Fertigkeitslevels in SR4

  • So, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von SR4. Nachdem ich anfänglich begeistert durch die Neuerungen war, schlägt mir jetzt das Fertigkeitensystem ein wenig auf den Magen. Misstrauisch wurde ich, als ich sah, dass ein Wert von 7 das mundan erreichbare Maximum ist, aber die Erschaffungsregeln durchaus davon ausgehen, dass Charaktere eine Fertigkeit auf 6 oder zwei auf 5 haben. Dann las ich mir mal die Beschreibungen durch: Ein Fertigkeitswert von 3 gilt als "Professional", 4 ist "Veteran", 5 ist "Expert", 6 ist "Elite" und blätterte zum Kapitel mit den vorgeschlagenen Kontakten: Siehe da, der Streetdoc, der in seiner Beschreibung einen Hintergrund z.B. als ehemaliger Sani oder aus der Ausbildung rausgeflogener Mediziner hat, bekommt einen Medizin-Wert von 5, mit dem er eigentlich mindestens auf nationalem Level spielen könnte...
    Früher war es ja durchaus üblich, die Fähigkeitswerte im Spielverlauf auf deutlich über 7 zu bringen - heute ist das offensichtlich nicht mehr der Fall, was nahelegt, mit niedrigeren Werten zu beginnen. Aber ist das System darauf ausgelegt?
    Wie behandelt ihr in euren Runden diese Diskrepanz? Sind sechs (bzw. sieben) Punkte eurer Meinung nach genug, um alle Fähigkeitsniveaus ausreichend zu differenzieren?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

    Einmal editiert, zuletzt von Cifer ()

  • Aber ist das System darauf ausgelegt?


    Ja
    Wieso sollte es nicht darauf ausgelegt sein ?


    Wie behandelt ihr in euren Runden diese Diskrepanz?
    Welche Diskrepanz ?
    Meinst Du die unterschiedlichen Stufen zwischen der 2ten/3ten Ed und der 4ten ?
    Ich habe alle Chars auf die vierte Ed konvertiert und spiele jetzt nach den Regeln,in dem Rahmen .
    Der Skill ist ja nur die Hälfte des Pools :wink: zusammen mit dem Attribut kann man schon ganz gut differenzieren
    und wenns zu krass wird (der TaucherTroll als Beispiel) nimmt man einfach optionale Regeln und fertig


    Mit Tanz vor Weihnachten
    Medizinmann

  • Der Skill selber macht in vielen Bereichen gar nicht so viel aus.
    Modifikatoren können sehr oft über 7 Würfel steigen, das Attribut stellt in vielen Fällen auch einen sehr großen Anteil, Edge sollte man auch nicht unterschätzen.


    Ein Weltrekordhalter wird wohl kaum "nur" einen Skill auf 7 haben, dazu gehört deutlich mehr.

  • Zitat

    Welche Diskrepanz ?
    Meinst Du die unterschiedlichen Stufen zwischen der 2ten/3ten Ed und der 4ten ?


    Nein. Ich meine, dass zwischen dem, was die Skillstufen in der vierten aussagen sollen (Medizin 5: Chefarzt), und auf welchen Niveaus sie tatsächlich vorhanden sind (Straßendoc: Medizin 5) ein ziemlicher Unterschied besteht.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ahhh,OK
    Selbstverantwortung des SLs
    auf der einen Seite muss man nicht immer das annehmen ,was in offiziellen Abenteuern steht,sondern kann/darf/sollte man das an die Gruppe und deren Anforderungen anpassen
    Zum anderen sind die Werte (in ihrem Rahmen)auch nicht viel anders als die aus alten Editionen.Viele der NSCS aus dem 2er Regelbuch (Ich hab noch eines da,falls also einer ein gebrauchtes günstig haben will PM an mich ) haben 6er und 8er Werte Ich weiss nicht ob das schlimmer ist,da 2er Chars keine Anfangsskill >6 haben durften.
    Gegenfrage :Wie kommt man denn mit der Diskrepanz zurecht ?
    Ich als SL mache mir meine SCs selber (ist ein Handwedeln) und richte mich nach der Skill-Richtlinie
    also 1 Newb ,2 Lehrling,3 ausgebildet,4 Profi,5 gestandener Profi,6 Superprofi,7 Weltmeister
    nehm mir noch die Attribute dazu ,evtl Spezi ,evtl ' ware =Feddisch


    mit Profi Tanz (mit GES 3 und Spezi Forentänze sind das 9W)
    Medizinmann

  • Vielleicht war der Streetdoc mal Chefarzt bzw beherrscht Medizin auf dem Chefarzt Level, darf aber aus irgendwelchen Gründen nicht legal operieren.
    Warum und wieso ist doch auch eine Frage der Phantasie.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich denke mal, dass man hier auch etwas GMV einsetzen muß, da die SR-Autoren kaum 20 Versionen der selben Connection rein packen konnten. Wenn man nen professionellen Straßendoc hat, nimmt man den, ansonsten reduziert man die Werte.

  • Sehe ich ähnlich. Chefarzt ist ja nicht nur eine besondere Befähigung im Medizinhandwerk sondern dafür braucht man ja auch noch administrative Kenntnisse, Führungsqualitäten und eine Planstelle. Der Chefarzt muss nicht immer der beste Operateur sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich denk auch, der Streetdoc wird ja nicht frisch von der (abgebrochen) Uni kommt, sondern durchaus viel Berufserfahrung haben, vor allem auch und schwierigen Bedingungen und Stress. Vermutlich sind die Anforderungen höher als bei einem Arzt in einem Krankenhaus... daher sollte der Wert schon hinkommen.


    cya
    Tycho

  • Auf der anderen Seite stehen einem Streetdoc nicht immer die Mittel zur verfügung wie einem regulärem Arzt. Da muß dann auch mal improvisiert werden um dieselben Ergebnisse zu erzielen wie in einem Krankenhaus oder DocWagon. Ansonsten, den Begriff Chefarzt seh ich auch nur als Oberbegriff. Der Streetdoc ist Allgemeinmediziner, der in irgendeinem Berufszweig seiner Zunft (Chirurg, Arzt, Homäopathe, Biotetech oder weiß der Kuckuck was eben diesen Rang hat, aber bei allem anderen nur Durchschnitt ist - treibe ichs auf die Spitze ist er sogar eher ein normaler allgemein Mediziner, aber hat jede Menge Theorie drauf die er noch nie praktisch ausleben durfte - auch da hätte er - allgemein betrachtet den Wert 5 durchaus verdient. Wenn man jedes mögliche Berufsbild als Regel in die Bücher quetschen würde müßte das Augmention allein schon den Umfang einer Lexikonsammlung haben und den Spielern und SLs die Kreativität im Spiel beschneiden da dann wirklich alles vor gegeben ist. Dann kommt noch der Straßenruf des Streetdocs dazu - er mag gut sein, aber aus irgendeinem Grund will niemand zu ihm gehen, andere sind Mies greifen aber alle Kunden ab (vieleicht weil sonst der Mafiapate seine Schergen schickt weil man seiner Empfehlung nicht gefolgt ist gerade zu diesem Doc zu gehen oder sowas). Auch daran kann man solche Werte ein Stück weit fest machen, denn er ist der empfohlene Experte - aber ob es auch immer passt...???


    Kurz, ich finde es gut so wie es da ist und deckt wirklich im Verbund mit Attributen und irgendwelchen anderen Modifikationen alles ab ohne zuviel "über" zu Regulieren und seh deswegen auch keine Diskrepanz darin.

  • Da wir sowieso auf einem relativ niedrigen Powerlevel spielen (350GP am Anfang)
    hat man selten mal eine Fertigkeit über 4 und wor fahren gut damit, der SL passt manchen MW an und die Modifikatoren werden auch je nach Bedarf angepasst, somit bleibt es sehr schwierig, aber nicht unmöglich, die anfallenen Aufgaben zu erledigen, einen Wert von 6 oder gar 7 haben doch sowieso nur Powergamer ;) (Außer besondere Ausnahmen :roll: )
    Die Kontakte finde ich auch vollkommen überzogen mit 5 auf Medizin... muss man eben auch anpassen...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ein hoher Skillwert schafft keinen Powergamer...


    Wenn ihr lowlevel spielt, müsst ihr die Connections natürlich anpassen, aber für einen guten Streetdoc ist Medizin passend...


    cya
    Tycho

  • "Trollballerina" schrieb:

    hat man selten mal eine Fertigkeit über 4 und wor fahren gut damit, der SL passt manchen MW an und die Modifikatoren werden auch je nach Bedarf angepasst, somit bleibt es sehr schwierig, aber nicht unmöglich, die anfallenen Aufgaben zu erledigen


    Und warum? Wenn ihr irgendwelche abgerissenen Gestalten aus der Gosse spielt, dann werden die bei komplizierten Aufgaben einfach scheitern. Is ganz normal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie steht es zum Beispiel mit der Glitch-Menge? Bei einem Wurf von sagen wir vier Würfeln (3er Attribut, 1er Fähigkeit) erzeugt etwas mehr als jeder fünfte Wurf einen Glitch, egal wie leicht die Probe ist. Spielt ihr Glitches so harmlos aus, dass eine solche Anzahl problemlos toleriert werden kann?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also ich seh das auch immer aus der SR-Welt Perspektive und in SR ist die Bildungstechnologie weiter, ungelernte Leute können sich mit wenig Kosten 5er Skills reinschmeißen, und VR-Teachers bekommt man an jeder Ecke zu jeder Zeit, dazu noch etwas Brainware und man ist in kurzer Zeit ein Profi. Aber halt nur bis Stufe 5 alles was darüber geht wird seltener und ein 7er Wert ist etwas verdampt Seltenes. Es ist die Stufe der Genies wo ein durchnittlich begabter Metamensch einfach nicht mehr ran kommt.


    MfG
    UV

  • Patzer werden nicht toleriert, dummerweise. Auch wenn man höhere Pools hat, kommen sie vor. Jaja, die Statistik. Denn danach ist es egal.
    Hat aber meines Erachtens nichts mit den Fertigkeitswerten eines NSCs zu tun, denn da bestimmt der SL wieviele Patzer er denen zumuten möchte, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Rotbart van Dainig


    Ja natürlich schaffen wir das am Anfang nicht, aber deswegen kriegen wir am Anfang auch keine Monsterruns.
    Wir entwickeln uns weiter, da bei uns ein (oder 2-3 Chars parallel) mindestens 5 Monate gespielt wird und wir uns mindestens 4 mal pro Woche treffen, entwickeln sich die Spieler und damit auch die Charaktere + Skills schnell weiter, also müssen wir als Gissenkinder anfangen.
    Außerdem ist es rollenspielerisch (ist das überhaupt ein Wort? :? ) sehr intressant...


    Patzer und kritische Patzer sind schon sehr schlecht, bis tödlich, aber da die NPC's in der Gosse auch keine 20er Pools (Ja ich neige zur Übertreibung :roll: ) haben, gleicht sich das aus.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"