[SR4] Besessenheit der Geist in der Maschine


  • rein nach RAW hat der SC-AI keine chance. er sitzt zwar imer noch im computersystem, kann aber die drohne nicht mehr steuern. er ist ja kein "lebendes wesen" im engeren sinne. und der geist hat nur die optionen
    a) einfahren gelingt -> volle (mechanische) kontrolle (ohne elektronik)
    b) einfahren versagt -> dumm gelaufen für ihn.


    die probe sieht ja nur bei lebewesen eine widerstandsprobe vor. bei toten dingen kommt der objektwiderstand zum tragen. für die drohne würde ich den aber locker mit 5, wenn nicht höher ansetzen. das muss der geist erstmal hinbekommen.


    ach ja: das gefäß muss nicht zwingend vorbereitet werden. es hilft nur bei der probe (was bei allygeistern u.ä. aufwändigem einfach zu empfehlen ist).


    edit: das mit der kontrolle ist natürlich so eine sache. zumal die fahrzeuge sicher durch die bank drive-by-wire haben werden ...

  • Was "siegt" denn bei der Kontrolle?
    Bspw: Eine Tür soll zugemacht werden. Diese ist aber von einem Geist besessen der sie "auf" haben will.
    Was macht man? Vergleichende Stärkeprobe? Kann der Geist die Türe überhaupt mit kraft "halten"?
    Oder siegt die "Mechanik"?
    Wie ist es bei einer Elektrischen Türe? Fahrstuhltüre bspw. Kraft des Geistes gegen die Motoren?
    Und was ist nun bei einem Auto oder einer Drohne?
    Wenn die Drohne den "befehl" bekommt loszugehen. Und der Geist darin will das nicht. Da der Geist ja die Elektronik nicht "bedienen" bzw Beeinflussen kann, wird eine vergleichende Stärkeprobe zwischen Geist und Drohne fällig? Was für eine Stärke hat eine Dobermann-Drohne. Und was für eine Stärke hat ein Bulldog-Stepvan in welchen ein Rigger eingestöpselt ist und versucht trotz Geistbesessenheit sein Auto aus der Tiefgarage zu fahren, obwohl der Feuergeist darin lieber die grosse Explosion "erleben" will, welche in 2 min das Gebäude einreisst.


    Fragen über Fragen....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Fragen über Fragen....
    und einfache Antworten. Sobald ein Geist in eine Maschine gefahren ist,beherrscht & kontrolliert er Sie ohne Wenn & Aber. Der Geist kann nur nicht in die Matrix oder die AR nutzen.Mechanische oder bewegliche Elektronische Apparate schon. Eigentlich ganz einfach.Betrachte den Geist wie einen Rigger,der in eine Drohne springt.


    mit eigentlich ganz einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Es weicht halt die Trennung Geist <-> Maschine bedenklich auf und macht es imho reichlich künstlich. Ich meine, sorry, aber wieso kann er keine Matrix-Suche machen, wenn er scheinbar so problemlos die vollständige Computer-Steuerung eines Fahrzeuges benutzen kann?

  • Stellt Euch doch das Besetzen einer Drohne durch einen Geist eher wie einen Golem vor: der Geist bewegt die Drohne nicht durch die Mechanik der Servos, sondern durch rohe, magische Gewalt.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Medizinmann" schrieb:

    Fragen über Fragen....
    und einfache Antworten. Sobald ein Geist in eine Maschine gefahren ist,beherrscht & kontrolliert er Sie ohne Wenn & Aber. Der Geist kann nur nicht in die Matrix oder die AR nutzen.Mechanische oder bewegliche Elektronische Apparate schon. Eigentlich ganz einfach.Betrachte den Geist wie einen Rigger,der in eine Drohne springt.


    mit eigentlich ganz einfachem Tanz
    Medizinmann


    Das würde ich so nicht sagen. Solange es keinen Widerstand gibt kontrolliert der Geist das Gerät, Das Bsp mit der Tür ist gut: Wenn ein Geist eine Tür auflassen will und ein Mensch versucht sie zu schließen gewinnt ja auch nicht automatisch der Geist. Wenn der Geist sich eine Drohne oder sowas schnappt die noch von wo anders kontrolliert wird, würde ich sagen, dass es dem Geist schon behindert. Bei einem entsprechend starkem Signal würde ich es zulassen gegen die Kontrolle des Geistes zu kämpfen (Drohne mit Rigger drin, Drohne mit KI usw)


    cya
    Tycho

  • Die Frage ist: Benutzt er die Steuerung?


    Meiner Meinung nach ja eben nicht!


    Das würde erklären, warum er nicht in die Matrix kann. Ganz eifach weil er die Elektronik nicht bedienen kann.
    Fenster heben oder senken kann er trotzdem, weil er sie einfach hebt und senkt. Und nicht weil er der Elektronik sagt sie soll sie heben und senken.
    Ebenso bewegt er das auto weil er "sich" bewegt. Und nicht weil er den Motor steuert und versucht dort gezielt Sprit einzuspritzen.


    Auf die Selbe weise kann er dann auch eine einfache Holztüre "steuern".
    Die hat weder Motoren noch sonstwas. Lediglich ein Scharnier.
    Dennoch kann ein Geist die besessene Türe öffnen und schliessen. (Mehr nicht weil unatürliche bewegung für eine Türe.)
    Das macht er genauso wie das Auto bewegen oder die Fenster heben. Eben ohne die Elektronik.


    Bei einer Holztür habe ich auch keine robleme damit mir das vorzustellen. Auch wenn nun jemand versucht die Türe auf zu drücken, ist die vergleichende Stärkerobe für mich logisch.


    Wo es dann Anfängt unlogisch zu werden:
    Warum kann der Geist im Auto mit 220 Km/h über die Autobahn flitzen? Er hat doch nur eine Bewegungsrate von ein paar Metern pro Kr. Ohne gezielt den Motor zu steuern ist die hohe Geschwindigkeit nicht möglich. Habe aber auch keien Textstelle gefunden wo steht, das ein besessenes Fahrzeug normal schnell flitzen kann. Es steht lediglich geschrieben, das der Geist das Objekt entsprechend seiner natürlichen Bewegungsmöglichkeiten bewegen kann. Bei einem Auto eben rollen. Doch "der Geist bewegt" nicht das Objekt benutzt seine power. (Das sthet nur bei "realistischer Gestalt")


    Und dann eben die Frage, was passiert, wenn die Elektronik Mechanik gegen den Geist versucht zu arbeiten. Wobei man da natürlich sagen kann: Der Geist unterbricht einfach die Steuerleitungen. Quasi ein "Strom aus".


    Wie gesagt: Ich finde das Thema äusserst kompliziert. Für eine Textstelle in die eine oder andere Richtung wäre ich durchaus dankbar.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich glaube ,Ihr seht da Probleme,wo keine sind.
    Wenn ein Bessesenheitsgeist in einen Menschen fährt kontrolliert er ihn komplett und kann ihn (z.B.) so schnell rennen lassen wie es (dem)Menschen möglich ist.
    Analog mit dem Auto. Der Geist fährt in das Auto,ist das Auto und kann das Auto so schnell fahren lassen,wie es der Motor hergiebt.Wenn ein Rigger versucht das Auto mit Fernsteuerung
    gegenzulenken klappt das einfach nicht.Der Mensch der das Gefäß für den Geist ist hat ja auch keine Chance.Ist halt Magie.Wenn man einen Manastrahl abbekommt und den WIL Wurf nicht schafft muss man "den Schaden fressen"


    mit einfachem magischen Tanz
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:

    Das würde erklären, warum er nicht in die Matrix kann. Ganz eifach weil er die Elektronik nicht bedienen kann.
    Fenster heben oder senken kann er trotzdem, weil er sie einfach hebt und senkt. Und nicht weil er der Elektronik sagt sie soll sie heben und senken.
    Ebenso bewegt er das auto weil er "sich" bewegt. Und nicht weil er den Motor steuert und versucht dort gezielt Sprit einzuspritzen.


    Was dann bedeutet, dass das Auto im ungünstigsten Fall einfach auseinanderfällt irgendwann. Stell dir mal vor, das Auto ist im Rückwärtsgang und der Geist dreht die Räder fleissig vorwärts :-)


    "SirDrow" schrieb:

    Wo es dann Anfängt unlogisch zu werden:
    Warum kann der Geist im Auto mit 220 Km/h über die Autobahn flitzen? Er hat doch nur eine Bewegungsrate von ein paar Metern pro Kr. Ohne gezielt den Motor zu steuern ist die hohe Geschwindigkeit nicht möglich. Habe aber auch keien Textstelle gefunden wo steht, das ein besessenes Fahrzeug normal schnell flitzen kann. Es steht lediglich geschrieben, das der Geist das Objekt entsprechend seiner natürlichen Bewegungsmöglichkeiten bewegen kann. Bei einem Auto eben rollen. Doch "der Geist bewegt" nicht das Objekt benutzt seine power. (Das sthet nur bei "realistischer Gestalt")


    Bingo. Wenn der Geist nicht die Elektronik benutzt, hat er kaum eine Chance, da viel zu tun.


    Persönlich würde ich einfach verbieten, dass Geister hochtechnische Geräte besetzen. Ein rein mechanisches Fahrzeug oder sowas wie ne Statue, ok, aber wenn komplexe Elektronik darin die Steuerung übernimmt, kann der Geist dann einfach nix machen.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich glaube ,Ihr seht da Probleme,wo keine sind.
    Wenn ein Bessesenheitsgeist in einen Menschen fährt kontrolliert er ihn komplett und kann ihn (z.B.) so schnell rennen lassen wie es (dem)Menschen möglich ist.
    Analog mit dem Auto. Der Geist fährt in das Auto,ist das Auto und kann das Auto so schnell fahren lassen,wie es der Motor hergiebt.Wenn ein Rigger versucht das Auto mit Fernsteuerung gegenzulenken klappt das einfach nicht.Der Mensch der das Gefäß für den Geist ist hat ja auch keine Chance.Ist halt Magie.Wenn man einen Manastrahl abbekommt und den WIL Wurf nicht schafft muss man "den Schaden fressen"


    Das bedeutet nur eben, dass der Geist Zugriff auf die Elektronik hat, sonst könnte er eben nicht so schnell fahren. Dass der Geist einen Körper steuern kann, ist ja nicht das Problem, es gibt ja keine Trennung Körper <-> Geist, nur eine Trennung Maschine <-> Magie. Und sorry, wenn ein Geist die Auto-Elektronik gut genug steuern kann, um mit 220 über die Autobahn zu brausen, kann er auch ein Comlink besetzen und Matrix surfen, alles andere wäre imho reichlich künstlich.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich glaube ,Ihr seht da Probleme,wo keine sind.
    Wenn ein Bessesenheitsgeist in einen Menschen fährt kontrolliert er ihn komplett und kann ihn (z.B.) so schnell rennen lassen wie es (dem)Menschen möglich ist.
    Analog mit dem Auto. Der Geist fährt in das Auto,ist das Auto und kann das Auto so schnell fahren lassen,wie es der Motor hergiebt.Wenn ein Rigger versucht das Auto mit Fernsteuerung
    gegenzulenken klappt das einfach nicht.Der Mensch der das Gefäß für den Geist ist hat ja auch keine Chance.Ist halt Magie.Wenn man einen Manastrahl abbekommt und den WIL Wurf nicht schafft muss man "den Schaden fressen"


    mit einfachem magischen Tanz
    Medizinmann


    Wie schnell kann der Mensch denn dann rennen? Mit seinem Attribut? Mit dem geistattribut oder mit beidem?
    Kann also ein Mensch mit Cortexbombe "am leben gehalten werden" indem ein Geist in ihn reinfährt? Denn nach der Argumentation, dass der Rigger die Drohne nicht mehr fernsteuern kann, dürfte auch niemand mehr die Cortexbombe fernsteuern können.


    Und wie schon gesagt: Wenn der Geist den Motorcomputer benutzen kann, um das Auto auf über 200 Km/h zu bringen, warum kann er dann keine Datensuche auf dem besessenen Comlink machen?
    Oder auch nur eine Datensuche auf dem besessenen offline Computer?
    Oder Drohnen steuern mit dem besessenen Fernsteuerdeck?
    Oder die Cyberware steuern mit dem eingebauten besessenen Prozessor.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wie schnell kann der Mensch denn dann rennen? Mit seinem Attribut? Mit dem geistattribut oder mit beidem?
    da sich die körperlichen Attribute addieren mit dem kombiniertem/erhöhten STR wert


    Denn nach der Argumentation, dass der Rigger die Drohne nicht mehr fernsteuern kann, dürfte auch niemand mehr die Cortexbombe fernsteuern können.
    Nöh,gar nicht meine Argumentation.die Cortexbombe ist ja für die Bewegung etc nicht zuständig.Dir besesene Drohne empfängt ja die Befehle des fernsteuernden Riggers,kann aber nicht reagieren,da der Geist die drohne kontrolliert. gibts einen Selbstzerstörungsmechanismus ,fliegt die Drohne in die Luft ,Bumm :!:


    Und wie schon gesagt: Wenn der Geist den Motorcomputer benutzen kann, um das Auto auf über 200 Km/h zu bringen, warum kann er dann keine Datensuche auf dem besessenen Comlink machen?
    Weil irgendwo steht,das Geister nicht in die Matrix können.ein bessesener Mensch kann sich natürlich an die Tastatur setzen und eine manuelle Datensuche machen,aber der Geist kann nicht in die Matrix ,genausowenig wie Otto-Normal-Troll wasseerr atmen kann. Ist einfach nicht so.


    Du kannst es natürlich anders handhaben,aber Ich empfinde es als falsch ,wenn Geister in die Matrix gehen.


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du kannst es natürlich anders handhaben,aber Ich empfinde es als falsch ,wenn Geister in die Matrix gehen.


    HokaHey
    Medizinmann


    Ich ebenso. Doch empfinde ich es als genauso falsch, wenn Geister Elektronik benutzen können. Sie können nicht mal gut elektronisch erzeugte Schrift/Geräusche wahrnehmen. Aber sie kontrollieren?


    Ich würde es ganz einfach handhaben: Geister können gerne ein Auto besetzen! Aber dann können sie sich nur mit ihrer normalen (nicht die des Autos) Bewegungsrate bewegen. Sie können Türen auf und zu machen (auch ohne elektrische Türöffner) Die Motorhaube auf und zu machen. Und von mir aus auch die Scheinwerfer leuchten lassen (schon grenzwertig).
    Wenn jedoch ein Troll versucht den Wagen zu schieben, wird eine vergleichende Stärkeprobe zwischen Geist und Troll nötig. (Der Geist bekommt sogar einen kleinen Bonus wegen besserem "Grip".)
    Wenn jemand im Auto sitzt, und den Motor gegen den Geist einsetzt, wird eine vergleichende Stärkeprobe zwischen Geist und Motorkraft fällig....
    Der Geist kann (so er die nötige erfahrung hat) gerne immer den Zündschlüssel auf "aus" drehen. Oder versuchen das Zündschloss zu blokieren. Was dann wieder vergleichende Stärke wäre.


    So würde ich es handhaben. Und das ist alles Regelkonform.. Zumindest kenne ich keine Textstelle die dagegen spricht. Allerdings einige die sagen, dass sich Geist und Technik nicht vertragen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ein geist kann einen Wagen genau so besetzen wie einen Menschen,
    und mit dem Auto das gleiche machen wie mit dem Menschen
    und wie bei Menschen verschmelzen Sie mit dem Auto ,die Werte addieren sich.der Bessesene Mensch rennt nicht mit der Geschwindigkeit des Geistes ,sondern mit der kombinierten Geschwindigkeit(dank der kombinierten Attribute)und genauso handhabe Ich das mit besessenen Autos
    Wenn jedoch ein Troll versucht den Wagen zu schieben, wird eine vergleichende Stärkeprobe zwischen Geist und Troll nötig. (Der Geist bekommt sogar einen kleinen Bonus wegen besserem "Grip".)
    Auto & Geist Vs Troll
    Der Geist kann (so er die nötige erfahrung hat) gerne immer den Zündschlüssel auf "aus" drehen. Oder versuchen das Zündschloss zu blokieren
    braucht er nicht.wenn der Geist nicht will ,bewegt sich das besessene Auto nicht.
    Wenn ein Magier "Handlungen beherrschen" auf sein Opfer gewirkt hat kann das auch nichts mehr machen
    So würde ich es handhaben. Und das ist alles Regelkonform..
    für Mich nicht.Für Mich ist das so ,als ob du dem "Handlungen beherschen" Opfer aktionen
    geben willst,wo es keine haben darf


    mit freundlichem Tanz zum Sonnenuntergang
    Medizinmann

  • Ich will nicht dem Handlungen Beherschen Opfer handlungen geben. Sondern demjenigen der das Handeln Beherschen Opfer voll steuern kann. (noch jemand der steuert).
    Quasi dem jenigen der AUCH handlungen beherschen auf dem Opfer hat. (Dem Fahrer/Rigger. Denn weder fahrer noch Rigger sind besessen)


    Es ziehen eben nur zwei Parteien an den strippen des "Opfers".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich habe es so verstanden, der Geist kontrolliert die komplette Mechanik wie beim Menschen.
    Die Elektronik wird nicht beeinflusst.
    Nerven sind Elektrisch.
    Darum bekommt der Mensch auch alles mit was es in den Zustand so treibt.


    Das Licht ist zwar elektrisch der Schalter mechanisch (Sicherheit).
    Der Motor wird zwar elektrisch Angesteuert, die Ventile sind mechanisch und somit unter der Kontrolle des Geistes.
    Und auch bei der Zündung ist nach meins wissen noch eine Elektromechanischer Schalter dazwischen (Grund Überspannung).
    Ich gehe davon aus das es nicht anders ist in der Zukunft.


    Auch wenn der Besessene Gehirn (Elektronik) noch von jemand andern Kontrolliert wird, hat der Geist die Mechanischen Kontrolle.
    Und somit die Kontrolle.
    Für mich ist intresand zu wissen ob alle Kräfte wirken.

  • wenn man annimmt, dass der geist das auto nur mit seiner (geister-)fortbewegungsrate bewegen kann, dann wird da sicher kein sprit verbraucht. geht man von "normaler" autogeschwindigkeit (evtl. sogar erhöht wegen +geisterstufe) aus, dann würde ich auf jeden fall sprit berechnen.


    Tau : wenn man autos auch rein über VR steuern kann, dann können die schalter nur schwer rein mechanisch sein. und es werden sicher nicht in allen fahrzeigen verbrennungsmotoren sein. von daher kann die kontrolle schnell nur sehr begrenzt möglich sein. und ob die autos überhaupt ein zündschloss so richtig mit schlüssel haben? ich gehe in einer wifi-welt wie SR4 davon aus, dass man sich quasi über sein Comm authorisiert. bei teuren wagen wahrscheinlich noch ne biometriesicherung und aber die fahrt.


    und selbst wenn der motor mechanisch arbeitet (welcher motor tut das heute noch völlig ohne elektronik? ohne steuergerät machen die meisten Pkw keinen mucks ...): dann muss der geist zumindest diese trotzdem nicht unkomplizierte mechanik durchschauen um sie zu beherrschen.


    auch wenn SirDrow einige fragen aufgeworfen hat (mit welchem attribut wirft man eine vergleichend probe, wenn rigger und geist in zwei verschiedene richtungen wollen?), sein ansatz sagt mir sehr zu - schon, weil er die gegensätze Magie vs. Technik, die sonst in SR sehr hochgehalten werden schön beibehält.

  • Ein Geist müsste gar nicht die komplizierte Elektronik eines Motors direkt kontrollieren... er bewegt einfach das Gaspedal... 8)


    Ob er allerdings mit dem elektronischen Schnick-Schnack zurecht kommt - v.a. AR - ist die Frage. Imho: Nein.


    Außerdem muß der Geist natürlich selbst "Bodenfahrzeuge" haben, wenn er nicht nur mit seiner Geisterbewegungsrate dahinrollen möchte.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!


  • und wie kriegt er das auto erstmal angelassen?


    was AR angeht: da steht ganz klar im regelwerk, dass er damit nix anfangen kann. wie auch? als dualwesen wird es mit rein technischen displays ja eh schwer ...


    was den skill angeht: da er kein metamensch ist, würde ich wirklich von einer inkompetenz ausgehen. also sollte er den besser haben. *spontan an einen geist in einer Banshee auf crashtour durch die city denk* :lol: