Move-by-Wire und Ein-/Aus-Trigger

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Für mich ist ein gänzlich abgeschaltetes MbW eine Lähmung des Körpers ab dem Nacken. Aber die Idee mit dem Dimmen oder Runterregeln ist eine gute Lösung, sie sagt halt man kann es nicht ausschalten ohne sich zu lähmen aber man kann es auf einem Normalomodus laufen lassen um sein Leben normal zu leben.


    oder so :D


    Hough !
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Für mich ist ein gänzlich abgeschaltetes MbW eine Lähmung des Körpers ab dem Nacken.


    Klingt nach einer weisen Idee...hoffen wir darauf dass der Trigger nicht von jemandem gehackt wird :twisted:

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • Zitat

    Klingt nach einer weisen Idee...hoffen wir darauf dass der Trigger nicht von jemandem gehackt wird :twisted:


    Das wiederum klingt nach einer guten Motivation, nur den Dimmer drahtlos regelbar zu machen und einen tatsächlichen Ausschalter anders zu realisieren - beispielsweise als Schalter in einem Zahn (man will ja auch noch im inaktiven Zustand rankommen).


    Von der Sinnhaftigkeit drahtloser (und damit hackbarer) Kampfcyberware will ich hier einfach mal nicht anfangen... :lol:

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Brutal gesagt gibt es keinen Grund, Trigger nicht fest zu verdrahten (und den Admin-Account für DNI gleich mit) - und das Augmentation geht davon auch aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cifer" schrieb:


    Das wiederum klingt nach einer guten Motivation, nur den Dimmer drahtlos regelbar zu machen und einen tatsächlichen Ausschalter anders zu realisieren - beispielsweise als Schalter in einem Zahn (man will ja auch noch im inaktiven Zustand rankommen).


    Von der Sinnhaftigkeit drahtloser (und damit hackbarer) Kampfcyberware will ich hier einfach mal nicht anfangen... :lol:


    Na, nen Zahnschalter stelle ich mir auch suboptimal vor. Du zerkaust-zitterst gerade fröhlich dein Kaugummi und *WHACK* du liegst am Boden weil du den falschen Zahn zum kauen benuzt hast...
    Allgemein sollte MBW ob seiner Nebenwirkungen garkeinen Schalter haben den man bedienen kann um es zu deaktivieren (naja, von Docs mal abgesehen, die können ja schlecht an die rumschnibbeln wenn du grade zitterst wie nen Nackter in der Arktis)
    Wenn alles unter dem Hals nicht mehr funktioniert fallen auch einige überlebenswivhtige Körpertätigkeiten flach. Um genau zu sein: Herzschlag (wo ich mich eh frage, wie man mit einem permanenten Kammerflimmern leben kann - denn schließlich ist das Herz auch nur ein Muskel und wenn alle Muskeln in einem zitternden Krampfen sind...) und Atmung (wo ich mich eh frag, wie man mit einem permanenten Schluckauf leben kann, denn schließlich ist ein Schluckauf nichts anderes als ein Krampf im Zwerchfell...)


    Also: deaktiviertes MBW bei mir nicht ohne HLM

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • #-o


    Das sind zwei getrennte Nervensysteme.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    #-o


    Das sind zwei getrennte Nervensysteme.


    Naja, laut Ultra Violet ersetzt das MBW den kompletten Hirnstamm (und auf der Premisse, dass wirklich der komplette Hirnstamm weg ist baut mein Gedankengang auf), und somit alle natürlichen Verbindungen zwischen Hirn und Rückenmark

    "Ultra Violet" schrieb:

    Ähm seit wann soll man das MbW ausschalten können? Ihr wisst schon wo das sitzt und wie es funktioniert? Soll heißen wenn ihr es ausschaltet ist die betroffene Person komplett gelähmt, denn das MbW ersetzt das Hirnstamm mit einem Supercomputer. Ist der AUS kommen keine Signale mehr vom Körper zum Hirn und umgekehrt.


    Just 2 Cent.


    MfG
    UV


    Außerdem befinden sich, sofern mein Bio Wissen aus Schule und Sani Kurs mich da nicht im Stich lassen, zumindest das Atemzentrum im Hirnstamm (wenn ich mich richtig erinner in der Medula longata oder so, ist schon ein wenig her). Sprich das MBW muss die Steuerung der Lunge mit übernehmen. Und eine Ausschalten des MBW würde dann auch die Atmung lahmlegen (zumindest teilweise, der Austausch zwischen Blut und Lungeninhalt wäre noch problemlos möglich, es muss nur künstlich für Nachschub gesorgt werden)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Netterweise steht im Augmentation nichts über ersetzte Gehirnteile, sondern nur etwas über den Krampfzustand. Möglicherweise wurde ja das Move by Wire etwas verbessert und es müssen keine ganzen Teile vom Gehirn mehr ersetzt werden.


    Grüße,
    Coldan

  • Ja, es wurde verbessert jetzt kontrolliert es zusätzlich noch den gesamten Körper wie eine Talentleitung. :twisted:


    Ich denke einfach der Unterschied warum das MbW in SR4 nicht mehr diese extremen Nachteile hat, liegt eher in der beschleunigten Processor-/Computertech. Das Expertensystem ist halt noch effektiver und schneller geworden, so ist meine Interpretation des "neuen" SR4-Move-by-Wires.


    Auch im Man & Machine (SR3) stand davon nichts, aber im Cybertechnology (SR2 und dem Ursprung dieser Cyberware) war eine Abbildung (ein Bild) des MbW, leider finde ich diese bisher nicht im Netz, um sie hier zu verlinken.

  • Also im Mensch ud Maschine steht glaube ich das man bei jedemandem mit MBW SEHEN kann das er es hat, da er in "inaktiven" Muskelgruppen ab und zu Zuckungen hat. Wird durch Fehler in der programmierung des Expertensystems verursacht und wenn ich mich nicht irre ist das auch eine recht illegale Cyberware bei der es schon echt Scheiße ist wenn man es nach kurzer Beobachtung erkennen kann (mal abgesehen von den ruckartig abgehackten Bewegungen).

  • Woher kommen denn die "ruckartig abgehackten Bewegungen"?
    IIRC beschrieb der Fluff das MBW derart, dass man im Gegenteil eher überaus flüssige/schnelle und geschmeidige Bewegungen hat, die sogar soweit gehen, dass es nicht mehr natürlich wirkt.
    Also nichts da mit "do the robot".

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Stimmts habs nochmal nachgelesen "unnatürliche Geschmeidigkeit" und hab auch gefunden warum es nur was für die Extremen ist.


    Automatische Streßunkte druch den dauernden Krampf bekommt diese Cyberware automatische streßpunkte und weiter unten wird auch beschreiben was passiert wenn das System ausfällt.
    Atmung und Herzschlag bleiben bestehen aber man kann sich nicht mehr bewegen und nimmt die Welt nur noch als "entsetzliches, wirlbendes Chaos von Horrorvisionen" wahr und es steht zumindest in sr3 ausdrücklich drin das es keinen Trigger gibt.

  • also wenn atmung und herzschlag stehen bleiben, nimmt man bald gar nix mehr wahr. 8O

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • kommt davon, wenn man in der arbeit hastig über nen fred liest. sry :oops:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ja, es wurde verbessert jetzt kontrolliert es zusätzlich noch den gesamten Körper wie eine Talentleitung. :twisted:


    Ich denke einfach der Unterschied warum das MbW in SR4 nicht mehr diese extremen Nachteile hat, liegt eher in der beschleunigten Processor-/Computertech. Das Expertensystem ist halt noch effektiver und schneller geworden, so ist meine Interpretation des "neuen" SR4-Move-by-Wires.


    Vergiss nicht das Verträglicher...*an gute alte Sr3-Zeiten erinnert wo das MBW 3 noch 7 Essenz gekostet hat*


    Also ich mag das MBW nicht so sonderlich in seiner abgeschwächten Version. Damals hatte es noch so den Kamikaze-Flair (wenn auch einen unbezahlbaren Preis), aber nach Sr4 ist es an allen Ecken und Enden entschärft.
    Um das Thema nochmal zusammenzufassen: Ja, es ist möglich einen Trigger einzubauen, nein es bringt dich nicht um.
    Und nein, ich finde das MBW zu stark.


    So far meine Meinung (und die meiner Vor-Schreiber)

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • nur mal eine stichelnde Seitenfrage
    wer hat den zu SR3 Zeiten das MBW so genutzt (also mit allen Nachteilen bis hin zum Tod) wie es RAW war ?
    Und hat wer den Selbstmord auf Raten durchgespielt(incl.aller Regelmechaniken) und seinen Char krepieren lassen ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja - aber als es dann so weit war, haben wir auf SR4 gewechselt. Und der Char landete in einer Schublade. Aber SR3-MbW auf höchster Stufe, war so oder so eher ne Hausregelsache, bei uns hatte der Char das als Secondhand Äquivalent um es sich überhaupt leisten zu können und der SL hat eben die Verfügbarkeit für ihn außer Kraft gesetzt. Im Grunde war es Mysteriöse Cyberware als Prototype... und der Char wachte nackt mit blutverschmierten Fäusten in einem Bett auf, ohne Erinnerungen, und um ihn rum nur Leichen... so war der Startschuß seines Lebens auf der Überholspur.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    ... und der Char wachte nackt mit blutverschmierten Fäusten in einem Bett auf, ohne Erinnerungen, und um ihn rum nur Leichen... so war der Startschuß seines Lebens auf der Überholspur.


    klingt für mich nach Wolverine ^^


    mich würde gerne mal ineressieren ob wir nun klären wollten ob das SR3 der das SR4 MBW nen Trigger hat denn das SR3 hat defenitiv KEINEN es steht ausdrücklich drin

  • MBW haben keinen Trigger. In SR3 garantiert nicht, sonst würde man die Gesundheitlichen Nachteile außerhalb des Runs einfach abscahlten und könnte auch mit diesem System noch gemütlich bis ins hohe Alter vor sich hin leben. Und auch wenn es in SR 4 diese Nebeneffekte nicht mehr gibt, gehe ich davon aus, daß das Funktionsprinzip das gleiche ist.


    Wobei sich jetzt wieder einmal ganz einfach die Frage stellt, warum man seine verbesserten Reflexe überhaupt ausschalten sollte? Das ganze basiert doch auf der absurden Idee, daß jemand, der schneller Reagiert, weniger Zeit hat, seine Reaktion zu überdenken, als ener, der dafür ewig braucht. Das ist so, als würde man sagen, jemand der den höheren Logik-Skill hat verrechnet sich bei einfachen Mathematischen Aufgaben öfters, weil er nicht so lange nachdenken muß, um sie zu lösen.