[SR4] Martial Arts Kampfkünste Sammelthread

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wahres Rollenspiel eben. :-}{


    Ich hatte schon befürchtet/geahnt,das Du's nicht verstehtst. Ich weiß auch nicht ,ob Du selber mal MA gemacht hast/dich dafür interessierst oder einfach nur nach den Regeln gehst,die anscheinend für Dich in Blei gegossen sind. Wenn Du selber MA machen würdest,müsstest Du mich eigentlich verstehen !
    und was ist wahres Rollenspiel (Halt ,das ist eine rhetorische Frage) und wieso glaubst Du,das Du die Antwort darauf kennst.



    Hough!
    Medizinmann

  • Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum man einen Wrestling-Substil zur eigenständigen MA erheben will, wenn die offiziellen MA-Regeln für Wrestling breit genug deklariert sind, um von Wrestling über Sumo und Glima auch Brazilian Jiu-Jitsu darzustellen.


    An zwanghaftem Purismus bei einem eklektischen System gibt es allerdings nichts zu verstehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum man einen Wrestling-Substil zur eigenständigen MA erheben will, wenn die offiziellen MA-Regeln für Wrestling breit genug deklariert sind, um von Wrestling über Sumo und Glima auch Brazilian Jiu-Jitsu darzustellen.


    An zwanghaftem Purismus bei einem eklektischen System gibt es allerdings nichts zu verstehen.


    Zum ersten teil
    Weil Ich mich halt gern mit MA beschäftige und gerne bastele hab Ich mir ein paar eigene gemacht und weil UV danach fragte hab Ichs gepostet
    Teil 2
    An zwanghaftem Purismus bei einem eklektischen System gibt es allerdings nichts zu verstehen
    Den Satz versteh Ich nur zur 1/2 .Kannst Du mir bitte in einfachen Worten Eklketisch erklären
    Ich verstehe zwar den zwanghaften Purismus (auch und gerade weil Du ihn benutzt) Ich weiß nur nicht wie Ich dir erklären kann,das es das nicht ist,was Ich schade finde.
    Ich versuchs mal so rum:
    zwanghafter Purismus wäre ,wenn man sich nur mit ...Fa Seife wäscht und sagt alles andere ist scheiße.(korrigier mich ,wenn Ich was falsch versteh)
    bei mir gibts aber nur Fa seife weil niemand ....Kernseife erfunden hat


    HokaHey
    Medizinmann

  • Eklektisch bedeutet, du bedienst dich aus verschidenen, in sich abgeschlossenen Stilen um einen "neuen" zu kreieren.
    Das man Manöver auf waffenlosen Kampf beschränkt, davon bin ich auch kein Freund, denn der Mensch ist in der Lage gelerntes intuitiv zu transponieren(schon wieder so hässliche Fremdworte). Es aber als Hausregel zu machen, so dass sich nur deine Spieler damit herrumärgern müssen, finde ich ok.


    Zum Thema abgeschlossene Kampfstile bleibt zu sagen, dass einer meiner Charaktere Boxer ist, aber aus einer Szene kommt wo groundfighting nicht unüblich ist. Bei expliziten Regeln zum Boxen wäre dieses Manöver wahrscheinlich nicht enthalten, trotzdem passt es logisch zu dem Charakter und seiner Weise die Kampfsportart Boxen zu interpretieren.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich sehe es regeltechnisch nicht gegeben, dass Mannöver automatisch allen Nahkampffertigkeiten zusteht.
    Die Punkteverbrennerei mit Off-Hand Weapon Training steht einem nur für eine Hand und nur eine affenart zur Verfügung (Knüppel, Klingenwaffen, Schilde etc...), warum also solte dieses Mannöver für den gleichen Preis und die selben Vorraussetzungen noch weniger bieten, als alle Anderen?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Mannöver explizit für jede Nahkampfwaffe extra gekauft werden müssen, so der SL sie denn dafür zuläßt.
    Ninja-To Finishing Move anstatt Ninja Waffenlos Finishing Move...

  • Eklektisch bedeutet, du bedienst dich aus verschidenen, in sich abgeschlossenen Stilen um einen "neuen" zu kreieren.


    :D Ja,da hat Rotbart recht ,das bin Ich,das mach ich (gerne sogar). Bruce Lee hat das auch gemacht :wink:
    Splinter
    was würde denn dein Char von AWW halten ?


    der wie Wasser tanzt
    Medizinmann

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich sehe es regeltechnisch nicht gegeben, dass Mannöver automatisch allen Nahkampffertigkeiten zusteht.


    Das ist dann im Manöver selbst geregelt. Aber eben nicht pauschal.

    "Harbinger" schrieb:

    Die Punkteverbrennerei mit Off-Hand Weapon Training steht einem nur für eine Hand und nur eine affenart zur Verfügung (Knüppel, Klingenwaffen, Schilde etc...), warum also solte dieses Mannöver für den gleichen Preis und die selben Vorraussetzungen noch weniger bieten, als alle Anderen?


    Weil es so geregelt ist.

    "Harbinger" schrieb:

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Mannöver explizit für jede Nahkampfwaffe extra gekauft werden müssen, so der SL sie denn dafür zuläßt.


    Das ist die Krankheit aus SR3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Splinter
    was würde denn dein Char von AWW halten ?


    Er würde begeistert im Publikum sitzen und hohe Summen bei Wetten verpassen ;)


    Inzwischen wäre er bei keiner deiner Liegen mehr zugelassen. Direkt nach seinem Ausstieg aus allen Verbänden wäre das aber noch gegangen, wobei es eigentlich nichts mit Wrestling zu tun hat, dem Gegner so lange die Fresse zu polieren, bis er mit nem matschigen Gesicht auf dem Boden liegt und Kämpfe gegen einen (Cruiserweight-)Boxer ohne Handschuhe eher kurz sind und deshalb schlecht in das Konzept eines Ligasports passen.
    Er hat sich für unlicenced boxing "entschieden"(KP wie nennt man das auf deutsch? unlizensiertes Boxen klingt so nach künstlicher Übersetzung...) und da wird dann halt auch mit mehr Mitteln gekämpft als er es vorher im Profisport gewöhnt war. Schwere Handschuhe, Bodenkämpfe, Kopfnüsse, ignorieren der Glocke und des Ringrichters, Gewichtsklassen nach Augenmaß usw. Mir fällt leider gerade kein bekannter Film ein, der das Thema vernünftig behandelt. Snatch, aber ohne dass der Fokus wirklich auf dem Sport ist.
    Dazulernen oder untergehen...
    Die sportliche Karriere hängt inzwischen aber ganz am Nagel.


    Regeltechnisch wärs für mich ok, denn meine Quarzsand Handschuhe(Hardliner Gloves) sind ja "unarmed".

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    8 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Splinter" schrieb:

    Quarzsand Handschuhe(Hardliner Gloves) sind ja "unarmed".


    War mir nicht so, und wurden die nicht unter exotische Waffen aufgeführt?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • A character wearing these using Unarmed Combat to attack.


    Mal abgesehen davon, dass es geistiger Abfall wäre, dem Boxer zu verbieten mit Hardliner Gloves zuzuschlagen, weil ihm der exotische Waffen-Skill fehlt. Das Prinzip ist das selbe Faust->Gegner


    [EDIT:] Medizinmann
    Wenn du schon die Manöver deiner MA einschränken möchtest, dann ist Set Up imo auch Pflicht. Den nächsten Move vorzubereiten ist ja mal sowas von klassisch Wrestling ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Mal ne kurze frage eingeworfen.
    welche MA würdet ihr für einen dt.Bär-Schamanen nehmen? Und kann er die auch noch anwenden wenn er ein Gestaltwandelter Bär ist? (anosnten entwerfe ich was neues..)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Also als Bär müsste dein Char sich meiner Meinung nach immer auf 4 Beinen bewegen.
    Er kann sich nur kurz auf seine Hinterbeine stellen um dem Gegner mal eins auszuwischen.
    Außerdem ist die physiologie eines Bären völlig anders als die eines Menschen. Mehr Muskelmasse, aber weniger Bewegungsfreiheit und schnelle Bewegungen sind kaum möglich, was für Martial Arts schlecht ist, da viele auf schnelle Bewegungen setzen.
    Ich würde einfach mal den SL fragen, ob ich Waffenloser Nahkampf mit der Spezialisierung "in Bärengestalt" nehmen kann.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • HIer sollen Ideen, und wie sie zu beschreiben sind, gesammelt werden. Das mag zwar fast schon auf der Strecke geblieben zu sein, aber das würde den Titel erklären.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • könnte sein und darum stelle ich nun eine neue Kampfkunsttechnik zur diskusion:
    Stören:
    Ein Angreifer erschwert es dem gegner weitere Angriffe gegen ihn zu führen.
    Der Einsatz dieser Technik muss vor einem Nahkampfangriff angekündigt werden.
    Bei diesem Angriff wird kein Schaden irgendeiner Art zugefügt, aber alle Nettoerfolge des Angreifers zählen als negativer Würfelpoolmodifikator f den nächsten Angriffspool des Gegners, sofern dieser in der nächsten Kampfrunde durchgeführt wird.
    Dies stellt dar wie schwierig es ist, einen Angriff zu starten, wenn der Gegner einem die Arme in einen ungünstigen Winkel geschoben hat oder zu nah ist um einen ordentlichen Trikk anzusetzen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Zitat

    HIer sollen Ideen, und wie sie zu beschreiben sind, gesammelt werden. Das mag zwar fast schon auf der Strecke geblieben zu sein, aber das würde den Titel erklären.


    Sammelthread ist in dem Sinne dann aber nicht wirklich eindeutig oder?
    Kann ja auch heißen, dass hier die gesammelten Fragen zu Martial Arts reinkommen. :roll:
    Außerdem find ich es besser, als nen neuen Thread zu beginnen, mit einer Frage von Bärenjunges, die vielleicht 2 Antworten erhält.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ähm, Nico, hast du das Arsenal gelesen? Das von dir beschriebene, ist ein Manöver. Nennt sich Desorientierung.


    "Trollballerina" schrieb:


    Sammelthread ist in dem Sinne dann aber nicht wirklich eindeutig oder?
    Kann ja auch heißen, dass hier die gesammelten Fragen zu Martial Arts reinkommen. :roll:


    Zitat

    Hier möchte ich jedoch Sammelvorschläge zu noch nicht existenten Kampfkünsten in SR sammeln.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nein, ich meine einen ganz wichtigen Unterschied zu Desorientieren!
    Desorientieren, bezieht sich auf alle Aktionen, des Ziehls
    Stören soll sich nur auf angriffe beziehen, also rein defensiv.
    Desorientieren eine sehr heftige Wirkung wie ich finde, da auch die nächste gegnerische Ausweichenprobe davon betroffen ist, was besonders mit finaler Schlag eine richtig böse Kombination ist!
    Ich meine eine Art aktive Voll Abwehr.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • da würde ich sagen :


    Der schütze ist Spezialisiert auf die alte westernmethode er zieht mit der freien hand den spannhebel schneller zurück, als die mechanik es schaffen würde, dadurch kann er einen em revolver im hm modus bedienen. Leider wird durch das benutzen beider Hände seine Bewegungsfreiheit eingeschränkt so das er wenn er ausweichen oder eine athletische Handlung machen will einen würfelpoolmodifikator von -1 kriegt...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Medizinmann" schrieb:

    neuer Kampfstil "Old Western Style" oder wie kann man Fanning von Revolvern in SR regeln ?

    Ich finde Fanning ist eher ein Manöver als ein ganzer Stil. Mal sehen wie man einen Western Style machen könnte:


    Old Western Style


    [hier Flufftext einfügen]


    Vorteile:
    +1W um den Modifikator für Unterzahl zu verringern,(Hilft bei der Schlägerei im Saloon), +1 auf Schnellzieh-Proben (The Quick and the Dead), Zielen ist freie Handlung (so versuche ich das zielsichere Schießen aus der Hüfte zu simulieren), +1W bei Fanning


    Fanning
    Bei Dieser Technik bleibt der Abzug gezogen und der Hahn wird mit der anderen Hand gespannt um direkt wieder auf eine Patrone zu schlagen, da er nicht zwischen drin fixiert wird.
    Erlaubt einen weiteren Schuss aus dem EM Revolver, allerdings bekommen beide Schüsse einen negativen Modifikator von -3

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.