[SR4] Geld und Karma

  • Moinsen!


    Da ich ja ganz schöner SR4-SL-Noob bin, wollte ich fragen, was Ihr für Erfahrungen mit Karma-Geld-Tausch gemacht habt. Ausserdem, in welchem Verhältnis Ihr es "fair" findet.


    Ich habe anfangs so 2 bis 3 Karma pro Abend gegen, mittlerweile gebe ich 5 (3-4, wenn die Spieler wirklich garnicht weitergekommen sind, 6 wenn sie einen Run abgeschlossen haben). Für den ersten Run haben sie 7000 Nuyen bekommen, für den zweiten auch. Bis dato haben jetzt gerade mal popelige 14,000 Nuyen pro Kopf bekommen, aber schon ca. 20 Karma. Der arme Sam :(


    Für den nächsten Run, der wirklich sehr primitiv ist und nur einen Abend dauern soll, will ich ausgleichenderweise 20,000 Nuyen geben, und danach je nach (normalem) Run so 10 bis 20tausend (So "ein Run" sollte 2 bis 3 Abende gehen, also 10-15 Karma). Was meint Ihr zu den Proportionen?


    Und ich spiele mit dem Gedanken, Geld-Karma-Tausch einzuführen. Was ist da normal? Ein Karma für 4000 hatte ich mal irgendwo gelesen, das würde ja auch 20,000 pro Abend (wenn man sein ganzes Karma verbrät). Oder heisst das einfach nur, dass ich viel zu viel Karma gebe bzw immernoch zu wenig Geld im Verhältnis? "Mein Verhältnis" wäre ja 1 Karma = 1000 Nuyen. Ich kann ja auch Karma runterschrauben, dafür mehr Geld geben und die Leute können dann ja tauschen. Fragen über Fragen...


    (@Moderator: Habs nicht in SL-Only gepostet, damit nur-Spieler auch ihre Erfahrungen beisteuern können)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • mach 1 karma=1500 nuyen ungefähr würd ich sagen.
    ansonsten ganz gut. würd ich als sam-spieler so annehmen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Unterschiedlich entscheiden. Ein Karma zu kaufen sollte teuer sein, man sollte sich als Spieler genau überlegen, ob man zwei bis drei Karma dazukauft. Hingegegn würde ich den Karmapunkt recht günstig in Geld umsetzen. Die 1000-1500 Marke ist da schon ganz gut.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Unterschiedlich entscheiden. Ein Karma zu kaufen sollte teuer sein, man sollte sich als Spieler genau überlegen, ob man zwei bis drei Karma dazukauft. Hingegegn würde ich den Karmapunkt recht günstig in Geld umsetzen. Die 1000-1500 Marke ist da schon ganz gut.


    Hm. Wie wärs mit
    1 Karma verkaufen gibt 1500 Nuyen.
    1 Karma kaufen kostet 3000 Nuyen.


    Gute alte Computerspiel-Marktwirtschaft :roll:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Ich kenne das mit Karma eigentlich nur so, dass es nach Abschluss eines Runs Karma gibt, aber nicht jeden Abend.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Ich kenne das mit Karma eigentlich nur so, dass es nach Abschluss eines Runs Karma gibt, aber nicht jeden Abend.


    Ich kenn das halt von anderen Rollenspielen so, dass es jeden Abend X Erfahrungspunkte gibt und nach Abschluss des Abenteuers nochmal extra. Das finde ich auch gut so, weil dann muss man nicht "ewig" bis zum Ende des Abenteuers warten, wenn man man z.B. nen Skill um 1 steigern will. Und man hat ein "konstanteres" Gefühl des aufsteigens.


    Bei meinen Super-Kurz-Runs ist das relativ wurscht, ich spiel aber auch in Gruppen (andere Systeme), bei denen ein Abenteuer mal son halbes Jahr oder länger geht (bei zweiwöchtentlich treffen). Da ist es nett, jeden Abend 1 bis 2 EP zu kriegen.


    Mit Geld geht das halt nicht :) Das gibts nur nach dem Run.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • pixeldust ,ob Du zuviel Karma gibst solltest Du deine Runde fragen.
    Wenn wir einen ganzen Tag spielen (8-10 Stunden ) geben wir auch 5-8 Karma. dann ist meist auch ein Run abgeschlossen. Spielen wir 2 Sessions, oder nicht ganz so lange,gibts (ganz grob gerechnet) 8-10 Karma für die beiden Sessions und Abschluss des Runs.
    in meiner Nightcityrunde (mit Krakatoa) die nicht so Runbasiert ist,gibts 5-7 Karma pro Tag (6-8 Stunden spielen)
    meine SLs geben gerne etwas mehr Karma,damit sich die Chars auch entwickeln können.
    Karma für Geld.....haben wir nie gebraucht. Uns fehlt immer beides :mrgreen:
    Wenn man nach dem Runners Compendium Karma System geht, kriegt man 2500 ¥ pro Karma Punkt bei der Char-Erschaffung


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    pixeldust ,ob Du zuviel Karma gibst solltest Du deine Runde fragen.


    Das ist sozusagen geklärt. Es geht mir nicht darum, ob ich zuviel Karma gebe (Ich gebe absichtlich etwas mehr als "normal"), sondern darum, wieviel Geld ich geben soll, damit das ausbalanciert ist. Unser Magier will mal ein paar Elementar binden und Foki kaufen, unser Sam auch mal neue Ware. Nur unser Technomancer weiss nix mit diesem Geld anzufangen, für das der arbeitet... (Wobei der jetzt in Drohnen investieren will)


    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn wir einen ganzen Tag spielen (8-10 Stunden ) geben wir auch 5-8 Karma. dann ist meist auch ein Run abgeschlossen. Spielen wir 2 Sessions, oder nicht ganz so lange,gibts (ganz grob gerechnet) 8-10 Karma für die beiden Sessions und Abschluss des Runs.
    in meiner Nightcityrunde (mit Krakatoa) die nicht so Runbasiert ist,gibts 5-7 Karma pro Tag (6-8 Stunden spielen)
    meine SLs geben gerne etwas mehr Karma,damit sich die Chars auch entwickeln können.
    Karma für Geld.....haben wir nie gebraucht. Uns fehlt immer beides :mrgreen:


    Jau, wie gesagt, ich gebe absichtlich "zu viel" Karma. Aber wieviel Geld kommt bei Euch da so rum?


    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn man nach dem Runners Compendium Karma System geht, kriegt man 2500 ¥ pro Karma Punkt bei der Char-Erschaffung


    Ok, anscheinend ist 1500 bis 3000 Nuyen pro Karma in Ordnung...

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Das kommt immer auf das gewünschte Setting an. Bessere Ganger sollen wohl von der Hand in den Mund leben, während im Mittelfeld nicht nur die Chance bestehen muss, auch mal ein Verlustgeschäft gut mit Vermögen abzufangen, sondern sich auch weiterzuentwickeln. Im oberen Feld ist dicke Aufwandsentschädigung dann einfach eine Ansehensfrage.


    Persönlich würde ich sagen: Geld-Zugaben kannst Du solange erhöhen, bis die Spieler anfangen sich Dinge zu kaufen einfach weil es lustig ist - auch wenn sie sie nicht brauchen. Dann ist es etwa richtig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das ist ganz verschieden ,wirklich
    in unserer Nightcity Kampagne sind die Chars reich(Millionärstochter gerettet)
    mein Char hat permanenten Oberschichtsstil und noch 800.000 ¥ auf dem Konto
    in unserer Heckler& Koch Kampagne sind wir Special Ops ,haben einen Mittelschichtsstil und kriegen noch 5000¥ Pro Monat dazu (und Ausrüstung nach Anfrage umsonst geliehen).
    in unserer 2060-2070 Kampagne bekam Ich für meinen Char (Cyb Ork mit fast 70 Karma) 14.000
    und eine Ares Vigilant Sturmkanone.Wenn Ich da mit Sabretooth weitermache(6 Karma,1 Run) bekommt er bestimmt nicht mehr als 5-10 K und das nach 2 Monaten Durststrecke/ohne Run


    mit ganz verschiedenen Tänzen
    Medizinmann

  • pixeldust
    Unbedingt Beachten: Beim Kauf von Karma, sollte man immer eine Grenze einbauen. Wir hatten z.B. mal eine drin von Maximalhöhe des gekauften Karmas pro Run darf das verdiente Karma, nicht übersteigen (bringt ein Run 4 KP, kann man auch nur maximal 4 KP zusätzlich kaufen, das man am Ende maximal 8 KP oder das Doppelte an KP für den Run bekommen hat). Desweiteren war bei uns Bedingung das der SC der sich Karma kaufen wollte etwas dafür tun musste, was auch das zusätzliche Karma begründet. Das können gute Taten sein oder eben hintergrundgeschichtliche Weiterentwicklung (Spenden ans örtliche Waisenhaus, seiner verarmten Connection einen neuen Start finanzieren, oder seiner Rotlichtconnection den Ausstieg finanzieren, kann aber auch eine Hochzeit seiner Tochter sein, halt alles wo man anderen was Gutes tut und selber Geld los wird.)
    Das Schöne an der Regelung/Bedingung ist das sich der Charakter dadurch nicht nur wertetechnisch schneller weiterentwickelt, sondern auch storytechnisch, was man als SL eigentlich immer begrüsst. Es gibt nichts schlimmeres als punkteschwere Langzeitcharaktere ohne eigene Geschichte...


    MfG
    UV

  • Im wesentlichen ist die Schnittstelle aus Karma und Geld ja die, dass Karma ein abstraktes Erfahrungsmaß ist, für Erfahrungen, die aber nicht nur durch do-it-yourself gewonnen werden können sondern auch gezielt studiert und angestrebt werden können. Diese Erfahrungen kosten allerdings Geld. Umgekehrt kann Zeit, die man ins Lernen steckt auch für Jobs angewandt werden, somit dreht sich die Sache wieder um.


    Natürlich ist es jetzt willkürlich die Kosten dafür beliebig zu ändern, aber aus dem Grund, dass man sein Geld oder Karma maximal verdoppeln können soll hatten wir eben die oben angeführte Hausregel.

  • @UV, Warentester:
    Danke für den Input, ich glaube das ist durchaus sehr wichtig. Aaalso, Werte wie oben, aber: Karma bzw Geld maximal verdoppelbar, Geld zu Karma nur mit Intime-Story, die Karmatechnisch "auf der guten Seite" steht. Hehe. (Wobei das dann bei Übertreibung fast Spieler-motivierte Runs rausläuft, was sehr gut wäre).


    Ich stell mir gerade vor, wie der Technomancer bei seinen Nachbarn klingelt: "Äh, Ihr WLAN ist offen. Und Sie sollten automatische Updates aktivieren." :wink:


    (Edit: Unnötige Leerzeile entfernt)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Ganz abgesehen davon, finde ich nicht, dass der Sam sich immer nur durch Geld weiterentwickeln muss.
    Klar brauch er langfristig bessre Ware, essenzfreundlicher und besser, aber nicht nur, oder?
    Er kann ja außer Killn und ein paar Atlethiksachen auch noch andre Skills erlernen, die ihm die Runs vereinfachen. Deswegen würd ich für meinen Sam nie Karma verkaufen (und es als SL nur bei der Charaktererschaffung zulassen)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Ganz abgesehen davon, finde ich nicht, dass der Sam sich immer nur durch Geld weiterentwickeln muss.
    Klar brauch er langfristig bessre Ware, essenzfreundlicher und besser, aber nicht nur, oder?


    Nope, der Spieler sieht sich auch eher als Einbrecherninja und sein 6er Skill ist Heimlichkeit. (Pistolen 4 mit spez. auf Semi-Auto). Mir gings eher darum, 1) ne sinnvolle Balance von Karma und Nuyen hinzukriegen, weil bisher waren Nuyen eindeutig zu knapp, 2) sowas mal anzubieten und schauen, was die Spieler draus machen...

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Dann ist es oft einfacher den Spielern die mehr Geld brauchen durch Waffen oder zufällige Mietensenkungen usw. mehr Netto vom Brutto (oh Gott das klingt ja wie...) zu geben, find ich.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Zwei Dinge:
    1. Genug oder zu viel kann man immer nur an der Gruppe und ihrem Fokus messen. Vom "Ganger zur Schattenlegende" braucht von beidem massig, "Die Legende der leidenden Kriminellen" wird sicherlich nicht hinhauen, wenn die tatsächlich vorwärts kommen.
    2. Ich finde Geld gegen Karma ziemlich blöd und würde es prinzipiell lassen, egal in welche Richtung.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ist es nicht viel einfacher ,wenn man als SL merkt das was, fehlt das einfach so ins spiel zu bringen.Die Chars brauchen mehr Geld,geben wir ihnen mehr. Die Chars brauchen mehr Karma,einfach mehr zu verteilen ?
    Für mich ist diese Karma für Geld eines der (vielen) SR3 Übeln gewesen wo man den Runnern Geld bis zum geht nicht mehr in den .....Popo geblasen hat ,aber mit Karma reizt,(Ich erinnere mich an ein ofizielles Abenteuer wo es ¥ in 5stelliger Höhe gab ,aber gerade mal 5-6 Karma :roll: ) da ist es klar,das man so eine Regel braucht um die Balance wieder herzustellen(anstatt an den ursprünglichen Rädchen Geld und Karma zu schrauben)
    Bei SR4 sind die SLs (oft) etwas sparsamer mit dem Geld verteilen geworden,da sollte sowas nicht so häufig auftreten,oder ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Geld in fünfstelliger Höhe (pro Person) und 5-6 Karma ist nicht unbedingt unsinnig. 10000 hat fünf Stellen, 99999 auch. Ersteres ist bei 5 Karma nicht zu viel (je nachdem wie hoch der Materialverbrauch der Gruppe ist für einige sogar hart an der Grenze zum Verlust), bei beinahe 100000 sieht das natürlich anders aus.


    Und letztlich ist Geld und Karma auch eine Frage von mundan gegen Magier. Wenn man bei SR3 die Geldvergaberegeln aus dem Kompendium eingehalten hat, dann konnten die mundanen nicht leben, weil sie auch Verbrauchskosten haben, während die Magier sich einfach kein Geld anhäufen konnten, aber ansonsten schon noch voran kamen.


    Derzeit ist es in unserer Gruppe so, dass wir eigentlich immer im fünfstelligen Bereich (pro Person) Geld bekommen und ein Run bei 5 bis 15 Karma liegt, je nach Kompelxität. Damit kann man auch als mundaner mal ein paar Implantate kaufen (bzw. verbessern).


    Wenn ein Karma 2500 wären, dann wäre ein Run mit 6 Karma und 12500 pro Person übrigens völlig balanciert.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)