Move-by-Wire und Ein-/Aus-Trigger

  • Hallo Leute,


    hab da mal ne Frage zu der Move-by-Wire Cyberware: kann ich diese mit nem Trigger versehen damit ich das System ein- und ausschalten kann? Im Augmentation steht dass ein Trigger bei allen Systemen verwendet werden kann, die man ein- und ausschalten kann. Allerdings konnte ich nichts dazu finden, ob diese Tatsache auf das Move-by-Wire System zutrifft.


    Wenn das nicht geht, würde unter Umständen die Möglichkeit mit dem Trigger als mysteriöse Cyberware aus dem Runners Compendium klappen?


    Haut das auch bei Kunstmuskeln hin? Was meint Ihr?


    Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.


    Einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2009 wünscht,
    Meschler

    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    -Hope dies last-

    Einmal editiert, zuletzt von meschler ()

  • Hmm...also rein Theo sehe ich nichts was gegen einen Trigger in einem MBW-System spricht..ausser der Gewöhnung dass man nicht mehr unter Dauerstrom steht.


    Kunstmuskeln? Nein.
    Im Englischen GrW heißen die nicht ohne Grund "Muscle replacement". ich denke da wäre abschalten = Gliedmaß unbrauchbar.

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • Du hast DIr deine Frage eigentlich schon selber beantwortet
    Im Augmentation steht dass ein Trigger bei allen Systemen verwendet werden kann, das man ein- und ausschalten kann.
    Ja ,es ist ein Trigger dabei und Ja, man kanns ein-und ausschalten
    Cyberware ist (IIRC) eigentlich immer ein&ausschaltbar, Bioware immer an und Naniten warten in ihrem Nanohive auf Einsatz


    Hough!
    Medizinmann

  • Talentleitungen bekommen Ihre Skillsofts bei meinen Chars meist über Datenbuchsen oder nach der Übertragung wird die WiFi Connection abgeschaltet
    Wichtige ' ware (ausser der die WiFi sein muss, wie internes Commlink) läuft bei allen meinen Chars sowieso über DNI und Skinlink.
    Wer ist denn noch so ein blutiger Newb und lasst seine ' ware über die Matrix laufen :twisted:


    HokaHey
    Medizinmann

  • naja, bei MBW ein und abschalten, da wär ich nich so sicher . .
    das ding versetzt deinen körper in einen ständigen krampf-zustand und kontrolliert nur, in welche richtung die muskeln sich verkrampfen sollen . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ähm seit wann soll man das MbW ausschalten können? Ihr wisst schon wo das sitzt und wie es funktioniert? Soll heißen wenn ihr es ausschaltet ist die betroffene Person komplett gelähmt, denn das MbW ersetzt das Hirnstamm mit einem Supercomputer. Ist der AUS kommen keine Signale mehr vom Körper zum Hirn und umgekehrt.


    Just 2 Cent.


    MfG
    UV

  • vom fluff her korrekt.
    von den regeln völlig falsch.
    laut regeln kann man das abschalten ohne irgendwelche probleme zu bekommen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Abschalten muss ja nicht wie beim computer "aus" sein.
    Man kann bspw auch den Videorecorder "aus" schalten und trotzdem noch das antennensignal am fernseher gucken. Trotz das die Antenne am Video hängt und der Fernsehrer am Video. (Alles natürlich über Antenne. Kein wechsel auf Scart).


    Wenn das MbW also nur auf den nerven sitzt und da munter reinfeuert, bis ein Signal vom Gehirn kommt, mit welchem es dann die entsprechenden Wiederrufe sendet, passt ja alles. Oder wenn es eben dazwischen sitzt und im abgeschalteten Zustand einfach nur "durchleitet".


    Wenn das MbW so funktioniert gibts mit abschlaten keine Probleme.


    Wie gesagt auch im Fluff gibt es da genug Möglichkeiten.


    Mfg SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zustimmung @ SirDrow


    Allerdings frage ich mich gerade, ob man die Mangelnde Möglichkeit zum Abschalten nicht (natürlich hausgeregelter Weise) als kleinen Ausgleich dazu bringen könnte, dass das MBW soviel besser ist, als der Rebo (nur der höhere Preis erschien mir immer etwas zu wenig)?
    Ist aber hauptsächlich ne reine Geschmackssache (auch, weil ich es immer so cool fand, dass das MBW in früheren Editionen was für totale Fanatiker war).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Ultra Violet" schrieb:

    [...] das MbW ersetzt das Hirnstamm mit einem Supercomputer [...]


    Wenn man den Hirnstamm ersetzt dann ist das natürlich was anderes, dann nehme ich meine Aussage zurück.


    Also..fassen wir zusammen: Regeltechnisch kann man seinen kompletten Chrom ausschalten (bis auf die "passiven" Teile wie Cybertorso oder -Schädel.
    Aber rein nach Fluff halte ich es schon für ein Problem wenn z.B. die Kunstmuskeln ausgeschaltet werden. Regel technisch fällt der Bonus weg, aber da wurden doch Muskeln entfernt und dafür extra Gewicht beigefügt, dass man dann bewegen muss.
    Dies jetzt aber weiter zu erörtern würde wohl zu sehr in die Hausregel-Sektion fallen.

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • In den alten Versionen (2, 3) gab's den Trigger nur für den Reflexbooster, das MBW war permanent an (was sich nicht direkt günstig auf die Lebenserwartung seiner Anwender ausgewirkt hat). IMO wird die Funktionsweise des Nervensystems dadurch auch soweit verändert (einfache Reaktion auf Anweisungen vs. kontrollierter Krampf mit "loslassen" bei tatsächlichen Handlungen), dass ein "einfaches" Durchleiten eher kompliziert zu implementieren wäre.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Ironfist" schrieb:


    Also..fassen wir zusammen: Regeltechnisch kann man seinen kompletten Chrom ausschalten (bis auf die "passiven" Teile wie Cybertorso oder -Schädel.


    QFT


    "Ironfist" schrieb:

    Aber rein nach Fluff halte ich es schon für ein Problem wenn z.B. die Kunstmuskeln ausgeschaltet werden. Regel technisch fällt der Bonus weg, aber da wurden doch Muskeln entfernt und dafür extra Gewicht beigefügt, dass man dann bewegen muss.


    Kustmusklen auschalten, wohl kaum, aber die Kraft runterfahren das geht. Niemand sagt, das die dinger auf 100% laufen müssen. Denn niemand baut nur eine an aus Technik.


    Was mich aber viel mehr interessiert ist... Wie man auf soetwas kommt? Hat das einen Regeltechnischen hintergrund, oder einen Rollenspielerischen. Gehts darum, das der vollverchromte durch das MBW Sysem zu abgedreht, zu unberechenbar, oder zu unmenschlich? Denn das ist ja ein nebenprodukt der Cyberware, die entmenschlichung. Desto mehr Chrome, desto eher driftet der Geist weg vom Körper.


    Das bringt mich wieder zu einem weiteren Thema...


    Führt zuviel Bioware auch zum verlust des Geistes?

  • das ist teilweise regeltechnisch geklärt.
    bei manchen einbauten, vor allem ini und reaktionsverbesserungen, konnte der SL in bestimmten Situationene einen Willenskraft oder Wahrnehmungswurf verlangen, um zu sehen, ob man völlig überreagiert.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • naja..... Wenn man Cyberaugen ausschaltet ist man auch blind ,also ist man gelämt wenn das MBW aus ist.
    Wäre vieleicht sinnvoll beim schlafen? Allerdings hätte der char dann einen sehr festen Schlaf und
    druckstellen am Körper da er sich gar nicht bewegt.... Aber mit aktivierten MBW schlafen stell ich mir ziemlich
    ungemütlich vor..... naja irgendwie muss das ja gehen eben mit runterregeln oder so.


    Ich fasse zusammen.... Leute mit MBW sind FREAKS :P

  • ne, nich wirklich.
    das einzige was der mit den anderen gemeinsam hatte war die probe ob man überreagiert, ansonsten ist bioware vergleichsweise gut für den körper, ohne solche nebenwirkungen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    naja..... Wenn man Cyberaugen ausschaltet ist man auch blind ,also ist man gelämt wenn das MBW aus ist....
    Leute mit MBW sind FREAKS :P


    Teil 1 Ja
    Teil 2 Nein
    Teil 3 Shadowrunner sind alle Freaks ,so what


    mit freakigem Tanz
    Medizinmann

  • Für mich ist ein gänzlich abgeschaltetes MbW eine Lähmung des Körpers ab dem Nacken. Aber die Idee mit dem Dimmen oder Runterregeln ist eine gute Lösung, sie sagt halt man kann es nicht ausschalten ohne sich zu lähmen aber man kann es auf einem Normalomodus laufen lassen um sein Leben normal zu leben.