"Starfox" schrieb:Naja, wenn man sieht, was moderne WBGs so liefern - Panzerkommandanten konnten damit klar erkennen, wer auf dem Sportplatz sich bewegt hatte, und wer es eher gemütloich genommen hatte - kann man wohl den ganzen "uh, es ist heiss im Dschungel, Thermo funktioniert nicht" Krams abschminken.
Kalter Sportplatz. Warme "spuren". Im Dschungel: Warmer Dschungel Warme Spuren, Warem körper. Null Kontrast. Null Sicht!
Sehr schlechtes Beispiel!
"Starfox" schrieb:
Restlichtverstärker ditto - schon ein Zigarettenglimmen reicht heute aus, den Innenraum in einem Panzer zu beleuchten, wie ich auf der Wache mit RLV auf selbst gesehen habe.
Ein Zigarettenglimmen mag ausreichen. Sicher. Ist dennoch eine Externe Lichtqulle, welche Critter anlockt. Analog zur Funzel vom Anglerfisch!
"Starfox" schrieb:
Nun zu SR:
Spatial Recogniser, und man hat gute Chancen, ein Knacken als "kommt etwas auf mich zu" oder "ist statisch" einzuordnen - erst recht, wenn man sich in einem TacNet mit der Gruppe befindet, was ja für so einen Run wohl anzunehmen ist.
Diese Cyberware ist zwar gut, in einer Umgebung in welcher sich aber quasi alles bewegt, würde ich einen Bonus geben. Aber es dennoch lange noch nicht als "gut" einordnen.
"Starfox" schrieb:
"Technische Spielereien" würde ich nicht so einfach abtun - mit AR kann man die gefühlte Hitze abschalten, solange man einen Biomonitor hat, der einen vor Überhitzung und Dehydration warnt. Stromversorgung ist kein Problem, die Dinger brauchen nicht viel, da sie auch als Cyberware funktionieren.
AR kann die Hitze nur abschalten wenn man das Simrig angeschlossen hat. Bzw über SimSinn geht. Und die erschöpfung ist kein Geistiges Problem. Sprich: Es ist angenehm. Bis der Biomoonitor anfängt zu piepen und man zusammenbricht. Was genausoschnell geht wie ohne AR, vielleicht sogar schneller, da man nicht in den "Schongang" schaltet, weil man merkt wie anstrengend das alles ist. (Selbe Wirkung wie bei Ampetaminen.)
"Starfox" schrieb:
Natürlich ist es immer noch beschwerlich und gefährlich, aber der Spielleiter kann sich sein "ihr fühlt euch alle, als würdet ihr bald im eigenen Schweiss ersaufen, der Dschungel ist die Hölle" Standard-Gelaber sparen - die Charaktere nehmen dies einfach nicht war dank AR (und verpassen auch keine News oder Trideo-Sendungen von zuhause).
Jup Spart dieses Gelaber. Addiert dafür die "Lifesighns Critical" Gelaber und Panik.
Und im Dschungel einen AR-Knoten finden? Selbst im Unwired steht drin das im Tiefen Dschungel keinerlei Matrix existiert. Also nichts mit News.
"Starfox" schrieb:
Vorräte? Naja, zieht man sich eine Software rein, was die Planung entsprechend einfach und relativ sicher macht. Dank AR kann man auch ganz auf Effizienz achten, Geschmack wird simuliert. Und dass es im Jahre 2070 sichere Wasserfilter geben sollte, ist ja wohl klar. Was ist essbar? Wenn man es nicht weiss oder testen kann, linkt man sich kurz ins Netz rein, und voila, findet die Antwort.
Wieder ein SimSinn modul mit entsprechendem "Anschluss" vorrausgesetzt. Ein Elektrodennetz könnte bei dem Schweiss, Luftfeuchtigkeit etc. Durchaus versagen.
Talentchips sind natürlich eine feine Sache. Aber die sind teuer. Und brauchen Talentleitungen.
Das kein Netz vorhanden ist, erwähnte ich ja bereits. Daher mal eben nachsehen ob etwas essbar ist, ist nicht.
"Starfox" schrieb:
Auch die Kleidung des Jahres 2070 ist wohl weitaus angenehmer zu tragen bei gleichzeitigem Schutz vor Insekten und Hitze. Vergleich nur mal Bergsteigerausrüstung von 1920 mit der von 1990.
Spezialkleidung ist sicher erhältlich. Und macht das ganze SICHER viel angenehmer. Doch haben die Runner da VORHER dran gedacht? Wenn ja: Gut für sie. Planung ist wie immer alles.
"Starfox" schrieb:
Kurz: Der Dschungel ist nicht sehr viel schlimmer als ein Wald im Shadowrun-Universum, und von der Bedrohung her im Rahmen anderer "Run-Gebieten".
Keine Matrix. AR Gefühlsänderungen nur möglich durch SimSinn, Was nicht jedes Commlink hat. Und erst recht nicht jeder Char.
Ausserem Blendet AR die Gefahren in diesen Fällen nur aus. Beseitigen kann AR sie aber nicht. Sie sind genauso Bedrohlich wie immer. Nur eben merkt man es nicht bis es zu spät ist.
Wenn man in AR von einer Brücke springt, fühlt sich der Aufrall vielleicht nicht schlimm an. Tot ist man danach trotzdem!
Ebenso beim Gewaltmarsch. Man merkt vielleicht nicht wie erschöpft man ist. Doch wenn die Reserven alle sind versagen dennoch die Vitalfunktionen. (Siehe gefahren von Amphetaminen, welche genau dises Problem erzeugen. Man kann mehr leisten, ohne erschöpft zu werden. Aber in deinen "Akkus" ist nicht mehr drin wie sonst. Du merkst nur nicht dass sie leer werden. Wenn sie dann leer sind, hat dein Herz keine Energie mehr um weiter zu schlagen. Normalerweise würde dein Körper vorher sigalisieren, dass du total kaputt bist. Aber diese Grenze hast du mit den Drogen nicht gemerkt. Und auch noch das letzte bisschen rausgenukkelt.)
MfG SirDrow