arme, dann zählt eben nur der 3Punkte Malus, weil derjenige sucht halt nach "jemanden mit Mood Hair".


    und im Text steht man bekommt für gefärbte Haare keine Punkte, aber Mood Hair sind keine gefärbten Haare, die Wechseln ihre Farbe während Gesprächen usw. vermutlich eher fließend und kontinuierlich über den ganzen Tag, je nach Stimmung des Chars, das ist deutlich auffälliger als "Mein Char hat sich die Haare wasserstoff-blond gefärbt."


    desweiteren ums hier auch nochmal zu erwähnen:


    der SL darf nur die SURGE Nachteile aussuchen, wenn der den Dormant Metagenetics nachteil hat (ähnlich wie Verborgenes Erwachen für SURGE). Da darf der SL die Nachteile bestimmen und der Spieler die Vorteile, was ich schon ne durchaus gute Verbesserung zu Verborgenes Erwachen finde, da kann man schließlich nix selbst bestimmen. Wenn man allerdings von vorneherein geSURGED ist, darf der SL da nicht mehr bestimmen als sonst auch, nämlich ob das Gesamtkonzept ok ist.


    und Nachteile auswürfeln ist mal extrem bescheuert.


    Wenn du nicht willst, dass Medizinmann den Charakter spielt, was ich durchaus verstehen könnte, weil er einfach schwer einzubinden ist, dann sag es doch einfach, statt irgendwelche Schikanen zu suchen, den Charakter nicht zuzulassen.


    cya
    Tycho

  • Bitte les doch genauer, bevor du hier so ausrastest und ich weiß das du Moderator bist, dass musst du nun echt nicht noch groß anpreisen, damit man sich klein unter den Teppich verzieht.
    Ich habe geschrieben, dass ich es schwachsinnig finde, das man sich distinctive Style mehrmals nimmt, das geht nicht gegen dich persönlich sondern viel mehr gegen den Nachteil ansich, weil es ja stimmt dass er "multiple" ist, aber ich finde, das einfach schwachsinnig, dass es nach RAW erlaubt wird den mehrmals zu nehmen.


    Zitat

    Ich habe diesen Nachteil einmal auf Stufe 4 genommen,weil mein Char 4 Surge Aspekte hat.


    Ähm du schriebst dass du den 4 mal genommen hast und da du ja einmal distinctive Style schon hast, die anderen drei behältst und dir für 5 Punkte einfach nen anderen Nachteil aussuchst.


    Zitat

    Ich hab schon 3x geschrieben ,das Ich das durchsprechen möchte.


    Ich find das doch okay hier durchzusprechen, du hast ja extra den thread dafür gemacht, zudem können andere einem doch auch bei Unstimmigkeiten, erklärungen zu der Regel geben (die ja, wie man bisher nachlesen kann, doch nötig waren)


    Zitat

    und meinen Char Mary Sue zu nenne ist echt das Gegenteil von Hilfreich


    Das habe ich zuallerst erst deswegen erwähnt, bezüglich der Mary Sue Diskussion im TS, weil es mir vorkommt, dass dieser Char auch in die gleiche Schiene einschlagen wird.
    Es geht bei Mary Sue ja nicht nur um einen SUPER KRASSEN ÜBERCHAR. Ich habe halt die Befürchtung, dass so ein Char zur Mary Sue wird, weil er die anderen Gruppenmitglieder ALLE in Gefahr bringt durch seine Auffälligkeit (+9W das sind bei meinem SL-Würfelglück schon meistens mind. 4 Erfolge plus den normalen Pool den die haben) und zum anderen, so ins Rampenlicht gerückt wird und alle anderen Chars hinten anstehen weil sie "zu normal" sind.


    Zitat

    Ich hätte mir Dist. Style genommen um Punkte einzuheimsen


    Das will ich dir keinesfalls unterstellen und denke so bist du nicht, aber ich finde den Nachteil mehrmals zu nehmen sowas von unlogisch, dass es bei mir als SL nicht geht, man kann den einmal nehmen in Ausnahmefällen auch zweimal (weil ja auch der Würfelmultiplikator nur +6 ist, also wäre jeder weiter Distinctive Style nur Punkte einheimsen ohne Nachteile zu haben) aber das wars.

  • So,Ich hab ne PM geschickt :)


    Ich find das doch okay hier durchzusprechen, du hast ja extra den thread dafür gemacht,
    Nein,Der Thread war dafür ,das manche Surge-Regeln Quatsch sind,nicht ob mein Char auffällt oder nicht und ob Ich dist,. Style 4 x oder 1x genommen hab (1x auf Stufe 4 :!: )


    Es geht bei Mary Sue ja nicht nur um einen SUPER KRASSEN ÜBERCHAR
    Genau das ist die Definition von Mary Sue,genau das :wink:


    Ich habe halt die Befürchtung, dass so ein Char zur Mary Sue wird, weil er die anderen Gruppenmitglieder ALLE in Gefahr bringt durch seine Auffälligkeit (
    Und .warum.sagst.Du.Mir.das.nicht ? :roll:
    Ich weiß nicht in wievielen Posts ich plädiert habe ,das alle Leute zusammen Spass haben sollen.
    Das letzte was Ich bin ist ein Spielverderber


    [mod]So und jetzt ein Wort als Mod
    Ich mache diesen Thread mal übers WE zu,denn sonst kommen wir nicht mehr zum Thread zurück.Das ist keine Machtdemonstration,sondern dient einfach nur dazu,das wir zum
    ursprünglichen Problem(Fehler bei den SURGE Regeln) zurückkommen können[/mod]


    mit Schlüsseltanz
    Medizinamnn

  • [mod]Da das Thema interessant genug ist,hab Ich's wieder geöffnet.
    Es wäre schön,wenn wir wieder auf die ursprüngliche Frage zurückkommen[/mod]
    mein Char ist wirklich nicht wichtig :)
    wenn man unbedingt will,ist dafür Platz im Offtopic Bereich.So Toll er auch ist,sooo Wichtig ist er nicht :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich find die Argumentation aus dem Pegasus Forum eingentlich gut und warst es nicht sogar du Medizinmann der meinte er würde das selbe Problem nicht 2 mal Diskutieren?


    MfG Jackhammer

  • Man sollte vielleicht auch noch mal genauer auf den Freakfaktor schauen:
    [quote="RC, Sidebar, (p. 110)"]FREAKS
    While body modification has come a long way, the extreme modifications changelings often express are shocking and disturbing to many. Consequently, some particularly glaring Metagenics qualities, both positive and negative, provide social penalties. Such qualities inflict a –3 dice pool modifier on most Social Skill Tests not performed over the Matrix, but offer a +2 dice pool modifier to Intimidation Tests. The effects of social modifiers from multiple Metagenics qualities are not cumulative.[/quote]
    Hier ist die Rede von "einigen" Metagenics Qualities, die einem einen sozialen Modifikator verpassen können. Und da diese Metagenics nicht nur auf Changlings verteilt sind, sind auch Metavarianten davon betroffen. Aber diese Regeln sind eigentlich nur eine Erweiterung der Regeln für Extrem Body Modifications aus dem Augmentation. Und daher nicht nur auf diese Beiden Typen beschränkt.
    Im Übrigen sollte man noch mal das augenmerk darauf gehen das der Freakfaktor kein Quality ist sondern ein Nebeneffekt, den man um sonst bekommen kann und zwar unabhängig von Auffälligen Stil.

  • Ich finde die automatische Auffälligkeit bei Surge ebenfalls behämmert; das Problem schlägt in die gleiche Kerbe wie die Automatischer-Schlechter-Ruf-bei-Spielbeginn-Regel aus dem GRW. Bestimmte Nachteile bringen ja automatisch schlechten Ruf, und da sind so sinnvolle Sachen wie die Unfähigkeit für einen bestimmten Skill dabei. Zugegeben, der hat Numbercruncher-Potential, aber sach mal... schlechter Ruf, weil der Charakter unbegabt im Bogenschießen ist...?
    Wie soll man sich das überhaupt vorstellen? Gibt es für jeden Skill einen Test in der Schule (oder in den Barrens...), und wer nix kann auf einem bestimmten Gebiet, wird auf eine globale Versagerliste gesetzt, die sich jeder Bürger reinziehen muss? Woher sonst der automatische schlechte Ruf? Besonders lustig ist's, da der Schlechte Ruf ja Bonuswürfel beim Einschüchtern bringen kann: "Aufpassen Alter, ich kann nicht Bogenschießen!"
    Genauso ist das auch beim Surge. GMV sagt, das ist ok, wenn die Sache ausreichend auffällig ist, und so sollte man's halten. Strikte RAW sind hier fehl am Platz, mAn.

  • Wie gesagt, Regeln sind eine Richtlinie. Und die für DS und Freak, sind flexibel genug um nicht automatisch schlecht zu sein, eigentlich ist es eben Aufgabe des SL diese Faktoren in sein Spiel einzubringen, und da er die NSCs und deren Motivation, Ängste, Vorlieben usw. designt sollte er am Besten entscheiden welche Reaktion passt.


    Zum Schlechten Ruf... die gesamten Regeln dazu sind sehr sehr umstritten. Aber dazu gibt's schon andere Threads.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Man ist Freak, oder nicht Freak ist nicht steigerbar


    Doch :wink: Laut RC gibts 7 Stufen.Jede für 5 BP


    Wow, nachdem ich kein Errata gefunden habe, bin ich nochmal zur Quelle gegangen und habe festgestellt daß du komplett falsch liegst. Es gibt keine Abstufungen von Auffälliger Stil, es gibt nur eine Varianz von Zahlen.
    Im RC steht, daß man, wenn man den Nachteil nimmt, mit +3 Würfeln gefunden werden kann. Bis auf Matrix und Magie. Da steht nicht, daß man den Nachteil mehrfach nehmen kann, nur, daß es bis zum einem +6 Würfel Bonus für andere führen kann.


    Deswegen ist die Aussage:

    "Medizinmann" schrieb:


    Laut Regeln kann man den Nachteil Distinctive Style mehrmals nehmen


    falsch


    Hab das lieber nachgelesen, denn einer meiner Spieler hat auch so einen Nachteil und wollte doch die Grenzen absehen.


    Damit hätte sich eigentlich nie ein Problem ergeben, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:


    Deswegen gibts Distinctive Style ja auch in 7 Stufen und die ersten 3 (nach der Erratta) geben anderen auch noch zusätzlich einen riesigen Bonus dich aufzuspüren (+3/+6/+9 W )


    Deswegen frage ich mich, wie bist du auf die +9 Würfel gekommen bist?


    "Medizinmann" schrieb:


    Was jetzt dieser freak Faktor soll,da bin Ich mir auch nicht sicher,aber das wird uns Cajun bestimmt noch erläutern
    Ich kenn den Freakfaktor nur aus dem Bereich offensichtliche Cyberware und soziale interaktion,da könnte man Surge mit reinpacken,braucht man aber laut RAW nicht


    Der Freakmodifkator wird doch bei Surge gleich im Einführungstext erwähnt. Ist also RAW.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • "Runner's Companion p.103" schrieb:

    (...)This quality can be taken multiple times by characters that possess multiple distinctive features, with cumulative modifiers. However, the maximum cumulative modifier is +6 dice.(...)

  • Ich mag den ganzen Surge-Rummel überhaupt nicht. Den Hintergrund, vor allem das ganze "wir werden verfolgt, weil wir anders sind" ist unlogisch - wenn man sieht, was alles an bodymods möglich ist mit Cyber- und Bioware, dann sollte jedem einleuchten, dass Zeugs wie Mood Hair und exotischen Cyberaugen nicht von Glasfaserhaaren zu unterscheiden ist, mithin viele Surglings gar nicht als solche erkannt werden würden. Auch dass man die "Nachteile" nicht einfach wegoperieren kann, leuchtet nicht ein.


    Ich würde das ganze einfach als reguläre Qualities behandeln.

  • Cajun  
    Ich hab das eigentlich alles schon mehrnmals aufgezählt,Malygon auch


    Warum Du immer noch drauf bestehst,das man Distinct.Style nicht in Abstufungen nehmen kann ,oder Mehrmals,versteh Ich nicht.Ich werd mir aber auch nicht die Mühe machen das jetzt nochmal zu posten.Lies dir den Thread durch,oder den Nachteil.
    Mach wie Du es in deiner Runde willst.
    Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch und erkläre gerne Sachen mehrmals,aber irgendwann ist Schluss! ich heiße nicht Sysiphos !


    Hough :!:
    Medizinmann

  • Starfox
    Ich stimme dir da voll zu
    zwischen MoodHair und Cyberhaaren gibts eigentlich keinen Unterschied,wenn man es nicht ärztlich untersucht.
    Gerade deshalb bin Ich so dagegen ,das man Surgelingen ganz Generell den Dist.Style draufdrückt.
    Damits jetzt nicht wieder falsch verstanden wird.
    Es ist Ok für offensichtliches "anderssein" den DS-Nachteil bekommt.Aber den muss dann jeder bekommen,auch der Norm mit den Cyberhaaren und zwar zu den gleichen Bedingungen
    sonst ist das einfach nur Unfair !


    mit fairem Tanz
    Medizinmann


  • Nichts anderes wird von mir propagiert, jeder der stark anders ist bekommt DS bzw. Freaktum um sonst dazu. Aber eines sollte man halt nicht außeracht lassen, der SURGEling ist und bleibt ein Freak, vielleicht geht er auf den Ersten Blick noch als Cyber-Mod-Guy durch, aber irgendwann ist er erkannt und dann ist er erstrecht ein Freak... wie gesagt Cyberwarescanner, Astralsicht und Medscanner und das wars.
    Selbst unauffällige Metagenetic Qualities fallen irgendwann auf.

  • Tja, Mood Hair und Glasfaserkabelhaare sind nicht dasselbe, denn sie haben einen anderen Effekt.
    Den Namen, den kann man als Hinweis sehen.


    Es stellt sich immer noch die Frage, wie du auf den +9 Würfelmodifikator gekommen bist.
    Die Freakkomponente ist ein Malus, den man auf soziale Proben bekommt, während Auffälliger Stil erschwert sich zu verbergen. Gänzlich andere Sachen.
    Deswegen haben Surger auch nicht automatisch Auffälliger Stil.


    Im Text, den das RC zu Auffälliger Stil hat,steht nicht, daß es in konkreten Unterteilungen zu finden ist. Keine drei, oder sieben Level. Abstufungen ja, aber auch die sind eher fluktuierend.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • Tja, Mood Hair und Glasfaserkabelhaare sind nicht dasselbe, denn sie haben einen anderen Effekt.
    spätestens jetzt ist mir klar geworden,das Du mich mit Absicht falsch verstehen willst
    Alles klar


    Hough!
    Medizinmann