[SR4] Kampfsinn aka Neo-Skill

  • Der Arme Adept :(


    Kann an mir liegen, aber das ist ein §!?$"! KI-ADEPT!!!


    Sollte der nicht, fein und sauber gespielt und mit etwas erfahrung auch in der lage sein, in seinem Spezialgebiet es mit drei / vier gegnern aufzunehmen?


    Ähnlich wie ein erfahrener Streetsam ihm angriff 2 - x leute aus der entfernung wegmacht bevor die überhaubt merken das es überhaubt schon los geht?


    Okay Okay zugegeben ich spiel auch gern adepten. Und zugegeben, aufgrund der tatsache das er sich schneller entwickeln und spezialisieren konnte ist der momentan druch so was recht unangreifbar. Aber zum einen ist das von kurzer dauer (die gegner werden bald besser, und dann heißts: "NUR EIN MENSCH!") also ein bißchen Spaß lassen.


    Kommen wir nun zu den dingen die ihm den Tag versauen werden:


    Hartschaum (granate bzw. spraydose vor ihn werfen und drauf schießen) kosten: 20Y der liter :D
    analoges geht mit gleit & leimspray wobei sich die letzen beiden auch wunderbar für fallen hinter ner tür eignen


    Cram soll auch helfen, den ganger von nebenan einiges an gefahrenpotenzial zu geben. (zumindest wars in SR3 unangenehm)


    Schrotflinten mit einem hohen Choke würden mir spontan einfallen.


    hochprozentiger Alkohl würde mir sorgen machen wenn ich mit so einem mist beworfen werde - ein feuerzeug, eine fluppe, ein irrer mit dragonbreath für die flinte, der mieseste aller schamanen mit einem entzünden / feuerball stufe 1-2 finden sich dann doch bestimmt, oder? -> :angel:


    gute alte stolperfallen (spikes ect.) können nerven.


    Wer nichts sieht weicht nicht aus, und trifft auch nichts -> mehl, rauch / blendgranaten, dreck ins auge werfen (okay da weicht aus...), im haus das licht ausmachen, bzw die lampen ausballern (ich mein ich find mich in meiner wohnung auch so zurecht, in einer fremden, mmph...)


    Ein verzweifelter ganger mit ner karre/bike der sich irgendwann denkt: DOGE THIS!
    (klar seine chummer sollten wärenddessen weiterschießen, sonst macht der das einfach)


    Strettcowboys solls ja auchgeben, damit wären wir beim Lasso und beim Netz (halte ich eher für nicht so praktikabel - aber immerhin)


    Einer der ganger ist cleverer und schießt nicht (verzögert), sondern zielt und wartet bis der gute mann wieder losrennt und dann.. :snipersmile:


    die ganger/ gegner fliehen waren aber so nett ein brennendes stück stoff in den tank eines wagens/bikes zu stecken - als andenken.


    ausweichen ist immer gut, nur was tun wenn der boden unter dir nachgibt und von oben was nachgeworfen wird (oder unten unangenehme überraschungen wie tom der tollwütige terrier :o )


    heckenschützen.


    Shock granaten oder ein Flashpack werden auch große freude verursachen. Alternativ kann man ihm auf einfach mit ner starken lampe (hand, auto usw.) blenden


    signalpistolen gibts ja recht günstig (vor allem wenn ma se klaut)...


    kommen wir zur Magie: (ich nemm was ich von SR3 kenn und hoff es hat sich nicht allzusehr geändert, okay? :idea: )


    Verwirrung gab modifikationen auf alle mindestwürfe -> da tun selbst ein bis 2 punkte weg (da der magier/schamane ja schwach ist)


    Ein mehr oder weniger freundlicher betäubungsblitz/ball mag wunder wirken.


    wenns hart auf hart kommt eine eiswelle, er entkommt vieleicht dem schaden, auf die fresse fällt er trotzdem. (Eine Eisdecke erfüllt den selben zweck)


    Handlung beherrschen vom Rattenschamnen um die Ecke? Bleib stehn! Sitz! augen zu! auszieh! wirf die waffen zu uns!


    Levitieren ist einer der tollsten zauber überhaubt.


    Sollte er granaten haben, will er sich aufgrund des feindlichen "zauberfingers" bestimmt sehr bald davon trennen


    Licht vermag ihn zu blenden - wer nix sieht weicht nicht aus.


    Das war alles was mir ohne regelwerke zur 4. einfällt.

    Das Leben ist die härteste Droge ... jeder ist drauf, keiner kriegt genug davon und niemand überlebt.

  • Ich will mal alle deine Punkte erläutern und damit zeigen, wie verkorkst das SR4 ist... (meine Antwort ist also nicht gegen dich, sondern gegen SR4 gerichtet)

    Zitat


    Hartschaum (granate bzw. spraydose vor ihn werfen und drauf schießen) kosten: 20Y der liter :D
    analoges geht mit gleit & leimspray wobei sich die letzen beiden auch wunderbar für fallen hinter ner tür eignen


    Grundsätzlich eine gute Idee, aber wie setzt du das im Spiel um? automatisch getroffen werden gilt auch nicht. der Adept darf würfeln, wie gegen jeden Angriff. DOch das Problem ist ja gerade, dass er eine riesen Menge Würfel hat und somit der Dose Leim, etc, einfach ausweichen kann.


    Zitat


    Cram soll auch helfen, den ganger von nebenan einiges an gefahrenpotenzial zu geben. (zumindest wars in SR3 unangenehm)


    hilft sicher, doch sie handeln dann einfach einmal mehr, was auch nichts bringt, wenn sie mit ca 4-5 würfel einen Adepten treffen müssen, der 8+ würfel hat...


    Zitat


    Schrotflinten mit einem hohen Choke würden mir spontan einfallen.


    gleiches Problem, der adept hat immer noch zuviele Würfel und der angreifer hat 1-2 würfel mehr, riecht immer noch nicht, sorry


    Zitat


    hochprozentiger Alkohl würde mir sorgen machen wenn ich mit so einem mist beworfen werde - ein feuerzeug, eine fluppe, ein irrer mit dragonbreath für die flinte, der mieseste aller schamanen mit einem entzünden / feuerball stufe 1-2 finden sich dann doch bestimmt, oder? -> :angel:


    Zum Molotov-cocktail: gleiches Problem wie mit dem Leim. Zum Zauberspruch: nur Manabälle haben eine gewisse chance, weil er sich normal gegen Kampfzauber wehren darf

    Zitat


    gute alte stolperfallen (spikes ect.) können nerven.


    Auch hier, seine Kraft gibt ihm auch in diesem Fall einen Haufen Würfel, ein solcher Adept ist einfach nicht zu überraschen

    Zitat


    Wer nichts sieht weicht nicht aus, und trifft auch nichts -> mehl, rauch / blendgranaten, dreck ins auge werfen (okay da weicht aus...), im haus das licht ausmachen, bzw die lampen ausballern (ich mein ich find mich in meiner wohnung auch so zurecht, in einer fremden, mmph...)


    hast du gerade selbst beantwortet...

    Zitat


    Ein verzweifelter ganger mit ner karre/bike der sich irgendwann denkt: DOGE THIS!
    (klar seine chummer sollten wärenddessen weiterschießen, sonst macht der das einfach)


    eben, Dodge this. das macht der Adept ja genau!
    wenn dann zb der Ganger mit seinem Bike einen Angriff (überfahren) ausführt, würfelt er seinen Fahrtest (4-5 würfel) und der Adpet darf wiederum mit seinen 8+ würfel ausweichen

    Zitat


    Strettcowboys solls ja auchgeben, damit wären wir beim Lasso und beim Netz (halte ich eher für nicht so praktikabel - aber immerhin)


    gleiches Problem, er weicht einfach aus mit seinem riesen würfelpool

    Zitat


    Einer der ganger ist cleverer und schießt nicht (verzögert), sondern zielt und wartet bis der gute mann wieder losrennt und dann.. :snipersmile:


    sniper bringt nichts, der Adpet wicht einfach aus

    Zitat


    die ganger/ gegner fliehen waren aber so nett ein brennendes stück stoff in den tank eines wagens/bikes zu stecken - als andenken.


    das nenn ich mal eine gute idee!, da wird das ausweichen sehr schwierig

    Zitat


    ausweichen ist immer gut, nur was tun wenn der boden unter dir nachgibt und von oben was nachgeworfen wird (oder unten unangenehme überraschungen wie tom der tollwütige terrier :o )


    Auch eien gute Idee, nur wird der Adept es vermutlich schaffen, rechtzeitig wegzuspringen dank seiner Bonuswürfel aus der Kraft

    Zitat


    heckenschützen.


    Auch hier darf er normal ausweichen, das ist ja das gemeine an dieser Adeptenkraft

    Zitat


    Shock granaten oder ein Flashpack werden auch große freude verursachen. Alternativ kann man ihm auf einfach mit ner starken lampe (hand, auto usw.) blenden
    signalpistolen gibts ja recht günstig (vor allem wenn ma se klaut)...


    Das ist eine gute idee!


    Magie ist eine gute idee (ausser die Sprüche, bei denen er normal ausweichen darf, die bringen nichts). Das Problem ist, dass die wahrscheinlichkeit, dass bei einer Streetlevel-kampagne ein mächtiger Magier bei den Gegner ist, nicht gegeben ist. Magier sind selten, besonders mächtige gibts sehr weniger und die weniger, die es gibt treiben sich nicht bei den streetlevel-kampagnen-gegner herum. und ein schwacher Magier macht dann auch nicht mehr viel aus...



    Sorry für meine pesimistische sicht auf die dinge, aber es ist wirklich eine gemeine Adeptenkraft, die die Entwickler von SR4 meiner meinung nach nicht richtig implementiert haben.


    Peez
    Loig

  • Worum gehts ?
    Super-Ausweich-Adept Vs Gang ?


    Die Übermacht wird Ihn früher oder später umhauen.
    Wenn 5 Ganger je 2 Angriffe starten hat der Super-Adept beim letzten Ganger gar keine Würfel mehr im Pool !!


    Und zum Snipern....
    Wenn man den Super-Adepten töten will lässt man den Sniper als letzten schiessen(nachdem seine 5 Ganger Kumpel den Auseichpool runtergereizt haben),dann hat der Super-Adept nur noch 1 oder 2 Würfel und da ist
    A) ein Patzer schnell dabei
    B) wird der Adept nicht mehr genug würfel zusammen bekommen.
    Ein gewitzer SL kann einen Spielerchar immer umbringen :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • Zauber die kein Ausweichen zulassen, oder Nahkampf wo er anders ausweicht, genauso Hintergrundstrahlung die ihn komplett seiner magischen Tricks beraubt.
    Solche One-Trick-Ponys bekommt man aber im richtigen Spiel meist mit anderen Situationen zum Schwitzen... z.B. der Kampfer in einer sozialen Interaktion u.ä. ^^

  • Spontan würde ich ja mal sagen, schick ihn in eine Umgebung, in der er einfach nicht ausweichen kann, Kanalisation, enge Flure, Schuttberge auf denen er nicht so beweglich ist, etc.

  • das nützt aber nur begrenzt. die magie hilft ihm immer beim ausweichen. ist ja der sinn und zweck des ganzen.


    ansonsten: 5 gänger mit molotovcocktails dürften bereits reichen. flächenschaden reißt ja nochmal ein größeres loch in seinen ausweichpool. und nach dem ersten treffer sinkt der pool recht rapide ...

  • "DeepDive" schrieb:

    ganz genau! Das ist leider der einzige Weg, wie man einen Adepten+Kampfsinn bekämpfen kann...


    Das und weite Salven.


    Oder man konfrontiert ihn mal mit Gegnern, die keine albernen Pseudos mit 4-5 Würfeln sind.


    Was natürlich nichts daran ändert, dass ein auf Ausweichen spezialisierter Adept vielen Gegnern...AUSWEICHEN kann!
    ÜBERRASCHUNG!
    Dafür hat er nen Großteil seiner Ressourcen verballert, was erwartet ihr da bitte?

  • Zitat

    Dafür hat er nen Großteil seiner Ressourcen verballert, was erwartet ihr da bitte?


    da bin ich nicht ganz einverstanden... im vergleich zum Bonus den die Kampfsinn-Kraft liefert, ist sie doch recht günstig, oder?


    und zu den "albernen Pseudos mit 4-5 Würfeln": das war eben die Vorgabe (am anfang des threads mal lesen), dass es eben eine street-level kampagne ist, in der bestenfalls der oberbösewicht mehr würfel und besseres equipment hat. Weite salven kriegst du auch nur mit vollautomatischen Waffen hin, und ein ganger hat schlichtweg zuwenige würfel, um so noch eine trefferchance zu haben.... sorry

  • Wenn auf Streetlevel ein Adept mit Magie 6 rumrennt, kann man wohl auch erwarten, dass ein Ganger ne gebrauchte Talentleitung oder ein paar vom Munde abgesparte Kunstmuskeln hat, die seinen Würfelpool etwas erhöhen...

  • "Blackbot" schrieb:

    Wenn auf Streetlevel ein Adept mit Magie 6 rumrennt, kann man wohl auch erwarten, dass ein Ganger ne gebrauchte Talentleitung oder ein paar vom Munde abgesparte Kunstmuskeln hat, die seinen Würfelpool etwas erhöhen...


    Sehe ich auch so.
    Die Leute wundern sich immer, wenn sie den Spielern sämtliche brauchbare Technik verbieten und dann die Erwachten Alles aufmischen.
    Dabei ist das nun wirklich offensichtlich.
    Würde ich wirklich auf so nem Level spielen wollen, würde ich auch entsprechende Begrenzungen auf das Magieattribut verhängen, sonst ist es einfach nicht fair gegenüber Mundanen, deren wichtigste Ressource man nun mal massiv zusammengestrichen hat.
    Lowlevel heißt eigentlich auch, dass Erwachte noch Anfänger in ihrer Disziplin sind.
    Wizkids, oft auch noch Aspektzauberer- oder Adepten, die grad mal Magie 2 oder 3 haben.
    Das wären dann 2 bis 3 Zusatzwürfel (die dafür immerhin die Hälfte der verfügbaren Kraftpunkte auffressen!), das wäre für lowlevel angemessen.



    Nebenbei, weite Salven gehen auch im Salvenmodus.
    Und da kann auch ein Möchtegern-Gangster noch genug RK aufbringen, um damit tatsächlich zu treffen* und dem Adepten den Tag zu versauen.
    VA, wenn es Orks sind und man die Regeln für RK durch Stärke anwendet.


    Dazu kommt noch, dass der Pool des Verteidigers ja mit jedem Angriff um 1 sinkt.
    Zahlenmäßig deutlich überlegene Gegner machen da viel aus- wenn 3 Ganger je zwei mal auf den Adepten schießen, ist der Pool schon um 6 reduziert.


    *Pool von 4-5 heißt eigentlich "kann mit seiner Pistole verlässlich ne Zielscheibe auf 5 Meter Entfernung treffen", gegen bewegliche Ziele sieht man mit so nem Pool meistens alt aus, auch ohne Adeptenkräfte.