[SR4] Besessenheit der Geist in der Maschine

  • Was basiert, wenn an einen Geist mit der Kraft Besessenheit in einen Leben oder toten Körper schickt ist geregelt.


    Das ganze zählt als Dualwesen. Mit den Geistigen Attributen des Geist (gleich Stufe) und den Körperlichen des Wirtes + Stufe des Geist.


    Doch wie sieht es aus wenn man den Geist in die Maschine Steckt.


    ZB.:
    1) Rüstung Kleidung
    (Um die Vollkörperpanzerung (mit allen Verbesserung) noch besser zu machen bitter Klinge Mis. Magik eine Menschengeist in die Rüstung zu schicken mit den Optionalenkraft Beschleunigung und den Spruch Aura Rauch.
    Wird die Suffe des Geistes auch noch zu der Stoss und Ballistischer Panzerung addiert )

    2) Fahrzeuge (Auto, Drohnen)
    (Die Heckenhexe hat Ihren Wagen ganz schön zu Schrot gefahren.
    Mit Technik kennt sie sich nicht so aus aber kann schon Geister in großer Form anrufen.
    Und rein zufällig hat sie eine großen Pflanzen Geist mit der Fähigkeit Regeneration dabei.
    Funktioniert die Fähigkeit Regeneration auch bei Autos.
    Und wird die Stufe der Geiste zu Panzerung und Struktur hinzu addiert.
    (Konstruiert hat noch keiner bei uns gemacht mit eine Pflanzengeist))


    3) Waffen (Nahkampf und Fennkampf)
    (Der in der jüdische magie begabte Nahkampf Mag hat als Waffenfokus eine Mono – Peitscher und zudem noch mit eine Feuergeist Besessen.
    Und behaupte immer das es auch eine Feuerwaffe hat.
    Fokus Besessenheit?
    Nahkampfwaffe und Feueraura des Geistes?
    Stufe des Geist geht auf was?(Schaden.)
    (Konstruiert hat noch keiner bei uns gemacht war aber schon in Planung))


    MfG Tau

  • Ich hab grad meine Straßenmagie nicht zur Hand (liegt nebenan und ich bin zu faul aufzustehen :D ) aber mal aus der Hüfte geschossen: Geister können nur Lebende Wesen in Besitz nehmen.


    P.S. Bitte lies Deine Posts nochmal durch bevor du sie abschickst, ich hatte teilweise ziemliche Mühe zu entziffern, was Du meinst.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Auch Recht, bleibt noch die Tatsache, dass Geister aus ihren Gefäßen mittels einfacher Verbannung ausgetrieben werden können bis zum nächsten Sonnenauf- oder Untergang.


    Zu der Besessenen Monopeitsche fällt mir noch ein: Energieaura(Feuer) wär da nicht so super, da das auf ALLES im Umkreis des Geistes wirkt und damit auch auf den Adepten, der die Peitsche führt - wir spielen ja schließlich Shadowrun und kein Counter Strike mit Friendly Fire.


    P.S. Mir ist durchaus bewusst, dass bei der Critterkraft Energieaura dabei steht, Reichweite B. Ist mir als Spielleiter allerdings Salami, wenn da ein Feuergeist seine Aura aktiviert brennt die Luft, im wahrsten Sinne des Wortes.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Das selbe gilt übrigens für die Rauchaura auf der Rüstung, die ist überall um die Rüstung auch innen...


    Reichweite Berührung reicht ja auch bei der Aura, der Adept will die ja schließlich irgendwie festehalten wenn er sie genutzt...


    cya
    Tycho

  • Das mit der Rauchrüstung wäre wahrscheinlich cool für den Geist!



    Weil der Rauch wohl Erstickungschaden (geistig) in höher seiner Kraftstufe machen würde, irgendwann wird der körperlich und am Ende ist der Mage tot und der Geist nicht mehr gebunden.


    Aber sind wir mal ehrlich, es lassen sich auch richtig BÖSE (wertetechnisch) Gegenstände bauen, aber man muss den Spielern auch nicht alles erlauben, ich denke das jeder genug gesunden Menschenverstand haben sollte.


    Und für die absolut unverbesserlichen: All den Krempel werden NSC dann auch benutzen, und NSC haben immer genau die Items die der SL ihnen gibt...


    oot: Warum muss ich gerade an Dumpshock denken wo man Autofeuer-Sturmkanonen gegen Autofeuer- Scharfschützengewehre abwägt... ?


    Dazu nur: "Binky 4 President"

  • zu 1) selbst bei einer panzerjakce wird es wohl schon schwer werden wegen dem objektwiderstand (ist ja nun nicht gerade baumwolle ...). bei einer vollrüstung (evtl. sogar noch mit elektr. spielzeug drin) empfehle ich sehr das "+" bei 4+ bezüglich der tabelle zum objektwiderstand ...


    und: die rüstung "lebt" dann. und wenn der mage drinsteckt, muss er auch noch einen weg finden, dem geist mitzuteilen, wohin er sich denn bewegen möchte. weil wenn sich der geist nicht bewegt, wird auch die rüstung stillstehen. und der geist ist deutlich stärker als der mage (meistens). des weiteren (wenn wir in richtung milspec gehen: besessen wird der ganze elektronikkrempel nicht mehr funktionieren. hhm. vielleicht nicht so prall, wenn die lüftung aus ist ...


    zu 2) regeneration würde ich nur sehr begrenzt bei unbelebten dingen zulassen. der kotflügel könnte sich vielleicht wieder zurechtformen. aber alles wirklich technische (elektronik, motor, ...) kann die kraft sicher nicht richten. magie vs. technik war schon immer ein "no-go".
    aber: jop. ich würde sagen, dass der strukturwert des autos um die stufe des geistes erhöht wird. analgog zu den attributen bei lebewesen. was die panzerung angeht: da eher nicht. dafür kommt halt die immunität gegen normale waffen zum tragen. wie gehabt.


    zu 3) eine normale monopeitsche kann der geist sicher problemlos besetzen (wenn er den objektwiderstand schafft - hochtechnisiert und so ...). ihre struktur wird damit auch stärker. aber mehr schaden? nö. das ist ja kein attribut (und selbst mit viel phantasie kann ich dafür auch keine erklärung finden).
    wenn es ein waffenfokus ist: dann muss der mage sich entscheiden: entweder geist rein oder waffenfokus aktiv. beides geht nicht, da nicht zwei astral aktive entitäten an einem platz sein können.
    und wegen der energieaura: siehe grw. streng genommen würde ich nicht mal die +4 DV anrechnen, da der geist selber ja keinen angriff startet. wenn, dann müsste man überlegen, ob den zweiten absatz nutzt (also wenn der critter angegriffen wird und der angreifer dann schaden erleidet). das kollidiert leider ein wenig mit der regelung, dass ein angriff nur einmal schaden machen darf (siehe schockrüschen und waffenloser nahkampf).

  • Der Schaden stackt bei der Peitsche auch nicht, also die macht entweder x Feuerschaden oder den normalen Monopeitschenschaden, nicht beides. Ist das selbe spiel wie die Schockhandschuh und zuhauen.


    cya
    Tycho

  • War wohl etwas zu viel auf Einmal und zu kurz Beschrieben.
    1) Rüstung Kleidung
    Es geht um eine Vollkörperpanzerung (mit allen Verbesserung)
    Einen Meschengeist der Stuffe 6+ der Tradition Vooduu.
    1 optionale Kraft: Zauberspruch Elementar Aura Rauch den er auf SC Klinge wirkt.
    2 optionale Kraft: Beschleunigung die er auf SC Kling wirkt.
    Die Rüstung kann sich nicht von selbst bewegen.
    (Der Geist konnte doch nur die Rüstung bewegen, wenn normale Rüstungen auch von sich aus bewegen würden.
    Aus diessen Grund ist es auch beim Auto anders, da sich normale Autos sich von sich aus bewegen könnenn.)
    Aber vieleleich haben die wieder mal etwas übersehen.
    Den so ist SC Klinge ein Nahkampfmonster

  • das ist der sammy in der vollrüstung auch so.


    ABER: wenn der geist die rüstung besetzt, klappt es ebend nicht mehr mit den ganzen elktr. helferlein. besetzt er den sammy, dann ist der nur noch eine marionette, da der geist jetzt handeln/kämpfen muss.


    und rauch gut und schön, aber wenn der gegner gasmasken o.ä. schutzequipment hat (oder selbst versiegelte rüssis trägt), dann nützt die nur sehr bedingt etwas.


    und wenn der geist die rüstung besetzt, dann kann er sich durchaus bewegen. die rüstung ist dazu ja mechanisch fähig. kritisch wirds, wenn es um milspec geht, wo servos mit eingebunden sind. die sind wieder elektronisch und damit nicht erreichbar für den geist.


    was zu überlegen ist: wenn der geist die rüstung besetzt und nicht den sammy: kommt dann trotzdem die immunität zum tragen? IMHO nein, da die rüstung selbst nicht angegriffen wird, sondern nur durchschossen. der panzerungswert wird aber erhöht wie im SM besschrieben. wird der sammy besessen, dann sieht es anders aus. dann kriegt er die immunität und hat zusätzlich (wenn schaden durchkommt) die panzerung der rüssi zum runterwürfeln zur verfügung. dafür nützt ihm die ganze cyberware nix (alles aktive was steurung braucht - auch der ReBo. ausnahmen würde ich bei dermalpanzerung und sowas machen. die sind ja quasi "passiv").


    von daher: ja, das kann den sammy fies machen. aber nichts, was ein normaler materialisierter geist nicht auch aus dem sammy machen könnte. und die beschelunigung hilft ihm ja nur, schneller auf nahlampfdistanz zu kommen. mit blei kann man ihn trotzdem vollpumpen.

  • "SCARed" schrieb:

    kritisch wirds, wenn es um milspec geht, wo servos mit eingebunden sind. die sind wieder elektronisch und damit nicht erreichbar für den geist.


    Nö.
    Erstens hat nicht jedes Milspec Kraftverstärkung und zweites können Geister auch ganze Fahrzeuge übernehmen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SCARed" schrieb:


    ABER: wenn der geist die rüstung besetzt, klappt es ebend nicht mehr mit den ganzen elktr. helferlein.


    Dachte ich auch. Aber der Geist kann nur die ganzen elktr. helferlein nicht kontolieren (bedienen).
    Es seht nirgenswo das sie ihre Funktion einstellen. Oder nicht mehr bediend werden können.
    Demnach funktioniert der Besessen Komling ganz normal.
    Da der Geist einfach keine Einfluss auf den elektronigbereich hat.

    "SCARed" schrieb:


    und rauch gut und schön, aber wenn der gegner gasmasken o.ä. schutzequipment hat (oder selbst versiegelte rüssis trägt), dann nützt die nur sehr bedingt etwas.


    Sicher kann das Ziel geschütz seine. Aber dan hat er immer nicht den Sichtmodifikator gegen Schützen die auf ihm Zielen.
    Und sein Angrief ist magsch. Sprich der Schalte die natüliche Imunität gege normale Waffen aus.

    "SCARed" schrieb:


    und wenn der geist die rüstung besetzt, dann kann er sich durchaus bewegen. die rüstung ist dazu ja mechanisch fähig. kritisch wirds, wenn es um milspec geht, wo servos mit eingebunden sind. die sind wieder elektronisch und damit nicht erreichbar für den geist.


    Kann sich auch Besessenes Wasser, Luft und Erde bewegen nach willen des Geistes?
    Hmm ich hoffe das es nicht geht. Und aus dem selben Gund die Rustung sich nicht von alleine bewegt.

  • "Tau" schrieb:


    Kann sich auch Besessenes Wasser, Luft und Erde bewegen nach willen des Geistes?
    Hmm ich hoffe das es nicht geht. Und aus dem selben Gund die Rustung sich nicht von alleine bewegt.


    hhm, in den beispielen im SM wird genannt, dass der geist mit dem vessel machen kann, wozu dieser mechanisch in der lage ist. z.B. wird angegeben, dass eine besessene pistole sich abfeuern oder ihren clip auswerfen kann. was sie nicht kann, ist sich selbst bewegen. das ist bei der rüssi irgendwie grenzwertig. weil was unterscheidet jetzt eine rüstung von einem homunculus? beide sind eine art von puppe.

  • Wenn ich die Rütung angreifen möchte mit Kugeln (oder anderen natürlichen Waffen).
    Wie sind dan der Würfelpool aus vom Geist (Stuffe 6)in der Rüstung aus?
    Ich gehe mal davon aus 13 Grundschaden (Lang Salve schon eingerechnet) + 3 Erfolge.
    Wer weicht aus (keine volle Abwehr)?
    Der Träger
    oder die Rüstung (Geist)
    oder Keiner.

  • da muss man genau unterscheiden.


    a) die rüstung an sich wird angegriffen (und der geist hat diese besetzt). das wäre quasi ein angriff wie auf eine barriere. da müsste man der rüssi erstmal eine strukturstufe zuordnen. oder man sagt: ok, damit wird der geist angegriffen und der muss aufgrund seiner attribute damit klarkommen.
    in beiden fällen würde die lange salve aber erst beim schaden eingerechnet, wenn überhaupt schaden entsteht. beim vergleich mit der immunität des geistes zählt die nämlich NICHT mit rein. da machen gegen geister weite salven mehr sinn, da sie die ausweicherfolge des geistes abmindern. erst wenn schaden durch die imunität schlägt, greift der schadensbonus enger salven. dann müsste der geist wohl mit KON + der panzerungsstufe der rüssi (hier kommt seine geisterstufe auf jeden fall nochmal drauf) widerstehen. was ausweichen angeht: würde ich an dieser stelle gar nicht zulassen. das gäbe ja gewissen ... kompetenzschwierigkeiten in bezug auf die bewegung des rüstungsträgers


    b) der sammy wird angegriffen. sitzt der geist im sammy, dann wieder das spiel über die immunität (siehe GRW). schadenswiderstand nach GRW über KON + panzerung (einfluss des geistes auf KON nicht vergessen). sitzt der geist in der rüssi, dann würde ich sagen, dass die imunität nicht zum tragen kommt und der geist "nur" die panzerungsstufe der rüstung erhöht, wenn es an den schadenswiderstand geht. in diesem fall wäre ausweichen erlaubt. entweder der sammy (wenn geist in rüstung) oder der geist (wenn geist im sammy).

  • Mal eine andere Frage zu diesem Thema:


    Wie läuft es ab, wenn ein Geist bspw. eine Manservant besetzen will?


    ... aber: Die Manservant ist "home" für eine SC-AI. Sprich: Da steckt ein Spieler drin.
    Hat dieser Spieler irgendwelche möglichkeiten sich dagegen zu wehren?
    Sicher muss das "Gefäss" ja vorbereitet werden. Wie man das zu stande bringt sei mal dahin gestellt...


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Imho ist es ne doofe Regelung, dass Geister jedes hochtechnische Ding besetzen können. Wie siehts mit nem Comlink aus, kann der Geist dann plötzlich Matrix surfen? Und Autos sind sogar noch komplexer als Comlinks... Ein 1960er Mustang wäre ja ok (rein mechanisch), aber 2070?

  • "Irian" schrieb:

    Imho ist es ne doofe Regelung, dass Geister jedes hochtechnische Ding besetzen können. Wie siehts mit nem Comlink aus, kann der Geist dann plötzlich Matrix surfen? Und Autos sind sogar noch komplexer als Comlinks... Ein 1960er Mustang wäre ja ok (rein mechanisch), aber 2070?


    der Geist selber kann nicht surfen. Geister können mit der Matrix nicht interagieren.
    Die Komplexität ist Geistern egal,die können in Pferdekutschen,einen 1960er Ford Mustang oder in ein Space Shuttle fahren


    HokaHey
    Medizinmann