Neues Grundregelwerk

  • Hallo,


    weiß wer von euch was sich mit dem neuen Grundregelwerk verändern wird.


    Ist es nur eine Neuauflage des 4.01d oder wird alles komplett anders.


    Hintergrund für meine Frage ist, dass ich mir zum spielleiten eine Zusammenfassung des Regelwerkes basteln will,


    da wir noch nicht solange Shadowrun spielen und ich glaube das es dadurch für mich leichter wird zu Leiten.

  • Das ganze wird eine Neuauflage des 4er GRW, mit Errata und in Vollfarbe. Gerüchten zufolge wird das Matrix Kapitel etwas ergänzt, damit es besser verständlich wird. Also bis auf die Errata sollte sich nix ändern...


    cya
    Tycho

  • Ist es nur eine Neuauflage des 4.01d oder wird alles komplett anders.


    Wiiiesoooo sollte alles neu werden ? Wieeeeso gleuben die Leutz ,das Pegasus nach einem 1/2 Jahr komplett neuer Regeln auf den Markt schmeisst. Wenn es so wäre gäbs hier in den Foren Dutzende Threads die das aufgreifen würden. Die Durchlaufzeit einer Regel-Edition ist meist mehrere Jahre. SR3 war 7 Jahre oder so auf dem Markt,bevor SR4 kam (JaJa D&D 3.5 aber das war Geldmacherei)
    Ahhhhherg ](*,) :silly:
    Sorry Herresse Ich hab letzte Woche 3 PMs gekriegt und genau diese Anfrage in einem anderen Forum beantwortet. Da bist Du ,ohne es wissen zu können ,auf die Füsse getreten
    so,nachdem Ich mir mal ein bischen frust abgelassen hab Freundlich weiter
    das Neue GRW basiert auf den neuesten erratierten Regeln.lediglich das Matrixkapitel ist etwas aufgebohrt um es besser erklären zu können.
    So ,wenn jetzt noch jemand fragt, verlinkt einfach diesen Post !


    mit Willkomenstanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Die Durchlaufzeit einer Regel-Edition ist meist mehrere Jahre. SR3 war 7 Jahre oder so auf dem Markt,bevor SR4 kam (JaJa D&D 3.5 aber das war Geldmacherei)


    Nun, SR gibt's seit ca. 20 Jahren, da kann man von 5 Jahren Durchlaufzeit spechen, bei vier Versionen. Wobei SR3 die Abzocke in der SR-Tradition war.


    Soweit ich weiß will die US-Redaktion ein neues GRW auf den Markt werfen, weil es nächstes Jahr eine Jubiläumsausgabe ist. Hat mir, wenn ich mich nicht irre sogar der Medizinmann geschrieben.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bessere Bilder können nicht schaden, aber wenn es einfach nur grellbunte Bilder sind, entsteht schnell ein falscher Eindruck...
    Ich meine, die Welt von Shadowrun ist sehr facettenreich, für einen Exec oder einen gewöhnlichen Angestellten ist es vielleicht eine strahlende schöne Welt, aber ein Shadowrunner am untersten Ende der Nahrungskette oder einfach einen Bewohner der Slums ist es eine sehr dystropische Welt. Ich hoffe, dass dies in den Bildern Rechnung getragen wird.

  • Jubiläum ist schon dieses Jahr und da das neue GRW vermutlich in Vollfarbe erscheint, kann es gut sein, dass die Illus überarbeitet werden, es mach schließlich wenig Sinn, wenn das Buch farbig ist, die Illus aber s/w.


    cya
    Tycho

  • "Tildus" schrieb:

    Trotzdem könnten auch bessere Illus nicht schaden :mrgreen:


    *schnellduck* :oops:


    Höret,Ich habe Die Schrecken gesehen ....Sie waren im RC und nannten sich Metavariationen
    und als Ich diese sah erinnerte Ich mich an die Worte des Herren:
    .* ....aber da Ich nicht wie der Mann mit den Röntgenaugen enden wollte ,Hab Ichs nicht getan und überfliege diese Seiten immer :wink:


    Hough!
    Medizinmann
    * Wer wissen will worums geht soll sich den alten Sci-Fi-Klassiker aus den 50ern angucken

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wiiiesoooo sollte alles neu werden ? Wieeeeso gleuben die Leutz ,das Pegasus nach einem 1/2 Jahr komplett neuer Regeln auf den Markt schmeisst.


    Vorallem weil Pegasus sicher nur vertriebsrechte hat. Die Rechte die Regel zu ändern liegen sicher bei wem anders.




    Ich [-o< das sie in der deutschen Fassung diese Bilder Weglassen

  • Es steht noch ein grundlegendes Errata für Sensoren bevor - die bekommen Stufen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "ayahuaska" schrieb:

    Ist das jetzige Grundregelwerk denn noch mit genug Fehlern behaftet, dass sich das Warten auf diese Neuauflage lohnt? Oder kann ich mir auch die jetzige Version ruhigen Gewissens zulegen?


    Die alten versionen,also das erste und zweite Printing, sind sowas von Fehlerhaft :evil:
    Die erste hatte keinen Index, in der zweiten gabs keine Farbbilder mehr,Attributswerte fehlen(das ist die Ausgabe ,die Ich mir damals für 17,50€ holte :roll: ,... ](*,)
    Bei welcher Druckauflage sind Sie denn jetzt ?
    Tu dir einen Gefallen und warte die paar Monate !


    Hough!
    Medizinmann

  • ayahuaska


    also.......


    das jetzige hat schon so seine macken das kann man nicht anders sagen aber es liegt in der natur der sache das auch bei pegasus böcke drinne landen werden...


    nein das ist nichts gegen pegasus das ist der menschliche faktor. ist halt ne dumme angewohnheit von menschen fehler zu machen.


    wenn du warten kannst warte noch ein wenig es soll wohl wenn ich das vögelchen richtig im ohr habe ein etwas erweitertes matrixkapitel mit dabei sein ? das würde sich lohnen


    noch dazu hast du dann lauter gleich aussehende bzw vom selben verlag stammende büche.


    man kann das alte aber kaufen du solltest dir halt nur der/die/das aktuellste errata besorgen.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Offtopic zur Grammatik:


    Singular: das Erratum (wenn nur ein einziger Fehler berichtigt wird) [des Erratums, dem Erratum, das Erratum]
    Plural: die Errata (wenn mehr als ein Fehler berrichtigt wird) [der Errata, den Errata, die Errata]
    Genus: Neutrum


    Also holt man sich richtiger Weise die neuesten Errata (oder das neueste Erratum, was aber kaum vorkommen dürfte)

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Es sollte keine Kritik an jemandem sein. Slyder hatte da Unischerheit ausgedrückt und ich wollte einfach sagen, wie es richtig heißt.


    Mommt übrigens von lat. errare; erro; erravi; erratus, -a, -um = (sich) irren und ist das Partizip Perfekt Passiv, also wäre die wörtliche Übersetzung von "Erratum" als Sustantivierung "Irrtum" und im meißtens auftrenden Plural "Irrtümer".

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)