Zukunftsprognose: Das Jahr 3000 im SR-Universum

  • Sorry, aber so will ich bei einem SciFi RPG gar nicht erst anfangen. Cyberware in der beschriebenen Form ist ziemlich seltsam und eigentlich nicht wirklich möglich. Das stört uns aber keineswegs daran sie uns als möglich und sicher vorzustellen und zu spielen. Dann sollte das bei Genetech auch kein Problem darstellen. Beim Genewipe ist die DNA so gebaut, dass sie zerfällt, wenn kein Kontakt zum Wirt besteht. Fertig. Wie das induziert wird ist erstmal egal, es ist beim Menschen ebensowenig ansteckend, wie es bei genetisch modifizierten Symbionten sein sollte.


    Nebenher verbreiten sich SR4-Symbionten ja auch nicht in der Population.

  • "Warentester" schrieb:

    Sorry, aber so will ich bei einem SciFi RPG gar nicht erst anfangen. Cyberware in der beschriebenen Form ist ziemlich seltsam und eigentlich nicht wirklich möglich. Das stört uns aber keineswegs daran sie uns als möglich und sicher vorzustellen und zu spielen. Dann sollte das bei Genetech auch kein Problem darstellen. Beim Genewipe ist die DNA so gebaut, dass sie zerfällt, wenn kein Kontakt zum Wirt besteht. Fertig. Wie das induziert wird ist erstmal egal, es ist beim Menschen ebensowenig ansteckend, wie es bei genetisch modifizierten Symbionten sein sollte.


    Nebenher verbreiten sich SR4-Symbionten ja auch nicht in der Population.


    Oehm, ich sage ja nicht: Muss so sein. Kann aber.


    Viele SciFi RPG settings gehen ja auch davon aus, dass Bioenineering schiefgeht und dann die Zombies kommen. Oder so aehnlich.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Nur werden die sicher abgeschottet in irgendeinem Ghetto getestet und die weniger erfolgreichen Produkte nicht bis zur Markteinführung durchgefüttert.
    Genetische Infusionen in den Sprawls in der Nähe zu Genewareherstellern sollte in SR vllt. genauer untersucht werden. :wink:

  • Bei der in SR vorherrschenden Mentalität was Umwelt angeht: fast gar nicht bis recht dünn besiedelt. Einfach weil zuviele Rohstoffe fehlen. Das dürfte auf viele verstreute Kolonien im System (Mars zB) rauslaufen.
    Die genetische Anpassung an die Umwelt dürfte selbst auf Venus machbar sein.


    Was auf den Planeten dann noch an Magie geht wird schon eine lustige Frage sein.

  • Bisher haben sie eine gewisse Temperatur und Druckresistenz erzeugen können, aber weder die 500° Oberflächentemperatur, noch ein mittlerer Bodendruck von 92 Bar sind auch nur annähernd überlensfähig zu gestalten.

  • Daist aber eher die Rede von Einzellern und Bärchentierchen...
    Zur Zeit reicht unsere Technologie nicht aus uns in solchen Gefilden ein dauerhaftes Habitat zu errichten und Terraforming ist zeitaufwändiger als vielen wirtschaftlich erscheint.
    Das insbesondere Geister, oder von Geistern bewohnte die ersten Kolonisten sein könnten,nachdem eine Flora (wg. Biosphäre) eingebracht worden ist, mag ja dahingestellt sein.

  • Wenn man an die alte SR-Earthdawn Verbindung zurück denkt, könnte man auf den Gedanken kommen, das im Jahr 3000 wieder Dämonen über die Erde wandeln. :twisted:

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Für Crossover-Fans:


    Die Meta-Menschheit ist vor den Dämonen in den Weltraum geflohen und kämpft in kleinen Kollonien um ihr Überleben - sowohl gegen den Weltraum als auch gegen das was von der Erde immer mal wieder hoch kommt - Dämonen können vielleicht die Biosphäre der Erde nicht verlassen, aber Meta-Menschen unter ihrem Einfluss und Maschinen die auf ihren Befehl hin gebaut werden schon.


    Die Kollonien die einigermaßen über Ressourcen verfügen sind definitiv in der Hand der Konzerne.
    Hmmmm. Da drängt sich mir für Shadowrunner irgendwie die Besatzung der Serenity auf - wohl gemerkt nur in unserem Sonnensytem angesiedelt.



    Für Nicht-Crossover-Fans:
    Möglichkeit 1:
    Eine kleine Minderheit von Managern lebt wie sie will und macht was sie will und ist Gott.
    Alle anderen existieren nur für die Konzerne - nicht als Arbeitskräfte, sondern als Konsumenten (die vermutlich trotzdem sinnlose Arbeiten verrichten müssen, erstens um ihnen keine Möglichkeit zur freien Entfaltung zu geben, zweitens weil ihnen DAS MANAGEMENT einfach kein beschauliches Leben gönnt, auch wenn es technisch und wirtschaftlich ohne jedes Problem machbar wäre).
    Wer nicht kauft was die Werbung präsentiert verschwindet einfach, oder kommt nach einer Verhaltensmodifikation wieder.
    Oder es wird gleich allen ein Chip eingesetzt der von Geburt bis zum Tod absolut alles vorgibt.


    Möglichkeit 2:
    Wie Möglichkeit 1, nur dass es nichtmal eine kleine Minderheit von Managern gibt die aus der miesen Situation einen Nutzen zieht.
    Die Macht der Bürokratie und der Aktien hat sich einfach immer mehr verselbstständigt und zwingt alle unter Ihre Knute.
    Die Computer und die Geschäftsprozeduren lassen die uneffiziente Meta-Menschheit nur am Leben weil sonst "die Geschäfte nicht laufen.


    Möglichkeit 3:
    Die Meta-Menschheit ist nahezu ausgerottet. Die Bürokratie und der Aktienmarkt halten es für lukrativer anstelle von lebenswichtigen Gütern (Lebensmittel, Wasser, Atemluft) Dinge von größerer Gewinnspanne zu erstellen. Kundschaft wird dank der Zertifikate und Hochrechnungen nicht mehr benötigt, die Systeme haben längst berechnet was wieviel wert ist, und ihre Zinserträge und Investitionshochrechnungen reichen um als Gewinn in der Bilanz zu stehen.
    Die Computer und Drohnen arbeiten auch ohne die Meta-Menschen.
    Achtung - ich meine keine KIs, ich meine einfach nur die schnöden hochentwickelten Computer ohne Bewusstsein.
    Zwar war Wirtschaftsexperten schon Jahre vorher klar was kommen würde, aber niemand hatte die Macht einen Aktien-Gesteuerten Konzern aufzuhalten, weil jeder der es versucht hat natürlich sofort von allen Anlegern abgesägt wurde. Schließlich konnten ja die anderen Konzerne zur Vernunft kommen und man selbst mit seinem Konzern dann den großen Reibach machen......
    Auf der Welt mag es noch ein paar Tausend oder Hunderttausend Meta-Menschen geben, aber sie leben nur noch von alten Nahrungsmittelvorräten und wohlmöglich von maschinell hergestelltem Wasser und ebensolcher Atemluft. Sie gelten alle als Diebe und Schmarotzer, da sie den Konzernen die Ressourcen streitig machen.



    Alternativ könnten diese drei Möglichkeiten auch nach und nach eintreffen.



    (prophezeit meine Barbie)

  • Auch für Crossover Fans sollte man sich die Frage stellen, was dämonen gegen Laser und Atombomben anrichten können.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Oder einfach den Equinox-Teaser lesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist der Teaser auf Seite 2.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Evtl. sind Mars und Titan und Europa durch Terraforming bereits besiedelbar und der Wettlauf um die Claims hat bereits begonnen.


    Erde 1 ist nach dem nächsten großen Krieg durch Nanowaffen unbewohnbar geworden und muss aufwändig gesäubert werden, was aber nur religiöse Splittergruppen und Sekten betreiben, da das Unterfangen als extrem unwirtschaftlich gilt.

  • FALLOUT!
    (wie beim Spiel)


    Alternativ:
    Das Sonnensystem ist durch Technik und Magie Terraformt.
    2. Klassengeselschaft:
    Klasse eins: ist künstlich unsterblich und magisch (900jahre das reicht um das magiegen zu finden). Geburt von nachkommen nur unter dem statut der sterblichkeit erlaubt.
    Klasse zwei: Lebende Arbeitskraft.


    Oder:


    nicht ganz so weit entfernt:


    2436 : Rückkehr der Dämonen und Krieg der Technik gegen selbige und alles andere Magische (magie ist ja schuld und so)

    Das Leben ist die härteste Droge ... jeder ist drauf, keiner kriegt genug davon und niemand überlebt.

  • Die Dämonen kommen. Sie werden aber von einer technisch weit überlegenen Metamenschheit besiegt und unterworfen. Ihre genetischen Stärken werden der der Menschheit hinzugefügt. WIDERSTAND IST ZWECKLOS!

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich denke auch die Dämonen werden die Technik zu nutzen lernen...
    Deshalb wird es diesmal keine Caers geben, bzw. die werden kein ruhiger Hafen sein, der nurdurch dumme Zufälle verraten wird.


    So wie es Dunkelzahn gesagt hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "doc damnij" schrieb:

    Die Dämonen kommen. Sie werden aber von einer technisch weit überlegenen Metamenschheit besiegt und unterworfen. Ihre genetischen Stärken werden der der Menschheit hinzugefügt. WIDERSTAND IST ZWECKLOS!


    Ansonsten zieht Euch mal das Tharkold-Setting von Torg rein (jaja, 20 Jahre alt oder so). Die Sourcebooks kann man glaub als PDF kaufen, oder auf totem Baum bei ebay. Bei Torg ist ja die Grundidee, dass es verschiedene parallele Kosmen gibt (so wie Paralleluniversen in Star Trek), und dass jede Realitaet "Possibility"-Energie hat. Der Super-Oberboesewicht (Gaunt Man) hat ein Geraet gefunden (Darkness Device), dass es ihm ermoeglicht, die Possibility-Energie anderer Kosmen zu klauen und sich so verdammt maechtig zu machen. Unsere gute alte Erde ("Terra") wird unter Fuehrung vom Gaunt Man von mehreren Kosmen angegriffen, weil sie so unglaublich viel Possibility-Energie hat wie sonst kaum ein Kosmos. z.B. kommt auf England ein klassischer Fantasy-Kosmos runter, auf Frankreich das Cyber-Papsttum, in Amerika ein Steinzeit-Echsenmenschen-Kosmos, um Indonesien rum ein Anno-1880-Horror-Kosmos, auf Japan ein japanisch-angehauchter-Superkapitalismus-Kosmos (und keiner merkts... :wink: ) und eben Tharkold auf Los Angeles (City of Demons)


    Ok, soweit fuer Shadowrun nicht zu gebrauchen. Aber:
    Die Idee, dass der Daemonen-Kosmos die Erde ueberfaellt, und auch diese ganze Realitaetsbrueckengeschichte passt doch schon ganz gut. Die Daemonen in Tharkold sind sehr Dominanz-Orientiert. Andere Ahnlichkeit zu Shadowrun: Die Magie der Welt ("Magie-Axiom") war frueher hoch, doch zur Zeit sinkt es (im Gegensatz zu Shadowrun). Es ist sogar so tief gesunken, dass die Daemonen nur ueberleben, da sie magische Cyberimplantate benutzen. Naja, das passt auch nicht zu Shadowrun, weil da Magie und Cyberware strikt getrennt sind (ausser bei Cyberzombies?)


    Was allerdings passt, ist eine Gesellschaft, die hochtechnisiert ist und in der maechtige Magie existiert. Die Daemonen beherrschen den Grossteil der Welt. Es gibt freie Enklaven, in denen Menschen ihre eigenen Gesellschaften aufgebaut haben. Teilweise koennen sich diese gegen die umliegenden Daemonenreiche verteidigen, teilweise sind es eher Jagdgruende.


    Also, wie gesagt, man muesste ein paar Sachen anpassen. Aber es ist eine sehr stimmungsvolle Welt, die durchaus starke Ahnlichkeiten zu einer moeglichen Zukunft der Shadowrun-Metamenschheit darstellt.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -