Run im Dschungel

  • "Starfox" schrieb:

    Naja, wenn man sieht, was moderne WBGs so liefern - Panzerkommandanten konnten damit klar erkennen, wer auf dem Sportplatz sich bewegt hatte, und wer es eher gemütloich genommen hatte - kann man wohl den ganzen "uh, es ist heiss im Dschungel, Thermo funktioniert nicht" Krams abschminken.


    Kalter Sportplatz. Warme "spuren". Im Dschungel: Warmer Dschungel Warme Spuren, Warem körper. Null Kontrast. Null Sicht!
    Sehr schlechtes Beispiel!


    "Starfox" schrieb:


    Restlichtverstärker ditto - schon ein Zigarettenglimmen reicht heute aus, den Innenraum in einem Panzer zu beleuchten, wie ich auf der Wache mit RLV auf selbst gesehen habe.


    Ein Zigarettenglimmen mag ausreichen. Sicher. Ist dennoch eine Externe Lichtqulle, welche Critter anlockt. Analog zur Funzel vom Anglerfisch!


    "Starfox" schrieb:


    Nun zu SR:


    Spatial Recogniser, und man hat gute Chancen, ein Knacken als "kommt etwas auf mich zu" oder "ist statisch" einzuordnen - erst recht, wenn man sich in einem TacNet mit der Gruppe befindet, was ja für so einen Run wohl anzunehmen ist.


    Diese Cyberware ist zwar gut, in einer Umgebung in welcher sich aber quasi alles bewegt, würde ich einen Bonus geben. Aber es dennoch lange noch nicht als "gut" einordnen.


    "Starfox" schrieb:


    "Technische Spielereien" würde ich nicht so einfach abtun - mit AR kann man die gefühlte Hitze abschalten, solange man einen Biomonitor hat, der einen vor Überhitzung und Dehydration warnt. Stromversorgung ist kein Problem, die Dinger brauchen nicht viel, da sie auch als Cyberware funktionieren.


    AR kann die Hitze nur abschalten wenn man das Simrig angeschlossen hat. Bzw über SimSinn geht. Und die erschöpfung ist kein Geistiges Problem. Sprich: Es ist angenehm. Bis der Biomoonitor anfängt zu piepen und man zusammenbricht. Was genausoschnell geht wie ohne AR, vielleicht sogar schneller, da man nicht in den "Schongang" schaltet, weil man merkt wie anstrengend das alles ist. (Selbe Wirkung wie bei Ampetaminen.)


    "Starfox" schrieb:


    Natürlich ist es immer noch beschwerlich und gefährlich, aber der Spielleiter kann sich sein "ihr fühlt euch alle, als würdet ihr bald im eigenen Schweiss ersaufen, der Dschungel ist die Hölle" Standard-Gelaber sparen - die Charaktere nehmen dies einfach nicht war dank AR (und verpassen auch keine News oder Trideo-Sendungen von zuhause).


    Jup Spart dieses Gelaber. Addiert dafür die "Lifesighns Critical" Gelaber und Panik.
    Und im Dschungel einen AR-Knoten finden? Selbst im Unwired steht drin das im Tiefen Dschungel keinerlei Matrix existiert. Also nichts mit News.


    "Starfox" schrieb:


    Vorräte? Naja, zieht man sich eine Software rein, was die Planung entsprechend einfach und relativ sicher macht. Dank AR kann man auch ganz auf Effizienz achten, Geschmack wird simuliert. Und dass es im Jahre 2070 sichere Wasserfilter geben sollte, ist ja wohl klar. Was ist essbar? Wenn man es nicht weiss oder testen kann, linkt man sich kurz ins Netz rein, und voila, findet die Antwort.


    Wieder ein SimSinn modul mit entsprechendem "Anschluss" vorrausgesetzt. Ein Elektrodennetz könnte bei dem Schweiss, Luftfeuchtigkeit etc. Durchaus versagen.
    Talentchips sind natürlich eine feine Sache. Aber die sind teuer. Und brauchen Talentleitungen.
    Das kein Netz vorhanden ist, erwähnte ich ja bereits. Daher mal eben nachsehen ob etwas essbar ist, ist nicht.


    "Starfox" schrieb:


    Auch die Kleidung des Jahres 2070 ist wohl weitaus angenehmer zu tragen bei gleichzeitigem Schutz vor Insekten und Hitze. Vergleich nur mal Bergsteigerausrüstung von 1920 mit der von 1990.


    Spezialkleidung ist sicher erhältlich. Und macht das ganze SICHER viel angenehmer. Doch haben die Runner da VORHER dran gedacht? Wenn ja: Gut für sie. Planung ist wie immer alles.


    "Starfox" schrieb:


    Kurz: Der Dschungel ist nicht sehr viel schlimmer als ein Wald im Shadowrun-Universum, und von der Bedrohung her im Rahmen anderer "Run-Gebieten".


    Keine Matrix. AR Gefühlsänderungen nur möglich durch SimSinn, Was nicht jedes Commlink hat. Und erst recht nicht jeder Char.
    Ausserem Blendet AR die Gefahren in diesen Fällen nur aus. Beseitigen kann AR sie aber nicht. Sie sind genauso Bedrohlich wie immer. Nur eben merkt man es nicht bis es zu spät ist.
    Wenn man in AR von einer Brücke springt, fühlt sich der Aufrall vielleicht nicht schlimm an. Tot ist man danach trotzdem!
    Ebenso beim Gewaltmarsch. Man merkt vielleicht nicht wie erschöpft man ist. Doch wenn die Reserven alle sind versagen dennoch die Vitalfunktionen. (Siehe gefahren von Amphetaminen, welche genau dises Problem erzeugen. Man kann mehr leisten, ohne erschöpft zu werden. Aber in deinen "Akkus" ist nicht mehr drin wie sonst. Du merkst nur nicht dass sie leer werden. Wenn sie dann leer sind, hat dein Herz keine Energie mehr um weiter zu schlagen. Normalerweise würde dein Körper vorher sigalisieren, dass du total kaputt bist. Aber diese Grenze hast du mit den Drogen nicht gemerkt. Und auch noch das letzte bisschen rausgenukkelt.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es gibt heute schon Satellitentelefone. Bergsteiger haben die Dinger sogar auf dem Mt. Everest dabei, und können vor ihrem Tod dort oben noch kurz bei der Frau anrufen und den Namen des ungeborenen Kindes festlegen. Und die schleppten das Ding auf über 8 km Höhe mit rum, dagegen ist der Dschungel eine Kur. Gewöhnt euch daran - die Zeiten, in denen man im Dschungel von der Aussenwelt abgeschnitten ist, sind im SR vorbei.


    Auch die Elektronik fällt nicht so einfach aus - vor allem nicht, wenn man es als Cyberware hat. Und der Spatial Recogniser kann wohl ohne weiteres dazu dienen, zu unterschieden, ob ein Geräusch näher kommt (was auf eine Bedrohung hindeutet) oder eben nicht.


    Re: Sportplatz. Wir sprechen davon, dass das WBG so präzise ist, dass man die Unterschiede in der Wärme zwischen einem, der rannte, und einem, der es gemütlich nahm, sieht.


    Zum Anglerfisch: Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen der Tiefsee, und dem Dschungel, was die Lichtverhältnisse angeht. Selbst im Dschungel hat es noch genug Licht, damit RLV funktionieren.
    Und wenn ein Runnerteam keinen hat, der vor einem Trip in den Dschungel kurz mal nachsieht, was man so braucht, dann sind diese Runner, mit Verlaub gesagt, so strohblöde, dass sie sich wohl schon lange vorher aus Versehen selbst erschossen hätten, und müsstne auch noch einen Johnson gefunden haben, der genauso blöde ist, um so einen Auftrag ausgerechnet diesen Idioten zu geben.


    Und eben: Der Biomonitor verhindert, dass man sich totläuft. Oder man stellt die AR so ein, dass ernsthaftere Signale des Körpers als "das ist unangenehm" durchkommen.

  • "Starfox" schrieb:

    Es gibt heute schon Satellitentelefone. Bergsteiger haben die Dinger sogar auf dem Mt. Everest dabei, und können vor ihrem Tod dort oben noch kurz bei der Frau anrufen und den Namen des ungeborenen Kindes festlegen. Und die schleppten das Ding auf über 8 km Höhe mit rum, dagegen ist der Dschungel eine Kur. Gewöhnt euch daran - die Zeiten, in denen man im Dschungel von der Aussenwelt abgeschnitten ist, sind im SR vorbei.


    In SR heisst das Satelliten Uplink. Wer den auch noch schleppen will. Nebenbei: SR Ausrüstung (Speziell: Drohnen) ist nach RAW für 40h dauerbetrieb ausgelegt. Danach ist Akku alle. Wie der Empfang mit dem Blätterdach aussieht weiss ich nicht. Da müsste ich mir nochmal den Uplink durchlesen.
    Ansosnten: Ein standard-Commlink hat eine Reichweite, welche durch die Signalstufe angegeben wird. Mdifiziert durch den Dschungel.


    "Starfox" schrieb:


    Auch die Elektronik fällt nicht so einfach aus - vor allem nicht, wenn man es als Cyberware hat. Und der Spatial Recogniser kann wohl ohne weiteres dazu dienen, zu unterschieden, ob ein Geräusch näher kommt (was auf eine Bedrohung hindeutet) oder eben nicht.


    das dieser ausfällt habe ich auch nicht behauptet. Sondern deine externen Sensoren villeicht. Weiterhin: Dein spartial Recognizer gibt dir +3 Würfel auf Wahrnehmung. Wenn damit keien Erfolge erzielt werden, hat er kein bisschen geholfen. Die Frage ist: Wie schwer ist die Wahrnehmung.


    "Starfox" schrieb:


    Re: Sportplatz. Wir sprechen davon, dass das WBG so präzise ist, dass man die Unterschiede in der Wärme zwischen einem, der rannte, und einem, der es gemütlich nahm, sieht.


    Ja. Ich kann auf einem kalten spoetplatz leicht zwischen dem blauen hintergrund und den grünen, gelben, orangen und roten Wärmeabdrücken unterscheiden. Dann noch ein bsschen wissen dazu und schon ist es einfach zu sagen: Die Dunklen Wärmeabdrücke dort, welche langsam heller werden stammen von einem langsam gehenden, welcher ungefär 30 Sekunden weg ist. Und diese helleren Abdrücke da stammen von einem schnell laufenden. Denn sie sind alle etwa gleich hell. Also gleich alt. Fertig. Keine Kunst.
    Wenn aber alles (Hintergrund, Abdrücke, Anwesende, etc.) ROT ist, ist eine Unterscheidung unmöglich!


    "Starfox" schrieb:


    Zum Anglerfisch: Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen der Tiefsee, und dem Dschungel, was die Lichtverhältnisse angeht. Selbst im Dschungel hat es noch genug Licht, damit RLV funktionieren.
    Und wenn ein Runnerteam keinen hat, der vor einem Trip in den Dschungel kurz mal nachsieht, was man so braucht, dann sind diese Runner, mit Verlaub gesagt, so strohblöde, dass sie sich wohl schon lange vorher aus Versehen selbst erschossen hätten, und müsstne auch noch einen Johnson gefunden haben, der genauso blöde ist, um so einen Auftrag ausgerechnet diesen Idioten zu geben.


    "SirDrow" schrieb:

    Nachts ist es im Dschungel WIRKLICH Dunkel! Lichtverstärker bringen nichts ohne weitere Lichtquelle. Lichtquellen locken Critter und Insekten an.


    Wir sprechen immernoch von NACHTS im DCHUNGEL Blätterdach. Kein Sternenlicht! Also ich sehe da nicht wirklich den Unterschied zur Tiefsee. Die Sichtweiten von einigen Metern kommen auch etwa hin.


    "Starfox" schrieb:


    Und eben: Der Biomonitor verhindert, dass man sich totläuft. Oder man stellt die AR so ein, dass ernsthaftere Signale des Körpers als "das ist unangenehm" durchkommen.


    Wie gesagt: Solange die Runner es so einstellen, und die nötige Ausrüstung haben. KANN man das so machen. Doch was machst du wenn der Biomonitor immer nach 5 min Biept? Mein Blutdruck steigt beispielsweise recht schnell. Ärzte bekommen Panik beim Belastungstest. Ich fühle mich grossartig und hatte nie Probleme.
    Was wird wohl ein Biomonitor dazu sagen? Zumal die umstände durchaus schnell für kritische Werte sorgen. Was meldet so ein Biomonitor? Ist er stufenlos einstellbar? Und individuell anpassbar? Er kann sicher melden wenn die Vitalzeichen schwächer werden, oder der Blutverlust zu gross wird. Aber wie genau kann er die Erschöpfung messen? Fehlmeldungen können imhO durchaus öfter vorkommen. Zumal wenn dieser nicht Dschungelmodifiziert wurde.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Starfox" schrieb:

    Es gibt heute schon Satellitentelefone. Bergsteiger haben die Dinger sogar auf dem Mt. Everest dabei, und können vor ihrem Tod dort oben noch kurz bei der Frau anrufen und den Namen des ungeborenen Kindes festlegen. Und die schleppten das Ding auf über 8 km Höhe mit rum, dagegen ist der Dschungel eine Kur. Gewöhnt euch daran - die Zeiten, in denen man im Dschungel von der Aussenwelt abgeschnitten ist, sind im SR vorbei.


    Klar. Aber SR ist nicht diese Welt. Die Idee zu SR stammt aus den 80er Jahren, immer wieder ein wenig an die jetzige Welt angepasst, um nicht allzu veraltet zu wirken. Aber wenn, wie Sir Drow schon erwähnte, in einem Regelwerk steht, dass es im Jungle keine reguläre Matrix Anbindung gibt, dann muss man damit leben, sich einen Sat Receiver einpacken und wohl noch einiges anderes um ein ordentliches Matrix Vergnügen zu bekommen.

    "Starfox" schrieb:

    Auch die Elektronik fällt nicht so einfach aus - vor allem nicht, wenn man es als Cyberware hat. Und der Spatial Recogniser kann wohl ohne weiteres dazu dienen, zu unterschieden, ob ein Geräusch näher kommt (was auf eine Bedrohung hindeutet) oder eben nicht.


    Ja. Aber es gibt trotzdem genug Ritzen durch die Dreck und Sporen ins Innere gelangen. Und das Klima ist der reinste Brutkasten für Pilze die mit ihrer Ausbreitung im inneren und der allgemein vorherschenden Feuchtigkeit sicher gute für Kurzschlüsse sind. Cyberware die komplett im Körper eingeschlossen ist bildet da weniger ein Problem. Aber Cyberarme und Beine können da mal ganz schnell stressen.
    Und nocheinmal: ein brechender Ast, ob ich da drauf trete, gegen Laufe oder der einfach nur so abbricht weil er morsch ist ist eine statische Geräuschquelle, von der man nur ihre Richtung, eventuell ihre Entfernung herausbekommen kann. Aber nicht in welche Richtung derjenige läuft der draufgetreten ist. Und andere Geräuschquellen gibt es auch noch genug. Tiere, Wind, Wasser... Da dann noch auf einige Entfernung rauszukriegen ob es ein Mensch ist oder nicht ist auch für einen Computer schwer genug.

    "Starfox" schrieb:

    Re: Sportplatz. Wir sprechen davon, dass das WBG so präzise ist, dass man die Unterschiede in der Wärme zwischen einem, der rannte, und einem, der es gemütlich nahm, sieht.


    Joa. Und dann dasselbe bitte mal in einer Umgebung, die 36 Grad warm ist. Du siehst einige Punkte die ein wenig wärmer sind, einige die ein wneig kälter sind.
    Versuch mal folgendes: nimm eine Digicam (oder dein Handy oder Whatever)und mach zwei Photos. Bild Nummer eins von einer Person in einem schwarzen Overall mit schwarzen (Hand-)Schuhen und schwarzer Balaklava vor einer schwarzen Wand in der Dunkeltheit. Und nun ein Bild von einer Person in selbem Outfit einfach so bei Tag vor irgendeinem Hintergrund. Der Kontrast wird beim ersten Bild so mies sein, dass du die Person nur schwer finden kannst. Selbes passiert, wenn du ein IR Bild in einem warmen Enviroment aufnimmst.

    "Starfox" schrieb:

    Zum Anglerfisch: Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen der Tiefsee, und dem Dschungel, was die Lichtverhältnisse angeht. Selbst im Dschungel hat es noch genug Licht, damit RLV funktionieren.


    Stimmt.

    "Starfox" schrieb:

    Und wenn ein Runnerteam keinen hat, der vor einem Trip in den Dschungel kurz mal nachsieht, was man so braucht, dann sind diese Runner, mit Verlaub gesagt, so strohblöde, dass sie sich wohl schon lange vorher aus Versehen selbst erschossen hätten, und müsstne auch noch einen Johnson gefunden haben, der genauso blöde ist, um so einen Auftrag ausgerechnet diesen Idioten zu geben.


    Ja. Aber selbst wenn du weißt, was auf dich zukommt: wenn du noch nie in so einem Enviroment warst wird es trotzdem tierisch schwer damit zurecht zu kommen. Du weißt was du alles mitnehmen musst, aber auf die Realtität vorbereitet bist du damit noch nicht. Das der J blöde sein muss, ein Team um die Welt zu schiffen wo er vor Ort doch Leute bekommen kann die sich damit besser auskennen ist aber auch klar. Aber: "Die Ausdehnung des Universums und die Dummheit der Menschen ist unendlich - bei ersterem bin ich mir aber nicht ganz sicher"

    "Starfox" schrieb:

    Und eben: Der Biomonitor verhindert, dass man sich totläuft. Oder man stellt die AR so ein, dass ernsthaftere Signale des Körpers als "das ist unangenehm" durchkommen.


    Die kleinen, ersten SIgnale sind es aber schon auf die man hören muss, um ein größeres, ernsthaftes Problem mit dem Körper zu vermeiden.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Uh, WBGs liefern klarere Bilder als "rote flecken". Wir haben das in der Armee gesehen. Wir reden auch nicht von einem kalten Sportplatz. Ich meine auch nicht Fusspuren, sondern Figuren - man konnte dort Unterschiede klar erkennen, wenn man einen Mann beobachtete, der gerannt war, und einen, der sich körperlich nicht angestrengt hatte.


    Und ein Satellite Uplink wiegt nicht eine Tonne, das schleppt man relativ locker, wenn man körperlich so fit ist, wie es Shadowrunner wohl ist. Wenn der Biomonitor nach 5 Minuten piept, dann hat der Runner nichts im Dschungel verloren.


    Auch im Dschungel hat es noch etwas Restlicht. Im Gegensatz zur Tiefsee. Und Ich habe mit RLVs Wache gestanden, ich weiss, was die Dinger können.


    Und in SR sollte "wenn der Biomonitor nicht dschungelmodifziert ist" gar nicht erst aufkommen, nicht mit all den Infos, die man dort hat.


    Wie gesagt, SR ist nicht mehr Vietnam anno 1968. Der Fortschritt macht halt gewisse Probleme beduetungslos - denk nur mal daran, wie sehr Handys unser Verhalten verändert haben, da gibt es den "Oh, ich bin unterwegs und kann meinen Partner nicht erreichen", der so oft in Filmen auftaucht, nicht mehr.

  • Also ich glaub das ist etwas übertrieben. Natürlich wird es Sachen geben die das überleben vereinfachen. Ich hatte selber schon mal eine moderne Dschungelkampfausrüstung von heute an und kenne die Vorgängermodelle aber das ist immer noch nicht schön. Das ist zwar 100 mal besser als das was Vorher war aber das macht aus einer riesen Sch**** dann halt große Sch*** dann ist es aber 2070 immer noch Sch****. Dazu kommen dann noch sachen dazu die einfach nicht abzustellen sind. Das sind einfache Dinge wie die Hitze. Selbst wenn man sie Ausschaltet ist man immer noch weniger Leistungsfähig. Ich war selber mal in einem tropischen Gebiet sportlich Aktiv und das macht ca. um den Faktor 5 schneller müde und das wird sich auch 2070 nicht ändern. Dann ist es im besten Fall nur noch 3 mal.


    MfG Jackhammer

  • Also ich schließe mich denen an, die die Sache für doch nicht zu "spaziergangartig" halten. Sicher, eine Sattelitenverbindung für das Komlink sollte möglich sein (was aber wohl auch dann nicht immer hundertrpzentigen Empfang garantiert). Und was den Rückgriff auf die Matrix als Informationsgeber angeht, selbst wenn der Empfang nicht immer gut gewährleistet sein dürfte (ohne Sat gar nicht), passende Wissenssoft sind (bei SR 4) ziemlich spottbillig und gut zu transportieren.
    Und sicherlich ist die Kleidung u. Ausrüstung moderner, leistungsfähiger u. leichter geworden, die Medikament wirksamer etc.


    ABER, man muss immer noch das ganze Zeug mitschleppen. Waffen, Munition, Ausrüstung, Kleidung, Panzerung, vielleicht auch ein Zelt etc. Egal wie schön das Leben 2070 ist - addiert man das alles zusammen, kommen immer noch beträchtliche (tw. recht sperrige) Mengen zusammen. Und dass bei klimatischen Verhältnissen, die einfach nur fürchterlich sind. Schon in den am. Südstaaten kann ein nicht aklimatisierter Mensch im Sommer ganz schnell ziemlich am Rad drehen - und dass ohne schwere Arbeit o. Belastung.


    Sich die ganze Zeit über mit AR von den Misslichkeiten der Situation abzulenken ist m. E. auch nicht gerade die Lösung. So das auf eine derat umfassende Art u. Weise überhaupt möglich ist (man muss die Ausrüstung dafür erst mal haben), bleibt immer noch die Gefahr, so die Warnsignale des Körpers (oder der Umwelt) zu ignorieren.
    Man erinnere sich mal nur daran, in was für einem Zustand die Haut von Leuten ist, die kein normales Schmerzempfinden mehr haben. Und das im Urwald... :twisted:


    Sich derart "auszustöpseln" ist außerdem in meinen Augen in einer Welt wie SR, wo die "normalen" Gefahren des Dschungels sich durch das Erwachen vervielfältigt haben, auch nicht ganz unproblematisch.

  • Naja, auch sonst sind Shadowruns kein Spaziergang. Nicht jeder Runner lebt und arbeitet im übrigen in Seattle (das ja mit dem häufigen Säureregen eigene Probleme bietet), viele sind auch in heissen Gebieten wie der Karibik oder L.A. tätig. Hinzu kommt der Smog im Sprawl, der oftmals das Tragen von Filtern oder Masken nötig macht. Hinzu kommen die Gefahren des Asphaltdschungels, die ebenso Tiere, Krankheiten und feindliche Stämme zu bieten haben.

  • "Fahrertuer" schrieb:


    Stimmt.


    "Starfox" schrieb:

    Auch im Dschungel hat es noch etwas Restlicht. Im Gegensatz zur Tiefsee. Und Ich habe mit RLVs Wache gestanden, ich weiss, was die Dinger können.


    "SirDrow" schrieb:


    Wir sprechen immernoch von NACHTS im DCHUNGEL Blätterdach. Kein Sternenlicht! Also ich sehe da nicht wirklich den Unterschied zur Tiefsee. Die Sichtweiten von einigen Metern kommen auch etwa hin.


    Und woher soll das Licht kommen? NACHTS! Unter dichtestem Blätterdach! Im dichtesten Dschungel?


    Im SR4 GRW habe ich leider nicht die Textstelle gefunden in welcher "full Darkness" definiert wird. Und mein SR3 GRW habe ich nicht hier. In einem von beiden stand jedoch "Dschungel bei Nacht" als Beispiel für "full Darkness". Wenn nicht dort. Wo dann?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Nicht jeder Runner lebt und arbeitet im übrigen in Seattle (das ja mit dem häufigen Säureregen eigene Probleme bietet), viele sind auch in heissen Gebieten wie der Karibik oder L.A. tätig.


    Da mag sein, ich wage aber die Prognose, dass ein Großteil der Runner eben doch in der nördlichen Halbkugel (und da eher den etwas kühleren) aufgewachsen ist.
    Weil Seattle u. (zumind. in Deutschland) Mitteleuropa einfach ungleich stärker thematisiert wurden.
    Natürlich ist ein exilierter Amazonier o. ein Ex-Special Forces mit langjähriger Dschunglekriegserfahrung eine ganz andere Geschichte - aber prozentual gesehen sind doch die meisten Runner eher Stadtpflanzen, oder?


    Zitat

    Hinzu kommt der Smog im Sprawl, der oftmals das Tragen von Filtern oder Masken nötig macht.

    Vollkommen richtig. Aber erstens sind die Runner (wahrscheinlich) da dran eher gewöhnt (Ausnahmen gibt es natürlich auch) bzw. können sich leichter dagegen schützen, als gegen extrem hohe Temparaturen + 90% Luftfeuchtigkeit. Eine Atemmaske behindert wohl nicht allzu stark... :wink:
    Dass die Sicht natürlich bei Extrem-Smog nicht gerade überragend ist, stimmt natürlich.


    Zitat

    Hinzu kommen die Gefahren des Asphaltdschungels, die ebenso Tiere, Krankheiten und feindliche Stämme zu bieten haben.


    Nun ja, ich würde eine Stadt immer noch ein wenig anders sehen. Zum einen KENNEN die meisten Runner diese Gefahren, sind hier zu Hause. Und im Gegensatz zum Urwald ist hier eine med. Versorgung nie SO weit entfernt (passende Connection o. Geld natürlich vorrausgesetzt).
    Oder Connections/Chummer etc. die zur Not zu Hilfe eilen können/ Unterstützung bieten können.


    Auch die Anzahl gefährlicher, autonom agierender Critter (sieht man vermutlich von Teufelsratten ab) dürfte im Sprawl niedriger liegen, als in den Dschungeln, die im allgemeinen als ziemlich "erwacht und gefährlich" präsentiert werden (und dabei werden ja sogar noch die üblichen Gefahren durch Parasiten etc. eher nur am Rande erwähnt).
    In der Stadt kannst du (wahrscheinlich) jeden Tag in eine relativ sichere u. komfortable Umgebung zurückkehren. Im Dschungel ist selbst das beste Zelt immer noch Meilen entfernt von den Annehmlichkeiten einer halbwegs soliden Unterschicht-Mittelschicht-Wohnung oder auch nur eines ziemlich schlechten Motels ...

  • Also, ganz ehrlich: Lieber im Dschungel als an einem Smog-Tag in Hong-Kong. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    Und woher soll das Licht kommen? NACHTS! Unter dichtestem Blätterdach! Im dichtesten Dschungel?


    Im SR4 GRW habe ich leider nicht die Textstelle gefunden in welcher "full Darkness" definiert wird. Und mein SR3 GRW habe ich nicht hier. In einem von beiden stand jedoch "Dschungel bei Nacht" als Beispiel für "full Darkness". Wenn nicht dort. Wo dann?


    MfG SirDrow


    Restlichtverstärker arbeiten ja meistens mit kurzwelliger IR Strahlung (also kein Wärmebild, das wäre mittel und langweillige IR Strahlung) und Chlorophyl ist ein erstklassiger Reflektor für kurzwellige IR Strahlung im Bereich um die 1000nm Welenlänge. Dementsprechend dürfte die ganz gut noch durchkommen. Zwar noch immer ein dunkleres Bild, as du es sonst in der Nacht hast, aber noch immer um Welten heller als es die Tiefsee zu bieten hat.
    Sollte ein Regelwerk was anderes behaupten glaube ich dem natürlich (denn schließlich: wenn in einem Regelwerk steht, Kühe sind immer Pink/Grün gestreift dann sind sie es auch!)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Also ich konnte in der AGA ein RLV ausprobieren. Das ist im Feld noch quasi Tag hell und auch am Waldrand oder im Gestrüpp sieht man noch fast alles. Als wir dann allerdings in einen Abschnitt Wald vorgerdungen sind der nicht kultiviert oder gepflegt war war das Ding ganz schnell Essig. Da brachte das Ding nämlich exakt gar nichts mehr.


    MfG Jackhammer

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Restlichtverstärker arbeiten ja meistens mit kurzwelliger IR Strahlung (also kein Wärmebild, das wäre mittel und langweillige IR Strahlung) und Chlorophyl ist ein erstklassiger Reflektor für kurzwellige IR Strahlung im Bereich um die 1000nm Welenlänge.


    Erstens hätte ich dazu gerne mal eine Quelle. Denn ich habe es ganz anders gelernt.


    Zweitens: Absolute Dunkelheit bedeutet: -6 auf Wahrnehmung mit LV und ohne. Wenn du IR wahrnehmen willst geht das mit IR-Sicht. Absolute Dunkelheit mit IR bedeutet: -3 auf Wahrnehmung. Bei Thermorauch (Was in etwa der Temperatur im Dschungel entsprechen dürfte.) bringt IR bei vollständiger Dunkelheit: -6.....


    Oder zu deutsch: In einer heissen Nacht im Dschungen bringen LV und IR genau so viel wie normale Sicht!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Bei Thermorauch (Was in etwa der Temperatur im Dschungel entsprechen dürfte.)


    Nein, Thermorauch ist Thermorauch und nichts anderes.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein weiteres Problem:
    Hat einer der Charaktere Survival als Fertigkeit? Ich kenne jede Menge Charaktere, bei denen das einfach aus Punktespargründen weggelassen wurde(Bei verwöhnten Stadtrunnern passt das sogar ins Konzept). Und Proben ohne Fertigkeit können schnell eklig werden. Selbst wenn du dann ne Wissenssoft hast nützt dir das in dem Fall (regeltechnisch) nicht viel. Und wie man mit verbockten Survivalproben umgeht ist ja ausreichend beschrieben. Mann kann sich als Spielleiter natürlich auch irgendwelche Fiesheiten ausdenken. :lol:
    Bezüglich der Geräusche:
    Soweit ich weiß ist im Dschungel immer ein Heidenlärm (zumindes Tagsüber). Da irgendwas spezifisches rauszühören ist mMn ohne Selektivem Filter total unmöglich und selbst mit kann es leicht passieren, dass man was falsches ausblendet.


    mfg Kronen Roxxon


  • IR gibt es nunmal in drei Bändern. Nahes (kurzwelliges), Mittleres und fernes (langwelliges) Infrarot. Mittleres und fernes Infrarot ist das, was man auch als Thermal Imaging bezeichnet. Es wir also die Infrarotstrahlung dargestelt, die ein Objekt emmitiert. Also direkt die Wärme eines Objektes dargestellt.
    Nahes Infrarot ist Licht, dass der Mensch nicht mehr wahrnehmen kann. Restlichtverstärker greifen gerne und oft auf diesen Teil des Infrarot mit zurück, da die verwendeten Bildsensoren diesen Bereich schon 'sehen' können (für Digicams aber oft mit einem Filter entfernt wird) und so ein breiterer Strahlungsbereich aufgenommen werden kann. Der Sensor hat also mehr Informationsmaterial, dass verstärkt werden kann. http://www.intas.org/Nachtsicht/Nachtsicht-obj.htm
    Ich habe keine Sinnvolle Quelle gefunden, wiestark jetzt Licht verstärkt wird, aber da man bei Geräten der 2. Generation schon von 'Starlight Scopes' spricht, kann man nur davon ausgehen,, dass es bis heute, und erst recht bis 2070 noch wesentich besser wird was die Verstärkung angeht. Vor allem wird es wohl bessere Methoden geben das Bildrauschen zu unterdrücken, dass heute die Hauptbegrenzung ist
    Vergleiche einfach mal die Bilder in dem Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Infrared_photography (Den Artikel an sich braucht man IMO nicht lesen, er liefert einfach nur gutes Bildmaterial für Vergleiche)
    Die Blätter und das Gras werden auf den IR Bildern weiß (oder fast weiß) abgebildet. Es wird also eine Menge Licht reflektiert

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Huiui, da habe ich ja eine ganz schön intensive Diskussion über den Einsatz der technischen Hilfsmittel im Dschungel losgetreten. An die kleinen Einzelheiten habe ich so noch nicht gedacht.


    Eure Ausführungen haben mir aber schon ordentlich geholfen, auch wenn ich mit der Planung gerade erst anfange. Folgendes zum Run soweit:


    Die Runner werden angeheuert und sollen ausdrücklich geringe Fähigkeiten im Survival-Disziplinen besitzen. Im Dschungel sollen die Runner für einen Konzern einige neue Komponenten unter realistischen Bedingungen testen. Ich habe da an einen taktischen Computer gedacht, der die einzelnen verbindet und auf evtl. verfügbare Karten überträgt.
    Nachdem die Spieler so einige Tage im Dschungel überlebt und das ein oder andere Probleme überwunden haben, geraten sie mitten in einen Konflikt zwischen einer Guerilla-Truppe und den Einheiten eines Konzerns, die um eine verlassen Anlage kämpfen. Die Runner müssen sich für eine Seite entscheiden und haben dann entsprechende Möglichkeiten, den Run zu Ende zu kriegen.


    Das ist soweit der Plan.


    Infos über Technik, sowie den Einfluss der Flora und Fauna darauf sind deshalb auch gerne erwünscht. Die Pflanzen, Tiere und Probleme mit der Umgebung werde ich auch mit einbinden, so dass die Runner eine bunte Mischung aus Survival-Run, Technik-Check und Guerilla-Krieg miterleben.


    Ihr könnt hier gerne noch weiter posten, dieses Jahr werdich damit wahrscheinlich nicht mehr anfangen!


    Danke nochmal für eure Antworten und die umfangreichen Diskussionen :)

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • "Posttroll" schrieb:

    .....
    Die Runner werden angeheuert und sollen ausdrücklich geringe Fähigkeiten im Survival-Disziplinen besitzen. Im Dschungel sollen die Runner für einen Konzern einige neue Komponenten unter realistischen Bedingungen testen. Ich habe da an einen taktischen Computer gedacht, der die einzelnen verbindet und auf evtl. verfügbare Karten überträgt.

    Infos über Technik, sowie den Einfluss der Flora und Fauna darauf sind deshalb auch gerne erwünscht. Die Pflanzen, Tiere und Probleme mit der Umgebung werde ich auch mit einbinden, so dass die Runner eine bunte Mischung aus Survival-Run, Technik-Check und Guerilla-Krieg miterleben.


    ....
    Danke nochmal für eure Antworten und die umfangreichen Diskussionen :)


    Das die Runner keinen Survival Skill haben sollen macht keinen Sinn,jedenfalls keinen ingame,
    speziell wenn Sie den Einfluss der Flora und Fauna beschreiben sollen :?


    Ich habe da an einen taktischen Computer gedacht, der die einzelnen verbindet und auf evtl. verfügbare Karten überträgt. Das Ding gibts schon,nennt sich Comlink :wink:


    HougH!
    Medizinmann