Beiträge von Kronen Roxxon

    "Kronen Roxxon" schrieb:


    Klar ist es fraglich, warum ein Magie 3 Erwachter sich einer Initiation unterziehen sollte. Rollenspielerisch macht das wenig Sinn, es sei denn du bist so schwer vercybert, dass das schon dein Maximum darstellt.
    Aber Regeltechnisch ist es möglich.

    "Akon" schrieb:

    Staun - und genau das mein ich doch die ganze Zeit :mrgreen:


    Und so hab ich das mit der Aussage auch gemeint. Kann sein dass ich mich da ungenau ausgedrückt habe.


    "Akon" schrieb:


    "Das natürliche Maximum erreicht dein Char (ob vercybert oder nicht) ohnehin, vorher bemerkt er seine Grenzen zur Magie nicht und braucht gar nicht anfangen mit dem Initiieren."


    So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ist aber eine gute Idee. Ich denke das werd ich demnächst mal so ähnlich handhaben. Ist bloß fraglich ob ich das in unserer Gruppe durchkriege. :lol:


    Boah wir sind grad mal voll vom eigentlichen Thema abgewichen. 8O


    mfg Kronen Roxxon

    Naja, ich würde es als Magier so sehen, dass ich erstmal versuche "normale" Perfektion erreiche, bevor ich mich der Herausforderung der Initiation stelle um ihr dann auch würdig zu sein. Immerhin geht es hier um die Perfektionierung des eigenen selbst. Das ist etwas, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
    Aber jetzt wo ich das so schreibe kommt es mir so vor als würde ich hier eher die Schamanistische Tradition vertreten. Liegt wohl daran, dass ich nur Schamanen spiele. :D
    Für Hermetiker sieht das wahrscheinlich komplett anders aus.


    mfg Kronen Roxxon.

    "Akon" schrieb:

    Logische annahme. Wir hatten das bisher immer so ausgespielt da eine Initiation auch der einzige Weg ist sein Magieattribut über das normale zu steigern (egal ob tatsächliches Magieattribut oder volles abzüglich Essenzkosten) um ein noch besserer Magier zu werden (Entspricht auch dem Text im Kapitel über die Erwachte Welt im GRW mit den Grenzen der eignen Magischen Fähigkeiten, die man gern noch weiter steigern möchte und irgendwo ja da sein müssen - S. 189 de. & eng.). Abgesehen davon die Kosten für die Initiation bei einem 400BP Char (10+(Gradx3) KP/BP - ohne die Group & Orderal Zusatz-Regeln im SM) und der Tatsache das die Steigerung um einen Grad Monate des Studiums dauert. Das kann man auch während des Spiels von Anfang an besser unterbringen und die Initiation dann zu einem Zeitpunkt setzen, wo es dann tatsächlich passieren soll. Und die BP würd ich lieber erstmal in andere Qualitäten und Ausrüstung packen, bevor ich gleich mit der Kunst der hohen Metamagie als Anfängerchar anfange und mit noch weniger Skills und Zaubersprüchen zurechtkommen muß :wink:


    Hier geb ich Irian voll und ganz recht. Initiation ist zu jeder Zeit möglich. Außer zur Charaktererschaffung.
    Initiation erlaubt es dir auch nicht automatisch eine Metamagische Technik zu erlernen. Dafür braucht man einen Lehrer.
    Optional kann man Metamagische Techniken auch außerhalb der Initiation lernen. Im Straßenmagie S. 51 unter Optionale Regeln steht, dass man eine Metamagische Technik für 15 Karma ohne Initiation lernen kann.


    Klar ist es fraglich, warum ein Magie 3 Erwachter sich einer Initiation unterziehen sollte. Rollenspielerisch macht das wenig Sinn, es sei denn du bist so schwer vercybert, dass das schon dein Maximum darstellt.
    Aber Regeltechnisch ist es möglich.


    mfg Kronen Roxxon

    "Sleipnir4650" schrieb:


    Und? Bis die da sind, sind die Bugs wieder weg! Das dauert nicht lange. Wie groß ist denn die Einsatzverzögerung? Innerhlab von 30 bis 60 Minuten haben die Bugs problemlos ihre Wirte in Autos verfrachtet und zum Riss gefahren. Wie schnell ist Ares/SK/AzTech/sonstwer?


    Dann weiß der Kon aber wo das Nest ist. Satellitenbilder gibts innerhalb von Sekunden. Dann wird das Auto geortet und verfolgt. => Wir kennen den genauen Standort des Nestes.


    "Sleipnir4650" schrieb:


    Entschuldige, aber das ist Quatsch. Solitäre Insektengeister sind sehr wohl organisiert genug, um so etwas durchzuführen, denn sie sind wie alle geister mit Bewusstsein ausgestattet. Nur, weil sie keine ausgeprägten Scchwarmstrukturen haben, sind sie noch längst nicht unorganisiert. Auch solitäre Geister bauen Nester, sie sind nur nicht daran gebunden.
    Was den Krieg untereinander angeht: Das gesamte Szenario ist auch möglich, wenn ich innerhalb einer Bug-Art bleibe, was ich mir eigentlich auch so gedacht habe. Zwar arbeiten die Biester in seltenen Fällen auch zusammen, aber so einen Extremfall will ich bei einer solchen Standard-Situation wie Eroberungsplänen mal nicht anbringen...


    Solitäre Insektengeister haben die Schwarmbewusstseinkraft. Jep, da geb ich dir voll und ganz recht. Aber wenn man davon ausgeht, dass die Geister ein bisschen ihren Insektenvorbildern ähneln liegt es einfach nicht in ihrer Natur eine derart Koordinierte Aktion durch zu führen. Oder zumindest wäre diese wesentlich Fehleranfälliger, weil die einzelnen Geister ein höheres Maß an Eigeninitiative zeigen, was zu Fehlern führen kann.


    "Sleipnir4650" schrieb:


    Bullshit. Schwarmverstand ist eine Kraft, die jeder Bug besitzt. Keine EInschränkung für Solitärgeister oder Schwarmgeister. In Kontakt stehen alle Bugs eines Nestes, egal welchen Typs.


    Ich glaub wir haben uns hier Mißverstanden. Ich wollte den Geistern nicht die Kraft Schwarmverstand absprechen. Ich wollte den Solitärgeistern die Mentalität einer solchen Vorgehensweise absprechen. Wieder bestes Beispiel: Mantidengeister. Die wollen nicht unbedingt einen Hive bauen. Die wollen erstmal andere Bugs fressen.


    "Sleipnir4650" schrieb:


    Wie oft suchst du denn nach Maskierungshütern? Vor allem in gegrabenen Tunneln unter der Erde? Wie dumm müsste ich auch sein, mein Nest mit einem Leuchtschild auszustatten?


    Ich muss ja nicht automatisch danach suchen. Es fällt auf, wenn ich in der Gegend was astral suche und ich Initiat bin. Es fällt auf wenn irgend ein Dualwesen (manche davon sind durchaus intelligent) gegen den Hüter rennt, etc. Sowas kann durch dumme Zufälle sehr schnell gehen. Wenn der Kon dank den Satellitenbildern ohnehin schon weiß wo das Nest ist, weiß er auch wo er suchen muss.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Ja. Und nun untersuchen wir nochmal, wie sehr es Mister Ares-Exec interessiert, wenn die Mages ankommen und sagen, dass sie gerne Landstriche unter Feuer nehmen würden, weil da bald Bugs kommen könnten. Es ist nicht zu verifizieren, und vor allem bei der Darstellung der Großkons wird es nicht wenige geben, die allerhöchstens Truppen in der Gegend postieren, um zu scouten. Bevor die keine definitiven beweise haben, ballern die nicht rum!


    Mister durchschnitts Ares Exec interessiert das bestimmt nicht, aber ich wette an den wenden sich die Magier garnicht. Die erstatten nämlich ihren Vorgesetzten bericht, die wissen, wie man mit Magie umgeht.
    Klar, man wird nicht gleich einen Landstrich bombadieren, aber man wird den ganz genau untersuchen und dabei die Bomben schon mal in der Hinterhand halten.


    "Sleipnir4650" schrieb:


    Jeder Depp kann mit nem Computer umgehen. Die erste Ladung sind Penner. Nachdem die Bugs aber den ersten und zweiten Rush hinter sich haben, haben sie weit mehr als nur Penner. Sie haben normale Menschen dabei, darunter sicher auch viele mit SIN und aus der IT-Branche. Bumm, da hast du deine Datensucher.


    Die ganzen SINs werden aber, nachdem klar ist, dass sie von Bugs entführt wurden entweder gelöscht, oder stark überwacht um herauszufinden wo die Bugs sind.
    Klar haben die Bugs dann ein paar Typen die wissen wie man mit Computern umgeht. Aber die haben keine Uber-Hacker, die es mit Konzerndeckern aufnehmen können.


    "Sleipnir4650" schrieb:


    Den Muttergeist killen bewirkt nur, dass die beschworenen Geister des Nestes sterben. Nicht die 200k per Riss dazugekommenen. Die wurden nciht beschworen. Die haben sich selbst hier verankert und würden somit nicht verrecken. Ganz zu schweigen davon, dass man erstmal durch ein Bugnest durchkommen muss, in Astralgestalt, wenn mit einem Fingerschnippen ein Riss da ist und zig astrale Bugs zur verteidigung bereit stehen.


    Stimmt, aber ohne Muttergeist kein Astraler Riss. Ohne Schamane keine neue Königen. Dann muss man nur noch die Bugs killen, die schon da sind.


    "Sleipnir4650" schrieb:


    Und nochmal: Wieviel wirst du vernichten, bevor deine Welt zusammenbricht? Den Bugs ist es scheißegal, wie deine Wirtschaft aussieht! Den Bugs ist egal, was du mit deinem Land machst! Die Bugs wollen nur hier einziehen. Zernuke alles, du wirst sie doch nicht alle erwischen. Sie können wiederkommen, die sterben nämlich nciht, wenn ihr Wirtskörper stirbt. Die werden nur verdrängt und kommen bald wieder.
    Wieviel kannst du vernichten, bevor die Bevölkerung den Aufstand probt? Wie schnell haben die Bugs Mobs organisiert, die sich für die Bugs in den Kampf werfen?


    Wie du schon sagst. Die Bugs wollen hier leben. Um hier leben zu können brauchen sie Wirte. Das heißt alle Menschen sind Opfer. Da kann man nicht verhandeln, weil die sowieso nicht bereit - und gar nicht in der Lage sind - sich an einen Friedensvertrag zu halten.
    Und die Bugs werden keine Mobs organisieren können. Die Angst vor den Bugs ist seit dem UB-Vorfall und Chicago so irrational groß, dass sogar Surgelinge mit insektioiden Features von wütenden Mobs umgebracht werden. Es ist eher umgekehrt, dass sich Guerillia-Trupps bilden, die gegen die Bugs vorgehen. Und vergiss nicht die Schattenszene, die sich in so einem Fall mit ihren nicht zu unterschätzenden Ressourcen wahrscheinlich auch in den gewaltsamen Widerstand schlagen wird.


    "Sleipnir4650" schrieb:


    DU machst das. Ab wann wird sich das Volk erheben? Lieber Sklaverei als Tod, willkommen im 21ten Jahrhundert.
    Mit Bugs kann man verhandeln. Sie sind intelligent und in Fleischgestalt durchaus zu Kommunikation fähig. Der Schamane ist zu diesem Zeitpunkt längst irrelevant.
    Und wenn du die Welt zur Hölle pustest, hast du den Bugs nur noch einen Gefallen getan. Spart man sich die Verhandlungssache.


    Eben nicht. Wenn die keine Wirte mehr finden, dann sind die auch am Arsch. Dann verecken nämlich alle am Schwund.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Gescheitert ;)


    Überzeugt hast du mich immer noch nicht.


    "Sleipnir4650" schrieb:


    Nichts kann die Bugs aufhalten, wenn sie mal einen kritischen Punkt überschritten haben.
    Was bringen die FABs und ähnliches? Du kriegst einige große Städte halbwegs bugfrei. Derweilen wissen die Bugs aber längst, wo das Zeug herkommt. Und aus den Trümmern erstehen sie wieder auf, wenn dir die Mun ausgegangen ist. Denn Fabriken können auch Bugs in die Luft jagen.


    Die erstehen nur wieder auf, wenn sie Wirtskörper haben. Vorher müssen sie astral auf diese Ebene. Da wimmelts jetzt aber vor FAB III und Hintergrundstrahlung.
    Wenn es sein muss wird halt ein kompletter Kontinent mit FAB III geflutet (Das wird teuer). Damit killt man zwar auch alle magisch aktiven, aber wo gehobelt wird, da fallen Späne (Ich glaube manchen Konzernen wäre das auch gar nicht so unrecht)


    "Sleipnir4650" schrieb:


    Was die A-Bombe auf der Metaebene angeht:
    Wie willst du denn zielen? Wer sagt, dass die Technik da funktioniert? Ich denke, das wäre ein Ansatz, ist aber im Moment viel zu unsicher umzusetzen. Außerdem denke ich, dass eines der größten Probleme immer noch die menschliche Gier sein wird. Solange ein Kon die Möglichkeit sieht, aus Bugs Geld zu machen, werden sie nciht alle grillen wollen...


    Keine Ahnung ob das funktioniert. Ist Regeltechnisch auch nicht abgedeckt. Hängt denk ich vom Spielleiter ab. Aber es muss ja keine A-Bombe sein. Eine Aerosol-Insektizidbombe oder ein Kanister FAB wäre sicherlich auch ganz interessant.


    Ich denke wir werden hier insgesamt zu keiner Einigung kommen. Da liegt daran, dass du ein Szenario vorgeschlagen hast und wir (die die dagegen sind) nur Stellen aufzeigen können, an denen es unserer Meinung nach scheitern kann/wird/muss.
    Da kann man natürlich wieder Sachen finden, die diese spezielle Stelle umgeht. Um TV-Kaiser zu zitieren: "Ein Teufelskreis!"


    mfg Kronen Roxxon

    Fahrertuer :
    Hah, ein Verbündeter. Genau meine Rede.


    @Diskussion:
    Ist mir grad erst eingefallen: Was hindert eigentlich einen Konzern daran durch ein Astrales Tor eine A-Bombe auf die Insektenebene zu schicken :twisted:
    Damit kann man so eine Invasion (Ewig viele Wirte auf der Ebene gelagert, etc.) ganz schnell im Keim ersticken.


    mfg Kronen Roxxon

    Servus Daquan


    "Daquan" schrieb:


    Klar ist der Pakt beinhaltet einen Deal von den beide Seiten profitieren, vornehmlich der Freie Geist von dem Karma. Jeh nachdem bekommt Magier ein paar Vorzüge jeh nach art des Packtes.. (Modi für Entzug, Karma für Heilung usws. ) Ein Pakt, der "Dream pact" Traumpakt erschliesst sich mir nicht ganz.


    Der Geist übernimmt den Körper wenn Charakter schläft. Alles klar, er bekommt Karma für die Dinge die in er in der Zeit tut usw. Er hat quasi einen Ausleihkörper den er Benutzen kann. Doch wovon profitiert der Magier?


    Soweit ich das verstanden habe übernimmt der Geist den Körper, sobald der Charakter mit dem Vorsatz zu schlafen die Augen schließt. Wenn ich das mit dem Körper übernehmen richtig interpretiere funktioniert das ähnlich wie die Besessenheit durch beschworene Geister. Nur halt mit einem Freien Geist (i. e. mächtiger)
    Würde bedeuten, dass der Körper die Geisterstufe auf seine körperlichen Attribute addiert, die Geisterkräfte benutzen kann, aber halt vom Geist gesteuert wird.
    Ich würde das so einsetzen, dass ich mich in Gefahrensituationen "schlafen" legen würde und es dem Geist überlassen würde mich da rauszuhauen.
    Der Geist würde dafür wahrscheinlich ein bisschen was verlangen, immerhin tut er ja ganz schön was.


    "Daquan" schrieb:

    Kann man ihn zu sich rufen(beschwören?) Hat man dienste bei Ihm gut?


    Nein. Für sowas musst du den Feien Geist binden (Mithilfe seiner Geisterformel)

    "Daquan" schrieb:

    Bezahlt jeh nach dienst mit karma?


    So kann man das Regeln, auch wenn ein Freier Geist wahrscheinlich keine Blanko-Dienste herausgibt. Da wirst du dich eher auf harte Verhandlungen einstellen müssen. Desshalb sind die Pakte ja auch so explizit gehalten.


    Ansonsten sind die Pakte, die im Straßenmagie angegeben sind schon mal eine gute Richtlinie. Ich würde mir, wenn nötig eigene Pakte ausdenken, die sich an diesen orientieren, aber speziell auf den Paktierer/Geist abgestimmt sind.


    Im Runners Compandium ist auch noch ein Pakt drin, der es freien Geistern erlaubt eigenes Karma zu sammeln; nennt sich Freundschaftspakt (Ist für SC Freie Geister gedacht).


    Ich hoffe das hilft.
    mfg Kronen Roxxon

    "Sleipnir4650" schrieb:

    Phase 4: Der kleine Landstrich.


    Wir nehmen einen Ort mit wenigen Tausend Seelen. Unsere Bugs fallen ein, verwüsten ein wenig und nehmen sich circa 500 Gefangene. Zurück zum nest, Riss auf, Bugs, Schamane und Gefäße rein, Riss zu.


    Hier wirds problematisch. In der Wireless Welt von SR 4 fällt es sofort auf. Erstens weil die WiFi Aktivität des Landstriches ausbleibt, zweitens weil mindestends einer der Bewohner einen Hilferuf absenden kann.
    => Man weiß schon mal dass da Bugs sind und dass die was vorhaben.
    Spätestens hier werden auch die Konzerne hellhörig werden. Man will ja kein zweites Chicago.


    "Sleipnir4650" schrieb:


    Phase 5: Vorbereitung im Nirgendwo.


    Nirgends steht, dass man auf der Ebene des Schwarmes keine Gefäße vorbereiten kann. Die Zeit und die Materialien haben wir auf jeden Fall, die Arbeitskräfte auch. sagen wir, wir brauchen 100 Tage für unsere neuen Gefäße.


    100 Tage in denen das bereits oben von mir erwähnte Aresteam die Metaebene durchsuchen kann um die zu finden.
    Und glaub mir, wenn Ares so was hat, wie siehts dann erst mit SK aus. Der Drache hat bestimmt was gegen Bugs.
    Und Aztech ist auch immer an allem magischen interessiert.
    Ich denke dass es also genug Magierteams gibt, die konzernfinanziert (Einheit 13) sind und mit gewaltigen Ressourcen gegen Bugs vorgehen, die so agieren.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Phase 6: Das zweite Nest.


    Hoppla, wir sind ja nicht die einzigen Bugs in unserer Sphäre!
    Da sind ja noch andere Bugs auf der Welt, die sogar eine Mutter haben! Na, wie passend! Riss auf, Gefäße plus Bugs rein in unsere Ebene, Riss zu, Bewohnung. 6 Tage später sind es weitere 3000 Kraftstufen Bugs. Schon 3600 insgesamt, plus das erste Nest und das zweite Nest.


    Und nun kommt der Hammer:
    Es gibt nicht nur zwei Nester, sondern weltweit eine ganze Menge. Wie wäre es denn, wenn wir unsere 3600 Kraftstufen mal nach Russland verlagern? Millionen kleine Viecher, die wir uns schnappen können, und alle potentielle Wirte! Und das auf die gleiche Weise! Da haben wir ja schon Übung drin, also sollte das kein Problem sein. Ein weiteres Jahr später haben wir grob geschätzte 1,4 Millionen Kraftstufen an Bugs. Wo die sind? Mit den vorbereiteten Gefäßen auf der Ebene des Schwarmes. Warum? Damit man sie nicht findet! Das geht nicht? Wieso denn nicht?


    Hier greift das bereits von irgendjemand erwähnte Prinzip, dass sich die verschiedenen Bugs ganz und gar nicht einig sind, sich gegenseitig zum Teil sogar bekämpfen (Bestes Beispiel sind die Mantidengeister)
    Das von dir vorgeschlagene Szenario funktioniert auch nur mit Schwarmgeistern. Solitäre Insektengeister sind nicht organisiert genug um so was aufzuziehen.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Schwarmverstand. Die Biester haben offensichtlich die Möglichkeit, von den Metaebenen aus mit Magiern Kontakt aufzunehmen. Warum nciht auch mit Ihresgleichen? Wäre das nicht sogar logisch? Koordination kann wohl Niemand besser als Bugs, also sehe ich da keinerlei Probleme, mittels Rissen einen schnellen Transport zu ermöglichen und an anderer Stelle durch einen anderen Muttergeist wieder zurückzukommen.


    Siehe oben. Auch wieder nur bei Schwarmgeistern. Und nur bei Geistern eines Typus.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Die kritischen Phasen sind die 6 Tage, die zur Bewohnung gebraucht werden. Solange das aber innerhalb einen Hüters, der jegliche Hintergrundstrahlung ausblendet, und zwar auf Wunsch in beide Richtungen, geschieht, wird kein Mensch darauf aufmerksam. Auch mittels Metamagie lässt sich so etwas nicht aufspüren, denn da wir ja regelfanatisch sind, wissen wir, dass Psychometrie und Sensibilisierung nicht explizit Hüter umgehen. Andere techniken wären mir im Moment unbekannt.


    Die Hüter lassen sich aber aufspüren. Und so ein paar mächtige Hüter mitten im Nirgendwo um ein paar alte Gebäude oder Höhlen herum fallen auf. Und zwar ganz sicher.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Nach dem ersten Rush wird sicher Jemand Nachforschungen anstellen. Aber was bringt es ihm? Er weiß, hier waren mal Bugs. Die sind aber jetzt weg! Und die neuen 500 Wirte ebenfalls. Also was tun wir? Wir halten die Augen offen. Dumm nur, dass unsere Augen nicht überall sein können. Weissagung wäre eine Idee. Klar, Weissagung lääst schon eine Menge herausfinden und Ares hat sicher Voolzeit-Weissagungs-Magier rumsitzen, die ihnen verraten, wo sämtliche Nester der Erde sind. Deshalb gibt es ja auch schon seit Jahren keine Bugs mehr, die sind ausgerottet...
    Scherz beiseite: Weissagung findet heraus, wo die Bugs als Nächstes zuschlagen werden. Und es sind ja nur 100 Bugs, plus 500 "ungefährliche" astrale Bugs, die ja Niemandem was tun können. Also zerbomben wir mal das betreffende Nest, wo unsere 600 Bugs autauchen werden. Warum haben wir das fürher noch nicht gemacht? Damit wären alle Bugs der Welt ausgerottet und keiner hätte mehr ein Problem mit ihnen. Aber es gibt noch Bugs, also wird das nicht so ablaufen! Hört der Ares-Vorstand darauf, wenn ihm ein Magier erzählt, er hat in den Sternen gesehen, dass in nowosibirsk bald 600 Bugs auftauchen werden? Werden die Russland nuken, wegen einer Prophezeiung? Magie ist vielen noch sehr suspekt, und die fehlschlagquote beim Benutzen von Weissagung ist hoch. Welcher Kon verlässt sich also darauf? Welche Nation würde es riskieren, Land zu bombardieren, nur wegen der Aussage eines fanatischen bug-Jägers ohne jegliche Beweise?


    Wie gesagt: Nach dem ersten kleinen Landstrich wissen wahrscheinlich sowieso alle großen Konzerne Bescheid. Die haben bestimmt auch schon hochauflösende Satellitenbilder von dem ganzen Schlamassel und die Auraspuren der Insektengeister und des Schamanen askennt. Das ganze wird dann noch mit Wahrsagung verifiziert.
    Nach Chicago sind die Behörden und Konzerne ziemlich hellhörig, wenn es um Bugs geht. Die sind zu ziemlich Allem bereit, wenn begründeter Verdacht besteht.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Was machen wir denn nun mit unseren Bugs? Wir haben geschätzte 200k Geister, bewohnende, physische Bugs! Was stellen wir dagegen?
    Mit so einer Schlagkraft kann man lockerst genau das umsetzen, was Bugs wollen: Biomasse abernten und Land erschließen. Bewohnende Bugs (und es werden einige Fleischgestalten dabei sein) haben Zugriff auf die Erinnerungen der Wirte. Sprich, sie können herausfinden, wo Armeestützpunkte, Massenvernichtungswaffen, Anti-Bug-Kommandos und sonstiges sitzen. Es wird nicht leicht, aber wenn Menschen das können, können Bugs es auch.


    Warum nehmen wir uns Penner und keine hochrangigen Kon-Jungs, Polizeichefs, Armeeführer, Regierungsmitglieder, Mediengestalten oder sonstiges? Wäre doch viel leichter, weil viel weniger Menschen?
    Weil Penner nicht ÜBERWACHT UND ASKENNT werden! Polizeichefs und sosntige werden überprüft! Vielleicht nicht ständig, aber die Wahrscheinlichkeit ist viel größer, dass eine Bewohnung bei einer hochrangigen Person auffällt!
    Zwei Rekrutierer askennt kein Aas. Warum auch? Sind doch otto-Normal-Bürger.


    Hier widersprichst du dir selber. Du sagst du nimmst Penner, weil die niemandem auffallen. Gleichzeitig willst du mit den Pennern herausfinden wo Armeestützpunkte und Massenvernichtungswaffen sitzen. Das weiß der Penner von der Straße nicht und ohne entsprechende Freigaben (für die man mindestens eine SIN braucht) werden die das auch nie erfahren. Von Anti-Bug Kommandos mal ganz zu schweigen.
    Wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat wäre es wesentlich effektiver die hochrangigen Jungens zu besetzen. Irgendwann fliegst du auf, aber bis dahin hast du sehr viele wertvolle Informationen gesammelt.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Was ist mit Magiern, die gegen die Bugs vorgehen?
    Was wollen die denn machen? Wie gesagt, ein Manaball killt 5 Bugs. Danach ist der Mage tot! Warum? Weil die 5 Bugs 1000 Freunde dabei haben!
    Ritualmagie. Ok. Such mal nach dem Nest. Ich werd da sicher nicht Späher.


    Du musst ja keine 5 Bugs killen. Der Insektenschamane und der Muttergeist reichen vollkommen. Und wenn die Ritualmagier, entsprechend gut und initiiert sind (wovon ich bei Anti-Bug Magiern ausgehe) können sie es schaffen sich bis zu denen durch zu schleichen und die beiden zu grillen.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Nuken wir sie halt.
    Ok, wie viele willst du denn als Staats-/Konzernchef nuken? Und vor allem wo? Wie viele deiner Städte und wieviel deiner Wirtschaft wirst du in die Luft jagen, bis du zu Verhandlungen bereit bist?


    Ich würde beinahe alles Nuken, bevor ich mit Bugs verhandle. Siehe Chicago. Es wäre für die öffenliche Moral viel verhehrender mit Bugs zu verhandeln als, sag ich mal, NY zu nuken.
    Und wie ich bereits gesagt habe gibt es bessere Mittel als zu Nuken. Herkömmliche Waffen, Thorgeschosse, FAB III, Dieses kranke neue Insektizid aus dem Arsenal, etc. Am besten eine Kombination aus dem allen. Die Thorgeschosse sind Optional.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Damit sind wir auch schon beim Thema Zielsetzung.
    Jeder tote Bug ist effektiv nur verdrängt und auf seiner Heimatebene. Dummerweise ist fast jeder tote Bug gleichzeitig ein toter Bürger. Mehr, wenn mit Massenvernichtung gearbeitet wird. Bugs können unendlich oft wiederkommen. Menschen nicht.
    Und da beginnt die Verhandlungsphase. Na, Mister President? Wie wichtig ist Ihnen denn L.A.? Ach so, sehr wichtig. Nun, wir KÖNNTEN uns aus der Stadt zurückziehen... Der Preis? Och, sagen wir, wir möchten für L.A. einfach eine entsprechende Fläche zur Bebauung und Besiedlung zugesprochen bekommen. Wie viel? Das kommt darauf an, wie wichtig Ihnen Boston ist... und New York... und Seattle...


    Wie gesagt. Mit Bugs wird nicht verhandelt. Niemals. Vorher wenden wir die Taktik der verbrannten Erde an. Und wenn wir einen ganzen Kontinent nuken müssten.
    Mit Bugs kann man auch nicht verhandeln. Mit den Schamanen, ja, aber die haben, sobald der Muttergeist beschworen ist eh nichts mehr zu sagen.


    Immerhin ist die Welt auch mit der ganzen Winternight-Scheiße fertig geworden. Und schlimmer sind die Bugs auch nicht. Die benutzen nämlich keine Technik wie die WN-Spinner (Nanowaffen und so ne Scheiße)


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Zur Zerpflückung freigegeben.


    Geschehen :D


    mfg Kronen Roxxon

    Ich hätt da noch ne Idee.


    In ein paar Jahren in einer stark verstrahlten Umgebung gibt es viele Mutanten. Eventuell auch welche, die speziell an die Strahlung angepasst sind und ohne sie nicht mehr leben können. Wenn diese Mutanten jetzt noch annähernd Metamenschliche Intelligenz besitzen und herausgefunden haben, dass es außerhalb der Insel noch viel nicht verstrahltes Land gibt, dass sie besiedeln können, könnten sie auf die Idee kommen diese Länder zu erobern und ebenfalls zu verstrahlen. Natürlich wären sie sowohl Waffentechnisch als auch taktisch und intellektuell stark unterlegen, es könnte aber für die Spieler interessant werden, wenn sie immer wieder auf Rekrutierungstrupps und Ausbildungslager der Mutanten treffen.
    Als zusätzlichen Witz könnte ja alles Wissen, das die Mutanten haben aus irgendwelchen Kinofilmen stammen. Das würde wahrscheinlich zu einigen witzigen Verwicklungen führen, wenn die Mutanten eine Spezialeinheit trainieren um dem stärksten Kämpfer der Außenwelt (Karl Combatmage) etwas entgegensetzen zu können. Lässt sich mit diversen Ideen noch weiter ausbauen.


    Das alles soll jetzt nicht heißen, dass die Mutanten ein Witz wären. Sie nehmen die Sache total ernst und gehen über leichen um an ihr Ziel zu kommen. Um sie zu einer Herrausforderung zu machen kann man ihnen natürlich irgendwelche coolen Mutantenfähigkeiten geben (irgendwelche Bioware immitieren). Außerdem können sie natürlich Magier und Adepten haben. (Wenn du richtig fies sein willst sind es Toxiker)


    mfg Kronen Roxxon

    Man muss das Nest noch nicht mal Nuken. Seit Chicago hat sich die Technologie ja weiterentwickelt.
    Einfach ein Thorgeschoss drauf, da hat man keine nervige Strahlung. Und dann noch ein bisschen Strang III drauf, schon hat sich das Problem erledigt. Ein "bisschen" warten, vielleicht mit ein bis zwei Kammerjägerteams durchmaschieren und schon kann man das Gelände wieder bebauen und weiter benutzen. Wenn man klug ist kauft man noch ganz viel von dem verwüsteten Gelände zu Spottpreisen.


    Bei großen Nestern mit vielen Geistern kann ich mir durchaus vorstellen, dass Ares oder ein anderer Megacon so vorgeht.


    Und die Öffenlichkeit erfährt davon ja nichts.
    "Oh da ist wohl ein unterirdischer Vulkan ausgebrochen. Tragisch, tragisch. Aber seht her: Wir, der nette Kon XY, zahlen ganz viel Geld und bauen die Landschaft für euch wieder auf. Neu und noch besser. Im XY Stil."


    Ergebnis: Insektengeister tot. Imagegewinn für Kon XY. Eine ganze Landschaft, die euch mehr oder weniger gehört.


    Und ich denke schon, dass jemandem, der regelmäßig auf die Metaebene der Insektengeister reist um da Königinnen zu schlachten durchaus auffällt, wenn ein Nest zu groß wird oder da eine Menge Geister hinbeschworen werden.


    Außerdem gibts ja noch diese Söldnertruppe aus Mantisgeistern (hab den Namen grad vergessen), die andere Insektengeister jagen und fressen. Die haben bestimmt ihre eigenen Methoden die Dinger aufzuspüren.


    Man muss auch noch beachten, dass Initiaten die Maskierung durchschauen können. Außerdem noch "normale" freie Geister. Davon gibts ja jetzt im 4er auch ein paar mehr.


    Dazu kommen noch Metamagische Techniken wie Weißsagung und dieses Astralraumgespür (Name fällt mir auch grad nicht ein), mit dem man so ein Nest durchaus fühlen kann. Und soweit ich weiß lässt sich Hintergrundstrahlung nicht unbedingt mit Hütern eindämmen (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Und so ein Nest erzeugt bestimmt ne Menge davon.


    mfg Kronen Roxxon

    Holla da hab ich ja was losgetreten. 8O


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der gilt nur für am Nahkampf unbeteiligte Dritte - die dann allerdings auch einen -4 für Deckung bekommen, wenn sie nicht den Kollegen treffen wollen.


    Das mit dem Defender in Melee abzug ist mir jetzt soweit klar geworden (Steht ja auch im Buch, habs bloß wieder mal überlesen :oops:)


    Ob man sich jetzt mit Rea oder Rea+skill verteidigt bin ich mir immer noch nicht ganz klar. Die Regeln sagen meiner Meinung nach aus, dass man sich gegen Schüsse nur mit REA verteidigen darf, was unabhängig von der Reichweite so bestimmt ist. Ich kann allerdings eure Argumente für REA+Skill durchaus nachvollziehen und tendiere persönlich auch eher dazu den Skill zuzulassen.


    Zum Point Blank Modifikator:
    Der einfache aufgesetzte Schuss ist hier meiner Meinung nicht gemeint. Der wird denke ich darüber abgewickelt, dass sich das ziel nicht verteidigen darf (siehe überraschungsattacken) und die Probe wie eine normale Erfolgsprobe gehandhabt wird. Bloß halt noch mit +2 für Point Blank. Der gilt aber nicht ausschließlich für aufgesetzte Schüsse, sondern eben für alles innerhalb eines Meters von der Mündung.


    "Nidhoeggr" schrieb:

    Es gibt möglichkeiten, seine Waffe im Nahkampf einzusetzen, natürlich. Aber nicht mit dem Pistolenskill. Darum bin cih persönlcih dafür, sowas auch immer als Nahkampf abzuwickeln.


    Das ich mit den Dingern wie Knüppel zuschlagen kann (mit Knüppelskill) ist mir durchaus klar, dafür gibt es ja auch die Melee hardening Modifikation. Ich will ja aber nicht zuschlagen, sondern den Gegner aus kürzester Distanz erschießen.
    Zum einen, weil ich so regeltechnisch mehr Schaden mache und öfters angreifen kann, zum anderen weil ich so meinem Gegner den Schusswaffenvorteil, den er mit seinen Schusswaffen hat, wegnehme, da ich für den Nahkampf mit Pistolen ausgebildet bin und er nicht.
    Es ist also von meiner Seite explizit kein Nahkampf, obwohl ich in Nahkampfreichweite bin.


    Rein aus interesse. Wenn du es als Nahkampf regeln würdest, wie würdest du denn regeltechnisch Schüsse im Nahkampf handhaben? :?:


    "Nidhoeggr" schrieb:

    Das konnte ich aber bisher noch nichteinmal in unserer Runde einführen, weshalb meine heißgeliebten Nahkampffertigkeiten ein Schattenleben führen müßen und es einfach nichts bringt, wenn ich weiterhin mit Stärke/2 angreife und der Gegner Parrieren darf, während er daraufhin ohne größere Einschränkungen auf mich mti seinem Scharfschützengewehr zurückschießt und sein Freund dahinter auch noch auf mich ballert, WEIL ICH IHM NAHKAMPF GANZ OFFENSICHTLICH RUHIG VOR IHM STEHE UND NACH MEINEM SCHLAG, DER AUS EINEM BLOSSEN HERUMWACKELN MIT MEINEM WAFFENARM BESTEHT, DARAUF WARTE, DASS DIE ANDEREN IHRE HANDLUNG ABWICKELN. Die Idee, sich den Nahkampf als etwas anderes Vorzustellen wäre ja auch wirklich absurd.


    Das ist ein altbekanntes Problem. Ich hab noch bei keinem Rollenspiel eine Mechanik gefunden, die den dynamischen Nahkampf vernünftig darstellen würde.


    Zu meiner Frage ob ich Pistolen auf Firefight spezialisieren kann:
    Im Arsenal steht unter den Beispielen, dass man sich für Klingenwaffen auf Kung-Fu spezialisieren kann um damit das Schwerttraining darzustellen und dann halt nur im Einsatz mit Schwertern gilt.
    Da Firefight ja speziell auf Pistolen ausgelegt ist würde ich es theoretisch erlauben, aber die Spezi nur beim Einsatz im "Nahkampf" gelten lassen. Geht das mit eurem Regelverständnis soweit klar? Ich bräuchte da ein bisschen Absicherung.


    mfg Kronen Roxxon

    Danke. :lol:


    Nebenbei: Es wird nirgendwo gesagt, dass ich Pistolen nehmen muss, oder? Was hindert mich daran das ganze mit MP's oder einer Schrotflinte zu machen, abgesehen mal vom Rückstoß?
    Oh Gott, dabei wollte ich diesmal einen nicht so starken Charakter bauen. Ich glaube ich komme einfach nicht gegen meine PG-Gene an. Ich bin verflucht. :cry:


    mfg Kronen Roxxon


    P.S.: Kann mir vielleicht jemand kurz per PM die Übersetzungen der Maneuver Evasion und Watchful Guard zukommen lassen. Ich hab leider nur die englische Ausgabe und bräuchte grad mal die Deutschen Bezeichnungen. Schon mal Danke im vorraus.

    Keine Ahnung ob was in den Regeln dagegen spricht, aber warum sollte man den Spruchabwehrpool nicht aufteilen müssen, wie die Kampfpools und die Zauberpools bei gleichzeitigem Mehrfachagieren (Angreifen, Zaubern, etc.)
    Das würde Antimagie nicht mehr so stark machen und den Magier zwingen zu entscheiden wer jetzt wie viel Spruchabwehr bekommt.


    mfg Kronen Roxxon

    Servus, ich hab zwar die Suchfunktion benutzt aber regelspezifisches zu Firefight nicht gefunden. Falls es da bereits was gibt das ich übersehen habe (passiert mir häufiger mal) verweist mich bitte darauf.


    Angenommen ich hab einen Charakter, der dank Firefight und Krav Magat den Modifikator für Attacker in Melee komplett negiert hat.
    Zähle ich jetzt als im Nahkampf, wenn ich in die Gegner reinhüpfe und um mich schieße?
    Wenn ja, heißt das, dass
    1.) der Gegner mit Reaktion+Fertigkeit ausweichen darf, da Nahkampf, oder nur mit Reaktion, da Fernkampfattacke?
    2.) der Gegner -3 auf Verteidigungsproben kriegt, da Defender in Melee (Fernkampfmodifikator)?
    3.) ich das Blindkampfmaneuver vom Nahkampf einsetzen kann um mit -3 statt -6 auf unsichtbare Gegner zu schießen?
    4.) ich den +2 Modifikator für Point Blank Shots bekomme?
    5.) ich den Reichweitenmodifikator des Gegners bei Angriffen ignoriere, da es ja Fernkampfattacken sind?
    6.) ich mit zwei Pistolen 4 mal angreifen kann im gegensatz zu Nahkampfwaffen, mit denen maximal 2 mal möglich ist?


    Irgendwie hab ich im Arsenal und im Grundbuch nichts dazu gefunden. Gibt es da Regeln? Ich wäre für Seitenangaben echt dankbar. Wenn nicht würde ich gerne eure persönliche Meinung hören.


    Ach ja, kann ich eigentlich meinen Pistolenskill auf Firefight spezialisieren, da es eine MA ist, die speziell für den Einsatz mit Pistolen konzipiert ist?


    mfg Kronen Roxxon

    "Wolv" schrieb:

    Man sollte auch nicht vergessen das es Leute geben wird die auf so was achten und ggf. auch genug Feuerkraft haben einen nahezu belibig großen Schwarm wegzu putzen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein permanent offenes Tor uns massenweise verschwindende Leute unauffällig blieben bis es zu spät ist.


    Im Fluff zu den Metaebenen(S. 110 im Straßenmagie) steht beschrieben, dass Ares eine speziell ausgebildete Truppe von Kampfmagiern unterhält die sogar Überfallkommandos auf die Metaebene der Insektengeister durchführt. Ich denke, dass denen ein Astraler Riss in null komma nix auffällt und die dann sofort eingreifen und das Nest auslöschen. Immerhin soll sich Bug City ja nicht wiederholen.
    Das ist der Grund, warum Insektengeister extrem vorsichtig vorgehen müssen, selbst wenn sie es schaffen würden sich schnell zu verbreiten. Gegen Ares haben die einfach keine Chance.
    Die, die zu hastig vorgehen haben ein Problem.


    Ich denke das ist der Grund, warum die Insektengeister noch nicht so weit verbreitet sind. Die die es versuchen fliegen auf und sterben.


    mfg Kronen Roxxon

    "Akon" schrieb:

    Die SI ist gezwungen im Hive zu Wohnen (als Idee der Gruppe oder weil sich der Hive eben nicht so einfach auseinander nehmen läßt) und sorgt nebenher dann dafür das die Naniten zum einen Ihre Arbeit weiter verrichten können und kann die Gruppe in Form von einem kleinen Nanitenschwarm erstmal weiter begleiten und Kontakt halten ohne allzuviel ausrichten zu können.


    Oder der Hive hat schon ne eigene SI und die Spieler können nur eine der beiden retten. Also eigene SI in den Hive setzen, die andere auslöschen, oder die andere am "Leben" lassen und ne andere Möglichkeit suchen um die eigene SI zu retten.


    mfg Kronen Roxxon

    "Akon" schrieb:


    Etwas technologische Bedrohung, die durch die Landschaft streicht und Metas wie Ersatzteillager nutzt und/oder diese jagd. Als Hintergrund zB. ein vergessenes Militärisches Experiment das man noch vor der bombardierung Siziliens dort vergessen hat. Gut, das Zeug muß jetzt nicht in den Massen auftauchen und sollte sich ruchtig reproduzieren können, aber sollte schon störend sein und von den Runnern auch ausgeschaltet werden können. Damit das noch zu anderen Ideen passt ziehen diese selbstständigen Robotwaffen nur in einem Bestimmten bereich der Insel Ihre Kreise und fast niemand betritt diesen Bereich freiwillig. Wäre auch sowas wie eine Exilstrafgebiet von einer Enklave zu verwenden für Ungehorsame Untertanen. Diese netten Spielzeuge müssen nicht mal über besondere Intelligenz (sprich AI) verfügen. Ein sich selbst erweiterndes Kampfprogramm genügt und dank der Strahlung und Bombardierung hat sich da irgendetwas ausgeklinkt.


    EIne Erweiterungsidee dazu. Eine wildgewordene Nanoseuche, die in Wolken, vom Wind getrieben, über die Insel weht und jeden, der sich zu lange in ihnen aufhält verwandeln/ausschlachten/mutieren/was weiß ich. Um dieser Bedrohung Herr zu werden muss der Nanohive gefunden werden, der immer neue Naniten ausspuckt. Das ganze ist ein außer Kontrolle geratenes Militärexperiment selbstreplizierender Kampfnaniten unter freiem Himmel. :twisted:


    mfg Kronen Roxxon

    Die Titanen aus Legenden des Wüstenplaneten könnten Cyborgs sein, die zur Terraformung des Mars mit Drohnen arbeiten. Diese sind dort wesentlich leichter zu versorgen als Menschen. Und Omnius ist ganz logisch die KI, die zur Überwachung und Koordinierung der Terraformung eingesetzt wurde und irgendwelche obskuren Ideen bezüglich der Menschen entwickelt hat. (siehe Deus :twisted:)


    Ich denke, dass fast alle Figuren und Fraktionen aus Dune mit Ki-Fähigkeiten darstellbar sind:


    Bene Gesserit: Befehlsstimme aus Straßenmagie entspricht genau der Benegesseritkraft. Gesteigerte Soziale- und Kampffertigkeiten und Reflexe.
    Geehrte Matres: Gesteigerte Kampffähigkeiten und Reflexe, Berserker, Todeskralle, Gesteigertes Überreden (Das Sexdingsi, dass die abziehen :wink:)
    Fremen: Gesteigerte Survival, Kampf- und Heimlichkeitsfertigkeiten und Reflexe, Einstimmung (Krismesser, hießen die so?).
    Tleilaxu Formwandler: Gesichtsformung, Melaninkontrolle, Gesteigertes Verkleiden
    Atreiden: Gesteigerte Führung, Eiserner Wille, Gesteigerte Kampffähigkeiten.
    Sardaukar: Gesteigerte Survival- und Kampffähigkeiten, Gesteigerte Reflexe, Berserker
    Harkonnen: Hier wirds schwierig. Evtl. Ki-Ads mit den Toxischen Initiatenfähigkeiten (Kannibalismus oder wie die hießen)
    Mentaten: 3D Gedächtnis, Multitasking, Analyse (oder so ähnlich), Linguistik
    Navigatoren: 3D Gedächtnis, gesteigerte Fahrzeugfertigkeiten.
    Der (Die) Kwizar Zaderach(s) (Ich hasse diesen Namen, ich kann den einfach nicht buchstabieren): Alle Ki-Fähigkeiten plus noch ein paar mehr. Weissagung als Metamagie.


    Noma Cenva ist natürlich ein Freier Geist. :wink:


    Hab ich jemanden vergessen?


    Also Magier sind so ein Problem bei Dune. Geister lassen sich fast nicht implementieren und für Spruchzauberei fiele mir auch keine Analogie ein.
    Daher würde ich höchstens Aspektmagier zulassen und da auch nur Askennen und Projezieren Adepten. Spruchzaubereiadepten nur, wenn es nicht als Zauber erkennbare Zauber (i.e. unsichtbare Zauber) sind. Beschwöreradepten komplett verbieten.


    mfg Kronen Roxxon

    Servus,
    ich hab dazu keinerlei Hintergrundinformationen, ist nur meine eigene Meinung.
    Bei dem Bsp. mit dem Auto würde ich sagen, dass in jedem Teil ein kleines Fitzelchen des wahren Namens eingeprägt ist. Daraus kann man, wenn man richtig gut ist, den Wahren Namen schließen (Extrem krasser MW). Je mehr Teile man hat, desto leichter wird es. Wenn man das Auto wieder zusammen setzt, wirds am einfachsten.
    Das Prinzip lässt sich auf fast alle Gegenstände übertragen.
    Gibt ne klasse Idee für ne kleine Minikampagne. :lol:
    Autoteile suchen. Wer weiß, wer die gekauft hat und wo die inzwischen verbaut wurden. :twisted:


    mfg Kronen Roxxon

    Ich weiß, der Thread ist schon ein bisschen älter, aber ihr solltet unbedingt mal in den Soundtrack von Casshern reinhören.


    Der Film ist meiner Meinung nach echt gut, aber daran scheiden sich die Geister, wie ich bemerkt habt. Wer FF7 AC mochte, der sollte mal reinschauen. Auf jeden Fall ist der Soundtrack echt genial, mit vielen actionlastigen Tracks und auch einigen ruhigen. Meiner Erfahrung nach eignet er sich perfekt für SR.


    http://www.youtube.com/watch?v=QGAJF1uoWDE


    Meiner Meinung nach eins der besten Stücke auf der CD.


    Leider gibts die nur als Import und ist nicht ganz billig. Ich habs mir trotzdem gekauft und kann nur sagen es hat sich gelohnt.


    Der Soundtrack zu Oldboy ist auch ziemlich gut, obwohl er keine Actionstücke beinhaltet.


    mfg
    Kronen Roxxon