Zukunftsprognose: Das Jahr 3000 im SR-Universum

  • Wie stellt ihr (oder eure Charaktere) euch die Zukunft in SR vor?


    Ausrüstung, Cyberware & Co., Fahrzeuge, Magie, Matrix und soziale und politische Situation der Metamenschheit, kurz um wie sieht eurer Meinung nach die Sci-Fi-Vorstellung der Bewohner der 6. Welt aus?


    MfG
    UV

  • Schwierig. 30 Jahre sind eigentlich nicht viel und aber gerade bei Technologie kann viel passieren.


    Ausrüstung:
    Die bestehende wird besser und kleiner sein. Außerdem wirst du neue Tools gegen neue Sicherheitssysteme sehen ... Allgemein sind aber die meisten Sachen jetzt schon vorhanden. Eine Kugelsichere Weste bleibt eine Kugelsichere Weste. Es sei den es werden persönliche Schutzschilder oder so eingeführt. Halte ich aber für eher Unrealistisch. Die größe Änderung wird denk ich durch Robotik kommen. Noch mehr kleine vollautomatische Helferlein. Denn warum selber den Draht durchschneiden, wenn die Schere das für einen macht :)


    Cyberware:
    Auch hier kann ich mir nur wenig vorstellen, dass es noch nicht gibt und das auch Sinn ergibt. Die meisten Sachen werden einfach kleiner und körperverträglicher. Vollkörpercyborgs werden ohne Magie möglich sein.


    Fahrzeuge:
    Ein Fahrzeug bringt dich von A nach B. Nicht viel was man an dem Konzept verbessern kann. Am ehesten kann ich mir (erschwingliche) Schwebeautos ala Bladrunner vorstellen. Was abzuwarten bleibt ist, ob der Weltraum in vertretbaren kosten erreichbar wird.


    Magie:
    Ich denke hier wird sich auch nicht zu viel ändern. Ich finde das System wie es jetzt ist sehr gut. Vor allem die das es keine Teleportation und Zeitreisen gibt.


    Matrix:
    Ich denke mal, man wird sein komplettes Bewußtsein digital Clonen können.


    Sozial und Politisch:
    Es wird noch dunkler und noch überwachter werden. Die Staaten verlieren noch mehr an Macht. Aber sonst sehe ich politische Entwicklungen immer als eher langsam.

  • Das Jahr 3000?


    Naja, funktionierende Antimaterietechnik im Westentaschenformat, keine Armut mehr, Hyperraumsprünge durch die ganze Lichtstraße und all sowas. In 930 Jahren kann so viel passieren.
    Gut, die pessimistischen chraktere werden eher von einer unbewohnten Erde nach einem verheerenden Krieg ausgehen, aber ansonsten ziemlich genau das.


    Ach ja, die Erde wird von Magiern beherrscht, der Weltruam und die Kolonien haben strikte Gesetzte gegen Magier (sofortiger zwangsweiser Magieverlust) und befinden sich deshalb mit der Erde im Krieg. Die Erde ist technisch der rückständigste Planet, weil die Magier zum Erhalt ihrer Macht die Technik immer wieder niederküppeln müssen.
    Der einzige Grund, warum die Magier noch nicht ausgerottet sind liegt in den Skrupeln der Kolonisten, einfach alle paltt zu machen (inklusive der verbliebenen mundanen) und dann die Erde neu zu bevölkern.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ups da hat ich mich vertan. sind ja nicht 30 Jahre, sondern eher 900 Jahre.


    Dann stimm ich mal für: alle sind tot. Die aktuelle Konzernsitutation ist arg instabiel. Und mit der Resourcenverknappung und radikalen Gruppen kann da schnell was schief gehen.

  • Also ich will nicht das ihr die Jahreszahl jetzt umbedingt für voll nehmt, es geht eher um die Vorstellung der Zukunft aus der Perspektive SR-Universum 2071+, was sich aus dieser Perspektive ergibt.


    Wenn ihr eine Prognose für das 22. Jahrhundert stellen wollt, dann hindere ich euch nicht. Mein Anliegen ist eher allgemeiner Natur... die Zahl 3000 klingt halt nur schön nach Sci-Fi.


    Ich stell mir andere Welten vor, vielleicht ein terrageformten Mond oder Mars, durch Magie und Technik, und weitere Verschmelzungen der Beiden. Cyberware die keine oder nur noch geringste Essenzkosten schluckt, durch Genetik bedingte Erbgutveränderungen, die zu einer neuen ungeahnte Vielfalt der Metamenschheit führt, zivile Raumschiffe ähnlich den heutigen Verkehrsmitteln. Ein höheres Mananiveau, Magie- und Industrieverschmelzung, magische Massenproduktion, hochgradige Manipulationen des Mananiveaus (genetisch bzw. künstlich geschaffene Magischbegabte) und des Astralraums, eventuelle Kolonisationen auf anderen Metaebenen, Reinigung und Ordnung des Weltraumchaoses, praktisch Feng Shui im interplanitarischen Stil, d.h. ganze Weltraumsektoren die astral konstant und nutzbar sind. Neue magische Phänomene oder Alte, die wiedergekehrt sind.
    Eine interplanitäre Matrix die standartmäßig auf UV-Niveau läuft, wo jeder User nach Wunsch Zugriff hat. Wo der User sich auf Planet A einlogged und auf Planet B in einen bereitgestellten vollsensorischen Körper springt und ihn wie seinen eigenen rigged. Eigene AI-Staaten, wo Künstliche Intelligenzen selbstständig/autonom Leben und mit den fleischlichen Bewohnern des Universums handel betreiben. Guilden von Technomancern die genauso wie die Magier ihre Mitglieder künstlich/genetisch zu ihres Gleichen machen können. Technomancer als perfekte Raumfahrtpiloten, da unbeeinflußt durch das Mananiveau/-Chaos...
    Bewußtseinstransfer von einem Körper in ein anderen, ob auf magischem oder technischem Weg.
    Ganze Raumsektoren/Planeten oder Raumstationen die nur von bestimmten Metamenschlichen Rassen bewohnt werden, Orksektor, Elfensektor, Trollsektor usw.


    Mmmh irgendwie krasser als jedes bisherige Sci-Fi Setting, da hier einfach schon Sci-Fi als Basis herrscht.

  • William F. Drake
    Es geht nicht darum in so einer Welt zu spielen, sondern um die eigene bzw. charakterbedingte Vorstellung der Zukunft.
    Also das "Wie", aus "Wie stellt der Typ aus 2071 sich die Zukunft vor...?"


    PS: Und da ist der Zeitraum eher nebensächlich, d.h. ob du nun 30 Jahre oder 930 Jahre in die Zukunft schaust. :wink:

  • Wie sich einer meiner Charaktere die Welt in 3000 Jahren vorstellt...
    Wenn er guter Laune ist, dann hat seine "Sache" gewonnen und die Menschheit hat sich in den Weltraum/Arkologien zurückgezogen und lebt nur noch ala Matrix nur ohne den Simulationsteil.
    Wenn er mieser Laune ist... die Menschen leben auf einer toxischen sterbenden Welt oder sie ist sogar schon gestorben. Vielleicht gibt es ein paar Privilegierte die es in den Weltraum geschafft haben, aber ob die dann doch ohne Unterstützung von "unten" überleben werden ist fraglich.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich denke es gibt die üblichen zwei Szenarien, Utopie und Dystopie.
    Utopie:
    schnell ablaufende Raumfahrt, "Warpantrieb", Star Trek-Replikatoren, Terraforming, genereller Wohlstand, Weltraumkolonien. Eine Mischung aus Star Trek und Perry Rhodan
    Dystopie:
    massiv ausbreitende Umweltschäden, Austrocknung der Ozeane, Wasserknappheit, einzelne Enklaven gigantischer Konzerne, absolute Gesetzlosigkeit. Eine Mischung aus Fallout, Cyberpunk, Mad Max und Tank Girl.

  • JAhr 3000:
    Die Menschheit in den Entzügen ihrer intergalaktischen Diaspora. Proholistische Transplantat- und Gentechnologie in Verbindung mit dem längst vollständig entschlüsselten Metagen haben die Menscheit nahe an den Götterstatus gebracht. Denn Modifizierung und Magie schließen sich nicht mehr gegenseitig aus, im Gegenteil, sie greifen ineinander, um ein Transzendentes ganzes zu bilden.
    Klinidsche Unsterblichkeit ist längst Realität geworden.
    Biotechnisch-Cybernetische Raumschiffe krümmen den Raum mittels eingebauter Transastralantriebe und künstlicher Gaiaspären und machen galaxieweite Reisen zu einem Augenzwinkern.
    Künstliche Intelligenzen sind schon lange nicht mehr künstlich, sondern haben sich, von der Menschheit abgespalten, in die Tiefen des Galakischen Netzwerkes zurückgezogen.
    Die Magie hat sich in ihrer Wirkungsweise stark abhängig gezeigt von der Gaiasphäre einzelner Planeten und so ist die Menscheit neben Terraforming auch fleißig dabei immer feinere Prozesse des Gaiasculptings zu implementieren um den magischen Rückhalt ihrer Wohnstätden zu optimieren.
    Immer mehr Menschen hören diese entfernte Stimme, die sie zu sich ruft, raus aus ihrem hochgradig optimierten Seinszustand, um sich bereit zu machen für den Aufbruch in gänzlich neue Gefilde. Täglich verschwinden hunderte dieser technologischen Halbgötter, ohne Spuren zu hinterlassen. Das Selbe, was den Drachen zum Beginn des 26. Jahrhunderts widerfahren ist, bis keine dieser Kreaturen mehr da war.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hi!


    Coole Frage, natürlich gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Ich glaube, dass die Shadowrun-Welt eines der realistischsten Settings für eine Zombie-Plage ist. Wenn der Krieger-Virus noch ein bisschen mutiert... Puff, alle tot. World War Z mit Cyberware und Magie :D


    Technische Entwicklung wird zu immer krasserer Cyber/Biotechnologie führen, schon jetzt sind "sapient" AIs möglich, in Zukunft wird das sicher noch sehr interessant werden. Letztlich wird dies wohl auf die Erschaffung einer neuen Lebensform hinauslaufen, so eine art menschlich-AI-Gedankennetzwerk. Ursprünglich eine Konzern-Idee, da es die Produktivität steigert. Dann übernimmt das jeder, und schließlich ist jeder in zig "sozialen Gedankennetzen" und das wird zu einer neuen Gesellschaftsform, in dessen Alltag der Unterschied zwischen Mensch und AI nicht mehr wirklich auffällt.


    Parallel dazu gibt es ja die Magie, deren Entstehen nicht wirklich verstanden ist. Da werden natürlich Milliarden investiert, und diese Forschungen werden Früchte tragen. Essenzschonende Bioware, Magieboostende Bioware. Gezüchtete Lebensformen mit Astralsicht, die mit Geistern reden können und eine Matrix-Schnittstelle haben wird zu einer Verschmelzung von Matrix und Astralraum führen. Weitere technische Entwicklungen, gepaart mit grossen Zufall, wird zu der ersten Magiebegabten AI führen.


    Dies alles wird dazu führen, gesellschaftliche Grezen zu überschreiten, das Metamenschheits/KI-Kollektiv wird zu einer grossen, glücklichen Gesellschaft werden.


    Und dann kommen die Dämonen und töten alle.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Irgendwo gab es ende der 90er im Internet ein Setting in dem die Horrors auf die Erde zurückkehrten und die Menschen jetzt im Weltall leben wo sie ab und zu mit Raumschiffen Expeditionen zur Erde schicken und die Rückeroberung planen.
    Wer die alte Homepage findet, bitte melden ;-)


    Ansonsten müssten rein Bevölkerungsmässig die meisten Leute Orks sein :twisted:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    Einmal editiert, zuletzt von Tildus ()

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wie stellt ihr (oder eure Charaktere) euch die Zukunft in SR vor?



    :P

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "pixeldust" schrieb:

    Huh?


    Naja, Orks kommen auf bis zu Achtlingsgeburten (oder wars vierlingen?) "standartmäßig"


    Das alle paar Jahre und dann kanste Dir die Orkbevölkerung in ein paar Jahrzehnten/Jahrhunderten vorstellen :twisted:


    Wie ich mir die SR Zukunft vorstelle? hm.. Das Magieniveau wird höher und umso mehr bekommt man es mit dem FEIND zu tun.


    Ja ich mag das Crossover :fist:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Vierlinge,wir wollen ja nicht übertreiben 2050 waren ca 4-6 % der bevölkerung Orks
    2070 ca 12-14 % sie haben den am schnellsten steigenden Zuwachs (auch dadurch das die Schwangerschaft nur 6-8 Monate beträgt ,das sind noch alte SR2 Infos,weiß nicht obs bei SR4 neue Zahlen gibt)


    Hokahey
    Medizinmann

  • Möglich:
    Menschheit in die "Steinzeit" gebombt.
    Ork anteil weit gesteigert.
    Magie mächtiger als je.
    Technologie, ausgestorben.


    Sprich: Generische Fantasy. Wieder ED spielen! ^^



    Aber das sind alles Spekulationen.
    Wenn man sich mal 30 Jahre zurück erinnert:
    - Mauer noch zu.
    - CDs brennen nicht erfunden!
    - kein MP3 Format.
    - DVDs gibbet nicht!
    - Handys, was ist das? Telefon ohne schnur? Whoho.... Mit Basisstation fürs Festnetz ist ultra modern!
    - Internet? Jaaa... einige Unis haben sowas. Aber Privat? Undenkbar!
    - Telefone Analog!
    - Musik für unterwegs gibt es nur per Kasette. Daten mitnehmen? Nur mittels 2-3 Diskettenboxen! Ob 5 1/4 oder 3 1/2 Zoll.
    - x86 Rechner gerade erfunden. 64 KILObyte RAM ist verdammt viel! Und die 10 MB Festplatte bekommt man kaum voll!
    - DOS Betriebssystem.


    Wie sieht die welt wohl in der Zukunft aus? Das ist meiner Meinung nach unmöglich zu sagen.
    Vor 30 Jahren hat sich wohl keiner vorstellen können, dass wir eine komplette CD, in 10 Minuten, zu MP3s machen können, diese auf das Handy laden, und als persönlichen Klingelton für den besten Freund einrichten, welcen wir promt mal am Strand in Tackatukaland anrufen. Und ihm gleich mal die Lieder per Handy übers Internet senden. Mit Livestream vom derzeitigen mist Wetter in Deutschland. Na wenigstens eines ist gleich annähernd geblieben......


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.