[SR4] Geld erhacken

  • Nicht nur Autos. In der typischen Mittelschichtswohnung findet man auch Einiges... :mrgreen:


    Spoofing hat da den Vorteil gegenüber Diebstahl, dass man das völlig ungestört tun kann...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist jemand schonmal auf den Gedanken gekommen sich in das Fahrzeugmelderegister (wie auch immer das bei SR heist) zu hacken und dort die gespeicherte SIN zu ändern? Müsste ja auch bei Grundbuchamt, etc. funktionieren.

  • Robbe : Guck mal ins Unwired und guck dir die Systemstufen an. "Gridguide" beispielsweise hackt man nicht so leicht. Möglich ist es aber bestimmt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Kosta" schrieb:

    SirDrow : Ähhh, wie soll ich Dir das jetzt erklären... Es gibt durchaus Leute, die Geld damit verdienen, Autos zu verkaufen, die ihnen nicht gehören :wink:


    Sicher! Das sollte man nur nicht 2 mal mit der selben SIN versuchen. Denn wenn der "Vermieter" sieht, das du das Auto schonmal "gestohlen" hast.....


    Du musst einen illegalen käufer/händler finden. Diese geben dir nur einen Bruchteil des Geldes (haben ja viel Arbeit (RFIDs) und das Risiko). Dein "vermieter" wird deine vorhandenen Daten mit der Anzeige verlinken. Sprich: er darf keine Daten von dir haben (SIN). Etc.
    Ein legaler Verkauf würde viel mehr bringen. Aber das geht wegen dem Leasing nicht.


    Wie gesagt: Viel Aufwand für paar Nuyen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Eine Möglichkeit: "Sich als jemand anderes ausgeben" -> "als jemand anderes das Auto/Spielzeug/etc (nicht per Vorkasse :D )bestellen" -> "rechnungsadresse des anderen, lieferadresse eine andere, muss ja nicht die eigene Wohnung sein" -> "Datenverkehr des anderen kontrollieren und aufpassen, dass er keine Post vom Verkäufer bekommt, bevor die Ware an "deiner" Adresse angekommen ist"


    -> Sollte m.E. "relativ" einfach sein, sowas als einigermaßen fähiger Hacker hinzubekommen.


    Man kann sich aber bestimmt auch einfach ins System des Verkäufers hacken und da ein wenig herumspielen:


    sei es, dass man bereits bezahlte Autos an andere/eigene Adressen schicken lässt
    sei es, dass man einen komplett neuen Vorgang erstellt
    sei es, dass man etwas bestellt und einfach eine eingegangene Bezahlung vermerkt
    sei es, dass man eine noch ausstehende Zahlung im Betrag vermindert


    ... fällt aber alles unter hacking, würde ich sagen... spoofing müsste ich mir nochmal durchlesen

  • Und der Händler kommt niemals auf die Idee die Lieferadresse hinterher dann mal zu überprüfen?
    Bzw. wird nicht Stutzig, wenn die Lieferadresse für den Nightsky der Stadtpark ist......


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und der Händler kommt niemals auf die Idee die Lieferadresse hinterher dann mal zu überprüfen?
    Bzw. wird nicht Stutzig, wenn die Lieferadresse für den Nightsky der Stadtpark ist...


    Ich glaube das ist mal wieder ein typischer Punkt, bei dem man sich nur darauf einigen kann: Klar geht das irgendwie. Ja, das wirklich durchzuziehen ist eher kompliziert und ob es einfachere Methoden gibt, ein Auto zu verscheuern, dass einem nicht gehört, sei dahingestellt.


    "Irgendein" Auto aufbrechen und an nen Hehler zu verticken ist sowohl in SR als auch RL wahrscheinlich erheblich leichter als Leasingbetrug.

  • "SirDrow" schrieb:

    Das sollte man nur nicht 2 mal mit der selben SIN versuchen.


    Der Punkt an Spoofing Life ist, dass man es ohne SIN macht. Sonst wäre man schnell dran...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meine Spieler gehen das Geld beschaffen manchmal so an, dass sie einen unbescholtenen Bürger in eine dunkle Gasse zerren und ihn erpressen dass er ihnen Geld auf ein SINloses Konto oder einen Credstick überweisen soll. Dem schiebe ich meistens eine Sperre vor indem das Konto zB einen Maximalbetrag hat der in gewisser Zeit abgehoben werden kann, oder dass die Bank (sollte es ein SIN-Bürger gewesen sein) den Geldbetrag zurückverfolgen versucht.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Meine Spieler gehen das Geld beschaffen manchmal so an, dass sie einen unbescholtenen Bürger in eine dunkle Gasse zerren und ihn erpressen dass er ihnen Geld auf ein SINloses Konto oder einen Credstick überweisen soll. Dem schiebe ich meistens eine Sperre vor indem das Konto zB einen Maximalbetrag hat der in gewisser Zeit abgehoben werden kann, oder dass die Bank (sollte es ein SIN-Bürger gewesen sein) den Geldbetrag zurückverfolgen versucht.


    Es ist meist leichter und eine weniger schwerwiegende Straftat, Diebstahl zu begehen als Raub. Und nen Schieber (Hehler) sollten sie ja kennen, der ihnen Ware in Geld umwandelt.


    Wikipedia: Unter Raub wird allgemein die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen verstanden.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Meine Spieler gehen das Geld beschaffen manchmal so an, dass sie einen unbescholtenen Bürger in eine dunkle Gasse zerren und ihn erpressen dass er ihnen Geld auf ein SINloses Konto oder einen Credstick überweisen soll. Dem schiebe ich meistens eine Sperre vor indem das Konto zB einen Maximalbetrag hat der in gewisser Zeit abgehoben werden kann, oder dass die Bank (sollte es ein SIN-Bürger gewesen sein) den Geldbetrag zurückverfolgen versucht.


    Checksticks enthalten beglaubigte Nuyen. Diese müssen beglaubigt werden, da sie ihren Datatrail verlieren. Ja, jeder Nuyen hat einen eigene Datenspur. Nuyen auf einen Checkstick zu überweisen ist daher (bei mir) nicht möglich!
    Wäre auch unsinn, da sonst jeder Runner, Kriminelle oder Mafiosi nur einen "leeren" Checkstick von einem Runner (die bekommen die ja kostenlos vom Johnson) kaufen müsste, und schon können Nuyen gewaschen werden. Einfach nur auf Checkstick buchen. Datatrail weg. Und wieder runterbuchen.
    Kurz: (bei mir) ist abbuchen vom Checkstick möglich. Draufbuchen aber nicht!


    Und ein SIN-loses Konto.... Bei einer Schattenbank vielleicht. Die wollen dann wohl aber was vom Kuchen ab, für ihre arbeit. WO stand das nochmal? Unwired?
    Bei einer normalen Bank gibt es kein Konto ohne SIN. Und den Datatrail der Nuyen müsste man immer noch verfolgen können.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich weis, dieser Thread ist schon ziemlich alt und das hier grenzt an Thread-Nekromantie, aber irgendwie finde ich das Thema das hier Diskutiert wurde ziemlich interessant und auch diskussionswuerdig.


    Ich denke eignetlich nicht, das es so schwer sein sollte sich Geld/Waren einfach zu erhacken.
    Es gibt halt ein paar Grundsaetze die zu beachten sind. Eigentlich ist die ganze Wirtschaft genau auf diese Sache ausgelegt, irgendwie wird versucht Geld aus dem nichts zu schaffen, zu verschieben und am Ende selber in der Tasche zu haben.
    Zu beachten waere z.b. dass nur Dinge verfolgt werden wo ein Interesse dadran besteht, dass das Verbrechen aufgeklaert wird/ der entstandene Schaden behoben wird.
    Am besten ist es wenn keiner Bemerkt, das ein Verbrechen stattgefunden hat, oder wenn keiner ein Interesse dadran besteht es zu beheben.


    Um das zu erreichen duerfen solche Hacks meistens nie einen einzelnen Treffen. Ein klassisches Beispiel ist ein Hack bei dem bei jedem Transfer einer Bank ein Teil der Nachkommastellen auf ein verstecktes Konto ueberwiesen werden. Tobin-Steuer lite sozusagen, in jedem Einzelfall eigentlich kein Stoerfall, in der Masse reicht es aber um dich mit genug Geld zu versorgen.
    Ein mittelgrosses Autohaendlerunternehmen dem du 5 Sportwagen klaust wird Sauer sein und dich verfolgen. Zudem ist der Verlust sofort bemerkbar.
    Wenn du aber eine Supermarktkette knackst und bei bestimmten Abrechnungen, per Skript, 2 ¥ fuer das Verpackungsmaterial/Nachtzuschlag fuer den Fahrer weis ich was addierst, faellt das keinem auf. Die betraege koennen klein genug sein, das es keinem Auffaellt. Der Bearbeiter sieht keinen Fehler, die Kosten sind etwas gestiegen, aber wenn sowieso grosse Fluktationen herrschen faellt das nicht immer auf. Der Bearbeiter der Rechnungen wird nach nem Monat davon ausgehen, das alles ganz normal ist, hoechstens bei irgendwelchen Abgleichungen von den Rechnungen faellt der fehler dann auf, aber bis dahin ist man weg.


    Mein Favorit ist eigentlich aber etwas anderes. Hacken von Gluecksspiellotterien, welche in der Matrix stattfinden. Die sicherheit ist natuerlich hoch, aber ein guter Hacker/Technomancer sollte es schaffen dafuer zu sorgen das sein gekauftes Los gewinnt. Es ist fuer keinen ein Schaden entstanden, der Konzern hat nichts verloren, das Geld war eh dafuer gedacht verschenkt zu werden, die Leute werden denken "verdammt, war klar jemand anderes hat Gewonnen". Sollte der Konzern aber die Manipulation bemerken , wird er sich auch 2 mal ueberlegen ob er es Public macht. Dadurch muesste er den Loskaeufer ihr Geld zurueckerstatten, bzw den Gewinn neu ausschuetten. Ihr verfahren wuerde nichtmehr als Sicher gelten, also ein Vertrauensverlust. Dem Hacker ein Runnerteam hinterherzu schicken wuerde auch wieder nur Geld kosten und haette keinen Nutzen, da es unter der Hand geschehen muesste. Dafuer gibt es aber ja auch gar keinen Grund, da es kein Verlust gegeben hat.


    Fallen euch noch mehr Moeglichkeiten fuer klasse Hackertricks ein, mit denen man theoretisch Geld klauen/erhaecken koennte, ohne das wirklich ein Schaden fuer jemanden entsteht?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Wie man jetzt einen Lebensstil erschleicht, kann man ja im Endeffekt auf beliebig kreative Art ausbauen: Schecks, die nicht gedeckt sind, die Miete ist im Zentralcomputer als für sechs Monate im Voraus angegeben, die Rechnung geht an Dritte, die eigentlich für irgendeinen Online-Mist bezahlt zu haben glauben, klassische Phishing-Seiten...
    Die Regeln selbst sind abstrakt, allein schon deshalb, damit beim Spielen der Hacker nicht noch zwei Stunden mehr braucht, um seinen Hintergrund abzusichern, denke ich mal.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Nach meinen Verständnis handelt es sich bei dem Geld nur um Dateien.
    Die Datei sind mit einer eindeutigen ID versehen die bei einigen Institutionen (Zentralbank, Kreditinstituten, Unternehmen usw.) hinterlegt sind.
    Mit sehr großem Aufwand (Kombination aus Hacking, Editieren und der Wissensfertigkeit Finanzwesen) lässt sich sicher falsches Geld generieren und im Umlauf halten,
    so das die Datenspur aussieht wie von echtem Geld.


    Für eine Einzelperson dürfte das Aufwand zu groß sein um daraus einen Nutzen zu ziehen.

  • "Modular Man" schrieb:

    Wie man jetzt einen Lebensstil erschleicht, kann man ja im Endeffekt auf beliebig kreative Art ausbauen: Schecks, die nicht gedeckt sind, die Miete ist im Zentralcomputer als für sechs Monate im Voraus angegeben, die Rechnung geht an Dritte, die eigentlich für irgendeinen Online-Mist bezahlt zu haben glauben, klassische Phishing-Seiten...
    Die Regeln selbst sind abstrakt, allein schon deshalb, damit beim Spielen der Hacker nicht noch zwei Stunden mehr braucht, um seinen Hintergrund abzusichern, denke ich mal.


    Mir ging es nicht um den Lebensstil. Eher um etwas mehr Geld, sich natuerlich erstmal eine Sofortrente zu Ergaunern kommt natuerlich auch gut. :lol:


    Aber ich meinte eher den Matrix ich klau mir Geld run, der fuer erfahrene Hacker sicher ne Alternative zum Shadowrunnen ist.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Die eigentliche Frage dahinter ist doch: Was ist durch gegebene Regeln möglich? Und was ist erwünscht? Letzteres ist wohl von Spielrunde zu Spielrunde verschieden, doch im Grundsatz gleich. Soll heißen, als SL will man einzelnen SC Gruppierungen keine "unfairen" Vorteile geben. Oder anders gesagt, der Aufwand sollte dem Lohn gerecht sein. Und mit der wichtigste Punkt: Es sollte in die Geschichte der Kampagne passen!
    Und in die meisten Runner-Settings passt ein erhackter Multimillionär einfach nicht, sorry! Ist für mich die gleiche Liga wie der Orichalkum-Alchemist. Sicher solche Leute wird es geben, aber warum sollte so jemand noch Runner sein (wollen), am Besten noch auf Low-Level/Straßen-Niveau?


    Nein, so etwas passt einfach nicht in so ein Setting! :evil:


    Nimmt man aber solche Hacks in den Hintergrund um zu beschreiben wie der Charakter zu seinem Startvermögen gekommen ist, ist so etwas vollkommen in Ordnung. Wie gesagt problematisch wird es erst wenn einzelne SC allein Vorteil davon haben, oder das Setting durch solche Aktionen gefährden.



    Die Frage die also hier im Raum stehen sollte ist: Was ist vertretbar, also was kann man erlauben und wo zieht man die Grenze? :wink:

  • Das sehe ich irgendwie anders.
    Ich versuche solche Sachen immer genau anderes rum anzugehen. Anstatt zu sagen das ist nicht moeglich, das darf nicht sein, das passt nicht ins Setting, versuche ich die Moeglichkeiten die ein Hacker hat mir zu ueberlegen und dann anzufangen Sicherheiten zu erdenken, die einen besonnenen Hacker dann doch davon abhalten.


    Ich kenne die genauen Regeln fuer Orichalkum nicht, aber ich denke mal dafuer brauch man gewisses Hintergrundwissen und Fertigkeiten. Wenn der Spieler das will, kann er mir gerne erklaeren, dass sein Char sich ueberlegt zur Ruhe zu setzen und Orichalkum zu Syntetisieren. Dafuer muesste er dann aber die Fertigkeiten dazu haben.
    Wenn er dann keinen Grund mehr zum Runnern hat ist er selber Schuld.


    Beim Hacker sieht es aber anders aus, dort ueberschneiden sich die Fertigkeiten, das Wissen und das Gear der der Hacker brauch mit dem was er fuers Runnern braucht. Prinzipiell ist ein solcher Hack nichts anderes als ein Run auf eigene Kosten. Nur in der Matrix, das heisst, wenn er Pech hat und nicht gut plant scheitert er.
    Ich wuerde das wie jeden anderen Run auch behandeltn, will man es aber nicht in seiner Welt, da es vielleicht schoener waere, wenn der Hacker etwas zusammen mit der restlichen Gruppe machen soll, sollte man ihm dafuer einen Grund geben, und nicht sagen "nein, das geht nicht."
    Aber um etwas verhindern zu koennen muss man immer erstmal einmal ueberlegen was Moeglich waere. Dann faellt einem vielleicht eine sicherheitstechnik ein die genau so etwas verhindern koennte, und der Hacker merkt das auch nach einer kurzen Datensuche zu dem Thema.
    Zumindestens theoretisch versuche ich mir immer eine logische und vorallem offene Welt zu erschaffen, in der der Char natuerlich alles probieren kann. Das ich es am Tisch nie hinbekomme ist ne andere Geschichte.
    Aber zu sagen "Nein, so etwas passt einfach nicht in so ein Setting!" finde ich etwas komisch.
    Vorallem es ist zwar kein klassischer Run, trotzdem aber ist es Illegal, ein Weg sich Geld zu verschaffen.
    Woellte ein Runner ne Drogenladung klauen wuerdest du ihm sagen das passt nicht ins Setting weil es kein Run ist?



    Wo du das grade mit dem Hintergrund erwaehnst, mir ist grade ne klasse Sache aufgefallen, wie Technomancer ihr Startguthaben begruenden koennten oder auch so gut an Geld kommen.
    Man brauch nur ne Freie Sprite mit der Credit Power als Connection.
    Da der Sprite das Geld nichts bringt wird das sicher gut gegen nen paar registrierte Sprites Tauschbar sein.
    Wenn man immer 2 Sprites nimmt (1 Stufe 1 zum Source Code aendern) sollte nicht mal die Matrixsignatur verfolgbar sein. (Auch wenn man sie eigentlich auch einfach Loeschen konnte)


    Edit:
    Sorry fuer die grausame Grammatik. Ich bin glaube ich irgendwie uebermuedet.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Merlin
    Ich verbiete hier gar nichts! Ich gebe nur zu bedenken wo man hier die Grenze ziehen soll? Denn ein Straßen-Setting (das heißt arme Gossenrunner) wo ein Hacker/Technomancer oder auch ein Magier oder sonst ein einzelner Charaktertyp plötzlich zum Multimillionär mutiert ist für mich verfehlt. Sicherlich so was kann es mal geben, aber es sollte nicht die Regel sein, bzw. von den Regeln so einfach gemacht sein das jeder x-beliebige Spieler das zu Stande bringt.
    Oder anders gesagt, es sollten Regelmechanismen existieren die es einerseits erlauben, andererseits aber auch schwieriger (und vor allem kostspieliger) gestalten. Eine Möglichkeit wäre es z.B. zu sagen so ein Coup muss anschließend auch mit Karmapunkten als Quality erkauft werden.
    Aber im Grunde sollte der SL entscheiden ob er es zu lässt oder nicht, denn er bestimmt (natürlich mit Einigung der Spielrunde) wie das Setting aussehen soll.
    Und Gründe warum es nicht klappt gibt es genauso viele, wenn nicht sogar mehr...
    Meine Lieblingsbegründung "Man tritt damit immer einer anderen mächtigen Person/Organisation auf die Füße, die so etwas nicht duldet." Sei es die Sicherheit/Regierung/Konzerne oder auch das organisierte Verbrechen, oder ein mächtiges Wesen (Freier Geist, Drache, IE, oder was auch immer)... wem man damit ans Bein pinkelt ist dem SL bzw. der Situation/den Umständen überlassen, aber es gibt eben immer eine Opposition die stärker ist als der einzelne kleine Charakter, auch wenn er ein Hackergenie ist.


    Was den Freien Sprite angeht, naja das ist auch SL-Entscheidung, da der Sprite auf jeden Fall ein NSC, mit eigenen Interessen und Zielen ist. Und der Spieler muss erstmal die BP/Karmapunkte für den Resonanz Bond übrig haben, der gar nicht mal so billig ist. Da ist ein Trust Fund günstiger oder ein Day Job, wahlweise als Berühmtheit. Aber selbst diese "für reiche SCs" entwickelten Qualities haben ihre Nachteile integriert. Und darum geht es mir.


    Da du gerade Drogenhandel angesprochen hast, hier gibt es solche Regelmechanismen die das Setting schützen und es dem SL einfach erlauben den Preis zu verändern, so dass ein Spieler sich nie sicher sein kann. :wink:

  • Da muss ich unweigerlich an die Serie Leverage denken. Der Name viel schon oft genug, als Vorbild für ein perfektes Runner Team. Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht für Geld arbeiten. In der Pilotfolge, dem ersten Run, machen sie soviel Geld, dass sie eigtl ausgesorgt haben und sich nun den schwächeren kümmern können. Das kann man durchaus auch als SR-Kampagne aufziehen...