[SR4] kleine Spinnendrohne mit Pistole?

  • Hallo!


    Ich hab irgendwie folgende Idee im Kopf: Eine kleine Spinnendrohne (etwa eine Aztech Crawler), auf die eine Pistole montiert wurde. Regeltechnisch (soweit ich weiss) gibt es nur die Unterscheidung Body > 3: Passt n Maschinengewehr drauf, sonst nix.


    Würdet Ihr ne katzengrosse Spinnendrohne mit Knarre zulassen? Ich mach mir etwas Sorgen, dass damit der Strassensam im Vergleich zum Rigger wieder etwas verliert...


    Kosta

  • Guck ins Arsenal und bau es andersrum!


    Smartwaffe mit Läufermodifikation und Pilot. Fertig ist deine kleine Drohne mit Pistole.


    Möglich ist sogar die "Schweben" modifikation. Dass die Waffe eine Flugdrohne ist.


    Beides leider mit begrenzter Aktionsdauer.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Warum sollte man es nicht zulassen?
    Die Drohne ist mit Body 2 und Armor 0 nicht gerade sehr widerstandsfähig, also nicht gerade overpowered....und den Vergleich zum Sammy versteh ich gerade irgendwie nicht... :oops:
    Von der Stärke her ist der Sammy ja wohl immernoch klar im Vorteil, wenn du nicht gerade einen hohen Pilot und ein Targeting Autosoft (Pistole) auf 5 hast....

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "SirDrow" schrieb:

    Guck ins Arsenal und bau es andersrum!


    Smartwaffe mit Läufermodifikation und Pilot. Fertig ist deine kleine Drohne mit Pistole.


    Möglich ist sogar die "Schweben" modifikation. Dass die Waffe eine Flugdrohne ist.


    Danke für den Tipp... die Regeln sind nett, aber die Preise sind ja wohl mal sowas von unbalanciert. Wenn ich jetzt ne Ares Predator IV nehme (350 Nuyen), die "irgendwie" (ohne Regeln) in nen Aztec Crawler einbaue (1700 Nuyen), bin ich bei 2050 Nuyen. Da ist schon Pilot 3 dabei, und muss nurnoch ne Targeting Autosoft dazu (auf 6 kostet die 3000 Nuyen).


    Wenn ich jetzt die gleiche Ares Predator IV mit nem Crawling Propulsion System hole, kostet das 10.000 Nuyen?! Bitte?! Und dann noch die Pilot-Soft (3er fuer 3000) und die Targeting Autosoft.


    "SirDrow" schrieb:

    Beides leider mit begrenzter Aktionsdauer.


    Das kommt halt noch hinzu. Soweit ich das sehe, gilt sonst für Drohnen die gleiche Regel wie für Speicherplatz, oder? Nämlich "Kein Thema, es sei denn, der Spielleiter findets übertrieben".


    Die Crawler-Drohne kann "nahezu beliebig lange" laufen, während die Smartwaffe eine lächerlich kurze Aktionsdauer hat. Nenene, ich glaub, ich erlaub einfach die Ares Predator in der Crawler-Drohne.


    "Trollballerina" schrieb:

    Die Drohne ist mit Body 2 und Armor 0 nicht gerade sehr widerstandsfähig, also nicht gerade overpowered....und den Vergleich zum Sammy versteh ich gerade irgendwie nicht... Von der Stärke her ist der Sammy ja wohl immernoch klar im Vorteil, wenn du nicht gerade einen hohen Pilot und ein Targeting Autosoft (Pistole) auf 5 hast....


    Naja, ich habe halt son bisschen folgendes Problem:
    Ich hab 3 Spieler: Einen Magier, einen Technomancer und einen "Stealthy Sam". Der Sam hat eh schon etwas weniger screentime, und jetzt fängt auch noch der Hacker an, sich für Drohnen zu interessieren. Der wird da wahrscheinlich in Kampfsituationen nen 6er Machine Sprite reinsetzen, d.h. Pilot 6, Targeting 6 und geringfügig Resistenter.


    Naja, aber stimmt schon, so ne kleine Drohne wird den Hacker da jetzt nicht zum ernsthaften Konkurrenten machen...


    Ciao,


    Kosta

  • "Kosta" schrieb:

    muss nurnoch ne Targeting Autosoft dazu (auf 6 kostet die 3000 Nuyen)


    es gibt Autosofts nur bis 4 und ein 3er Pilot kann sowieso nur 3er Autosofts verwenden...


    "Kosta" schrieb:

    Soweit ich das sehe, gilt sonst für Drohnen die gleiche Regel wie für Speicherplatz, oder? Nämlich "Kein Thema, es sei denn, der Spielleiter findets übertrieben".


    Betriebszeit ist normalerweise 6h


    eine Drohne unter Bod 3 kann halt regeltechnisch keine Waffen aufnehmen...


    cya
    Tycho

  • Wo steht die Regel mit der Waffe?
    :oops:


    Das wäre ja fatal für meine neuste Idee...



    Außerdem:
    Der Technomancer hat mal schnell einen 6er Sprite rein? Ich hoffe doch er kriegt einen Haufen SChwund dafür?!
    Sonst wärs ja mehr als PG...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Laut GRW darf man pro volle 3 Punkte KON des Fahrzeugs eine Waffenhalterung anbringen. Im Arsenal steht da IIRC nur dies zu:

    "Arsenal S. 131" schrieb:

    The rigger adaptation and weapon mount vehicle modifications from the core rules (p. 341, SR4) are replaced by the modifications of the same name described in this list.


    Also kann man, sofern der Platz reicht, auch in eine Drohne mit KON<3 Waffenhalterungen einbauen.


    Nur so macht auch der Absatz über Drohnen und Rückstoßkompensation Sinn.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Aus nem deutschen Regelbuch ich hoffe das hilft euch trotzdem.

    Zitat

    Arsenal 2070 Seite 154-155
    In der Regel kann für je drei Rumpf-Punkte,aufgerundet, dem Fahrzeug einen Waffenhalterung hinzugefügt werden. Eine verstärkte Waffenhalterung zählt als 2 normale Waffenhalterungen.


    (Im deutschen Arsenal gilt alles beim Modding wo Fahrzeug steht auch für Drohnen)


    MfG Jackhammer

  • Mit dem Arsenal wurde die Waffenhalterung aus dem GRW sowieso ausgehebelt.


    "Arsenal S147" schrieb:

    As a general rule, one weapon
    mount can be added to a vehicle for every 3 points of Body
    it has, rounded up. One reinforced weapon mount counts as
    two normal weapon mounts.


    Also ein Fahrzeug bis Stufe 3 kann maximal eine Waffe tragen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Äh nein. Was Du beschrieben hast, ist echtes Runden.
    Aufgerundet sieht so aus:

    Code
    1. 0/3=0 entspricht 0 Waffenhalterungen
    2. 1/3=0,3* entspricht 1 Waffenhalterungen
    3. 2/3=0,67* entspricht 1 Waffenhalterungen
    4. 3/3=3 entspricht 1 Waffenhalterungen
    5. 4/3=4,33* entspricht 2 Waffenhalterungen oder einer verstärkten


    usw.


    *Die Bruchteile sind natürlich periodisch aber ich finde das entsprechende Zeichen gerade nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Passt zwar nicht hunderprozentig hierrein, aber: Wie groß würde eine Drone sein müssen, die mit einer EMP-Granate ausgestattet ist, bzw. um diese herumgebraut wird? Und was würde sie mit nem ansprechenden Pilotprogramm denn so etwa kosten?


    Sie sollte kaum mehr beherrschen als den gewünschten Zielort zu erreichen und bei Kommando/Zeitpunkt oder anderer Bedingung explodieren können.

  • Mach an eine Drohne einen Greifarm dran und lass sie Granaten werfen. Hat auch den Vorteil, dass die Drohne nicht nach jedem Einsatz im A**** ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmmm, also ich habe sogar Bust A Move mit Pfeilpistole zugelassen.
    Ist jetzt ein kleiner Megaman


    Dachten sogar darüber mehrere von den Vieher ohne Waffe "ala Toy Story / Small Soldiers" im Teamwork ne Waffe bedienen zu lassen.


    Grüße PaPa Bone

  • "LeChuq" schrieb:

    Mach an eine Drohne einen Greifarm dran und lass sie Granaten werfen. Hat auch den Vorteil, dass die Drohne nicht nach jedem Einsatz im A**** ist.


    Das mit dem Gesäß ist aber durchaus erwünscht. Die Drohnen sollten eben unbemerkt unter Einsatzwagen oder durch Lüftungsschächte in Serverräume etc. pp. kriechen können. - Dazu müssten sie halt recht klein sein.