[SR4] Personenschutz (Skills?)

  • Welche Fertigkeit oder Probe würdet ihr für einen Bodyguard machen der einen zu schützende Person vor einer Attacke schützem will? Also das sich zwischen Attentäter und Opfer werfen oder das sich auf die Schutzperson werfen und mit dem eigenen Körper vor Schaden schützen, wie z.B. einer Granate oder Ähnlichem.
    Was sollte man würfeln? Nahkampf, Ausweichen oder was?

  • Nur nimmt er dabei in Kauf, selbst getroffen zu werden.


    Daher... warum Abzüge?


    Ich würde den Bodyguard eh erst mal ne Überraschungsprobe würfeln lassen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Klar Wahrnehmungs- oder Überraschungsproben sind schon die Voraussetzung um eben jene Gefahr zu erkennen, aber die eigentliche Schutzprobe will sich mir nicht erschließen. Ist es nun eine Form von Waffenlosen Nahkampf dem Schützling gegenüber (Ringen, Rammen, Grappling o.ä.) oder ist es ein Ausweichen oder was ganz Anderes?

  • Hm...


    Ich denke, Ausweichen sollte eine passende Probe sein.


    Wie wäre es mit einem Basis-Modifikator [Body] der Schutzperson?


    Situationsbedingt kann man das natürlich noch modifizieren... wenn die Schutzperson auf einer Bühne steht, im dichten Menschengewühl, usw.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Weil es die nicht gibt.


    Der Löwenanteil dessen, was den Bodyguard sonst ausmachen sind Professional Knowledge Skills wie Security Procedures, etc.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde es vielmehr als einen unbewaffneten Angriff werten, den der Bodyguard durchzihen muss, um zuzugreifen. Von da an wird er sich in die Schusslinie stellen und sie so blockieren und damit 100% deckung geben. Selbst Ausweichen wird allerdings nicht mehr oder nur noch sehr erschwert (da gefällt mir [Body] ganz gut) gehen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich würd sagen attack to knockdown oder grappling je nachdem, ob der Personenschützer die Schutzperson zu Boden brigen will um sie zu schützen oder ob er sie in Deckung zerren will. Die Schutzperson muss ja nicht zwingend dagegenhalten, und wenn sie im Gegensatz zum Personenschützer überrascht ist, kann sie das eh nicht.


    Ansonsten, denke ich, Wahrnehmung ist wichtig. Des weiteren kann er Bodenfahrzeuge gebrauchen. Je nachdem wo er eingesetzt ist sind auch Sozialskills und Menschenkenntnis von Vorteil. Der Rest sollte über berufliche Wissensfertigkeiten geregelt sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Thanatoss" schrieb:

    Hm, warum net einfach bei Ausweichen ne Spezialisierung dazunehmen (wie etwa "Bodyguarding" oder etwas in der Richtung).


    Ist eigentlich eine gute Idee
    und selbst wenn es die Spezi bisher noch nicht gab,wer sagt denn,das man keine neuen Spezis einführen darf ?
    Regeltechnisch würd ich den Bodyguard auf ausweichen würfeln lassen und wenn er mehr Erfolge als der Attentäter hat,hat sich der Bodyguard die Kugel eingefangen und bekommt den ursprünglichen Schaden ab


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    und selbst wenn es die Spezi bisher noch nicht gab,wer sagt denn,das man keine neuen Spezis einführen darf ?


    Darf man genauso wie neue Fertigkeiten als Hausregel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:


    Regeltechnisch würd ich den Bodyguard auf ausweichen würfeln lassen und wenn er mehr Erfolge als der Attentäter hat,hat sich der Bodyguard die Kugel eingefangen und bekommt den ursprünglichen Schaden ab

    Ouch. Meinst Du den Grundschaden oder den tatsächlichen? Da finde ich meine Variante besser. besonders, wenn der Bodyguard Edge einsetzt um vor dem Angreifer dran zu sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ob Grundschaden oder Bruttoschaden bin Ich mir nicht soooo sicher,aber wenn der Bodyguard alles dransetzt um sich die Kugel einzufangen,die für seinen Klienten bestimmt ist und sich deshalb davor schmeißt fängt er sich halt die Kugel und damit den Schaden


    und Ja es ist hart,aber niemand hat gesagt,das das Leben/die Arbeit eines Bodyguards ein Honigschlecken ist


    HokaHey
    Medizinamnn

  • hmmm ohne Hausregel die Schutzperson aus der Schusslinie bringen und nichts abbekommen, oder mit Hausregel einen Schuss einfangen und womöglich kampfunfähig zu sein und so nichts mehr für die Schutzperson tun zu können. Schwere Entscheidung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hmmm ohne Hausregel die Schutzperson aus der Schusslinie bringen und nichts abbekommen,
    Hmmm ?
    Wenn Du das erklären könntest ?


    oder meinst Du Edge Einsatz um zuerst dran zu sein und dann den Klienten in Sicherheit zu Grappeln ?
    Wenn Dafür genügend Zeit ist geht das zwar auch,aber was ist ,wenn das Opfer nicht rechtzeitig in Sicherheit kommt ? dann muss sich der Bodyguard als Lebendiger Schutzschild vor das Opfer stellen


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Ja schon aber gehen wir mal vom Normalfall aus das der Bodyguard erst den Klienten und dann auch sich schützen will.
    Ich denke wenn man es über Ausweichen regelt sollte man ein Modifikator für die zu schützende Person einbauen.
    Das Grundproblem hierbei ist, wie man es berechnet. Denn der Attentäter hat X Erfolge um vollkommen auszuweichen braucht man X+1 oder mehr Erfolge. Wenn man jetzt sagt die Schutzperson ist ein Modifikator Y dann müsste der Bodyguard schon X+Y+1 oder mehr Erfolge würfen. Was zu schwierig erscheint und dem Bodyguard praktisch automatisch eine Kugel verpasst. Was aber eigentlich garnicht vorkommen soll, normalerweise versucht man die Schutzperson und sich selbst zu retten.
    Und noch ein Mankel hat meine Probenart, die Schutzperson ist fast automatisch in Sicherheit. Oder man macht den Modifikator (Y) so hoch das wiederum keiner der Beiden eine Chance hat und die ganze Probe sinnlos.


    Ich könnt mir auch was anderes Vorstellen, das das Opfer eine Ausweichprobe macht und einen positiven Modifikator für den Bodyguardschutz kassiert. Wäre auch eine Möglichkeit. Der Bodyguard macht die Überraschungsprobe für den Schützling und bei Erfolg darf der Schützling selbst ausweichen, wenn der Bodyguard noch dazu springt (Kugeln fängt oder weiter schützt), könnte man entweder den Bodyguard unterstützend würfeln lassen oder einen Modifikator geben. Der unterstützende Wurf könnte z.B. eine eigene Ausweichprobe sein wobei er seine Erfolge seinem Schützling abgeben kann, die dann aber bei ihm selbst gestrichen werden. Er senkt das Risiko seines Opfers steigert aber sein Eigenes.


    Was mein ihr?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was mein ihr?


    Ich denke, Du solltest grundsätzlich die Frage stellen, an welches Szenario Du diese Regelung anlehnen willst.


    Es geht dabei insbesondere um die Fähigkeiten des Attentäters:


    1. Amateur


    Dieser Typus ist der typische Stalker, Ganger, oder eine sonstwie "geistig verwirrte" Person.


    Attribut+Skill ist entsprechend eher 3+3= 6 Würfel Basis.


    Es sind also eher so 2 Erfolge zu erwarten. Das sollte für einen verchromten Bodyguard keine großes Problem sein.


    Und selbst wenn 1 Nettoerfolg übrig bleibt... na und? 6k PB-1 aus ner schweren Pistole bringen niemanden um. Nicht mal 7k PB-1 aus einem Sturmgewehr... und schon gar nicht im Zeitalter der diskreten Körperpanzerungen.



    2. Der Profi-Killer


    Eher der Sniper, der über gute Fähigkeiten und entsprechende Bewaffnung verfügt - also eher so Attribut+Skill = 4+4=8 plus Smart +2 plus zielen + 2 = 12 Basiswürfel.


    Damit spielt er in der selben Liga wie der verchromte Bodyguard. Darüber hinaus hat er Initative und das Überraschungsmoment.


    Warum also sollte es auch nur wahrscheinlich sein, diesem Angriff zu entgehen?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!