• "Echo" schrieb:

    Und das Ganze mit nur fünf Worten? Ich bin beeindruckt. :P


    Denkst du, du wärst Scheißjedi? Wenn du wärst Scheißjedi, du wüßtest ich bin...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich habe den Vorteil Bilingual gefunden. Damit kann man sich theoretisch bis zu 8 "Muttersprachen" bei Charaktererschaffung zulegen und später unbegrenzt viele. Leider schweigt sich das Buch darüber aus, ob man den Vorteil mehrmals nehmen darf und ob man ihn im Spiel noch kaufen kann. Wäre letzteres möglich sind die 10 Karma viel zu billig. Um eine Sprache nur auf 6 mit Karma zu bringen, müsste man normalerweise 22 Karma ausgeben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn man die Auswirkungen des Vorteils Bilingual nicht auf das zweisprachige Aufwachsen sondern auf ein natürliches Gespür für Sprachen zurückführt (was im Flufftext als Möglichkeit angegeben ist), dann ist nicht mehr so klar, dass man nur eine solche Sprache haben darf.


    Linguist verbessert zwar die Sprachkenntnis, aber auch damit ist der Skillwert von Sozialen Proben immer noch auf maximal 8, im Gegensatz zum Maximum der Sozialen Fertigkeiten von 9 bzw 11, beschränkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es schränkt den Sozialadepten immer noch ein, auch wenn die Einschränkung nicht so groß ist. Mit mehrmaligem Bilingual hat er keine Einschränkung und da nirgends steht, dass man die zweite oder dritte Muttersprache normal lernen muss, bekommt man sie nach RAW für 10 Karma. Falls es erlaubt ist, den Vorteil mehrmals zu nehmen, und bei den Vorteilen, die ein Maximum haben, steht es dabei, gibt es kein Maximum an Muttersprachen für 10 Karma. :roll:
    Den einzigen Riegel den es gibt, ist das Wohlwollen des Spielleiters, was für den Kauf von Vorteilen nach Charaktererschaffung erforderlich ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn man die Auswirkungen des Vorteils Bilingual nicht auf das zweisprachige Aufwachsen sondern auf ein natürliches Gespür für Sprachen zurückführt (was im Flufftext als Möglichkeit angegeben ist), dann ist nicht mehr so klar, dass man nur eine solche Sprache haben darf.


    Linguist verbessert zwar die Sprachkenntnis, aber auch damit ist der Skillwert von Sozialen Proben immer noch auf maximal 8, im Gegensatz zum Maximum der Sozialen Fertigkeiten von 9 bzw 11, beschränkt.


    ähhhmmm
    1) steht klipp und klar bei Bilingual ,das man eine 2te Sprache als Muttersprache hat,nicht mehr nicht weniger. Ich würde den Vorteil auch mehrmals erlauben für jedes Bilingual hat man eine weitere Sprache als Muttersprache also Theoretisch für alle 35 BP 8 Muttersprachen(aber ehrlich gesagt fände Ich das dämlich)


    Linguist verbessert zwar die Sprachkenntnis, aber auch damit ist der Skillwert von Sozialen Proben immer noch auf maximal 8, im Gegensatz zum Maximum der Sozialen Fertigkeiten von 9 bzw 11, beschränkt
    Wie kommst Du denn auf diesen Holzweg ? :)


    mit Tanz im Wald
    Medizinmann

  • Klar beschränkt die Sprache die Anzahl an Würfel, die man für eine Soziale Probe nutzen kann, aber ist das bei Acht nicht egal? Damit hat man dem Eskimo, oh, PC wäre Inuit, nicht nur einen Kühlschrank verkauft, man hätte ihn sogar ein Lebensabo an Garten+Haus angedreht. Während man sich von ihm zum Essen einladen ließe.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Fremdsprachenbeschränkung basiert auf Skill Dices, d.h. nur der Soziale Skill wird beschränkt, aber nicht Zusatzwürfel. (siehe SR4, p. 130) Und da die normale Grenze bei 9 (maximal 10) liegt, ist 8 garnicht mal schlecht (durch die +2 auf den Sprach Skill von Linguist, was nur 5 BP kostet).

  • Stimmt viel ist es nicht, aber dennoch ein Unterschied. Aber zwischen 8 und 11 (mit Aptitude) liegt immmerhn statistisch ein ganzer Erfolg.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Wieso? Maximum der Kikraft ist normaler Wert*1,5 also 7*1,5=10,5 Da echt gerundet wird, ist das 11. Nirgends wird gesagt, dass in diesem Fall abgrundet wird. Dort, wo das der Fall ist, steht es dabei.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wieso? Maximum der Kikraft ist normaler Wert*1,5 also 7*1,5=10,5 Da echt gerundet wird, ist das 11. Nirgends wird gesagt, dass in diesem Fall abgrundet wird. Dort, wo das der Fall ist, steht es dabei.


    bei 7 ist 10 immer das Maximum. in dem Fall wird anscheinend abgerunded
    (istr auf jeden Fall bei Attributen und Skills der Fall )
    mit abgerundetem Tanz
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man bekommt alle Vorteile bei MAs, aber nur Bonuswürfel sind durch eingesetzte Fertigkeit begrenzt - Schadensboni nicht.


    Deine Aussage ist richtig, jedoch nicht vollständig.


    Die Gabe "Kampfkunst" sagt: "Der maximal mögliche kumulative Schadenscode-Modifikator ist +3"

  • Doch, damals war die Aussage völlig korrekt. Weil dieser Fehler erst mit dem Errata behoben wurde... und die erste deutsche Version so lange gebraucht hat, dass das schon draussen war.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Maleine Frage zur "Reichweite" der Befehlsstimme.


    Wirkt sie auf Bestimmte "Gruppen", "Richtungen" oder einfach alles und jeden der sie höhren und verstehen kann also inklusive mich und meiner Gruppenmitglieder?


    Kann man das eventuell mit der Kraft "Stimmkontrolle" kanalisieren?

  • auf den Adepten selber wohl nicht,aber auf jeden der sie unmodifiziert(also nicht über Lautsprecher) hören kann
    mit Stimmkontrolle kanalisieren ?
    als Hausregel vielleicht.
    (Ich kann mir die Kraft i.A. nicht durchlesen,denke aber das sie mächtig genug ist. ImO braucht sie keinen "Boost"


    mit Boostertanz
    Medizinmann