[SR4] Geld erhacken

  • Moinsen!


    Eine grosses Mysterium bei SR4 für mich bleibt immernoch, wie man "Geld erhacken" so regelt, dass nicht zu einfach ist, und es sich durchaus noch lohnt auf Runs zu gehen. Dabei sind mir folgende Fälle wichtig:


    1. Die Spieler nieten nen NSC um, schnappen sich sein Commlink. Können sie jetzt sein Bankkonto plündern? IMHO brauchen sie dazu noch passwörter oder biometrische identifikationen, wie schwierig ist es diese zu faken? Soweit ich die Regeln überblicke, hackt man sich entweder rein oder loggt sich legal ein. Ne warme Leiche zu haben, von der man ja durchaus noch nen Retinascan/Daumenabdruck/DNA-Probe nehmen könnte, sollte das ja stark vereinfachen... Nungut, man könnte jetzt sagen, was sind das für Freaks, aber einerseits gibts das Problem schon in der Realität, anderseits find ichs besser zu sagen "Ok, wenn Ihr das durchziehen wollt, so und so würds gehen" und dann können die immernoch sagen "ok, ne, das ist es uns nicht wert".


    2. Kann man direkt einfach so Geld "erschaffen"? Bisher hätte ich gesagt "nope, neee, also klar, geht schon, aber nur so schwer, dass es den Aufwand nicht wert ist. Müsstest Dich halt in ne Bank (8er Node hinter chokepoint schätz ich mal) hacken, geld auf nen account zaubern (schwieriges Edit), und dann findet das die Bank wahrscheinlich weniger Lustig und wird versuchen Dich zurückzuverfolgen". Allerdings gibts ja seit Unwired das "Lebensstil hacken". Ist son zweischneidiges Schwert: Einerseits find ich die Regel saucool, andererseits wirft sie die Frage auf, dass das ja doch irgendwie gehen muss. Unsere Interpretation war, dass so "Mietsnomaden" mässig geht, mit öfters mal umziehen, unter falschem Namen anmelden, falsche Rechnungsadresse angeben etc. Also, dass man nicht wirklich Geld erschafft, sondern eher die Rechnungen umleitet. In der Praxis ist das aber oftmals wenig Unterschied: Als die Runner ein Konzertticket kaufen wollten (100 Nuyen oder sowas) kam auch die Frage auf: Kann der Hacker das nicht schnell spoofen? Immerhin spooft er ja auf seine Supermarkteinkäufe...


    Lebensstil / Benötigte Erfolge / Nuyen pro Erfolg
    Squatter / 2 / 250
    Low / 4 / 500
    Middle / 12 / 416
    High / 48 / 10,000 / 208
    Luxury / 100 / 1000


    Also erhackt man sich pro Erfolg wohl zwischen 200 und 1000 Nuyen (allerdings ist der Interval 1 Tag). Meiner Hausregel nach ist nicht Bar auf die Kralle, sondern eher in "Schecks, die platzen". Also sollte man das gut über Seattle vertreiben. Wenn ein Vermieter mal 2 Monate Mietsausfall hat, wird er das zwar der Polizei melden, die wird ne Streife vorbeischicken und das zu den digitalen Akten legen. Aber wenn man damit nen Mitsubishi Nightsky kauft, könnte der Verkäufer geringfügig angepisst sein und einen gewissen prozentsatz seines Verlustes investieren, um die Ware zurückzubeschaffen und den Betrüger zu schnappen.


    Was meint Ihr?


    Kosta

  • Es gibt Regeln dazu, Geld aus dem Nichts zu erschaffen - aber wie Du schon festgestellt hast ist es deutlich lukrativer, die Stufe einfach zu überspringen und sich gleich das gewünschte Ding zu spoofen.


    Und das Finanzsystem in SR ist etwa so sicher wie das Kreditkartensystem IRL - also garnicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Tycho" schrieb:

    Wenn du das Unwired hast, da sind doch die Regeln fürs kopieren von Checksticks drinn. Da sollte mit die einfachste Möglichkeit sein Geld zu erschaffen...


    Ok, dann hab ich das bisher übersehen. Ich schau mal danach. Rotbart, meinest Du auch die Stelle?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das SR Finanzsystem wirklich so unsicher ist wie das Kreditkartensystem, aber naja, könnte schon sein.


    Zum ersteren Fall (Geld vom geklauten Commlink abheben) denke ich, die Regelung, dass das äquivalent zum Account-hacken ist, macht Sinn. Vielleicht etwas leichter, immerhin hat man ja Teile der Zugangsdaten. Und ein paar hundert Nuyen sind in "digitalem Bargeld" drauf, also ungeschützt, wenn man mal im Commlink ist.

  • Also was die sache mit dem Hacken der Bank angeht...


    Also das reinhacken ist sicher genausoschwierig wie das sich dort aufhalten. Da schwirren überall Sicherheits IC rum, die ständig alle User Scannen und deren Legitimation überprüfen. Ist ja nicht so, das du wenn du einmal drin bist vollkommen ungehindert herumfuhrwerken kannst. Die Frage die mich beschleicht ist nur, warum sollte man sich Geld erhacken? Der Sinn eines SR Abenteuers ist doch nicht die Kohle am Ende des Runs. Wenn es darum geht, sich schon zu anfang Geld zu "ercheaten" empfehle ich eher zu sagen, die Chars starten mit einem gewissen Kapital zusätzlich zur Ausrüstung.


    Ander ist es natürlich, wenn der Hack auf die Bank der Run ist.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Die Frage die mich beschleicht ist nur, warum sollte man sich Geld erhacken?


    Geld ist nur eine Abstraktion die in Dinge und Dienstleistungen umgewandelt werden kann.


    Und ein Hacker kann sich Dinge und Dienstleistungen ganz offiziell erspoofen... er braucht eigentlich kein Geld.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "William F. Drake" schrieb:

    Die Frage die mich beschleicht ist nur, warum sollte man sich Geld erhacken? Der Sinn eines SR Abenteuers ist doch nicht die Kohle am Ende des Runs.


    Naja, ingame schon. Die Runner machen das ja nicht weil sie so gerne bei Konzernen einbrechen um für einen Unbekannten ihr Leben zu riskieren, sondern weil der sie bezahlt. Wenn es jetzt für einen guten Hacker viel einfacher ist, einfach so an sein Geld zu kommen, warum sollte er dann Runs machen?


    Daher finde ich Lifestyle spoofen zwar sehr cool, aber halt auch problematisch. Gerade bei Technomancern, die eh relativ wenig von Gear haben, eine grosse Motivation weg, um Geld verdienen zu wollen: Die Miete zahlen. Ingame gibts kein Karma und "Erfahrung" kriegt man auch ohne Runs.


    Letztlich kann man mit Geld drei Sachen machen:

    • Überleben (spieltechnisch: Lebensstil)
    • Gear kaufen (das mögen Spieler am Liebsten)
    • Sparen, um sich mal zur Ruhe setzen zu können


    Bleibt noch der letzte Punkt. Wir in diesem Thread schon erwähnt, sehe ich das "Lifestyle spoofen" als "Schecks, die platzen oder auf einen anderen Namen gehen". Wenn Du damit ne Tüte Gummibärchen bezahlst, macht das nix. Aber eine Luxusvilla mit Swimmingpool kann Du Dir damit nicht so einfach erschleichen. Wenn man allerdings ein "echtes" Bankkonto mit ner Million Nuyen einfach so mal hingehackt kriegt, wäre diese Motivation auch weg.


    Daher wollte ich das mal näher betrachten. Natürlich nicht ganz ergebnisoffen, sondern um zu dem Schluss zu kommen "Zumindest Geld aus dem Nichts zu erschaffen, sollte so schwer sein, dass Runs machen einfacher ist".

  • "Kosta" schrieb:

    Aber eine Luxusvilla mit Swimmingpool kann Du Dir damit nicht so einfach erschleichen.


    Der Punkt ist wohl 'einfach'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das schließt einander nicht aus.


    Mal abgesehen davon: Wenn man Mundane nicht mehr 'mit Ware aufzumotzen' kann, hat man noch mehr Erwachte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um mal auch was zum Thema zu sagen:
    Es sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe, Geld zu fälschen (einen Credstick zu kopieren) oder einen Lebensstil zu spoofen. Zum Einen ist ein Lebensstil nur ein weiterer abstrakter Begriff für alle alltäglichen Ausgaben, Miete und Nebenkosten. Da hat man eigentlich alles was man als Durchschnittsbürger braucht abgedeckt. Und als Spielercharakter ist es eben das Zeug was im Hintergrund an Standart Kosten anfallen. Alles was etwas Besonderes repräsentiert bleibt davon ausgenommen und muss seperat gekauft werden.
    Zum Anderen haben wir gefälschtes Geld das kann alles kaufen was auch echtes Geld kaufen kann, nur wird es halt überprüft und wenn es erkannt wird ist nicht nur der Deal geplatzt, sondern die verbundene SIN und deren Konten werden eingefroren und eine Untersuchung und Rechtliche Schritte werden eingeleitet. So lange aber keiner was merkt ist es wie echtes Geld.


    Der dritte hier angesprochene Punkt ist Geld klauen, das Geld ist echtes Geld. Und wenn der Dieb sich nicht ganz dumm anstellt hat es auch keine Datenspur hinterlassen. Doch dieses Kapitel ist eben totaler SL-Willkür überlassen. Denn...
    1. ist das Rauben von Geld nicht Schritt für Schritt beschrieben.
    2. Banken sind stark gesicherte Systeme, die der SL selbst bestimmt.
    3. Wenn man das Geld hat, hat man es jemanden geklaut, der es wieder haben will. Und diese feindlich gesonnene Partei entscheidet auch der SL. Sei es die Regierung, die Konzerne, ein Drache (oder ähnlich mächtige Einzelperson) oder das Organisierte Verbrechen (Mafia & Co.). Bei kleineren Summen ist es eben der Bürger der zur Polizei rennt, sprich die Regierung oder ein beauftragter Konzern sucht nach dem Geld.


    Im Grunde finde ich, Geld ist nie ein wichtigen Grund. Selbst Charaktere die stinkreich sind, können noch auf Runs gehen, natürlich aus anderen Gründen, als der Straßenpunk. Aber Geld und Reichtum ist immer nur Vorwand, nie Hauptgrund, dass jemand in die Schatten geht.


    Ich weiß wovon ich rede da ich mehrere stinkreiche Charaktere spiele oder auch geleitet habe.


    Man muss halt als SL immer sehen wie es in seine Kampagne passt.


    Aber im Normalfall ist ein gespoofter Lebensstil eben Stilmittel, ähnlich wie die Gaben Trustfund, Day Job oder andere Geldquellen...
    _____________________


    Aber rein das Thema Geld erhacken interessiert, mich auch, vom Standpunkt wie ihr euch das so vorstellt. Also vom Ablauf und den Regeln her.


    MfG
    UV

  • "William F. Drake" schrieb:

    Es kommt halt drauf an was im vordergrund steht. Der Run und die Story dahinter, oder den SC mit Ware aufzumotzen.


    Runnen Deine Charaktere wegen der Story, oder wegen dem Geld?


    Ich spiele wegen der Story, der Charakter den ich spiele machts wegen dem Geld. Natürlich macht es ihm teilweise auch Spaß, aber letztlich ist das Kriterium für den Charakter das Geld. Ausnahmen gibts natürlich, aber die Regel ist: Du arbeitest für Mr. Johnson, weil er zahlt.


    Stell Dir folgende Situation vor:


    • Dein Schieber ruft an, ein Johnson hätte einen Auftrag für Dich
    • Du und Deine Mitrunner treffen sich mit dem Johnson
    • Johnson hat einen Auftrag: Einer ihrer genialer Wissenschaftler wurde vor Kurzem von Saeder-Krupp entführt. Um einen Wissenstransfer zu verhindern, sollen die Runner ihn plattmachen. Geld gibt er ihnen keins, aber er ist der Ansicht, dass der Auftrag sehr interessant werden könnte und die Runner auch sehr fordern würde.


    Na, würdest Du annehmen? Na?


    Wie gesagt, ingame gehts ums Geld. Outgame um den Spass.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    3. Wenn man das Geld hat, hat man es jemanden geklaut, der es wieder haben will.


    Nicht wenn der tot ist :twisted:


    Aber zu Punkt 1 und 2 stehen wir ähnlich. Ausser natürlich, die Bank glaubt auch, das wäre echtes Geld. Die merkt dann nur evtl beim Jahresabschluss, dass irgendwie 100.000 zuviel auf den Konten sind... nur auf welchem? :mrgreen:


    "Ultra Violet" schrieb:

    Im Grunde finde ich, Geld ist nie ein wichtigen Grund. Selbst Charaktere die stinkreich sind, können noch auf Runs gehen, natürlich aus anderen Gründen, als der Straßenpunk


    Sind das dann eher persönliche Gründe (z.B. einem Freund einen Gefallen schulden; einer Organisation, der man sich verbunden fühlt, einen Dienst erweisen, weil man wahrscheinlich der Einzige ist, der das kann), die man sich im Laufe der Zeit erspielt hat?


    Oder sind das "normale" Runs, für nen unbekannten Johnson? Wenn man saureich ist, macht doch letzteres keinen Sinn mehr? Es sei denn, der Runner liebt seinen Job wirklich.


    Gabs bei SR3 nicht die Option, Ressourcen auf A zu setzen, sich nen hohen Lebensstil auf ewig zu generieren, nie auf nen Run zu gehen und den Charakter in der Schublade verschwinden zu lassen? 8)


    Kosta

  • Geld ist aber eine Sache von der man nie genug haben kann.
    Also selbst wenn die SC Millionen auf ihren Konten haben und im Luxus leben, werden sie einer guten Verdienstmöglichkeit kaum den Rücken zu drehn.


    Einziger unterschied hier ist eben die Summe, ein Straßenpunk macht ein Auftrag für ein Paar hundert Nuyen, ein Millionenschwerer Runner macht erst ab einem bestimmten Wert seinen Terminkalender frei. Das nennt man in Spielerkreisen auch Spiel-Niveau. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    ein Millionenschwerer Runner macht erst ab einem bestimmten Wert seinen Terminkalender frei. Das nennt man in Spielerkreisen auch Spiel-Niveau. :wink:


    Ach DAS meinten die immer, wenn die gesagt haben, ich hätte kein Niveau... :P


    Ansonten: Jau, denk sich mit meinen Vorstellungen.

  • "Kosta" schrieb:

    Nicht wenn der tot ist :twisted:


    Hat er Erben, oder Leute die auf sein Vermögen aus waren und die sind dann hinter den Runnern her. Nenn es halt: "Es gibt im Leben NIE was um sonst! Alles hat seinen Preis!"


    Zitat

    Aber zu Punkt 1 und 2 stehen wir ähnlich. Ausser natürlich, die Bank glaubt auch, das wäre echtes Geld. Die merkt dann nur evtl beim Jahresabschluss, dass irgendwie 100.000 zuviel auf den Konten sind... nur auf welchem? :mrgreen


    Und dann wird eine Untersuchung eingeleitet, sprich man sucht nach den Fälschern und das meist mit vielen Mitteln. Ob es erfolgreich ist, kommt letztlich nur auf den SL und seine Pläne an. Nenn es ruhig "Willkür".


    Zitat

    Sind das dann eher persönliche Gründe (z.B. einem Freund einen Gefallen schulden; einer Organisation, der man sich verbunden fühlt, einen Dienst erweisen, weil man wahrscheinlich der Einzige ist, der das kann), die man sich im Laufe der Zeit erspielt hat?


    Das kann alles Mögliche sein, kommt immer auf den SC an. Und das muss auch jeder selbst entscheiden. Und selbst wenn man mal entscheidet das der Charakter jetzt genug Geld hat und sich zur Ruhe setzt, dann tut er es halt und man beginnt einen neuen Charakter zu spielen. Was ist denn an dieser Vorstellung so schlimm? Und wenn man es eben nicht so schnell haben will gibt man das Geld für nutzloses aus, verschenkt oder verleiht es, oder nimmt es garnicht erst an.
    "Jeder ist seines Glückes Schmied."


    Zitat

    Oder sind das "normale" Runs, für nen unbekannten Johnson? Wenn man saureich ist, macht doch letzteres keinen Sinn mehr? Es sei denn, der Runner liebt seinen Job wirklich.


    Sinne gibt es so viele wie es Charaktere gibt. Und es kommt immer auf den Einzelnen an. Ist es ein Profi der sich hochgearbeitet hat so wird er schon bekannter sein und die Mittelsmänner werden auch bekannter oder verschwinden.


    Zitat

    Gabs bei SR3 nicht die Option, Ressourcen auf A zu setzen, sich nen hohen Lebensstil auf ewig zu generieren, nie auf nen Run zu gehen und den Charakter in der Schublade verschwinden zu lassen? 8)


    Die gibt es auch noch in SR4, aber es macht doch wenig Sinn. :roll:


  • Also du hast nicht verstanden wie ich das gemeint habe oder?


    Stell dir folgende Situation vor...


    In meiner SR Welt sind Runner ausgestoßene, Verbrecher, Freelancer.


    Ein Johnson kommt und sagt, SK hat einen Wissenschaftler enrführt. Er soll gegeekt werden, damit SK nich an seine Daten kommt. Der J würde es nicht wagen ohne eine Art von bezahlung anzukommen, ausser er will das sein Ruf in den schatten schaden erleidet, oder er die Runner erpressen kann, weil er Infos hat, oder ne geisel, die einem der Runner was bedeutet. Aber gehen wir davon aus, das er Kreds Zahlt.
    SC1 macht es wegen der Kohle.
    SC2 macht es weil er ein adrenalinjunkie ist, der gerne Leute killt, und er auf dem Run die chance dazu sieht (pervers, aber solche leute gibts)
    SC3 macht es, weil er SK an bein pissen kann, weil die Mega-Konzerne viel zuviel macht besitzen und er daher den lauf der Welt einwenig selbst beeinflussen kann.



    Als ich mit SR2 angefangen habe, war die Hauptmotivation meines spiels die, das es ein Krieg gegen die Konzerne ist. Die Megakonzerne sind der Feind. Sicher ab und zu arbeitet man für sie. Aber nur, weil man es vll nicht wusste, oder man derbe in Kreds Not steckte, oder die zusammenarbeit in diesem Fall aktzeptabel war, weil es ein Run gegen Atztek war...

  • Eigendllich sind die Kons der Hauptgrund dafür, dass es Runner gibt.
    Jedes Mal, wenn der Runner im Auftrag einen Konzern schädigt, gibt es jemanden, der daraus Nutzen zieht (daher der Auftrag). Das sind fast immer andere Konzerne. Die Illusion, mit seiner Arbeit den Konzernen eins auszuwischen ist genau das, eine Illusion (und keine besonders gute obendrein).

    Zitat

    Aber nur, weil man es vll nicht wusste, oder man derbe in Kreds Not steckte, oder die zusammenarbeit in diesem Fall aktzeptabel war, weil es ein Run gegen Atztek war.


    Ah, Selbstbetrug ^^
    Aber das ist vllt Stoff für ne andere Diskussion (die so auch bestimmt schon einige Male geführt wurde)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • IMHO kommt es beim spoofen darauf an wofür man sich das Geld/die Dienstleistung erhackt.
    Der Lebensstil deckt wie bereits gesagt wurde auch ganz alltägliche Dinge (Einkaufen im Supermarkt, Soyburger, Kinobesuche, ...) ab. Wenn bei den betroffenen Unternehmen am Ende ein paar hundert Nuyen in der Abrechnung fehlen wird niemand deshalb die Welt auf den Kopf stellen.


    Wenn der Hacker dagegen versucht sich Geld zu erhacken um damit bei seinem Schieber einzukaufen, wird der irgendwann feststellen, dass er verarscht wurde und dann bekommt unser Hacker einen Hausbesuch. Genauso wird wohl auch eine Bank reagieren bei der der Hacker sich unmäßig viel Geld erzeugt/erschwindelt hat.
    Als SL würde ich deshalb das erhacken von Geld/Dienstleistungen nur bei alltäglichen Dingen zulassen. In den Schatten zählt nach wie vor nur echtes (digitales) Geld

  • wenn du es WIRKLICH schlau machst, dann hackst du dich in dein eigenes konto ganz offen ein und klaust dir selber dein eigenes geld . .
    die bank wird das höchst wahrscheinlich einfach stillschweigend ersetzen, da sie keine schlechte publicity um ihre sicherheiten will . .
    schon hast du dein geld effektiv verdoppelt . . dann machst du bei ner anderen bank mit dem verdoppelten geld ein neues konto auf und?
    genau, du machst da dasselbe gleich noch mal! schon hast du dein geld verdreifacht . . rinse and repeat ad nauseum . . und wenn dann mal
    eine bank nicht das einfach so ersetzt, dann holst du dir einen offiziellen hacker oder "internetsicherheitsspezialisten" um die spuren zu
    finden von deinem hack, und dann verklagst du die bank und bekommst dein geld und wahrscheinlich noch schadenseratz und schmerzensgeld
    dazu . . danach musst du dir zwar wahrscheinlich eine neue bank suchen . . aber wen kümmert das? du kannst praktisch dein eigenes geld
    klonen und drucken und kopieren und so weiter . . das geld was du dir selbst klaust steckst du gleich in beglaubigte credsticks oder sowas . .
    dann kann es auch niemand mehr wirklich so einfach zurückverfolgen, speziell wenn du mit dem credstick was kaufst und dir das wechselgeld
    rausgeben lässt . . schon hast du was im wert von x nuyen und sauber gewaschene y nuyen wechselgeld . . wenn du schlau bist machs du das
    bei glücksspielgelegenheiten und wenn du glück hast gewinnst du WIRKLICH was . . und wenn du pech hast und nix gewinnst kannst du das
    mehr an Geld bei dir einfach durch Gewinne beim Glücksspiel erklären . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.