[SR4] Neg. Quality "In Debt" aus RC

  • Ich belästige Euch heut mal, denn ich hätt da gern mal ein Problem :D


    Wie Ihr am Threadtitel sehen könnt gehts mir um die Negative Quality "In Debt" aus dem Runners Companion (Page 105).


    Also was diese Quality auslöst ist klar - auf Deutsch würd ich es als Verschuldet oder Schuldenfalle bezeichnen. MAn kann bis 30GP erhalten in 5er Schritten und Zusätzlich als Bonus für jede 5GP 5.000 Nuyen. Rückizahlung der Summe+50% udn jeden Monat 10% davon extra an den Geldhai ist auch klar.


    ABER: Wie baut man die Schulden und Quality vernünftig ab?


    1.) Die Schulden begleichen um Sie los zu werden. Damit würde aber auch die Negative Quality wegfallen, die normalerweise auch Karma kosten würde (find ich ein wenig IMBA)


    2.) Man bezalt das Karma und das Geld was man so geschenkt bekommen hat fällt damit Automatisch flach? (wäre rein vom Spielfluff irgendwie auch IMBA)


    Ich spiel spaßeshalber gerade einen so ausgestatteten Char und wir sind uns noch nicht wirklich klar darüber wie wir das handhaben (nicht das es an Überbezahlten Runs nur so hagelt - iwo, den letzten haben wir unfreiwillig umsonst gemacht) es ist eine generelle Regelfrage denn rein aus dem GRW und dem RC gibts dafür nicht wirklich was auffindbares um das zu handeln.


    Mein Gedankengang wäre:
    Die Schulden an sich normal nach den Regeln in der Quality abzuzahlen, und die Neg. GPs in 5er Schritten mit Karma abzutragen und von der Hypothetischen Summe dann immer so lange 10% an den Geldhai zu geben bis diese Quality restlos verschwunden ist (und der einen erst dann in Ruhe läßt). Wir leben ja in den Schatten, also wäre es vom Fluff her für mich auch so OK das diese Typen etwas anhänglicher als normal wären und das ganze noch eine Weile grundlos weiter betreiben (als eine Art zusätzliches "Schutzgeld" zum Bleistift).


    Ich weiß, das ist alles etwas knifflig. Deshalb stell ich es mal in den Raum und würd gern Eure Vorschläge/Anregungen dazu hören wie ihr das handhaben würdet.

  • Na ja, ich bin pers. stark für 2:


    Man bedenke, dass das ganze ein Nachteil ist. Das heißt, dass es irgendwo logisch ist, dass man da auf Dauer keinen Vorteil davon hat. Es gibt einen kurzzeitigen Vorteil, aber auf lange Sicht ist es natürlich ein Nachteil. Der Nachteil lautet effektiv:


    "Du mußt X Nuyen pro Monat zahlen, sonst tut dir jemand sehr weh."


    Dass du nebenher noch nen kleinen Bonus bei der Charaktergenerierung bekommst, ist da imho eher nebensächlich.


    Natürlich ist hier das Problem, dass die Regelung, dass man durch den Nachteil was kriegt, nicht ideal ist. Imho wäre es cleverer gewesen, wenn der Nachteil einfach "Der Charakter hat Schulden und muß X % Zinsen zahlen." wäre, ganz ohne Geld-Bonus. So ist es (iirc) bei DSA und GURPS, da bringt das kein Geld, sondern ist halt ein Nachteil, nicht mehr.


    Vergleichen wir das mal mit "Feind": Natürlich könnte man sagen "Ich habe den Feind, weil ich ihm Geld gestohlen habe" aber man bekommt trotzdem kein Geld für den Nachteil, da ist Schulden einfach ne schlechte Regelung :-)

  • In diesem speziellen Fall, würde ich mich mit dem SL in Verbindung setzen. Zahle die Schulden ab, wenn es ini deiner Runde nicht wirklich ein Pappenstiel ist, mal eben 30k auf den Tsich zu legen. Wenn man es lange genug ausspielt, und ich bin der Meinung jedere Bank hat ziemlich gerne, ziemlich lange Schuldner, dann ist das mit dem Karma vernachlässigbar. So wie ich das handhaben würde, wüdest du am Anfang nur Geld zurückzahlen, aber mit der Zeit, wird es konkretere Wünsche deines Patronen geben. Da kann man viel für's Spiel und den Char machen, ist also nicht so wild, wenn man das Handicap nicht in Karma abbezahlt. Wenn es im Spiel einhalt findet, du hast andere Connections zu kontaktieren, o.ä. dann ist das so gut wie mit Karma ausgelöst. Wenn, ja wenn, der SL und du, die Geschichte lange genug laufen lasst.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    In diesem speziellen Fall, würde ich mich mit dem SL in Verbindung setzen.


    Hallo Cajun. Freut mich. Ich bin der SL :-) Allerdings kein diktatorischer, weshalb ich bei sowas meist zum Suchen eines Gruppenkonsens tendiere.


    In der Runde sind imho 30K Nuyen wirklich nicht vergleichbar mit 25BP. 30K sind kein Pappenstiel, aber doch etwas, was man sich wohl gut ansparen kann, weshalb ich aktuell durchaus dafür wäre, Karma zu verlangen, wenn es abbezahlt wird. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne bekehren.

  • "Akon" schrieb:



    Mein Gedankengang wäre:
    Die Schulden an sich normal nach den Regeln in der Quality abzuzahlen, und die Neg. GPs in 5er Schritten mit Karma abzutragen und von der Hypothetischen Summe dann immer so lange 10% an den Geldhai zu geben bis diese Quality restlos verschwunden ist (und der einen erst dann in Ruhe läßt).


    genau so :)
    Geld abzahlen,Karma abzahlen
    Feddisch


    HougH!
    Medizinmann

  • ...und je nach dem vom Geldhai her mal noch ein paar gefallen einfordern um den Nachteil auch ein wenig zu nutzen.
    Irgendwas kleines wäre da angemessen, vllt so ein Schutzgeld kassieren-Job durch den man dann auch mal eine Rate weniger
    zahlen muss..aber es gibt halt immer den Typen der was gegen einen in der Hand hat (nicht so anders als ein Feind...)

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • Naja die Frage ist halt, warum man den Nachteil mit Karma wegkaufen soll, wenn man durch ihn keinen echten Nachteil hat, sowie der Kredit getilgt wurde. Die Diskussion gibt es übrigens auch auf Dumpshock.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Antwort: Weil Regeln abstrakt sind. Für Nachteile muss EINE Regel gelten und nicht jede beliebige Erklärung gelten, um sie loszuwerden. Sonst wären manche Nachteile "schlimm" und andere "wegdiskutierbar". Erklärung ist übrigens kein Problem: Wenn man 30K Schulden hat und beim Mob anläuft um sie zu begleichen, erklärt der Mob einem, dass das Kleingedruckte Sonderzahlungen in Wert von 100% beinhaltet, die JETZT fällig werden. Problem damit? Rede mit den drei Trollen da drüben.

  • Antwort: Weil alle Regeln für alle gleich gelten.Will man einen Nachteil nicht mehr haben muss man ihn sowohl ingame(z.B. mit dem rückzahlen des Credits) als auch outgame mit Karma tilgen,egal welcher Nachteil.
    gutes Beispiel :ein Feind.Wenn Ich den Ingame erschiesse ,aber mit Karma nicht abzahle ,hab Ich einen neuen Feind :!:


    Hough !
    Medizinmann

  • Des lieben Friedens willen hast du natürlich Recht, aber es gibt für den Charkater IG keinen Grund seine Resourcen (Karma) darauf zu verwenden. Du könntest höchstens den Spieler zwingen, indem der Charakter entweder weniger bekommt, bis der Nachteil babezahlt ist, oder das angesparte genommen wird. Andererseits spricht auch nichts dagegen direkt nach der Charaktererschaffung hinzugehen und einen Kredit (wahrscheinlich zu besseren Konditionen) aufzunehmen und sich evtl sogar zu weigern an Runs teilzunehmen, bis man die Ausrüstung zusammen hat, die man sowieso haben wollte. Klar, man kommt keine 5-30 BP, spart aber 10-60 Karma.


    Außerdem spricht nichts, außer SL-Willkür, dagegen, den Kredit bis auf ein angenehmes Niveau zu tilgen und somit den Nachteil stehen lassen (zu müssen). Wieso sollte ich das Karma ausgeben ich bin doch noch verschuldet und zahle brav jeden Monat meine 10¥ Zinsen. Getilgt wird nicht mehr.


    Du hast Recht, einige Nachteile sind schlimm andere wegdiskutierbar. Siehe Records on File, Criminal SIN gegen Allergie bei einem Magier mit den entsprechenden Zaubern oder Inkompetenz Raumschiffmechanik.


    "Irian" schrieb:

    Erklärung ist übrigens kein Problem: Wenn man 30K Schulden hat und beim Mob anläuft um sie zu begleichen, erklärt der Mob einem, dass das Kleingedruckte Sonderzahlungen in Wert von 100% beinhaltet, die JETZT fällig werden. Problem damit? Rede mit den drei Trollen da drüben.

    Für Joe Wageslave, für den die Regeln nicht gemacht sind, ist das ein Problem. Je nach Runner kann das für den Mob einfach ein schlechtes Geschäft sein, einen guten Kunden vor den Kopf zu stoßen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Antwort: Weil alle Regeln für alle gleich gelten.Will man einen Nachteil nicht mehr haben muss man ihn sowohl ingame(z.B. mit dem rückzahlen des Credits) als auch outgame mit Karma tilgen,egal welcher Nachteil.
    gutes Beispiel :ein Feind.Wenn Ich den Ingame erschiesse ,aber mit Karma nicht abzahle ,hab Ich einen neuen Feind :!:


    Hough !
    Medizinmann


    Wenn ich ingame einen Feind bekomme, bekomme ich dann auch entsprechend karma für den Nachteil?


    cya
    Tycho

  • Wenn du Ingame nen Kredit beim örtlichen Mafia-Don aufnimmst bekommst du auch kein Karma dafür.
    Wo soll die Frage denn hinführen?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Und ich bekomme auch kein Karma dafür wenn bei mir ne Allergie gegen Hausstaub diagnostiziert wird.^^


    Meine Meinung zu dem Thema: Man bekommt IG BPs dafür, also sollte man das wie bei anderen Nachteilen bezahlen müssen. Das Geld ist nur Dreingabe für den Fluff. (So besser?^^)

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Shen ()

  • Ohje, da hab ich ja was losgetreten ... und ne Menge Text auf den ich mal eingehe.


    Danke LeChuq. Ich war leider schon ein Weilchen nicht mehr im Dumpshock. Schau an, das Ding ist auch dort schon richtig schön umstritten und bestätigt meine Annahme das hier ein bisschen Regel fehlt, bzw. nicht völlig durchdacht zu sein scheint. Und es stehen auch einige Interessante Fluff Anregungen mit drin....


    Die Idee als Flaw an sich find ich super. Ist mal was anderes als die allseits beliebten und spaßigen Allergien ;-) Gut, ein wenig Kreativität muß man in den Flaw von PC und SL Seite dann auch reinstecken. Aber reißt, wenn man es richtig ausnutzt, doch schon gewaltig ein Loch in die Runner-Portokasse.


    Cajun
    Das mit den Gefallen des Kredithais ist eine der Möglichkeiten. eine andere von der Seite als Spieler aus wäre das Ersatzweise anbieten von Ersatzgefallen, Informationsverkauf etc.


    Ironfist
    Ja den Gedanken hat ich auch schon. Noch sind wir nicht ganz an der Stelle wo wir auch mal das ausspielen werden - ist alles noch relativ Jungfräulich.


    wieder back Cajun
    Also solang mein Char die Runs überlebt werd ich mit dem Flaw leben (klar, zurückzahlen versuchen natürlich auch - aber mit 25BP schon ich mich da auch nicht). Gerade die Fluff-Möglichkeiten hatten mich da irgendwie gereizt - plus dem Einbau zu einem brauchbarem Charkonzept für den Schattenanfang, der mit diesem für ihn "nötigen" Fehlgriff zum Kredithai anfing.


    Ich lauf da mit Irian soweit auch konform, bin auch ein anpassungsfähiger Spieler (und SL) der solche Fragen gern abspricht, sich auch ein paar eigene Gedanken macht und gern zur Verfügung stellt wenn ich mal eine Lücke oder was anderes entdecke. Ein paar Ideen dazu hatten wir da ja schon per Gruppenmaillist ausgetauscht.. mal schauen was da am Ende bei rauskommen wird. - das wir damit wohl auch unfreiwillig eine Run vom Kredithai aufgedrückt bekommen könnten wär auch noch was, was meinem SL einfallen hier könnte (UPS, don't feed the SLs ;-) )


    Achja, bevor es da zu Mißverständnisse kommen mag - ich möchte mit dem Thread in keiner Weise irgendwelchen Druck auf Irian ausüben oder sowas in der Art. Ich akzeptiere da was an SL Entscheidung in der Gruppe an mich hier heran getragen wird. Daneben stimmt die Chemie in der Gruppe und der Thread dient als normale Diskussion darüber. Ich bin Spieler/SL genug um sowas zu trennen und auf Irian dürfte das genauso zutreffen - das jetzt nur, wie gesagt, falls sich da jemand zu solchen Gedankengängen hingerissen fühlt.


    Medizinmann
    Der harte Weg also wi ich es mir gedacht habe - gut Schulden und Karma ist kein Thema. Gehört bei dem Flaw zusammen.


    "Medizinmann" schrieb:

    Antwort: Weil alle Regeln für alle gleich gelten.Will man einen Nachteil nicht mehr haben muss man ihn sowohl ingame(z.B. mit dem rückzahlen des Credits) als auch outgame mit Karma tilgen,egal welcher Nachteil.
    gutes Beispiel :ein Feind.Wenn Ich den Ingame erschiesse ,aber mit Karma nicht abzahle ,hab Ich einen neuen Feind :!:


    Nach dem Motto ein neuer der den Schuldschein gefunden hat wenn ich auf den Gedanken komme den Kredithai zu erschießen oder seine Konkurrenz es getan hat um Ihren "Kundenstamm" zu vergrößern. :D Wobei man hier den Faden so weiterspinnen könnte das er noch mehr verlangt. Neuer Geschäftsmann, neue Regeln - gut, würde an den Karmakosten zwecks abbau natürlich nichts ändern.... wäre ein möglicher Fluff.


    Das dumme an dem Nachteil ist nur, das er nach der Tilgung kein Nachteil mehr ist - also wozu dann noch Karma dafür ausgeben wenn es eh Pane wäre? Da seh ich auch eher eine Lücke drin.


    @ALL
    Man kann die Neg.Quality auch so ausnutzen das einem Spieler mal eben 6 Pukte für irgendwas fehlen und eben auch die 5000 Nuyen (6 Punkte = 1GP für 5000 Nuyen und 5 für den Flaw - gibt also 3 Extras). Die 7500 Nuyen (inkl 50% Schmalz) und die lächerlichen 750 Nuyen Monatlich hat der Runner in 2 bis 4 bezahlten Runs spätestens abbezahlt, dann die 10KP ansammeln und schon passt alles. Andere Flaws mit 5GP lassen sich nicht so ohne weiteres beheben. Das könnte den ein oder anderem Spieler schon sauer aufstoßen die mit der Chargenerierung wegen 6GP ins trudeln geraten oder die Ausrüstung vernachlässigen müssen weil das Geld fehlt. Ein Teil den ich hier doch ein bisschen sehr IMBA finde. Haltet mich für verrückt, aber man hätte hier die Nuyen etwas höher ansetzen können bei den ersten 5GP, damits etwas schwieriger und nicht zu schnell/einfach abbaubar geht.


    Man sollte Foren ja nicht miteinader vermischen, aber ich zitier dazu was passendes aus dem Dumpshock-Thread:


    "Dumpshock" schrieb:


    Das wäre ein anderer Gedanke mit dem ich mich anfreunden könnte auch für diese kleinen Beträge.


    "Shen" schrieb:

    ....Meine Meinung zu dem Thema: Man bekommt IG BPs dafür, also sollte man das wie bei anderen Nachteilen bezahlen müssen. Das Geld ist nur Dreingabe für den Fluff. (So besser?^^)


    Siehe weiter oben in meinem Text - insgesammt gibt einen dieser Flaw mehr als nur die möglichen 30GP und 30.000 Nuyen. Da kommen noch die evt. eingesparten möglichen 6GP aus dem Erschaffungspool mit dazu und finanziert sich die Ausrüstung komplett auf diesem Weg. Das Gegenteil davon hat LeChuq recht gut beschrieben. Aber das würde mir so auch als Spieler keinen Spaß machen ehrlich gesagt. Da gibt der Flaw wieder mehr her - als Risiko und auch für den Fluff selbst.


    doc damij & Tycho
    Es fängt alles erstmal mit Charerschaffung an. Was Ingame dazu kommt ist dagegen doch wieder was völlig anderes. Das eine formt den Charakter bevor das Spiel losgeht, das andere erst dieses Endergebnis im laufendem Spiel je nach Fluff und Handlung des Spielers.


    Man könnte genauso fragen: bekommt man Karma wenn man In Dept im Laufe des Spiels als Flaw erhält? - Hier sag ich auch NEIN - aber die Schulden hast dann trotzdem am Hals. Bliebe hier nur die Frage, ob man bei einer solchen Spielsituationdann dem Spieler tatsächlich diesen Flaw aufdrücken sollte weil Schulden kann man hier auch so haben. Ist und bleibt das also mehr ein Hilfsmittel mit Ausbaubarem Fluff für die Charerschaffung? Auch verlangt nicht jeder Kredithai dieselben Konditionen wie das was in dem Flaw beschrieben steht .... grübel grübel .... (wäre ein Flaw den ich deswegen so NIE als SL IG vergeben würde/könnte - Feind dagegen wieder schon)

  • Mein letzter Post war eher an Tycho gerichtet, falls da Unklarheiten entstanden sind.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Tycho" schrieb:

    Wenn ich ingame einen Feind bekomme, bekomme ich dann auch entsprechend karma für den Nachteil?


    cya
    Tycho


    Moin,Moin
    der eine Feind ist der den Ich mir bei der Charerschaffung für Karma/BPs hole
    der ander Feind ist der den Ich mir im Spiel zuziehe.
    Für den ersten gibts KKarma für den 2ten nicht.
    wenn Ich den ersten loswerde muss Ich Karma für zahlen,den 2ten kann Ich einfach so abknallen
    Wenn Ich Schuulden am Anfang mache und Karma/BPs für bekomme,muss Ich den Nachteil mit Karma wegkaufen.Mach Ich mir Schulden während des Spieles kann ich ddie einfach so wieder zurückzahlen.
    Ich hab auch einen Char mit Schulden von jedem Run zwackt der sich ¥ und Karma ab um seine Schulden loszuwerden


    mit Tanz am frühen Morgen
    Medizinmann

  • Das mit dem Karma- und den Schuldenabbau könnten man so lösen, dass die Geldschulden parallel mit dem entsprechenden Karmaanteil zu tilgen sind (SL_Entscheidung). Dann vermeidet man die Situation, dass die Schulden abbezahlt sind, der Nachteil aber noch besteht...

  • das Problem ist, dass ich ja auch im Spiel vor und Nachteile bekommen kann.


    zB:
    - der Charakter wird berühmt, daher hätte er jetzt Fame, muss er dann dafür Karma bezahlen?
    - der Char legt ganz viel Geld in Aktien an, hätte also Trust Fond, muss er dafür Karma bezahlen?
    - Char leiht sich ingame Geld von einem Kredithai, bekommt er dann Karma?


    klar, kann man irgendwie unterscheiden: bei start gekauft oder ingame bekommen, aber wenn ich für die Start-Nachteile abbezahlen muss. Wenn ich aber ingame welche bekommen kann, ohne was dafür zu bekommen, dann sollte ich ja auch die Vorteile ingame umsonst bekommen, was aber nach RAW nicht der Fall ist.
    Daher müsste man wenn man konsequent ist, auch für ingame erworbene Nachteile Karma/BP vergeben.


    Gerade Feinde find ich sehr komisch: klar Feinde und Connection kann man irgendwie vergleichen, man zahlt ingame weder für das eine noch für das andere. Aber wenn meine Connection erschossen wird, schlüpft keine neue aus dem Nix und ersetzt die alte, obwohl man sie mit entsprechend BP bezahlt hat. Bei einem Feind soll das aber so sein?


    Bei ein paar Vor/Nachteilen finde ich die Kosten einfach unsinnig und denke immer, man zahlt/bekommt was dafür, einen bestimmten Zustand bei Start zu haben, z.B. ich bin berühmt ohne dass ich dafür irgendwas machen musst (ingame) kostet halt Punkte. Werde ich durch ingame Aktionen berühmt, habe ich mir das halt verdient und muss nix dafür bezahlen.


    bei Trust Fond sehe ich es noch irgendwie als Vorteil, dass ich mich um das Zeug nicht kümmern brauch, daher würde ich halt sagen ohne Vorteil musst du noch würfeln (auf finance oder so), wie start der Gewinn/Verlust deiner Aktien ist, mit Vorteil funktioniert das eben "automatisch".


    cya
    Tycho