Warum ist Auffälliger Stil ein Muss bei Surge ?

  • :x
    Das Runners Compendium sagt:
    1)Distinctive Style
    Bonus: 5 to 35 BP ....
    All the advanced character options in this book automatically
    suffer the effects of Distinctive Style and do not get a BP bonus.

    und 2)
    The character will express a number of Positive and Negative
    Metagenetic qualities depending on the SURGE type (see
    the Changeling quality, above). While the player may pick the
    Positive qualities for the character, the gamemaster chooses the
    Negative qualities.


    Zu 1)jeder Surgeling kriegt automatisch den Nachteil Auffälligkeit,also auch die die überhaupt nichts auffälliges haben !
    Das ist Quatsch
    Letztens wurde in einem Forum gefragt.Ob man gleichzeitig den Nachteil Auffällig und den Vorteil Unauffällig haben kann.Ich antwortete natürlich: "Nein,das schliest sich gegenseitig aus" jetzt werd ich mich korrigieren müssen und sagen /posten müssen:"sorry laut dem RC kannst Du beides haben, du musst nur einen total unauffälligen Surgeling machen,dann bekommst Du Auffällig als Nachteil,kannst Dir aber den Vorteil Unauffällig nehmen".Das ist Schwach,sehr Schwach(um es mal ganz freundlich zu sagen !!!)
    Da fehlt einfach der Zusatz,das offensichtliche Surgelings den Nachteil bekommen.
    und zu 2)
    Was soll das denn??? Seit wann und weshalb soll der SL die Nachteile des Spieler Chars bestimmen ?? Ich glaubs ja wohl nicht .
    Wenn der Spieler Murks mit den Nachteilen macht,könnte Ich das noch verstehen(SL als GMV) aber generell zu sagen ,der SL
    bestimmt die Nachteile??


    Das sind 2 Punkte beim RC die mir echt quersitzen (zu den falschen Punktekosten für Metavarianten komme Ich später mal)


    mit rantigem Tanz
    Medizinmann

  • Kann es sein, daß die Advanced Options auf die Metavarianten bezogen ist, und der andere Text auf Surge allgemein?
    Bei den Surge Sachen steht jedesmal, falls ein Freak-Malus berechnet wird. Das ist etwas anderes als Auffälliger Stil.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • advanced Character Options sind alle Sachen im RC von Surge über Metavarianten bis zu Vampiren und Pixies.


    zu 1.
    Wie gesagt, solange es irgendwie auffällig ist finde ich das ok. Außerdem gibt es im RC extra den Kasten mit "What is a Distinctive Style?" Da steht ziemlich genau drin, was für den Nachtei zählt und was nicht, also sollte man sich einfach daran orientieren. Wenn ein Surgeling sich nicht für den Nachteil qualifiziert, dann bekommt er eben keinen.


    Es geht mMn nur drum, dann man nicht sagen kann: Ich nehme jetzt einen Surgeling mit roten Augen, Mood Hair, blauer Haut, usw und nimmt dann noch für zig Punkte Distinctive Style um noch mehr Punkte herauszuholen. Das allen hat Distinctive Style schon inclusive.


    Desweiteren bekommt du nicht den Nachteil sondern man "suffer the effects of Distinctive Style". Den Nachteil könnte man wegkaufen, geht aber nicht, außer man lässt sich die Surgemerkmale entfernen.


    zu 2.
    Surge ist halt nicht steuerbar, man bekommt irgendwas nicht das was man will...
    Aber ich denk ein SL wird ja wohl die Wünsche des Spielers respektieren, wenn nicht, dann ists völlig egal, früher oder später wird es auf Frust rauslaufen, ob die Regel jetzt so ist oder anders...


    cya
    Tycho

  • Zitat

    Was soll das denn??? Seit wann und weshalb soll der SL die Nachteile des Spieler Chars bestimmen ?? Ich glaubs ja wohl nicht .
    Wenn der Spieler Murks mit den Nachteilen macht,könnte Ich das noch verstehen(SL als GMV) aber generell zu sagen ,der SL
    bestimmt die Nachteile??


    Ich bestimme die Nachteile der Charaktere in meinen Runden zumindest immer mit dem Spieler zusammen. Der Spieler ist nicht Gott und darf nicht spielen was er will. Wenn ein Spieler mit einem Charakter ankommt, mit dem ich nicht einverstanden bin, soll er entweder etwas ändern (wobei ich ihm hilfreiche Vorschläge mache) oder sich eine andere Runde suchen.
    Und wenn ein Spieler etwas extravagantes spielen möchte (was Metavarianten oder Surglinge sind), bedeutet das, dass der SL an dieser Stelle besonders Rücksicht nehmen muss. Ein Troll in einer Bar ist relativ normal. Ein Minotaurus oder Zyklop hingegen nicht.


    Ein Surgling, der keine äußerlichen Auffälligkeiten hat, wird irgendwann aber dennoch auffallen oder ist bereits aufgefallen... kann ich nicht genau sagen, weil ich mir aktuell keinen Surgling ohne äußerliche Auffälligkeit vorstellen kann.

  • Ein Surgeling kann auch einfach Spitze Ohren haben, als Mensch oder so, dann ist eher nicht so auffällig. Oder diese Gabe mit dem Ätzenden Speichel, sowas muss man nicht unbedingt sehen.


    Ich würd mir von meinem SL auch nicht vorschreiben lassen, welche negative Qualities ich nehme...
    (Am Ende soll er Geckoähnloch aussehen und der SL gibt ihm Federn :roll: )
    Wenn man drüber redet und ein Charakterkonzept in seiner Gesamtheit erstellt wird man aber mit dem SL schon zu einem Konsenz kommen. Das sehe ich jetz nicht so kritisch.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Mit SURGE bekommt man immer Auffälligkeit? Ich hab gedacht, das wäre nur für einige Qualities exklusiv, wo es dann dabei steht (ich habs grad nicht so im Kopf, aber der Oktupus-Kopf war glaub ich dabei :D ) und für den Rest nicht ...

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Zitat

    Ich nehme jetzt einen Surgeling mit roten Augen, Mood Hair, blauer Haut, usw und nimmt dann noch für zig Punkte Distinctive Style um noch mehr Punkte herauszuholen. Das allen hat Distinctive Style schon inclusive.


    Medizinmann : Siehst du, also wäre das mehrfache nehmen des "Distinctive Styles" bei deinem Char nicht erlaubt um halt den ersten Distinctive Style umsonst zu kriegen und für die anderen die Nachteilspunkte zu kriegen.


    Und sicher muss man die Wünsche des Spielers akzeptieren, was Nachteile angeht aber in diesem besagten Fall, hat es für mich so ausgesehen, als sollten da nur Punkte herausgeholt werden.

  • Wie sieht das eigentlich aus, gibt es Mechaniken zum späten Surge im Spiel?
    Wenn ja in den Character bei beginn auffälliger Stil reinpacken und sich nich weiter drum kümmern, weil man eh schon auffällig war?
    Oder addieren sich diese Boni für jede einzelne dieser Eigenschaften bei einer Suche nach dem Character, sodass man, wenn man Pech hat, bei +10 Würfeln oder so für den suchenden landen könnte?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wie sieht es eigendlich aus, wenn zB ein stinknormaler Mensch sich, sagenwirmal, leuchtende Cyberaugen und unnatürlich gefärbte Haut mit auffälliger Textur (zB einige Optionen von Dermal Sheath) holt? Dazu noch fiberoptic Hair mit häufig wechselndem Farbmuster in auffälligen Farben, leuchtende Nanotattoos, Biosculpting, Raptorlegs...?
    Müsste so jemand nicht ebnso viel inherente Auffäligkeit haben, wie ein Surgeling? Und trotzdem muss/darf man da das Auffälligkeitshandicap noch separat nehmen. Rein nach RAW.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "lotosrunner" schrieb:

    Medizinmann : Siehst du, also wäre das mehrfache nehmen des "Distinctive Styles" bei deinem Char nicht erlaubt um halt den ersten Distinctive Style umsonst zu kriegen und für die anderen die Nachteilspunkte zu kriegen.


    Und sicher muss man die Wünsche des Spielers akzeptieren, was Nachteile angeht aber in diesem besagten Fall, hat es für mich so ausgesehen, als sollten da nur Punkte herausgeholt werden.


    Wenn Sich Lotos schon als mein SL outet :lol:
    Ich hab ja gesagt,Wir werden uns da nicht einig.
    Laut Regeln kann man den Nachteil Distinctive Style mehrmals nehmen
    Und bevor Ich auf so total dämliche Nachteile wie :schwere Allergie auf Drachensperma nehme
    nehm Ich mir lieber vernünftige ,die zum Char passen.Und dazu gehört bei einem Nartaki-Elfen mit Mood Hair und Mood Eyes auch den Nachteil Distinctive Style mehrmals zu nehmen.
    Ich hab das nicht gemacht um mehr Punkte rauszuholen. :roll: da gibt es so viele Möglichkeiten. Ich hab das gemacht ,weil es passt :wink:
    Aber wie gesagt,da wir uns da nicht einig werden,nehm Ich ihn nicht.Es würde auch so nichts bringen. Für alles weitere können wir gerne PMs austauschen :!:


    HougH!
    Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    Wie sieht das eigentlich aus, gibt es Mechaniken zum späten Surge im Spiel?
    Wenn ja in den Character bei beginn auffälliger Stil reinpacken und sich nich weiter drum kümmern, weil man eh schon auffällig war?
    Oder addieren sich diese Boni für jede einzelne dieser Eigenschaften bei einer Suche nach dem Character, sodass man, wenn man Pech hat, bei +10 Würfeln oder so für den suchenden landen könnte?


    spates Surge im Spiel läuft über Karma.Man zahlt doppelt soviel Karma wie der BP Vorteil kostet und bekommt dann die Surge-Vor& Nachteile
    Die addieren sich zwar,aber offiziell ist nach 2 Stufen (also +6 )schluss,das wird aber auf 3 Stufen(+9) erratiert werden


    mit ErrattaTanz
    Medizinmann

  • doc :
    Tja, einige würde jetzt sagen: Wenn du dir deinen Flureszenten Irokesenschnitt aus Schlangenkörpern mit deinen Stroboskopaugen auf dauerfeuer NACH Charaktererschaffung einbaust, dann bekommst du keinen "Dystinct Style", weil das ja ein Nachteil ist. Ich würde sagen: Natürlich bekommst du dann auch "Dystinct Style". Jetzt stellt sich natürlich die frage, was passiert, wenn du schon Dystinct Style hast... mehrfach nehmen? Finde ich eigentlich ungeschickt und unpassend. Man ist Freak, oder nicht ;) Freak ist nicht steigerbar.

  • "doc damnij" schrieb:

    Wie sieht es eigendlich aus, wenn zB ein stinknormaler Mensch sich, sagenwirmal, leuchtende Cyberaugen und unnatürlich gefärbte Haut mit auffälliger Textur (zB einige Optionen von Dermal Sheath) holt? Dazu noch fiberoptic Hair mit häufig wechselndem Farbmuster in auffälligen Farben, leuchtende Nanotattoos, Biosculpting, Raptorlegs...?
    Müsste so jemand nicht ebnso viel inherente Auffäligkeit haben, wie ein Surgeling? Und trotzdem muss/darf man da das Auffälligkeitshandicap noch separat nehmen. Rein nach RAW.


    Ja oder man darf auch nach RAW als SL ihm diesen Nachteil im Spiel um sonst geben weil er halt alle Vorraussetzungen erfüllt. :twisted:


    Ich sehe es eher wie alle Distinctive Style Geschichten (als Storyteller-Element), d.h. die Kontrolle darüber unterliegt komplett dem SL und niemand anderem. Und wie schon mal anderswo erwähnt ist es einfach so das man auffällt so lange man auffällt, sehen alle anderen auch so aus geht man unter.
    Zum Thema SURGE = Distinctive Style: Da kann man mal sagen nicht immer auf den ersten Blick, aber unter einem Medscanner 100%. Du bist ein Freak eine Laune der Natur. Auch wenn der Otto-Normal-Bürger es nicht gleich erkennt (wie gesagt komplett SL-Entscheidung) bist du es und das kann Nichts ändern.


    Doppelter Distinctive Style: Das ist auch nur mit Erlaubnis des SL möglich, wenn sollten die Auffälligkeiten unterschiedliche Bereiche abdecken, wie Aussehen (z.B. Kidstealthbeine) und medizinische Daten (Körpertemperatur ist viel zu hoch für einen Metamenschen), oder Visuelle und Audielle Auffälligkeiten usw.
    Die Quintessenz von Distinctive Style ist ja der Wiedererkennung wert und der Freakfaktor. Und der sollte halt selbst für die freakige Welt von Shadowrun noch hoch sein um es als solchen zu klassifizieren.


    Bei uns (in der Runde) ist dieser Nachteil übrigens meist ohne BP, da er zu oft um sonst geliefert wird.
    Nur in echten Ausnahmefällen wo eben "nur" dieser Nachteil passt und kein anderer und der Spieler einfach noch unbedingt BP braucht, ist er da. Aber wenn er Punkte brachte wird er aus Balancinggründen auch häufiger ins Spiel gebracht (natürlich mit nagativen Effekt) als bei der Version die um sonst dazu geliefert wird. Diese um sonst Version des Distinctive Style ist wirklich nur Storytelling-Element, d.h. mal hat sie negative, mal hat sie positive Auswirkungen je nach Situation und Storyplot.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Aber wie gesagt,da wir uns da nicht einig werden,nehm Ich ihn nicht.


    Tja, dann hast du Pech. Schließlich ist ein Sl einen höhere Instanz als du in diesem Fall.


    "Medizinmann" schrieb:


    Man ist Freak, oder nicht Freak ist nicht steigerbar


    Doch :wink: Laut RC gibts 7 Stufen.Jede für 5 BP


    Nicht ganz. Die Freakkomponente ist definitiv im RC bei Surge beschrieben. Gibt einen -3 auf Soziale Interaktionen. Nicht steiger- oder abbaubar.
    Das was du meinst ist etwas anderes.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Tja, dann hast du Pech. Schließlich ist ein Sl einen höhere Instanz als du in diesem Fall.
    .


    Nur wenn er mehr zusammengerollte Zeitungen hat als Ich :wink:
    Aber Ich hab meinem SL schon 5 oder 6 Alternativ Chars gemailt.
    Ich will ja,das alle in der Runde Spass haben und wenn Wir uns in dem Punkt nicht einig werden,ist es besser Flexibel zu sein


    der wie Wasser tanzt
    Medizinmann

  • ich hab das RC nun nicht, aber ich kann mir logisch vorstellen, dass ein Nachteil aufgrund von Surge-Eigenschaften mehrfach genommen werden kann...
    Je nachdem wie oft gibt es dann im Spiel die Reaktion von "seltsam" über "merkwürdig und komisch (nicht lustig)" über "wirklich abgedreht" bis zu "woah! Freak!" und es gipfelt mit "Ich leg den Außerirdischen jetzt um!"


    Rote Augen sind (natürlich je nach sozialem Umfeld) etwas ungewöhnliches. Könnten aber auch Cyberaugen sein, würde also auffallen, aber bleibt ohne große Folgen. Rote Augen, Hörner auf der Stirn und ein Pferdefuß würde die Leute wesentlich mehr verunsichern.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Je nachdem wie oft gibt es dann im Spiel die Reaktion von "seltsam" über "merkwürdig und komisch (nicht lustig)" über "wirklich abgedreht" bis zu "woah! Freak!" und es gipfelt mit "Ich leg den Außerirdischen jetzt um!"


    Sehr cool veranschaulicht. :D


    Da mein RC gerade 200km weiter weg ist und ich die Regelung nicht mehr ganz im Kopf habe: Wie ist denn jetzt der Unterschied zwischen distinctive Style und dem Freak-Faktor? Ich dachte, das wäre irgendwie das gleiche, sprich: Fällst du völlig aus dem Rahmen, bekommst du diesen Freak-Malus. Ist das jetzt unabhängig voneinander? Sprich: Freak-Malus, ohne den ausgefallenen Stil zu haben und umgekehrt?
    Ansonsten finde ich die Abstufung wie von Darkcyde geschrieben ziemlich sinnvoll, was auch die Reaktionen der Umwelt auf den Charakter angehen.


    Und da meine erste Frage etwas untergegangen ist: Surge = automatisch Freak / Style? 0X


    Grüße
    Sapphire

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Ansonsten finde ich die Abstufung wie von Darkcyde geschrieben ziemlich sinnvoll, was auch die Reaktionen der Umwelt auf den Charakter angehen.
    Deswegen gibts Distinctive Style ja auch in 7 Stufen und die ersten 3 (nach der Erratta) geben anderen auch noch zusätzlich einen riesigen Bonus dich aufzuspüren (+3/+6/+9 W )
    Was jetzt dieser freak Faktor soll,da bin Ich mir auch nicht sicher,aber das wird uns Cajun bestimmt noch erläutern
    Ich kenn den Freakfaktor nur aus dem Bereich offensichtliche Cyberware und soziale interaktion,da könnte man Surge mit reinpacken,braucht man aber laut RAW nicht


    Hough !
    Medizinmann