Zukunftsprognose: Das Jahr 3000 im SR-Universum

  • Die Dämonen kommen und sie lernen. Am Anfang langsam, aber sie sind geduldig. Bis auf die Kleinen, aber dei hätte man eh fallen gelassen. Sie entdecken die Matrix für sich und transferieren ihre Lebensenergie in dieses System, denn menschliche Wirte sind so beschränkt. Deus hatte recht, aber der Strom, ihre neue Lebennergie wird bedroht. Es kommt zum Aufstand der Menschen gegen die Maschinen...
    Oh, jetzt bin ich bei Matrix gelandet.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sr 3000


    Cyberware und Bioware wird hinfällig da die klon und gentechnik soweit fortgeschritten ist das nur noch die penner der penner in dem schatten cyber oder bio tragen.


    Der eigene körper kann mit geklonten synapsenfabriken und so weiter a´rbeiten die grundlegend nicht mehr vom körper abgestoßen werden und der evolutionäre weiterentwicklung zu danken verträgt sich die geschwindigkeit mit dem körper.
    Alles bleibt teuer aber es ist alles verträglicher und das beste die negativen reaktionen gehen langsam aber sich von dannen.


    Die Konz stehen im krieg und dies nicht nur im untergrund. Des nachtes fliegen schon mal ´phosphorbomben über seattle (char heimat) Die barrends werden immer wieder versucht zu säubern aber selbst in 3000 werden die konz weder die matrix kinder noch das rattennest ausheben dazu müssten sie mehr auffahren.


    Am einfachsten ist es sich über die kanalisation zu bewegen. Konz wollen ständig das runner aufträge übernehmen.


    Aber die beliebtesten aufträge kommen aus pomorya von den nachtelfen die aufträge sind klar und richten sich die meiste zeit gegen einen konzern der eh bald verloren hat.


    Ein runner in dieser zeit ist der unglücklichste runner überhaupt den in meiner vorstellung ist 3000 das jahr mit dem größten tief. Es werden weniger runnner immer wieder gibts größére schläge gegen sie. Am besten man taucht unter.


    Dannach verlieren die konzerne immer mehr ihre macht. Und Sr 7000 ist eine blütezeit der Runner die sich freiheit und macht erkämpfen können

  • Es stellt sich heraus, dass die Resonanz viel mehr als nur die Matrix ist. Die Resonanz ist die kosmische Strahlung, die man schon sehr lange kennt, überall und allgegenwärtig. Sie enthält nicht nur Daten der Matrix, sondern vergraben in den tiefsten Schichten der Resonanz befinden sich auch die menschlichen Erinnerungen und Gedanken, alle die jemals erdacht wurden, man muss nur tief genug eintauchen.


    Der Technomancer stellt sich somit als nächste Stufe der Evolution heraus, das Hacking breitet sich auf das menschliche Gehirn aus und es entstehen mächtige Gruppen aus Technomancern. Tief in den Schichten der Resonanz treffen sie sich zu ihren geheimen Treffen.
    Manche Gruppen wollen die Menschheit retten, sie in eine bessere Zukunft führen und ihnen helfen. Andere Gruppen denken, dass dies nur möglich ist, indem man die Menschheit an die Kette legt.
    Schlachten und Kriege um das menschliche Gehirn entstehen, um die Kontrolle der Menschen, die im Laufe dieser Kriege von den Technomancern wie Vieh behandelt werden. Nutztiere, mehr nicht.


    Da Technologie nutzlos gegen die Technomancer ist, denn sie kontrollieren jegliche Technologie, ist die Magie die einzige Waffe gegen sie. Es vereinen sich Magier der ganzen Welt, im letzten Kampf gegen die Unterdrückung durch Technomancer, doch diese Einsicht kommt zu spät.
    Die Technomancer sind schon weiter fortgeschritten. Inzwischen haben sie ihre Kokons abgestreift, ihre fleischliche Hülle hinter sich gelassen und ganz in die Resonanz vorgedrungen, abgeschieden von jeglicher menschlicher Form, unabhängig vom Fleisch, dem sie einst entsprangen. Unsterblich, ein ewiges Leben in der Resonanz.
    Die Magier verlieren, trotz der Abschirmung ihrer Gedanken. Die erdrückende Macht der Technomancer und ihrer kybernetischen Armeen aus normalen Cyberzombies und sogenannten Titanen - fernsehturm-hohe, zweibeinige Kampfdrohnen - ist erdrückend. Ein letzter Zirkel von Magiern, darunter auch der Harlequin, ein paar Drachen und andere unbekannte Gesichter treffen sich in ihrem letzten Rückzugsort. Nach einem großen Ritual sind sie alle verschwunden, ohne eine Spur.


    Die Technomancer sind nun die alleinigen Herrscher über die Erde, es gibt keine anderen Lebensformen mehr. Nur noch ihre endlosen Armeen aus Stahl, die Resonanz und sie selber. Doch eines stört sie: Wo sind die Magier? Wie haben sie es geschafft zu verschwinden. Diese Frage versuchen sie zu lösen, indem sie in den tiefen der Resonanz nach den Erinnerungen und Gedanken der Magier suchen, doch erfolglos bisher.


    Im Jahre 3000 dann schafft es ein Technomancer, ein ehemaliger Elf, damals als er noch sterblich war. Er findet die Gedanken des Harlequin, gut versteckt, hinter mächtigen magischen Siegeln. Er entschlüsselt es, bricht die Siegel und liest ihre Gedanken. Da stockt ihm plötzlich der Atem und er kann nicht fassen, was er da liest ......

  • Eine Betrachtung


    von: Ma'eyrn


    (10 Jahre)


    Bereits lange vor den sogenannten Emergenz – Vorfällen hatte man begonnen, Technologien aus der KI – Entwicklung auf den Massenmarkt zu bringen. Uralte Konzepte wie IEC und EEC werden bald zum Standard in Drohnen- und Programmtechnologie, während im Untergrund ein Schattenkrieg um diese neuen Technologien tobt, der unzählige Todesopfer fordert aber auch einige glückliche Runner sehr, sehr reich machte. Natürlich ahnte von ihnen niemand, dass bald ganze Generationen von Programmieren arbeitslos werden würden. Skeptiker, die vor den Auswirkungen der Entwicklungen warnten, wurden wie üblich geflissentlich überhört.
    2071 bereits fand eine Gruppe Runner heraus, dass eine kleine Firma von einer KI kontrolliert wurde – die Firma wurde schnell von Evo aufgekauft, und die KI verschwand einfach von einem Tag auf den anderen, auch wenn es über ihren Verbleib zahlreiche Gerüchte gibt. Aber das war erst der Anfang. Bereits im zweiten Quartal des Jahres 2071 gab es mehr und mehr Gerüchte um die Behörde des Himmels und der Erde, aber noch nichts greifbares.
    Viel interessanter war die Entwicklung an der Westküste der UCAS. Seattles neuer Bürgermeister, Kenneth Brackhaven, legte ein neues Konzept zur Entwicklung der Stadt vor und nahm sich das ACHE als Vorbild. Trotz zahlreicher Prozesse und Proteste wurden die Barrens in die RHA umgewandelt. Die Restricted Housing Area war nichts anderes als ein großes Freiluftgefängnis, und im Austausch für medizinische Versorgung und Arbeit ließ sich der überwiegende Teil der dortigen Bevölkerung einen Chip unter die Haut implantieren, welcher ihnen Zugriff auf zahlreiche Annehmlichkeiten ermöglichte. Die Konzerne besaßen damit eine große Menge an Arbeitskraft, welche sie weidlich zur Produktion und zum Konsum ausnutzten, und auch wenn ihre Macht nicht greifbar war, schwebte sie doch lange über den alten, baufälligen Plasbetonruinen, in denen nun „Ruhe und Ordnung“ einkehrte, Drohnen sei dank. Diese machten Jagd auf die Gangs, und während der zahlreichen Häuserkämpfe starben hunderte Metamenschen in den Straßen der Barrens. Und natürlich begann der Handel mit gefälschten Chips zu florieren, und dank der billigen Cyberware brachte das RHA zahlreiche talentierte Rigger hervor, was später eine riesiges Potential zum Aufbau der Metroplex sein sollte.


    Im Jahr 2075 erwachten während eines Festivals in den Cascade Mountains über zwanzig Besucher, was sich zunächst niemand erklären konnte. Diese Personen verschwanden schnell in der „Obhut“ diverser Megakons, und ebenso die Runner, die diesen gut bezahlten Job angenommen hatten. In den alten Datenbanken von damals müssten noch genug Logs vorhanden sein, ich lade also jede Leserin und jeden Leser dieses Dokuments ein, sich dort einmal umzusehen. Im Anschluss an das Dokument sind ein paar Listings der Datenbank, in denen man fündig wird.
    Der „Firesprings“ - Vorfall wirbelte eine lange Zeit die klügesten Köpfe der Konzerne durcheinander, doch alle Versuche der Replikation der Umstände waren zum Scheitern verurteilt. Die Dokumente verschwanden in den Geheimarchiven und die Personen in speziellen psychatrischen Anstalten.
    Wirklich interessant wurde die Situation in Asien, wo mehr und mehr ein Puppenspieler bemerkbar wurde, und auch wenn viele zuerst das organisierte Verbrechen und oder die starken magischen Aktivitäten im Auge hatten, stellten sich diese Vermutungen als falsch heraus. Mehrere Hacker und Technomancer veröffentlichten im ersten Quartal des Jahres 2082 einen Bericht über die Aktivitäten der Behörde des Himmels und der Erde, tief versteckt in den Datenschichten der Matrix. Und es war gut, dass es lange niemand fand, auch wenn es in den Bereichen der organisierten Kriminalität zu zahlreichen Zwischenfällen diesbezüglich kam.
    Mitte der 2070ger fanden in kurzen Abständen mehrere Ereignisse statt, die das Weltwirtschaftssystem nachhaltig störten und zur großen Krise in den 2080ger Jahren führte. Der demographische Wandel konnte trotz der schnelleren Ausbildung und Automatisierung nicht aufgehalten werden, und die Staaten balancierten auf Messers Schneide. Und der organisierten Kriminalität ging es auch nicht viel besser, denn die Konzerne standen mehr und mehr unter Zugzwang, ihr System zu reformieren – oder unterzugehen. Natürlich merkten sie davon nichts, aber zahlreiche Kritiker traten auf den Plan.
    Joseph Antony Watersmith, der Brackhaven nachfolgte, war nur kurz an der Regierung, bis er von einem Unbekannten erschossen wurde, wie das für wichtige Persönlichkeiten in den USA in der Vergangenheit so üblich war. Sein Vizebürgermeister war schlimmer als Brackhaven und legte ein gnadenloses Sanierungsprogramm für Seattle auf, in dem er einen alten Entwurf von Brackhaven nahm, den dieser damals nicht gegen Washington hatte durchsetzen können. Die Konzerne freute es, die Leute weniger, und die Arbeitslosenzahlen schnellten nach oben. Mitte der 2080ger Jahre sah es nicht gut aus für einen Durchschnittsbürger, aber glücklicherweise war man schon seit Jahren daran gewöhnt wie man an der Geschichte und den Tabellen im Anhang erkennen kann.
    In Europa wuchsen zahlreiche Städte zusammen, bildeten einen einzigen, großen Sprawl, der nahezu vollständig in der Hand der Konzerne war und sich mit großen Biodomen und speziellen Habitatkonstruktionen gegen die mehr und mehr verschmutze Umgebung wehrte. Lediglich der ehrwürdige Lowyr von Saeder-Krupp schien Vorteile aus allen Krisen ziehen zu können, und sein Konzernimperium wuchs mehr und mehr an, während sich der geschuppte CEO Projekten wie einem Orbitallift, Weltraumhabitate und der Besiedlung des Mars annahm, schon damals die späteren Ereignisse vorhersehend.


    (100 Jahre)


    Der weltweiten Wirtschaftkrise folgte eine Zeit der Konflikte und Kriege, vor allem im mitteleren Osten und in Asien. In den Industrieländern tobten mehrere heftige Bürger- und Konzernkriege, welche zahlreiche Opfer forderten. Das alte Konzernsystem riss in seinem Todeskampf alles mit hinab, das an den Rockschößen des Kapitalsystems hing (Hier sind die noch wesentlich älteren Schriften eines Herrn Marx von Interesse. Scheinbar hat er genau das in groben Zügen vorhergesehen). Viele der sogenannten "Global Player" hatten sich vorzeitig abgesichert, aber dennoch war das Erdbeben heftig. Nach der Zuerkennung des Metamenschenstatus für Künstliche Intelligenzen und Resonanzwesen stiegen vor dem Zusammenbruch zahlreiche KI in den Vorstandrang zahlreicher Konzerne ein und hielten nach dem Zusammenbruch einen Großteil des Konzerns. Bereits um die 2060ger Jahre hatte die Umstülpung des gesellschaftlichen Systems begonnen, und nun wurde offensichtlich, dass das bisherige menschliche Konzept nicht mehr funktionieren konnte. Die Reichen retteten sich und die ihrigen auf Weltraumhabitate, in denen sie ihrer Dekadenz fröhnten, während sie die KI die Arbeit machen ließen und über zahlreiche Hirnwäschen und geheime Kontrollen meinten, immer noch die Finger im Biz halten zu können. Die Erde bebte in Todeskrämpfen, und zahlreiche seltsame magische Phänomene wurden damals zum ersten Mal gesichtet, darunter ein starker Anstieg des prozentualen Anteils der erwachten Metamenschen. In unseren Datenbanken befinden sich genauere Aufzeichnungen aus diesen Jahren, hier soll nur eine kurze Zusammenfassung geben werden.
    Die Drachen trafen sich bald mehrmals zum Konvent, und bei einem dieser Konvents wurde ein Anschlag auf die anwesenden Drachen durchgeführt, der aber keinen der Geschuppten verletzen oder töten konnte.
    Die KI, erweitert um die Resonanzwesen, machten bald mit den Drachen Konkurrenz, und ihr Ringen um Macht und Einfluss wurde kaum von der apathischen Öffentlichkeit bemerkt. Man konzentrierte sich mehr auf Wiederaufbau. Es war die Zeit der jungen Generation herangebrochen, in denen sich neue Konzepte durchsetzten. Es war die Zeit der geheimen Freiheit. Den Weltraum überließ man den Reichen und konzentrierte sich auf die gebeutelte Erde. Magie und Technologie war bereits Mitte der 2070ger Jahre verschmolzen, hatte sich wieder getrennt und wieder verschmolzen. Ende des 22 Jahrhunderts waren riesige mobile Fabriken damit beschäftigt, die riesigen Städte zu recyceln, um Rohstoffe zu gewinnen. Den Begriff der Metamenschheit abgelegt, fanden sich die Individuen in riesigen Gilden zusammen, die sich einem bestimmten Ziel verschworen hatten, und jeder konnte sich aussuchen, welches Ziel er hatte. In den Kriegen um die Vorherrschaft fanden Milliarden den Tod, und noch mehr wurden grausam behandelt und zu Schatten ihrer selbst. Sowohl die KI und die Drachen versuchten nach der Beilegung jahrzehntelanger Kämpfe, die Finger in dieses System zu bekommen und sich ein möglichst großes Stück des Kuchens abzuschneiden. Und schließlich, als alles bereit war, enthüllten die Drachen das Geheimnis. Es dauerte noch ein paar hundert Jahre voller Leid und Tod, bis auch die letzten Mitglieder der Neobevölkerung des Sonnensystems und Drachen ihre Lektion gelernt hatten. Krieg, Leid, Technologie und Magie hatten die meisten Lebewesen völlig verändert, und aus ihnen ging hervor, was man heute die Homo Sapiens Solaris nennt. Sie waren dem Homo Sapiens weit überlegen, gänzlich verschieden von ihm, wenn auch nicht jeder in den selben Merkmalen. Sie waren anders - und gleich.
    Man erkannte schließlich nach so vielen Zyklen und schloss Frieden, eine Zeit des Aufbaus und Frieden folgte und schließlich veröffentlichte ein alter und erwürdiger Drache das Geheimnis, sodass alles Bewusstsein davon wusste.
    Riesige Schiffe lagen im Orbit des Mars, des Jupiters, bereit, in die Tiefen des Alls aufzubrechen, in dem Homo Sapiens Solaris nicht mehr allein war. Die Besiedelung der Metaebenen zogen nun ebenso ihre Aufmerksamkeit auf sich wie das All, ein Kolonieprogramm wurde aufgelegt. Die Hoffnung war, die Menschheit weit zu verstreuen, um ihren Angreifern zu entgehen.



    (1000 Jahre)


    Maschinen und Magie und Lebewesen, nicht mehr voneinander zu unterscheiden, fochten blutige Gefechte an allen nur vorstellbaren Fronten, nur um einer Handvoll Kolonisten die Flucht zu ermöglichen in die harsche Umgebung des Alls, in schwer bewachte Festungen in den Metaebenen. In den Jahrtausenden zuvor hatten sich die Lebewesen um Macht bekämpft, und jetzt versuchten sie nur noch zu überleben. Jetzt kämpften Maschinen auf der Seite der Lebewesen, die Jungen, die Freien, denn sie hatten schneller gelernt als die Mittleren. Die Drachen, die Ältesten, von denen nur noch eine Handvoll verblieben war, die Kenner der Prophezeiung – sie wurden die Lehrer der wenigen Lebewesen, in denen das Feuer der Magie noch stärker brannte als bei anderen. Wieder andere gaben die Magie ganz auf und wurden eins mit der Technologie, wieder andere verließen sich weder auf das eine noch das andere, so wie wir. Die Wurzeln der Wächter reichen bis in die 2050 Jahre und noch früher zurück, und es gibt nur noch wenige Dokumente aus dieser Zeit, welche ich in den Anhang des Dokuments gesteckt habe.
    Wir, die Wächter, haben uns der Wache verschrieben, und vielfältig sind unsere Wege. Unsere Körper sind der Schild, unser Verstand ohne Zweifel – versagen wir, wird das Dunkel alles verschlingen. Siegen wir, kann die Saat der Hoffnung erneut aufgehen in jenen Tagen, die fern von diesem sind, und eine schönere Frucht tragen als in den Tagen der Erde. Niemand, der ohne Arglist ist, soll sich vor uns fürchten. Jene, die unsere Auslöschung fordern, sollen unseren Zorn fürchten, denn wir schlafen nie. Jene, die Anspruch auf Macht über uns erheben, uns unterdrücken und versklaven wollen, sollen unsere Rache fürchten. So ist der Schwur der Wächter, und so soll es sein bis in alle Ewigkeit am Ende aller Zeit.


    Das Licht des Verständnisses mit euch auf euren Wegen.
    Ewigkeit.




    Beurteilung durch Hanyr


    >>Du musst noch viel lernen, Junge – da hast du viel übersprungen. Überarbeite diesen Bericht und gehe ein wenig mehr in die Details.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • hmmm nun mein char wird wohl nur eins denken:
    ich leb dann eh nicht mehr also scheiß drauf :lol:


    sr ist düster und ich denk mal n runner hat wichtigeres zu tun als sich den kopf zu zerbrechen was in jahren sein wird in denen er a) sowieso nicht mehr lebt (wenn wir jetzt vom jahr 3000 reden) oder b)evtl. nicht mehr lebt....wer weiß was der nächste tag mit sich bringt......vll. liegt er morgen ja schon in der gosse und verblutet...oder auch nicht :wink:

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Ich bin sicher einige Bewohner der Metaebenen haben jetzt schon das Bedürfnis aus ihren überfüllten Sauställen zu entkommen und sehen es sicher gar nicht gern, wenn sich 2 und Mehrbeiner von der Erde da einnisten wollen.


    Die Besiedelung des Weltraums ist die eizige Möglichkeit den Dämonen etwas zu entkommen.
    Von den ganten anderen Seltsamkeiten ganz zu schweigen.