Info-Beschaffung

  • Hi,
    als ich heute zum DSA-Treffen ging sah ich einen Rosa Elefanten der einer Gruppe von Jüngern "Shadowrun" erklärte,
    und da ich mich momentan sehr für rollenspiel interresiere, hab ich ein wenig zugehört und fand es sehr spannend.
    Jetzt wollte ich gern wissen wo ich als Anfänger ein Regelwerg bzw. eine Erklärung zu dem spiel finde.



    Mit herrlich finsteren Grüßen, Baalnazar

  • schau mal hier


    da sind die Einsteigerregeln und ein Run zum losspielen.


    Die Regeln sind vereinfacht gegenüber den Regeln im grundregelwerk, aber nicht viel (Anzahl der Attr Skills usw wurde reduziert) und zum "mal anschauen" reicht das denk ich allemal.


    Wenn du dann richtig einsteigen willst, brauchst du im Prinzip erstmal nur das Grundregelwerk, die ganzen Addonbücher sind optional und braucht man für den Start auch nicht (anders als bei DSA). Zum Grundregelwerk gibts folgenden wichtigen Hinweis: Die dt. Ausgabe gibt es in 2 Auflagen. die 1. ist katastrophal was Rechtschreib- und Layout Fehler angeht, die 2. ist leidlich besser. Im Frühjahr kommt eine Neuauflage des GRW von Pegasus und diese wird unter anderem Vollfarbig sein und andere Verbesserungen (aktuelle Errata usw) beinhalten. Also wenn du nicht umbedingt sofort loslegen wollt, würde ich dir raten zu warten oder die eng. Ausgabe von Catalyst Game Labs zu kaufen. Diese wird allerdings im Frühjahr auch neuaufgelegt und ist dann auch Vollfarbig, von daher eher warten.


    cya
    Tycho

  • Wenn du die Regeln erst mal aussen vor lassen und lieber die WELT kennenlernen willst . . geh in die nächste bücherei und sieh mal, ob du da ein paar von den Shadowrun Romanen finden kannst. sind eigentlich in vielen Bibliotheken vertreten, zumindest hier in HH irgendwie O.o . . ansonsten frag mal in deinem bekanntenkreis herum, ob da vielleicht jemand Drachen der 6. Welt oder ein anderes hauptsächlich Hintergrund Buch zur Hand hat, das er dir mal leihen könnte . . und was für ein rosa elefant erzählt DSA-lern von Shadowrun ? @.@

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Wenn du die Regeln erst mal aussen vor lassen und lieber die WELT kennenlernen willst . . geh in die nächste bücherei und sieh mal, ob du da ein paar von den Shadowrun Romanen finden kannst. sind eigentlich in vielen Bibliotheken vertreten, zumindest hier in HH irgendwie O.o . . ansonsten frag mal in deinem bekanntenkreis herum, ob da vielleicht jemand Drachen der 6. Welt oder ein anderes hauptsächlich Hintergrund Buch zur Hand hat, das er dir mal leihen könnte . . und was für ein rosa elefant erzählt DSA-lern von Shadowrun ? @.@


    Ich würde da zB Mel Odoms "Auf Beutezug" und "Kopfjäger" empfehlen. Die zwei Romane fand ich einen relativ brauchbaren Einstieg, als ich mit SR (3) angefangen habe. Recht plausible Handlung und "unübertriebene" Charaktere, was man mMn nicht von allen SR-Romanen sagen kann.


    Vielleicht war es ja dieser rosa Elefant?

  • "Stonewall" schrieb:

    Ich würde da zB Mel Odoms "Auf Beutezug" und "Kopfjäger" empfehlen. Die zwei Romane fand ich einen relativ brauchbaren Einstieg, als ich mit SR (3) angefangen habe. Recht plausible Handlung und "unübertriebene" Charaktere, was man mMn nicht von allen SR-Romanen sagen kann.


    Vielleicht war es ja dieser rosa Elefant?



    Ah Jack Skater. Sehr gute Bücher, kann ich nur empfehlen. aber ich kann auch "Lass dich nicht mit Drachen ein", "Wähl deine Feinde mit Bedacht" und "Such deine eigene Wahrheit". Sehr gute Kampangen Romane

  • Ja,das war wohl Ich gestern im Magestore.
    Ich hab mich mit einer neuen Gruppe getroffen :)
    Willkommen im Forum Baalnazar
    Falls Du mal SR spielen willst empfehle Ich dir auf eine Con zu gehen. Ende dieses Monats ist die Klingencon
    http://www.klingencon.de/
    dort werde ich auch eine Einsteiger Runde leiten.Du bist Herzlich eingeladen
    und im Januar die Morpheus
    http://www.jjaninhoff.de/morpheus/


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Mal ne frage; gibt es irgendwelche regeln zum charackter-erstellung? gibt es Einschränkungen? Wo liegt die grenze um sich mit modifikationen zu verbessern?
    wenn das irgendwo schon steht, hab ich das wohl übersehen....

  • die grenze ist die essenz.
    wenn deine mods mehr as 5,999punkte essenz auffressen, dann bist du tot O.o
    ansonsten ist in SR4 maximal 200 punkte in attribute von den 400 mit denen man anfängt,
    maximal ein attribut auf natürlichem maximum oder maximal 2 attribute einen punkt unter natürlichem maximum.
    bei skills ähnlich, skillgroups nur bis stufe 4, ansonsten hau rein was du reinkriegst . .
    eigentlich sollte runtercybern sogar gefordert sein, weil shadowrun eigentlich ein cyberpunk spiel ist, aber mit niedriger essenz kommen ganz neue probleme auf einen zu . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Chaki" schrieb:

    Das steht im Grundregelwerk. Als eigenes Kapitel.
    Wenn du das nicht hast: Kaufen. Das Forum ist kein Regelwerkersatz.


    oder du machst das ganze persönlicher, mit hilfe von jemandem, der das grw besitzt. trotzdem kann ich auch zum kauf anraten, sr macht verdammt viel spaß.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Baalnazar" schrieb:

    Mal ne frage; gibt es irgendwelche regeln zum charackter-erstellung? gibt es Einschränkungen? Wo liegt die grenze um sich mit modifikationen zu verbessern?
    wenn das irgendwo schon steht, hab ich das wohl übersehen....


    Ja Natürlich
    Sowohl im GRW als auch im Runners Compendium.Ja es gibt Einschränkungen(z.B. bei den Attributen oder den Skills) ,die stehen auch IM GRW.Die Grenze ist bei dem 1,5fachen des Grundattributs bzw dem Grundskill.
    Ich kann Dir nur empfehlen,dir eine Runde zu suchen und mit einem SL zusammen einen Char zu machen. Wenn Du Mutig bist ,gehst Du auf eine Con (In NRW gibts immer wieder welche) :mrgreen:


    mit Herausforderungstanz
    Medizinmann

  • Nein, beißen tut niemand. Aber als Neuling auf eine Con zu gehen ist schon mit Sicherheit erstmal befremdlich, vor allem wenn man niemanden dort kennt.


    Abgesehen davon habe ich mit SR auf Cons die seltsamsten Erfahrungen gemacht, was die Mitspieler angeht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)


  • Eigentlich wars eher ein Anstacheln dort mal hinzugehen
    (deshalb der Herausforderungstanz :wink: )
    Und ja,es kann für einen Newb schon etwas befremdlich sein auf eine Con zu gehen und wenn amn dann an den falschen SL (Norbert z.B. :roll: ) gerät oder in die falsche Gruppe,kann es einem die Lust auf SR versauen


    Hough !
    Medizinmann

  • Das anstacheln hättet ihr euch sparen können :lol:
    hatte auch so vorgehabt am 29. auf der Klingencon zu gehen, anreise vorbereitungen laufen :mrgreen:
    werd dann wohl jemanden finden. mit etwas glück vielleicht sogar den Medizinmann :wink:




    Mutig schritt Baalnazar voran, um ein neues Areal zu erkunden............. aber das ist eine andere Geschichte.

  • "Mimikry" schrieb:

    Nein, beißen tut niemand. Aber als Neuling auf eine Con zu gehen ist schon mit Sicherheit erstmal befremdlich, vor allem wenn man niemanden dort kennt.


    Abgesehen davon habe ich mit SR auf Cons die seltsamsten Erfahrungen gemacht, was die Mitspieler angeht.


    Ach, diese seltsamen Erfahrungen gibts sicher auch in anderen Systemen. Aber die Erfahrungen macht man auch wenn man hier und da öfter mal auf Cons aufschlägt.



    Uii, der Medizinmann mal leitend - das hab ich auch noch nciht erlebt. Ich droh Dir jetzt shcon an, das ich Dir Bescheid sage wenn es mich von Bayern wieder mal über meine Hessischen Chummers nach einen Con in NRW verschlägt. Dann mußt uns unbedingt auch mal den Genuss eines leitenden Medizinmanns antun :wink: (kann aber bis Mitte nächsten Jahres mindestens noch dauern - leider :( )


    Auch von mir Willkommen Balnazaar - *g* und selbst wenn Medizinmann mal nicht leitet, schau zu das Du in der Gruppe mit dem Rosaroten Elefanten mitspielst. Ist immer ein genuss mit Ihm *g* (vor allem wenn er die Plots entführt und garantiert das tut, was der SL nicht erwartet - Ups :oops: Mund zuhalt :angel: ) :mrgreen:

  • :mrgreen:
    Uii, der Medizinmann mal leitend - das hab ich auch noch nciht erlebt.
    jetzt wo Ich Pegasus Supporter bin ,wird das auf Cons häufiger passieren.
    kann Ich Dr die RPC nächstes Jahr ans Herz legen ?
    Das/Die wird Groß :!:
    Spätestens aber zur Ratcon plane Ich (mit 3 anderen SLs) ein grossartiges Multi-Userrun


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Glückwunsch, hattest das auf der letzten RatCon ja schon angedeutet, aber da wars noch nicht fest mit dem Supporter.
    Und die nächste RactCon gleich mal vormerken. werde ^^ - Ob ich die RPC erwische, weiß ich allerdings noch nicht. Reizen würd mich die schon. Mal schauen ob ich da ein paar Leute hier im Süden für begeistern kann zwecks günstigerer Bahntarife, Sprittpreisteilung...


    so, und nu übergeb ich auch wieder "Back To Topic"

  • "Nekekami" schrieb:

    die grenze ist die essenz.
    wenn deine mods mehr as 5,999punkte essenz auffressen, dann bist du tot O.o


    Siehst du, hier fängt es schon an. Du bist noch nicht tot, nur so psychisch instabil, daß die meisten SLs den Char zum NSC machen. (Siehe SR2,Straßensamuraikatalog, Trollsamurai)


    Für einen Überblick kann ich auch die vier Teile der Geheimnisse der Macht Trilogie empfehlen. Aber bitte, bitte laß dich von der Weichflöte Sam nicht beeinflussen. ALLE anderen Charaktere in dem Buch sind klasse. Nur er nervt. Wenn man den ausblenden kann, ole ole.
    Ja Mel Odom hat auch gute Dinger gemacht, wie auch Schattenboxer von, ähm, wie hieß der Kerl nochmal. Und ich persönlich finde auch Nuke City(Scheiß Übersetzung) klasse. Ich mag Buchcharaktere, die nicht übermenschlich sind.


    Das Einsteigerbuch ist sicher interessant, auch wenn ich es hier das erstemal so in dieser Form gesehen habe. Was ist das für ein Cover? Soll sie ne Ork darstellen? Vampirposer? Aber nette Details.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -