Beiträge von Kronen Roxxon

    "Taboo" schrieb:

    Ist übrigens gut geworden die Geschichte! Gefällt mir sehr. Gibts da noch mehr von?


    Ich arbeite gerade an einer zweiten Geschichte. Soll eine lose Fortsetzung werden. Sprich gleicher Hauptcharakter, aber inhaltlich nicht auf dieser hier aufbauend.


    "Karmageddon" schrieb:

    Nette Geschichte, macht sich denke ich gut um meiner alteingesessenen SR3 Gruppe mal bißchen die AR von SR4 näher zu bringen.


    Aus einem ähnlichen Grund hab ich mich auch daran gesetzt. Ich wollte die kabellose Matrix im Alltag eines Runners darstellen. Hoffe die Geschichte hilft dabei deinen Spielern SR4 näher zu bringen. :wink:


    Danke euch für die positive Kritik. Das bestätigt mich darin die Fortsetzung noch energischer anzugehen. Wenn sie fertig ist werd ich sie auch hier posten. Kann aber noch ein bisschen dauern. Semesterferien mit Hausarbeiten und so. :?


    Ich hab keine Ahnung, ob sich das alles mit den Regeln deckt, aber so stell ich mir die kabellose Matrix vor. Ob man die einzelnen VR-Personas sieht ist mMn für die Geschichte aber eher unrelevant. Jeder hat halt sein eigenes Verständnis der SR-Welt. Gerade diese Vorstellungspluralität macht es doch reizvoll.

    Servus zusammen. War lang nicht mehr hier. Hab in der Zwischenzeit eine Kurzgeschichte geschrieben und brüte grad über der Nächsten. Jetzt meine Frage: Ist der Stil so in Ordnung? Kann ich so weiter schreiben? Verbesserungsvorschläge?


    Seattle.
    Es regnet, wie sollte es auch anders sein.
    Es regnet immer in Seattle.
    Das steht zwar nicht im Reiseführer, aber alle Einheimischen können das bestätigen. Selbst wenn es nicht regnet wirkt alles so, als ob es jeden Moment wieder anfangen könnte. Die Feuchtigkeit wird man nie richtig los.
    Manchmal tut es ganz gut die Stadt so zu sehen, wie sie wirklich ist. Einfach mal das AR abschalten. An den Profilen der entgegenkommenden kann man erkennen, dass das kaum jemand macht. Man gewöhnt sich viel zu schnell an die computergenerierten Wahrnehmungen; verliert den Kontakt zur Realität.
    Die Hochhäuser hier sind trostlos; Beton und Spiegelscheiben, in denen sich nur der graue, regnende Himmel spiegelt. Früher hat es hier Neonreklamen gegeben, aber seit die Matrix kabellos wurde sind die verschwunden. Lohnen sich nicht mehr.
    Genug in den „guten alten Zeiten“ geschwelgt. Über einen kleinen Gedankenimpuls kann man die AR wieder einschalten, DNI sei dank. Direktes Neurales Interface; Praktische Erfindung.
    Sofort blenden sich die Meldungen ein, die in der kurzen Pause aufgelaufen sind. Werbemails – löschen, Werbeanzeigen – ausblenden, Kontaktanfragen – kurz betrachten. 5 Stück, 3 davon unsinnig, 2 Interessante. 1 Blondine, homo sapiens nobilis, Elfin also. Sieht gut aus. Profil ansehen. Keine gemeinsamen Interessen. Würde nicht funktionieren. Also Absage schicken. Die zweite Anfrage sieht schon interessanter aus. Norm, neongrüne Haare, leicht in die Richtung Neopunk. Gleich mal Anfrage für Treffen schicken. Leider ist sie schon wieder aus dem Viertel raus. Naja, sie wird die Nachricht kriegen und vielleicht antworten. Wäre zur Abwechslung mal wieder schön soziale Kontakte außerhalb des Jobs zu haben.
    Die Wolkenkratzer haben sich grün gefärbt. Smaragd-grün. Seattle ist die Emeraldcity. Irgendwie haben sich die Eierköpfe da oben in den Kopf gesetzt die Matrixpräsenz müsse genauso aussehen.
    'KAUFEN SIE POWER COLA! SIE WERDEN SICH SOOOO MUNTER FÜHLEN!'
    Scheiß Spam. Gleich mal den Filter auf drehen.
    So, viel besser.
    Natürlich filtert der bei den Einstellungen auch ein bisschen was raus, was interessant sein könnte, aber nichts lebenswichtiges.
    Die anderen Passanten umgibt ihre persönliche AR-Präsenz. Profile, Interessen, Informationen, die keinen interessieren. Wen interessiert das schon, ob der Typ da grade Maria Mercurial hört oder doch die neueste Goblin Rock Platte.
    Dann gibt’s da noch die Leute, die ihr Profil so spartanisch wie möglich halten. Nur drauf, was drauf muss. Die Daten, die die Sicherheitsdrohnen auslesen. Wollen unauffällig sein. Ein Anfängerfehler. Wer krampfhaft versucht nicht aufzufallen verrät sich genau dadurch. Der Trick ist es die richtige Mischung aus genug – natürlich falschen Daten – und gar keinen Daten zu finden. Man darf sich kein ganzes Profil aus den Fingern saugen. Das bietet zu viele Stolperfallen, wenn man mal überprüft wird.
    Und dann gibt’s natürlich noch die Personas. Die Gestalten von denen, die hier nur rein virtuell unterwegs sind. Die professionellen Matrixsurfer sieht man gar nicht. Die haben es nicht nötig hier mit ihren Personas an zu geben. Die die das tun sind die, die sich für ganz groß halten, und die die gesehen werden möchten.
    Da. Der Typ mit dem axtschwingenden Kriegericon. Sieht aus wie ein typischer Jugendlicher. Hat ein neues Kommlink bekommen, ein paar illegale Hackertools runter geladen und will sich jetzt beweisen. Sucht sich ein einfaches Ziel. Komm Junge, schau mich nicht so an. Such dir einen anderen, hier holst du dir nur eine blutige Nase.
    Na toll, hat er sich trotzdem mein Kommlink rausgesucht. Schaut sich die Firewall an. Gibt dummerweise nicht auf, obwohl die gut ist. Kommt daran vorbei. Gar nicht so schlecht der Typ.
    Komm schon, zieh dich zurück, bevor du was siehst, was du nicht sehen sollst.
    Mist, der gräbt zu tief. Lass mal lieber das IC auf ihn los. Nicht den Schwarzen Hammer, das wäre übertrieben, wollen hier ja keine Toten riskieren. Nein, das hier killt ihm nur sein neues Kommlink.
    Wie nicht anders zu erwarten war, schafft er es nicht sich rechtzeitig zurück zu ziehen. ByeBye Kommlink. Hoffe es war teuer, du Bastard.
    Sollte ihm eine Lehre sein.
    Ein gutes hat es aber. Immerhin zeigt so ein Vorfall, dass die Firewall veraltet ist. Natürlich könnte man die jetzt vom Hersteller updaten lassen. Würde aber eine Datenspur hinterlassen. Also schnell in den Online-Shop und die neueste Variante der Atztech-Professional-Fire-Wall-Suite runterladen. Natürlich die gecrackte. Die ohne eingebaute Hintertür. Mit 950 NuYen nicht ganz billig, aber die Qualität stimmt. BlackboxHackerParadise kann man vertrauen. Meistens. Also lieber noch mal schnell mit dem Virenscanner drüber. Keine Viren. Also installieren.
    Das müsste es erstmal gewesen sein mit den Hackerkiddies.
    Da vorne ist schon das Hotel. 3. Stock, Appartement 5. Mister John Freidank, Mittleres Management bei einer Tochterfirma von Horizon.
    Also hinein. Die gefälschte Übernachtungsbuchung an das Überwachungssystem senden.
    'ZUGANG GENEHMIGT. ÜBERNACHTUNGSDAUER 3 TAGE.'
    3 Tage. Wenn alles gut läuft brauche ich nicht einmal eine Stunde.
    Durch die Halle. Sieht ziemlich gut aus hier. Simulierte Blumen, vollsensorisch. Riechen besser als alle echten Blumen, die ich bisher gerochen habe – nicht dass das viele gewesen wären. Blumen sind teuer.
    Nicht ablenken lassen. Fokussiert bleiben.
    Rein in den Aufzug.
    Jammer aktivieren. Die Kameras zeigen eine kurze Fehlfunktion. Ich hab genau 1 Minute und 15 Sekunden bis das auffällt.
    Die Zeit ist knapp. Also Reflexbooster auf die höchste Stufe hochjagen. Die Zeit scheint sich zu verlangsamen. Hab das oft genug geübt. Die Zeit kann reichen. Also los.
    Zigarettenetui auseinander nehmen, Ring ausziehen und aufklappen, Kommlink auseinander brechen, zum schrauben fehlt die Zeit.
    Die Teile zusammensetzen. Den Lauf, den Griff, die Mechanik. So entsteht eine kleine Pistole. Für meinen Geschmack zu klein, aber das einzige, was so kurzfristig erhältlich war.
    Die übrigen Teile verschwinden lassen, wir wollen ja nicht, dass die im Aufzug liegen bleiben, also in die Hosentasche.
    Schnell das Sakko umprogrammieren. Aus schwarz wird rot mit goldenen Rändern. Wie es die Angestellten des Hotels tragen. Und raus aus dem Aufzug. Den Jammer deaktivieren. 1 Minute und 10 Sekunden, das war knapp.
    Dritter Stock auf zu Appartement 5. Da ist es ja schon. Klingeln.
    „Ja?“
    „Mister Freidank?“
    „Ja.“
    „Guten Morgen, ich bin vom Hotel und wollte mich persönlich bei Ihnen erkundigen, wie ihnen unser Haus gefällt.“
    „Kommen sie doch rein.“
    Oh, das war einfacher als gedacht. Mr. Freidank scheint ein bisschen naive zu sein. Egal, besser für mich.
    Durch die Tür. Warten bis sie wieder zu ist. Pistole zücken. Dank dem Reflexbooster kann ich sehen, wie sich das Verstehen in seine Züge schleicht. Bevor er es komplett realisiert hat drücke ich ab. Der Schuss sitzt. Genau zwischen den Augen. Mr. Freidank fällt um und ist tot, bevor er auf dem Boden aufschlägt.
    Jetzt fehlt noch das Ablenkungsmanöver. Oh Gott ist die Leiche schwer. Irgendwie werden sie immer schwerer, wenn sie tot sind.
    Raus auf den Balkon, aufs Geländer setzen. Jetzt nur noch ein kleiner Schubs. Er fällt. Ich renne zur Tür. Raus. Jetzt nicht den Aufzug nehmen. Also Treppen runter. Schnell, schnell, schnell. Immer einen Absatz auf einmal springen. Muskelverstärkung sei dank.2. Stock, 1. Stock. Erdgeschoss, jetzt nicht stehen bleiben, weiter runter. 1. Untergeschoss Küche, weiter, 2. Untergeschoss Serviceeinheiten. Hier bin ich richtig. Rein da. Das nächste Farbprogramm für das Sakko ausführen. Aus rot wird weiß. Das tragen die Reinigungskräfte hier. Wenn mich Semm nicht im Stich gelassen hat müsste der Wagen bereit stehen. Das SIN-Signal senden, mich als Reinigungsfahrer ausgeben.
    'AUTORISIERUNG BESTÄHTIGT, MR DEEDLER'
    Oh Gott, ich hasse Semm, immer diese beschissenen Decknamen.
    'IHR FAHRZEUG HAT BEREITS 3 MINUTEN VERSPÄTUNG. IHNEN WIRD HIERMIT EINE VERWARNUNG ERTEILT. FAHREN SIE UMGEHEND LOS. IHREM FAHRZEUG WIRD PRIORITÄT IM INTERNEN VERKEHR ZUGEWIESEN.'
    Danke Semm, auf dich kann man sich halt verlassen.
    Rein ins Fahrzeug und raus aus dem Gebäude. Im Parkhaus hab ich Priorität, kann an allen vorbeifahren. So müsste das immer sein.
    Hinter dem Hotel raus und um die Ecke. Im vorbeifahren seh' ich noch die Menge, die sich um den aufgetroffenen Körper von Mister Freidank schart.
    LoneStar sperrt gerade ab. Für einen kurzen Moment kann ich die Leiche sehen. Sie liegt in einer Pfütze aus ihrem Blut. Unter dem grauen Himmel, zwischen Hochhäusern aus Beton und Spiegelscheiben wird den Menschen klar, dass die schöne, neue, virtuelle Welt eben doch keine totale Sicherheit bietet. Der Regen, der das Blut in den Gulli spült wirkt wie ein kurzer Weckruf, doch die meisten drehen sich einmal um und schlafen weiter.
    Es regnet.
    Es regnet immer in Seattle.
    Nur meistens nehmen wir es nicht wahr.



    So das wars. Danke schon mal im Voraus für eure (hoffentlich :wink: ) positive Kritik.
    Weil ich da schon mal ne Frage zu bekommen habe: Semm ist ein Decker, der für den Hauptcharakter arbeitet.

    Gabe: Magieresisten Stufe 4
    Gibt dir 4 Bonuswürfel um Zaubern zu widerstehen. In Kombination mit hoher Willenskraft solltest du mit den von dir erwähnten Effekten so ziemlich alle wegwürfeln können. Dein einziges Problem ist, dass du den Geister auflösenden Effekt und die nicht askennbare Aura nicht darstellen kannst. Dank Astral Haze leuchtest du halt wie ein Christbaum. Infiltration in Magisch gesicherte Gebiete wird dadurch halt unmöglich.


    mfg Kronen Roxxon

    Die dämlichste Begründung die ich jeh gehört habe war:
    "Das haben mir die Wildschweine beigebracht."
    Kam von einem, der das erste Mal gespielt hat. Hat sich mit seinem Bruder einen Ork-Sam gebaut. Als der Meister gefragt hat: "Woher zur Hölle kannst du denn Sperethiel?" kam diese Antwort. Wir haben uns weggeschmissen.


    mfg Kronen Roxxon

    Ein weiteres Problem:
    Hat einer der Charaktere Survival als Fertigkeit? Ich kenne jede Menge Charaktere, bei denen das einfach aus Punktespargründen weggelassen wurde(Bei verwöhnten Stadtrunnern passt das sogar ins Konzept). Und Proben ohne Fertigkeit können schnell eklig werden. Selbst wenn du dann ne Wissenssoft hast nützt dir das in dem Fall (regeltechnisch) nicht viel. Und wie man mit verbockten Survivalproben umgeht ist ja ausreichend beschrieben. Mann kann sich als Spielleiter natürlich auch irgendwelche Fiesheiten ausdenken. :lol:
    Bezüglich der Geräusche:
    Soweit ich weiß ist im Dschungel immer ein Heidenlärm (zumindes Tagsüber). Da irgendwas spezifisches rauszühören ist mMn ohne Selektivem Filter total unmöglich und selbst mit kann es leicht passieren, dass man was falsches ausblendet.


    mfg Kronen Roxxon

    "Posttroll" schrieb:

    1. habt ihr schon Erfahrung mit Runs im Dschungel? Kleiner Erfahrungsbericht? Probleme?


    "Medizinmann" schrieb:

    1) JA ,machen Spass, muss man aber Macho Chars dafür haben.


    Stimmt. Aber man muss auch aufpassen, dass die Critter immer schön aus dem Hinterhalt angreifen und es nicht zu einem offenen Kampf kommt. Sonst sind die nämlich ganz schnell Blutmuß, wenn der Sammy erst mal dazu kommt im Fernkampf loszulegen.


    Ich glaub im Jurassicpark Thread wurde da auch schon ne Menge über Dschungel und Critter diskutiert. Bezieht sich zwar auf Dinosaurier, lässt sich aber auch gut für andere Critter adaptieren


    mfg Kronen Roxxon

    "Irian" schrieb:

    Exakt, bei Salven gilt die Regel, dass die Kugeln nicht verschiedener Art sein sollten, steht ja irgendwo im SR4 als Hinweis. Wenn ein Spielleiter was anderes erlaubt, hat er Pech und muß selbst nachdenken. Allerdings würde ich bei Salven mit Chemikalien eh die Sache evtl. anders regeln (Überdosis, etc.).


    Die Überdosisregelung ist nicht schlecht, kommt aber mMn mit den zwei verschiedenen Salvenarten ins gehege.
    Ich würde da einfach die Salvenregelungen anwenden. Bei weiter Salve trifft halt nur ein bis zwei Geschosse (Reicht nicht für Überdosis), bei Enger Salve erhöht sich der Schadenscode durch die Überdosis. Wenn es keinen Schadenscode gibt wirkt sich der enge Salvenmodifikator auf die Widerstandsprobe aus. Das trifft es denke ich ganz gut.


    "Irian" schrieb:

    Differenzierte Ergebnisse halte ich bei nem wilde Mix aus drei Substanzen (eine davon "Schaden") für ne strange Argumentation :-)


    Ne, damit bezog ich mich mehr auf die drei Einzelgeschosse. Außerdem kann man ja immernoch Abführmittel reintun :mrgreen: . Ist mMn von der Wirkung her ganz anders als ne Kugel. :D


    mfg Kronen Roxxon

    Wenn ich den benutzen würde (was in Zukunft vielleicht mal vorkommt) würde ich ihn wahrscheinlich einfach als normalen Sammy einführen. Keine Geisterpakte, keine Magie, keine Chips, einfach nur ein "normaler" Geisteskranker. Das würde meine Spieler am meisten überraschen. Vielleicht Vater und Sohn Geschichte um die Zeit zu überbrücken.
    Erst mal schön Panik schüren, so mit Geistern und Magischen Bedrohungen und dann das ganze total simpel auflösen. :mrgreen:


    mfg Kronen Roxxon

    "eXXXplosevil" schrieb:

    könnt ihr das nicht einfach so machen wie es im regelwerk steht?


    Naja, wir diskutieren hier ja die Pros und Contras, die für eine Änderung oder Beibehaltung der Regeln sprechen.


    "eXXXplosevil" schrieb:

    überlegt mal ihr seht vieleicht was die ware an essenz kostet aber euer magier
    der hat keine ahnung ihm steht nicht eine leuchtende zahl über dem
    kopf die ihm anzeigt wieviel essenz er hat


    Klar, die regelaspekte sieht er nicht.
    Aber er sieht die Auswirkungen der Ware und vor allem, er kann den Essenzverlust an anderen Personen, die die gleiche Ware haben durch Askennen ungefähr bestimmen.


    "eXXXplosevil" schrieb:

    deshalb würde ich einen adepten nie erlauben irgendetwas einzubauen was er nicht auch durch kräfte irgenwie bekommen könnte es ist einfach nicht möglich für chars ware und magie gegeneinander abzuwägen deshalb wird ein adept nie einen synapsenbeschleuniger haben selbst wenn er letzendlich damit magietechnisch eher gewinn als verlust machen würde


    Ich würde einfach mit dem entsprechenden Spieler über seinen Charakter reden. Es kommt einfach auf das Selbstverständnis des Charakters als Adept/Magier an. Der Charakter braucht halt eine glaubhafte Motivation so etwas zu machen. Vor allem bei Adepten, die dem Weg des Athleten/Kriegers folgen um ihr körperliches Potential aus eigenen Kräften heraus voll zu entfalten würde ich den Spieler fragen, ob sich der Einbau von Ware mit diesem Selbstverständnis vereinbaren lässt. Wenn ja, soll er doch machen. Er wird schon sehen, was er davon hat.


    "eXXXplosevil" schrieb:

    diese versteckte erwachen sache ist da schon was anderes dort hatte der char keine ahnung das er
    eines tages erwachen wird also kann er auch cyberware haben


    Klar, der Charakter weiß es nicht, der Spieler aber schon. Was sollte ihn daran hindern den Charakter also in die Zukunft hin zu optimieren. Wenn du Adepten mit deiner Begründung verbietest Ware einzubauen, die auch durch Adeptenkräfte erreichbar ist (und dies mit Begründungen, die keine Repräsentation in der Spielwelt hat), warum erlaubst du es dann in diesem Fall mit einer Ingame-Begründung, obwohl es auf lange sicht auf das selbe hinausläuft?


    mfg Kronen Roxxon

    "SCARed" schrieb:

    und eigentlich müssten sie sich (wenn sie nicht gerade der jeweiligen domäne entsprechen) wie alles andere magisch aktive auch einfach um die stufe der HGS abschwächen. so lauten die regeln zur HGS ...


    Aber wenn die Hüter das überleben kann man die HGS von außen nicht sehen, oder?
    Müssten halt je nach HGS entsprechend mächtige Hüter sein.


    mfg Kronen Roxxon

    "shivia" schrieb:

    naja.. ein Messer löst aber auch nicht die chemischen Farben die sich in deinen Klamotten befinden... wenigstens eine Probe gegen Übelkeit (also Desorientierung) könnte man als SL schon verlangen...


    Das nicht, aber an so nem Messer können ja auch diverse Keime dranhängen. Nimm mal an du hast grad rohes Hühnchen geschnitten. Wenn du Pech hast kannst du dir damit auch Salmonellen einfangen.
    Die Probe würde ich je nach Situation verhängen. Bei Klamotten nicht unbedingt, wenn die sauber sind. Ich denke mal dass 2070 die meisten Kunstfasern relativ verträglich sind (zumindest ab Mittelschichtkleidung). Man will ja allergische Reaktionen vermeiden.
    Wenn du aber dabei im typischen seattler sauren Regen stehst ist das was anderes.


    "shivia" schrieb:

    was bitte ist Rohrfrei? ein Abführmittel?


    Ne, nicht ganz. Ist eine Bezeichnung für Abflussreiniger. Auch wenn ich Rohrfrei als Namen für ein Abführmittel echt genial finde. Stell dir mal den Werbeslogan vor. :mrgreen:


    Abführmittel ist auch ne gute Beimengung für DMSO. :twisted:


    "Irian" schrieb:


    Drei Schüße, drei Schadenswiderstände, ganz simpel.


    Schon, aber das Problem entsteht durch die Salve. Bei drei einzelnen Schüssen würde ich auch sagen, dass man drei Schadenswiderstandsproben ablegt. Bei Salven legt man aber per Definition nur eine Schadenswiderstandsprobe ab.
    Im Endeffekt würde ich es wie bei normalen Salven handhaben. Gemischte Munition ist einfach nicht möglich. Extrem unrealistisch, vereinfacht das System aber ungemein. (Leuchtspur ist hier ne Ausnahme, damit darf man mischen).


    "Irian" schrieb:

    Natürlich frage ich mich, wieso du 30 Nuyen + Wirkstoffkosten ausgeben willst, wenn du für 6 Nuyen auch drei Kugeln kaufen kannst.


    Weil Kapselgeschosse nicht soviel Lärm machen. Man den Aufprall wesentlich weniger spürt und weil man damit wesentlich differenziertere Ergebnisse erzielen kann als mit Kugeln.


    mfg Kronen Roxxon

    Zitat

    The type of elemental attack used by a spirit is appropriate to their element and chosen at the time of its summoning; once chosen, it cannot be changed.
    S. 287


    Okay, habs grad noch mal nachgelesen. Könnte auch heißen, dass man sichs beim Schutzgeist tatsächlich aussuchen könnte.
    Wobei ich immernoch glaube, das Metall hier das "sinnvollste" Element wäre, da die Schutzgeister laut Fluff mit diversen Nahkampfwaffen ausgestattet sind. Dementsprechend stelle ich mir den Elementaren Angriff als z.B. geworfene Messer vor. Und die wären halt Metall.


    Macht es auch möglich dem Luftgeist Schall oder Rauch Angriffe zu geben. Rauch würde vermutlich auch für Feuergeister zur Verfügung stehen. Würde ich zumindest in dem Fall als SL so handhaben.


    "Tycho" schrieb:

    naja it's Magic


    Das triffts glaub ich am besten. Ist halt ein magisch gerichteter Schallangriff, der speziell auf eine Person gerichtet ist, indem sie auf magische Art und Weise den Angriff direkt auf die Trommelfelle des Opfers fokussiert, oder so ähnlich.


    EDIT: Da war wohl jemand schneller als ich.



    mfg Kronen Roxxon

    "Sleipnir4650" schrieb:

    Schutzgeister können sich ihr Element aussuchen, und bei Luftgeistern fände ich es auch plausibel, mit Schall anzugreifen.


    Also ich kann bei Schutzgeistern nirgendwo erkennen, dass die sich das aussuchen dürfen.
    Da steht, dass die Elementarer Angriff haben. Mehr nicht. Und bei der Beschreibung von Elementarer Angriff steht, dass der Critter/Geist mit seinem Element angreift. Bei Schutzgeistern würde ich am ehesten auf Metall tippen. So von wegen Waffen und so. Kann aber auch sein, das ich was übersehen habe.
    Könntest du in dem Fall vielleicht mal zitieren?


    Und bei Luftgeistern kann ich mir eher Elektrizität vorstellen als Schall. Wobei schall auch noch plausibel wäre. Ich erinnere mich an die Luftgeister aus der 3er, wo es noch Sturmgeister gab, die Blitzstrahl als natürlichen Zauberspruch hatten.


    In Großer Gestalt dürfen die Geister ihre Kräfte auf (Kraftstufe) Ziele gleichzeitig anwenden, meine ich.
    Das wäre dann halt die Schallexplosion, die du dir vorstellst.
    Ich denke die einzelne Attacke mit Schall kann man sich eher als gerichteten Strahl, vielleicht ein Schrei oder so was, vorstellen.


    Hab grad nur das Englische Streetmagic da. Wurde da was anders übersetzt?


    mfg Kronen Roxxon

    @ Cowboy:


    Ich kann deinen Einwand nachvollziehen, auch wenn ich nicht weiß, ob die Rechnungen im Karmasystem stimmen, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. (Ich gehe aber davon aus, dass alles korrekt ist)


    Die Sache ist zwar die, das diese Charaktere am Anfang einen Vorteil gegenüber den anderen Charakteren haben (der aber meines Erachtens gar nicht sooo schlimm ist). Allerdings werden diese Charaktere auch nie so gute Magier/Technomancer/Adepten werden wie die darauf "spezialisierten" (i.e. die unvercyberten).
    Du musst bedenken, dass die vercyberten ihr Magieattribut nur noch bis (6-Essenz) normal steigern dürfen und sich danach einer Initiation/Technomancerequivalent unterziehen müssen. Das schluckt dann schon mal gewaltig Karma, für das die nicht vercyberten erstmal ihr Magieattribut auf 6 erhöhen können (soweit es nicht schon auf 6 war) und dann ebenfalls Initiieren können. Im enteffekt haben die Unvercyberten immer im Magischen/Technomancischen die Nase forn.
    Es steht heißt ja nicht umsonst, dass ein Allrounder niemals an den Spezialisierten rankommen wird, in dessen Spezialgebiet.


    Okay, bei Kampf-adepten überschneidet sich beides. Trotzdem können die ihre Kräfte nur bis Stufe (Magieattribut) erhöhen, was echt wehtuen kann.


    Mein Fazit ist:
    Am Anfang etwas stärker, dafür hinken sie auf lange Sicht hinterher.


    mfg Kronen Roxxon

    "Ultra Violet" schrieb:

    Ich finde wie gesagt, das die Reduzierung des Maximalwertes vollkommen ausreicht. Bedenkt man die Wichtigkeit dieses Wertes.
    Das würde heißen man startet mit 1 und kann maximal auf Stufe [6 - Essenzverlust] steigern. Ist der Essenzverlust größer 5 war es das mit dem Erwachen: Und willkommen im Leben eines Mundanen.
    Beim BP-Sys wäre dann dieser neu ermittelte Maximalwert 25 BP wert (eben der letzte Punkt).


    Ich gebe dir hier vollkommen recht. Ich würde es mit dem Außergewöhnliches Attribut / Glück / Talentiert-Vorteil vergleichen wollen. Beide erhöhen nicht den eigentlichen Attributs-/Fertigkeitswert, sonder nur das Maximum. Ich denke dass Cyberware sich ähnlich, bloß halt umgekehrt (klingt doof, oder), auf die Magie auswirken sollte.
    Ich weiß, dass die Begründung ziemlich stark hinkt und nicht wirklich stabil steht, aber es kommt mir so richtig vor.


    So wäre das System auch wesentlich geeigneter einen Magier auf dem Weg des Ausgebrannten darzustellen, weil man nicht Punkte für Magieattribut und Cyberware ausgeben muss. Es bleiben also insgesammt mehr übrig, die ich in Fertigkeiten/Ware/Attribute stecken kann um mit den anderen Charakteren ebenbürtig zu sein. (Oder so)


    Alle Angaben wie immer ohne Gewehr und bezogen auf das BP-System.


    mfg Kronen Roxxon

    "Irian" schrieb:

    Es gelangt dann vermutlich ins Blut, aber obs den gewünschten Effekt hat, ist dann eher fraglich. So als würde man sich Curry-Soße spritzen und dann erwarten, dass man satt wird.


    Wobei hier der kreative Runner natürlich sehr interessante Anwendungsmöglichkeiten für DMSO finden kann.
    Ich hab schon Ideen gehört die reichten von Rohrfrei 8O über Koffein bis zu Ghulblut :cry: .


    "Irian" schrieb:

    Was mich bei DMSO übrigens wundert ist, dass nirgendwo was vom Infektionsrisiko steht. Ich meine, der Arzt reinigt die Stelle wo er ne Nadel reinsticht gründlich, so ein dicker Fleck DMSO aus ner Knarre sollte den ganzen Dreck auf der Haut (Klamotten, etc.) richtig schön in die Blutbahn spülen.


    Naja, nur weil du dir irgendwo die Haut aufritzt (z.B. beim Kochen mit einem grade benutzten Messer) infizierst du dich auch nicht direkt mit irgendwas, obwohl da auch einiges an Zeugs ins Blut gelangen kann. Gleichzeitig wenn du dir das Knie aufschlägst. Klar, du bist gegen Tetanus geimpft, aber selbst wenn nicht ist noch lange nicht gesagt, dass du es auch kriegen würdest. Das menschliche Immunsystem kann mit erstaunlich viel fertigwerden, wenn es sein muss.


    Wenn du irgendwo grad durch die Kanalisation gewatet bist und kriegst dann ne Ladung DMSO ab, dann würde ich als SL es zumindest in Betracht ziehen, dass der Charakter sich infiziert (=> Probe).
    Wenn das allerdings irgendwo in einer halbwegs normalen Gegend passiert würd ich da nichts schlimmes Passieren lassen.


    mfg Kronen Roxxon

    "Akon" schrieb:

    BTW: Wie wärs, ich strick Dein grobes Konzept noch etwas grob weiter und wir geben Daquan damit noch ein paar Ideen für seinen Ally. Es würde wegen "Gedanken in Form bringen" auch Illusions- & Manipulationszauber (hier speziell wegen sowas wie Licht, Gestaltwandlung, Astrale Barriere, Poltergeist - also alles was mehr dem geistigen gestalten/formen statt geistigem Kontrollierem entspricht) mit beinhalten können - dadurch müßte man zwar Regeltechnisch Spruchzauberei wieder mit aufnehmen für die Tradition, aber im Fluff nennt der Char es dann halt anders und hat dazu auch sowas wie eine eigene "Formzauberei-Sammlung" passend zur Tradition und verwendet das ganze als Gedankliche Formgebungskraft (oder what ever benannt).


    Also für mich hört sich das verdammt nach Psioniker an. Werden ja speziell im Straßenmagie als Magische Besonderheiten erwähnt.


    mfg Kronen Roxxon

    "Tycho" schrieb:

    Wie gesagt, das gilbt halt auch für Wirtskörper und bewohnte Gefäße, die können auch nicht auf die Metaebene... und vor allem ist Teleportation durch eine Metaebene unmöglich...
    Tycho


    Jain. Für (freie) Geister ist eine "Teleportation" schon möglich. Die dürfen explizit über die Metaebene und dann an jedem Ort, den sie kennen wieder auftauchen. Um z.B. Hüter zu umgehen. Ich würde auch freien Insektengeistern, solange sie Astral sind, diese Fähigkeit zusprechen. Geht natürlich nicht mehr bei Bewohnung.
    Steht mein ich im Kompendium zu SC Freien Geistern.


    mfg Kronen Roxxon

    "Nukem" schrieb:


    Das klappt nicht, weil ja nichts physisches auf die Metaebenen transportiert werden kann.
    Deswegen wohl auch die Killerkommandos von Ares. Sonst könnten die ja auch einfach T-Bird Dronen mit Atomwaffen reinschicken.


    Jup, hast recht. Habs grad noch mal nachgelesen. Hatte irgendwie ne falsche Vorstellung von Astralen Rissen im Kopf.


    "Nukem" schrieb:


    Ohne wirklich in die Diskussion hineingezogen werden zu wollen


    Zu spät. :D


    mfg Kronen Roxxon

    "Irian" schrieb:

    Falls man die optionale Regel benutzt, dass man Metamagie auch außerhalb der Initiation lernen kann, dann bleibt immer noch der Zugang zu den Metaebenen als mögliche Begründung, warum man vor Magie 6 initieren will... (Ganz abgesehen davon, dass einzelne Metatechniken ohne Initiation extrem teuer sind, effektiv genauso schwierig wie ne erste Initiation).


    OK, ich hab die Metaebenen immer nur als kleine Bonuszugabe zur Steigerungsmöglichkeit der Magie und der Metamagischen Technik gesehen. Ich mein, wann braucht man die im Spiel schon mal. Doch eigentlich nur wenn man mal nen Freien Geist klatschen oder binden will. Na gut, man kann damit auch Prüfungen für weitere Initiationen ablegen, aber wenn ich ein niedriges Magieattribut habe, dann sind die auch verdammt schwierig. Ebenso die Metamagischen Techniken. Die basieren ja alle auf Magie. Klar kriegt man Initiatengrad Zusatzwürfel, aber mir Magie 3/4 wird das immer noch hart.


    Soviel zum Regeltechnischen.


    Rein Flufftechnisch unterstütze ich Akons Sicht. Aber liegt hauptsächlich, dass ich nicht dazu neige Magie als etwas wissenschaftliches (i.e. Hermetiker) zu betrachten. Ich denke halt dass ein Totem es einem übelnehmen würde, wenn man unvorbereitet, bzw. unwürdig (i.e. nicht mit vollem Magieattribut) vor es treten würde. Nebenbei ließe sich das auch nicht mit den Vorstellung der meisten Schamanen (so wie ich sie kenne und spiele) vereinbaren. Das simple Streben nach Vorteilen und Macht ist nicht die Hauptmotivation.
    Bei hermetischen Traditionen sieht das anders aus, aber wie gesagt, die spiele ich nicht und werde es vermutlich auch nicht machen, weil das einfach nicht in meine Vorstellung von Magie passt.


    @ Ultra Violet:
    Ok das mit dem max. Initiatengrad=Magieattribut war mir entfallen.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Alternative zum Verbündeten-Geist im Spiel:
    Ist übrigens das ein anderer Mitspieler einen Freien Geist als SC spielt, die Regeln dazu finden sich im Runner's Companion.


    Also ich persönlich halte nicht viel von SC Freien Geistern. Es gibt schon so genug abgedrehtes Zeugs in der 6. Welt, das man spielen kann. Ebenso SI's und Drakes (die mochte ich schon im 3er nicht). Infizierte sind totaler Dreck. Ghule lass ich mir noch gefallen, aber Vampire/Wendigos/Nosferatus gehen mM nach viel zu weit.
    Soviel nur dazu.


    mfg Kronen Roxxon