[SR4] Panic Room

  • Wozu ein Panic Room, ist nur eine Mause Falle, wenn die Bösen Jungs erst mal bei dir sind, ist es nicht klug, sich in einen Raum zu sperren. Besser ist da ein Fluchttunnel zum Abhauen! Lieber komplett verpissen als wie auf dem Präsentierteller eingesperrt darauf zu warten das die Bösen Jungs deine Verteidigungsparameter überwinden.


    Meine Runner (Gott ist das lang her...) hatten meist 2 Wohnungen neben- oder übereinander gemietet, so dass sie im Falle eines Auffliegens durch die nicht benutzte und dadurch unbekannte Wohnung fliehen konnten. Klassisch sind halt neben der normalen Sicherheit die im Lifestyle drin ist eigene zusätzlich zu installieren, z.B. versteckte Kameras/Sensoren am Hauseingang in den Aufgängen und im Aufzug. So wie ein Paar Sprengsicherungen, und jede Menge versteckter Waffen, vom Kopfkissen, Kühlschrank, unter dem Stuhlsitz oder zwischen den Sitzkissen der Couch. Auch wichtig Cash/Credsticks zu verteilen vielleicht sogar garnicht bei sich sondern außerhalb lagern, mindestens ein gesichertes Versteck pro Wohnung mit einem brandneuem Wegwerfkommlik (noch eingeschweißt) und ein paar Fake SINs (inklussive etwas Taschengelds auf dem dazugehörigen Konto das für ein Flugticket reicht).


    Wenn du ran kommst magische Sicherheit. Aber so dass es nicht auffällt. Was ich damit meine? Wenn du die Einzige Magische Festung im ganzen Viertel bist fällt sowas auf und die Leute stellen sich Fragen... eher mit Hintergrundstrahlung arbeiten oder Hüter nicht nur für dich und deine Wohnung sondern auch für andere Leute (mehr potenzielle falsche Ziele), spitze ist es wenn du kriminelle Organisationen in der Nähe hast, und denen die Sicherheit verkaufen kannst und dich dann mit schützt ohne das es jemanden wirklich auffällt (und du sparst Kohle da die ja dafür blechen).
    Noch eine magische Sicherung sind Anti-Geister Sprengladungen, völlig ungefährlich für Mundane, kann so eine ferngezundete Esprit "Petite Brume" Grenadenladung dir die Flucht ermöglichen. Andere Manatech kann auch nützlich sein.


    Am Ende eines Fluchttunnels sollte immer ein Fluchtfahrzeug stehen, eventuell noch ein Zweites in der Nähe gebunkert, falls mit der Flucht was schief läuft und die Bösen Jungs das Fahrzeug checken/registrieren.


    Was auch hilft ist es immer freundlich zu den Nachbarn zu sein, die können dir nämlich eines Tages durch ein Zufall als kleinen Gefallen den Arsch retten...


    Bei wirklich Paranoiden SCs kann man noch Türen und Fenster mit Fallen ausstatten. So ne Schrotflinte auf die Tür gerichtet und sein Fensterbrett unter Strom gesetzt, kann schon mal nützlich sein.


    Ach und falls du Türen und Fenster verstärken willst, denk daran die Wand daneben auch gleich mit zu verstärken! :wink:

  • Ein Panicroom ist ein höheres Sicherheitslevel. Also zahlst du auch eine höhere Sicherheit. Was hält dich davon ab, aus dem Panicroom ne Miniwohnung zu machen? Nichts. Also ist es reiner fluff.


    Alternativ machst du daraus nen Punktevorteil in Höhe des erhöhten Sicherheitslevels da drinnen, mit der Bedingung dass es nur dann gilt, wenn er sich auch wirklich darin aufhält.

  • Ich würde den Panic Room nach den Regeln für den Fahrzeug Bau basteln (sofern es bei SR4 welche gibt, aber ich bin da mal ganz zuversichtlich) - je nach Größe des Raumes von Rumpf 3 bis 5 Ausgehen. Da dann genug Panzerung drauf packen, dass zumindest ein MG nicht durch kommen kann, ein Lebenserhaltungssystem mit 10h/Person und ein gutes Sicherheitssystem damit man es von außen auch nicht aufknacken kann. Alles was man sonst noch haben will einfach dazu packen.
    Damit hast du eine schnelle Methode zum Feestlegen von Preis und Sicherheit.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Entweder diese Fluchtkapsel ist das gleich ein Fluchtfahrzeug, wie bei mir beschrieben. Oder die Bösen Jungs sehen die Kapsel fliegen schätzen oder berechnen deren Flugbahn und machen sich auf zu deinem baldigen Landeplatz! An dem du crashen wirst!


    Das James Bond oder Dr. Evil mässige Entkommen per Fluchtkapsel ist halt eher ein Entkommen per Fluchtfahrzeug, statt einer Rettungskapsel.

  • Im Arsenal steht doch irgendwo diese Rigger-Schutzkapsel (mit dem schönen Bild daneben, wo die Dinger von einem Luftschiff abgeworfen werden?) ... kann man die nicht irgendwie umbauen? Hat meiner Erinnerung nach doch jede Menge Panzerung, Lebenserhaltung und Valkyrie-Modul :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Medizinmann" schrieb:

    Hallo zusammen
    Ich überleg Mir,ob sich nicht einer meiner Chars einen Panikraum anschaffen soll ?


    Was kostet sowas wohl,


    Wenige Nuyen


    Zitat


    was braucht man


    Sollte sich auf jedem Komlink abspielen lassen


    Zitat

    Welche Tipps gibts noch ?


    Nimm die englische Originalversion, Jodie Foster hat eine sexy Stimme!



    Vorsicht, dieser Beitrag ist nicht ernst gemeint.

  • Ultra Violet
    Heh,
    Wir hatten mal einen Runner der sich einen solchen extremen Aufwand gemacht hat seine Bude zu sichern. Er hat außerdem noch seine Wohnung mit genug C12 ausgestattet um den halben Wohnblock zu sprengen und als er halt nach einem erfolgreichen Run nach Hause kam stellte er fest, dass in seine Wohnung Licht brannte (was er als Gag vom GM vergessen hatte auszuschalten)... seit dem hat unser Seattle nen halben Wohnblock weniger.

  • Naja zumindest bei SR4 könnte der Runner es auch einfacher haben. Er muss nur auf sein CHN von außen zugreifen und sich die Logs angucken. dann wird er feststellen, dass das Licht morgens eingeschaltet wurde und seit dem brennt.


    Das war übrigens gemein und fast schon ein Fall von, was muss der Spieler erwähnen, damit es in der Spielwelt auch passiert. Wir wollen ja uch nicht, dass die Runner ständig mit Verstopfung rumrennen, bis sie nach drei Tagen an Dehydrierung sterben.


    P.S. Herzlich Willkommen im Forum

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vielleicht eine kurze Anmerkung dazu:


    Soweit ich weiß, dient ein Panic Room als Rückzugsort vor Einbrechern etc., BIS die Ordnungskräfte vor Ort sind - will ich das als Shadowrunner überhaupt? Und wenn nicht, habe ich andere Leute, auf die ich ersatzweise zurückgreifen kann, damit sie mich rausholen?


    IMHO macht ein Panic Room im ursprünglichen Sinn für einen Runner nur Sinn, wenn er eine gute Tarnidentität / TarnSIN hat und einen Bullenbesuch ohne Probleme über sich ergehen lassen kann. Grade nach einem Verbrechen muss man aber damit rechnen, daß die Ordnungskräfte erstmal die Bude auf den Kopf stellen (aka Spurensuche) und sich gut überlegen, ob man das als Runner wirklich möchte.


    IMHO ist ein Runner mit einer guten Fluchtmöglichkeit wie bereits erwähnt besser dran, um sich vor ungebetenem Besuch zu schützen.

  • Von de Punkt aus macht eigendlich die Verminung und ein guter Fluchtweg den meisten Sinn, eventuell etwas wie:
    Bude mit Phosforgranaten bestückt und ner direkten Verbindung zu einer Tiefgarage.
    In der Tiefgarage warten 3 identische Wagen (2 sind Agentengesteuert)
    Die fahren in 3 unterschiedliche Rchtungen und werden dann auf ein Kommando hi gesprengt.
    Einer, der echte Fluchtwagen, hat eine Tür im Fußraum des Fahrers, so dass der Fahrer über nem Gulideckel Parken kann, runter und den roten Knopf drücken.
    Von da aus sind es noch etwa 100 Meter zu Fuß durch die eklige Brühe und wir sind in einer alten ungenutzten Punmpenüberwachunsstation mit Mittelschichtlebensstiel...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Die Federal Emergency Management Agency der USA gibt den Preis für Safe Rooms als einen Betrag zwischen 2500 und 6000 Dollar an. Also das wäre der Preis, um einen bereits bestehenden Raum in einen Safe Room aufzurüsten.


    Safe Room wird in diesem Zusammenhang aber hauptsächlich als ein Raum verstanden, der dir Schutz vor Naturkatastrophen, vor allem Hurricanes, bietet. Ist also nicht zum Schutze vor Einbrechern gedacht. Aber die besten unter ihnen halten auch Schusswaffen oder sogar rammenden Autos stand. Kommt ja durchaus vor, dass bei einem Hurricane Autos rumfliegen oder gleich der Rest der Bude einstürzt. Die Safe Rooms sind dementsprechend solide. Die meisten Verletzungen entstehen auch dadurch, dass Leute von kleinen rumfliegenden Gegenständen getroffen werden und obwohl Kugeln wohl doch noch eine Spur krasser sind, ist das Prinzip das selbe und einige Safe Rooms sind explizit kugelfest.


    Modifikationen die du dann noch brauchst hängen davon ab, wie lange du glaubst da drin bleiben zu müssen.
    Sicher nicht verkehrt wäre eine einbruchsichere Tür, hermetische Versiegelung, Separate Strom- und Luftzufuhr und eine Hardline an eine entfernte WIFI Antenne, damit du kommunizieren kannst. Magischer Schutz wär ein muss, falls du keinen Geisterbesuch willst.