Super-Über-Chars

  • Ab diesem Punkt ist vorsicht geboten.
    Wenn der Charakter die reale Welt überstrahlt sollte man mal über seine Prioritäeten nachdenken.
    Also nix gegen dich, aber ich hab schon Leute gesehen, die bei manchem RPG selbst zu ihrem Charakter wurden und das kann echt gefährlich sein.
    Man sollte nicht vergessen, dass man eine Rolle SPIELT und nicht mehr (aber natürlich auch nicht weniger).
    Der Charakter sollte immer (wenn auch nur hypothetisch) auch sterben können, ohne das es einen in der Realität wirklich berührt.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Genau um so etwas zu verhindern sterben bei mir oft Anfängercharaktere sehr schnell (d.h. aber noch lange nicht vorsetzlich). Der Sinn dieser "SL-Willkür-Methode" ist der dem Spieler/der Spielerin die gerade versucht sich die SR-Welt und -Regeln zu erschließen, sieht das man in dem System sehr schnell sterben kann. Und das man damit fertig werden muss. Der Erfolg dieser "Schocktherapie" ist komischerweise sehr hoch. D.h. aber nicht das meine Spieler keine starken emotionalen Bindungen zu ihren SCs aufbauen, es wirkt eher so dass die Spieler bedachter und umsichtiger an das Spiel ran gehen, um möglichst lange zu überleben. Und wenn ein Charakter stirbt heulen die Spieler, die meine Schocktherapie hinter sich hatten auch nicht mehr so rum.
    Sicher man kann bei einer starken Bindung zu einem SC sehr sauer werden, wenn der SC durch den Fehler eines anderen stirbt, aber so ist nun mal das Leben. Wobei ich Spielern und deren SC alle im Spiel gegebenen Möglichkeiten zugestehe um ihren SC zu retten, wenn sie es unbedingt wollen. (Beispiele sind halt Edgepunkte Verbrennung oder Hand Gottes)
    Interessanterweise lehnen es meine am Anfang geschockten Spieler meist ab, solche Maßnahmen für sich zu beanspruchen, sie benutzen es eher um dem SC dann noch ein dramatisches oder heroisches Ende zu geben.


    Grundsätzlich kennt aber, glaube ich, jeder der längere Zeit Rollenspiele gespielt hat diesen Punkt den Jena meint. Und auch diese Zeit der Trauer ist keine Seltenheit. Man überwindet sie aber irgendwann wenn man etwas neues findet was man wirklich spielen will.
    Meine eigene Methode, wenn ich einen mir bedeutenden SC verliere, ist es inzwischen, selber zu leiten! Also vom Spieler in den Spielleiter-Modus zu wechseln. Denn hier braucht man keine emotionale Bindung zu den Figuren seiner Geschichte und es gibt einem die Gelegenheit alle Konzepte, die einem so vorschweben, mal als NSC aus zu probieren. Bevor man sich einen neuen SC erschafft. Meist dauert dieser Prozess so 2 bis 3 Abenteuer an. Aber danach ist man auch durch die Trauerphase durch und hat eine neue für sich interessante Charakteridee.


    MfG
    UV

  • Seltsamerweise hab ich mehr verbindung zu einem solchen reinen Zalen-Konstrukt aufgebaut das ich nur ein paar mal gespielt hab als auf 3 oder 4 andere charactere, die wirklich hintergrund hatten und öfter gespielt wurden . . es war so eine art hass-liebe . . ich hab 3 oder 4 runs lang immer mal wieder versucht den character umzubringen, weil ich ihn loswerden wollte . . und dann schaff ich es endlich ihn loszuwerden, dacht ich jedenfalls, mit 2 boxen im overflow, und dann überlebt der das immer noch . . ok, da war ich schon stolz drauf irgendwie dann *g*
    Hab den SL dann bestochen, dass der zu seinen verwandten in die ADL geschafft wird um sich zu erholen, damit ich den nich mehr spielen muss und er der gruppe nicht zufällig über den weg läuft <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Mein leben wird nicht durch rgb Überlagert. Es war nur angenehm einfach direkt das gespielte auch vor geistigem auge zu sehen und voll in seiner rolle aufzugehen.
    dazu war es ein charakter der sehr nah an meine wirklichkeit kam (jetzt mal von magie und pistole abgesehen) die art das denken das handeln war auf mich selber abgestimmt.


    Inzwischen spiel ich chars die so komplet anderst sind als ich. Die eigendlich aufmerksamkeit und hintergrund haben.
    Ich drifte nicht in ein netz ab, dass wirklichkeit überspiegelt.


    Es war nur einfach ein charakter für den es sich zu kämpfen gelohnt hätte.

  • Solche Charaktere sind meistens "Proof of concept" und werden nicht wirklich gespielt, sondern dienen als Baukasten, aus denen man sich die Elemente rauspickt, die man dann für einen Charakter haben will.


    Was die Werte angeht: Der gleiche Charakter kann in einer Gruppe ein "Wirf diesen OP-Powergaming-Monster-Mist weg und mach einen richtigen Charakter" auslösen, und in einer anderen ein "Mann, wir spielen Shadowrun, nicht Melrose Place - mach einen anständigen Charakter, der auch was draufhat, nicht so einen Klotz am Bein, den unsere Profis nie mit auf einen Run nehmen würden!".

  • "Starfox" schrieb:

    Solche Charaktere sind meistens "Proof of concept" und werden nicht wirklich gespielt, sondern dienen als Baukasten, aus denen man sich die Elemente rauspickt, die man dann für einen Charakter haben will.


    Was die Werte angeht: Der gleiche Charakter kann in einer Gruppe ein "Wirf diesen OP-Powergaming-Monster-Mist weg und mach einen richtigen Charakter" auslösen, und in einer anderen ein "Mann, wir spielen Shadowrun, nicht Melrose Place - mach einen anständigen Charakter, der auch was draufhat, nicht so einen Klotz am Bein, den unsere Profis nie mit auf einen Run nehmen würden!".


    QFT.


    Der Pornomancer ist in so vielen gar nicht mal ungewöhnlichen Situationen nicht überlebensfähig...viel Erfolg bei dem Versuch, ne Drohne zu bequatschen.
    Oh, sie reagiert mit ner SMG-Salve?
    Ach so, du hast kein Attribut und keine Fertigkeit außerhalb des Spezialgebiets über 3?
    Ach, Ausweichen hat nicht geklappt und gesoakt hast du auch nichts?
    Na, wenigstens bist du ne schöne Leiche.


    Natürlich kann man daraus auch nen tragbaren Build machen.
    Wenn man nicht auf Rekordjagd geht und nur die günstigsten Bonuswürfel mitnimmt, kann man schnell mal nen Schamanen oder sowas bauen, der immer noch seine 15-20 Würfel im sozialen Bereich hat und trotzdem auch noch was anderes kann, als sich ständig für sein P2.0-Profil von schräg oben zu fotografieren.



    Nebenbei : ein Großteil der sozialen Bonuswürfel in SR4 ist sofort wirkungslos, wenn man mal über die Matrix interagiert, was ja nun auch nicht so selten vorkommen sollte.
    Auf dem Papier Rekorde aufstellen ist eine Sache, verlässliche hohe Pools zu bekommen, ohne dafür zum Fachidioten zu werden ist schon ne ganz andere Baustelle.

  • Jeder Spielleiter - jede Spielgruppe die so einen Bullshit zulässt hat sich selbst verdient. Ich hoffe ich bin nicht der Einzige da draussen der Ambiente, Flair und Spieltiefe vor diese Min/Max-MickyMausScheisse stellt. Optimieren in allen Ehren, aber das ist schon fast krankhaft. Ein Grund mehr keine Informatiker in die Gruppe aufzunehmen *lacht dreckig*


    Sym

  • erstmal Willkommen im Forum Symnos
    (Du bist ja anscheinend ganz schön geladen :) )


    Hmmm
    Ich hoffe ich bin nicht der Einzige da draussen der Ambiente, Flair und Spieltiefe vor diese Min/Max-MickyMausScheisse stellt. Optimieren in allen Ehren, aber das ist schon fast krankhaft.
    Das eine muss das ander nicht unbedingt ausschliessen.Man kann auch einen gemin/Maxten Char habe und trotzdem in der Runde viel Flair und Spieltiefe haben
    Nicht falsch verstehen.Das was Ich bei Dumpschock gesehen hat,hat mich geschockt und ist auch nicht meine Art zu spielen weil viel zu übertrieben. Ich gehe sogar davon aus ,das dieser Pornomancer gar nicht wirklich gespielt wird,sondern man nur mal geschaut hat,was man so aus den regeln rausholen kann(Wie Damals Cochise mit seinen One-Trick-Pony ,einem SR3 Ki-Ad Zwerg Anfanagschar,der Regelkonform mit >30 W in den Nahkampf ging (Ohne Kampfpool) Ich wette Cochise hat den auch nie gespielt)
    Noch eine Bitte:
    Bei aller Wut achte doch darauf niemanden hier zu Beleidigen, Dankeschön im Voraus


    JahtaHey
    Medizinmann

  • In meiner Gruppe gibts nen Spieler dessen Charaktere immer ein gewisses Rollebspielflair und eine gut ausgetüftelte Hintergrund-Story besitzen also Charaktere mit denen es wirklich Spaß macht RP zu betreiben aber die alle auch noch nen gewisses Maß an PG mit drinne haben. Nicht sowas extremes aber halt sowas wie nen Aspektmagier-Beschwörer, der schon bei Spielbeginn Initiant des 2. Grades ist und deshalb ziemlich leicht auch mal Große Geister beschwören kann wo sich die anderen halt ein wenig nutzlos fühlen (SR3).


    Aber es wird immer viele verschiedene Spielertypen geben die man als SL alle zufriedenstellen muss. Wir haben z.b. 2-3 stark ausgeprägte Charakter-Rollenspieler die Spaß daran haben sich mit ihren Charakteren zu unterhalten und so theoretisch stundenlang IG in ner Kneipe sitzen könnten und einfach nur quatschen könnten. Ich mach da auch gerne mit aber nicht allzu lange, da ich mehr spaß daran habe Abenteuer (bzw Runs) zu erleben als stundenlang zu quatschen.


    Und zum Thema RP-Burnout: Seit bei DSA mein Lieblingszwerg gestorben ist, dann mein Lieblingshalbelf (der auf Kampf mit 2 Schweren Dolchen ausgelegt war mit besonderen Kampfstilen und so) erst eine Hand und dann auch sein Leben verloren hat (an nem anderen Spieler-Charakter grml) habe ich lange gebraucht um mich überreden zu lassen mal wieder nen neuen Charakter zu machen weil mir einfach keine wirklichen Charakterideen eingefallen sind. Hab halt SL gemacht. Und dieser Charakter steht jetzt für indefinite Time im Timefreeze bis die Gruppe wieder in einer sehr, SEHR unwarscheinlichen Kombination zusammentrifft :twisted:


    Kann halt nicht perfekt laufen....