Discos, Waffen & Exterritorialität

  • "rainmaker" schrieb:


    Schön und gut, aber du vergisst dabei, dass es keine "UCAS Polizei" gibt, sondern das von KE bzw. den Stars abgedeckt wird. Und komisch - das sind beides auch Konzerne 8O
    Ares würde also nicht einem Land, sondern einem Konzern (je nachdem welche Gegend halt KE oder LS) in die Hände spielen, wenn sie die Käuferdaten preisgeben. Und ich glaube nicht dass Ares so freigiebig ist, aber ich kann mich ja irren.


    On Topic: Ich würde das als SL so handhaben, dass pauschal alle Clubs/Bars/Discos in meinem Universum Waffenfreie Zonen sind, einfach weil es in realitas auch so gehandhabt wird. Man kann natürlich versuchen, den Türsteher zu bestechen um seine Bleispritze (Was ist eigentlich mit der Super Squirt?^^) mit rein zu nehmen. Ob das klappt hängt aber von der gebotenen Summe in Verbindung mit einer vergleichenden Probe in Verhandlung ab (MW abhängig von der Exklusivität des Ladens und damit Qualität des Personals^^), ein Skill den so gut wie keiner der Chars in unserer Runde (meine eigenen eingeschlossen) besonders hoch gesetzt hat.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Flink" schrieb:

    Schön und gut, aber du vergisst dabei, dass es keine "UCAS Polizei" gibt,[...]


    Doch, die gibt es auch noch...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "William F. Drake" schrieb:


    Wenn ein Konzerngelände exterritorial ist, ist dann auch das Hotel, das dem Konzern gehört exterritorial Also ist es dann eine Konzern Enklave?


    Nochmal kurz zur Exterritorialität:
    Nicht überall, wo Ares draufsteht ist Exterritorialität drin.
    AAA- und AA-Konzerne und ihre 100%igen Töchter können Exterritorialität in Anspruch nehmen, das Gelände muß dafür jedoch baulich deutlich abgetrennt sein (Zaun, Mauer, Etage, etc), und der Status Exterritorial muß beim Betreten des Geländes ausgeschildert sein. Je nach Land kann oder muß das ganze auch noch durch das Land bestätigt werden o.ä.


    Also kann eine Weapons World-Filiale exterritorial sein, muß es jedoch nicht zwingend, genauso wie ein Hotel, was einer Ares-Hotelkette gehört. Hierzu muß das jedoch eindeutig ausgeschildert sein, nicht alles, was 100% Ares gehört, ist exterritorial.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich glaube langsam das hier zwei völlig unterschiedliche SR Welten aufeinandertreffen. In meiner Welt wäre ein Bodyguard als Kugelfang einfach nichts wert weil er einfach sehr schnell tot wäre (Ich nehm den Troll mit 30 Würfeln zum Abbauen jetzt mal aus). Dann helfen auch 2 oder 3 gute Bodyguards nicht viel da sie einfach die Bedrohung nicht ausschalten können was, wenn keine Fluchtmöglichkeit besteht, oft sehr brenzlich wird.


    MfG Jackhammer

  • Sagt mal, ist das denn wirklich Grund genug sich Seitenlang zu streiten? Ich würde sagen, in den mieseren Kneipen, da nehmen die Bodyguards ihre Waffen eben sicherheitshalber mit - denn dort gibt es multiple Gefahrenquellen (ob sie dafür nun den taser mitnehmen oder nicht, sei dahingestellt). In den edleren, da lassen sie es bleiben, denn erstens kann der Täter da viel schwerer eine Waffe reinschleusen, und zweitens, sein Zugriff ist viel schwerer - denn selbst wenn er zum Schuß kommt (die Bodyguards schirmen ihren Schützling natürlich ab), dann kann sofort eine Reaktion der Clubsicherheit erfolgen - Drohen oder auch vercyberte Rausschmeißer, die vermutlich sehr wohl (nichtlethale) Waffen haben. Wäre das ein denkbarer Kompromiss?

  • Nun, in einem Umstrittenen Thread wird halt so Diskutiert. Und Da sich kaum jemand von seiner Meinung abbringen lässt, ist es halt ein kleines geflame hier.


    In SR hängt die Bewaffnung des Bodyguards sicher von seiner Auslegung ab. Ein Nahkampfsam wird sicher keine Schusswaffen dabei haben. Ein Pistolero Adept sicher schon. Selbst wenn es nur eine kleine Derringer ist, die in einer versteckten Armhalterung ist.

  • Was spricht eigtl dagegen, die Bodyguards mit speziellen Waffen auszurüsten, mit denen sie an herkömmlicher Security vorbeikommen? WW Infiltrator, SA Puzzler etc. kommen mir da in den Sinn. Entsprechend hochkarätige Bodyguards können sich ja noch Skinpockets implantieren lassen, und ihre Waffen mit Hi-C Plastikgeschossen füllen.


    Andere Frage: Wie handhabt ihr das mit Cyberwaffen und Clubs? Bleiben die Chars mit implantierten Cyberspornen solange draussen?

  • Sobald ein Club Cyberscanner hat, werden quasi alle Waffen gefunden.


    Und wenn ein Club keine Leute mit Messer in der Tasche haben will, dann wohl auch keine mit Implantatwaffen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich vermute mal, aber das ist nur Ansichtssache, dass man gegen eine kleine "Benutzergebühr" Blocker oder so ähnlich mieten kann (wie man sicher auch Waffen in den nicht GANZ sicheren Clubs reinbringen kann, wenn man schmiert...
    Allerdings sind Cyberklingen EIGENTLCH ja sowieso total illegal, dafür gibt es nichtmal Lizenzen (es sei denn, das wurde wieder geändert, aber im ersten GRW waren sie ja alle "F", nicht "R", was ich für eher Unsinn halte, wenn man für eine AK o. M-23 eine kriegen kann, und nicht mal SO schwer)

  • Was mir nicht ganz klar ist: Warum sind schließfächer eine so blöde Idee in den Augen einiger?


    Folgendes Setup: Ein Schalter mit einer Panzerglasscheibe mit gegensprechanlage und einem Durchreichmechanismus, der einseitig immer geschlossen ist. Auf der anderen Seite gibt es mechanische Schließfächer, in die der Türsteher, der eine Lizens für lizensierbare Waffen hat, die abgegebenen Waffen einsortiert und abschließt. Den Schlüssel erhält der Besucher. Für den Fall der Fälle gibt es noch einen Generalschlüssel im Büro des Clubbesitzers. Das System könnte man gleichermaßen für Gaderobe einsetzen (wenn die Durchreiche groß genug ist), also wäre es kaum Mehraufwand.
    Und wenn dann jemand Selbstbedninung machen möchte wird es sehr auffällig und dauert obendrein lange, beides nicht all zu gut für Diebe wie ich sie mir vorstelle.
    Auch tote Fretchen wird es kaum geben (eher noch in einer Handtasche in der Gaderobensektion, aber nicht in einem Waffenfach) und als Entsorgung einer heißen Waffe geht es auch nicht, weil man den Pfand für den Schlüssel mit seinem Com-Link bezahlen muss, womit der Club auch die SIN hat (wenn natürlich der Runner auch eine SIN, die einer Überprüfung standhalten kann gleich mitentsorgt, ...).


    Sicher, nichts für die Kneipe um die Ecke und auch nichts für Bodyguards, die ihre Plempen immer dabei haben wollen, aber mir erscheint es für hochklassige Clubs durchaus praktikabel. Und wenn einer mit einer Waffe kommt, die er nicht haben darf kann der Club in aller Ruhe die Ordnungsmacht verständigen und sich so Pluspunkte bei den Damen und Herrn Ordnungshütern verschaffen, was sicherlich auch nicht schadet.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich denke für viele ist eben genau das nicht Sinnvoll da es in ihrer SR Welt sowas einfach nicht gibt weil sie das einfach nicht für Sinvoll erachten, oder es in ihren Realismus nicht passt. Sir Drow denkt eifnahc das kein CLubbesitzer Waffen in seinem Club will. Is halt ne Diskusiond a wird es kein Ergebnis geben. Jeder wird wohl sein System beibehalten.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ich denke für viele ist eben genau das nicht Sinnvoll da es in ihrer SR Welt sowas einfach nicht gibt weil sie das einfach nicht für Sinvoll erachten, oder es in ihren Realismus nicht passt. Sir Drow denkt eifnahc das kein CLubbesitzer Waffen in seinem Club will. Is halt ne Diskusiond a wird es kein Ergebnis geben. Jeder wird wohl sein System beibehalten.


    MfG Jackhammer


    QFT

  • ACK.


    Mimikrys Vorschlag klingt gut. Kann man so machen. Doch sind da drin viele Kosten enthalten:
    - Gaderobenmann mit Lizenzen.
    - Platz für die Gaderobe und Schliessfächer.
    - Schlüsselnachmachen, für die Besoffenen die den nicht eingelöst haben.
    - SIN überprüfung bei nicht zurückgabe. (Zeit & Geld).
    - Rumschlagen mit den Behörden, wenn die mal "durchsuchen" wollen.
    - Rumschlagen mit dem Ordnungsamt, welches mal überprüfen will ob die Lizenzen wirklich alle Vorlagen.
    - Rumschlagen mit "Kunden" die behaupten ihre Waffe wurde verbummelt. Oder "ihr Schlüssel wurde geklaut".
    - Gäste beruhigen, dass sie ihre Waffe auf jeden Fall wieder bekommen, und die SIN nur zwecks überprüfung und nicht für Werbung missbraucht wird....
    - etc. pp.


    Und warum macht der Besitzer so einen Aufwand? Weil er seinen Kunden nicht zumuten will, vom Parkplatz 30 Meter weiter oder dem Taxi vor der Türe, unbewaffnet bis zum Eingang zu gehen? Weil die Kunden zu doof sind ihre Waffe einmal zu hause zu lassen und auf seine Türsteher zu vertrauen?
    Oder weil sie lieber zu Fuss kommen, weil sie sich ein Taxi nicht leisten können? Aber teure Waffen tragen und bei ihm im Club Geldausgeben?


    Kurz und gut: Ich sehe keinen logischen Grund für einen Clubbesitze so etwas anzubieten. Auch wenn es möglich wäre.


    MfG SirDrow.


    P.S: Post ist wieder länger geworden als gedacht. Stimme meinen Vorrednern zu: Das ist eine Diskusion und ich sehe es als "nicht sinnvoll" an. Auch wenn es Möglich ist. Ihr dürft gerne anderer Meinung sein und ich Diskutiere gerne über diese Meinungen und Versuche andere von Meiner Ansicht zu überzeugen. Lese allerdings auch gerne andere Ansichten. Vielleicht überzeugt mich ja jemand. Sprich: Diskusion, jipijajeh.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • DU kannst sicher auch Hubschrauber mit Autos abschießen wenn dir mal die Munition ausgeht :wink: .


    Aber ich denke es hat halt alles seine Vor und Nachteile und gerade diese Diskussion ist sehr vom Grundsetting abhängig das die Gruppe hat. Bei uns sind viele Leute bewaffnet da es auf den Straßen sehr hart zugeht. Wer sich da strikter an das SR Setting hält wird deutlich weniger Bedarf für so etwas haben.


    MfG Jackhammer

  • Tja, dann hängt der Sinn und Unisinn des ganzen daran, wie man die Normalität von Waffen in der Welt von SR sieht.
    Für mcih sind die Dinger so normal wie Mobiltelefone 1999. Also nicht "normal", aber dennoch schon so verbreitet, dass es durchaus üblich ist, eine(s) zu haben und damit so bedeutsam, dass man sich über die Effekte Gedanken machen muss.


    Die Konzerne wollen Waffen und Schutzausrüstung verkaufen, sind also an einer Aufrüstung interessiert. Deshalb halte ich eine staatliche Kontrolle wie sie heutzutage in Deutschland ausgeübt wird in meiner SR-Welt für unwahrscheinlich. Und zumindest im SR3 Arsenal gab es Kleidung für reiche Leute, die direkt Tarnholster beinhaltete, ergo ist wohl auch aus Sicht der Entwickler dieser Effekt zumindest dagewesen.


    Meine Herangehensweise ist dann die, mich zu fragen was mit den Dingern passiert, wenn man an bestimmten öffentlichen Orten auftaucht. Nun, mit Mobiltelefonen haben wir es erlebt, man wird aufgefordert sie auszuschalten. Leider ist das bei Waffen denkbar unbefriedigend. Deshalb denke ich, dass es letztlich so sein wird, dass man es entweder ignoriert (vor allem unterhalb von Mittelschicht) oder aber einen Weg suchen muss, die Kunden nicht zu verprellen. Und da bietet sich Aufbewahrung meiner Meinung nach nunmal an, besonders da Panzerkleidung auch nicht unbedingt bequem ist und sicherlich innerhalb des Clubs wenige mit Panzerjacke oder langem Panzermantel rumrennen wollen.


    Sicher, der Club hat dadurch kosten, aber ich kann mir, gerade in einer kalten Stadt wie Seattle, einen Club ohne Gaderobe ohnehin nicht vorstellen (Mäntel und so) und die sollte, gerade in besseren Clubs, weil Klamotten sauteuer sein können besser auch bewacht sein. Da ist dann eine Schließfachwand nicht mehr so der große Mehraufwand. Zumal ich den Punkt "Schlüsselnachmachen, für die Besoffenen die den nicht eingelöst haben." schon vorweggenommen hatte, indem ich einen Pfand vorgeschlagen habe, der meinentwegen deutlich über dem Preis eines Schlüssels liegen kann.


    Aber einig werden wir über den Punkt ohnehin nicht. Es ist wohl zu viel eigene Auffassung drin.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Außerdem kommen Dinge wie Schlüssel verloren deutlich seltener vor als man so denkt. In ner mitelgroßen Disko einmal die Woche und dann kommt halt der Cchef mim Generalschlüssel oder der Vetreter mim Gruppengeneralschlüssel. Das wird alles kein Problem sein wenn man das will und kaum Mehraufwand bedeuten.


    MfG Jackhammer

  • @ Mimikry


    Also Waffen mit Handy zu vergleichen ist ja wohl ziemlich weit hergeholt oder?


    Aber wenn das bei euch ok ist Schließfächer zu haben bitte. Fürs Spiel ist es praktisch. Realismus und Logik lassen wir mal weg. Es ist ja schließlich ein Rollenspiel und kein Realismusspiel.

  • Hättest du gründlich gelesen, wüsstest du, dass er die Häufigkeit von 2 gegenständen vergleichen hat, nicht die gegenstände selbst. Aber das lässt sich ja nachholen (das gründliche Lesen meine ich). :wink:
    Und anderen, die nicht der eigenen Meinung sind, erstmal Unrealismus vorzuwerfen...
    Nein, ich muss sagen, dein Post war eher nicht so gülden (netiquette-mäßig).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang