..weil Critical Strike für unbewaffneten Kampf soviel ungefährlicher ist?
Pimp my Ki-Ad
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ungefährlicher ist es schon,vor allem ,wenn man den reinen Waffenlosen Kampf mit beidhändigem bewaffneten Nahkampf vergleicht.Da kann Ich die Frage nach Begrenzung gut verstehen
HokaHey
Medizinmann -
Oder beidhändigem Powerthrow und Missile Mastery. Damit hat man auch noch Reichweite.
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"Medizinmann" schrieb:
ungefährlicher ist es schon,vor allem ,wenn man den reinen Waffenlosen Kampf mit beidhändigem bewaffneten Nahkampf vergleicht.
Also abgesehen davon, dass durch Poolsplitting beidhändiger Nahkampf total stinkt und man dazu eben im Gegensatz zu unbewaffnetem Kampf immer auch die Waffen mitschmuggeln muss, ist es so viel ungefährlicher, dass der Adept waffenlos mehrere Ziele mit unbegrenzten Schadensboni angreifen kann? -
ist es so viel ungefährlicher
Ich weiß zwar jetzt nicht wieviel sooooo viel ungefährlicher für dich ist,aber man könnte ja mal ausrechnen wieviel Würfel man mehr braucht um mit unbewaffnetem Kampf den gleichen Schaden anzurichten wie mit bewaffnetem Kampf auch bei gesplittetem Pool,den man wieder durch Reichweiten Boni und anderen Pimpboni wieder aufblähen kann ? (Ich hab dazu keine Lust)
Und natürlich gibt es Situationen wo ein unbewaffneter unauffällig ist,aber auch situationen wo nicht,
Für mich bleibt die Tatsache,das jemand mit 2 Schwertern(als beispiel), selbst mit geteiltem Pool,gefährlicher ist als jemand mit blossen Händen !Hough !
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
Für mich bleibt die Tatsache,das jemand mit 2 Schwertern(als beispiel), selbst mit geteiltem Pool,gefährlicher ist als jemand mit blossen Händen
Es bleibt ebenso einen Tatsache, dass das an den Schwertern liegt und diese erstmal da sein müssen um sie nutzen zu können und die Kikraft damit bereits eingeschränkt ist.
Ebenso bleibt es eine Tatsache dass bei den bereits vorhandenen Fällen wie MAs oder unbewaffneter Poolteilung weder eine zusätzliche Obergrenze gegeben ist, noch dort der Zusatzschaden geteilt wird. -
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Ebenso bleibt es eine Tatsache dass bei den bereits vorhandenen Fällen wie MAs oder unbewaffneter Poolteilung weder eine zusätzliche Obergrenze gegeben ist, noch dort der Zusatzschaden geteilt wird.Andererseits gibt es für Extraschaden bei Wurfwaffen(Power Throw) eine Obergrenze von 3 oder 2*3, wenn man ein Wurfgeschoss in jeder Hand hat.
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Nur modifiziert Power Throw nicht den DV und ist kein Nahkampf, man kann streng nach Regeln keinen beidhändigen Kampf mit Wurfwaffen einsetzen und zwei Angriffe pro Runde sind auch mit einer Hand genauso erlaubt wie bei einer halbautomatischen Waffe.
Aber sonst... ja sonst... ist das total passend.
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Er modifiziert die Stärke und damit auch den DV. Maximal +6 Stärke bedeutet +3DV. Mit der einfachen Handlung hast du recht. da habe ich mich vertan damit sind es, maximal 4*3DV/Durchgang.
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"LeChuq" schrieb:
Er modifiziert die Stärke und damit auch den DV.
Ob er die Stärke oder den DV modifiziert ist ein echter Unterschied."LeChuq" schrieb:da habe ich mich vertan damit sind es, maximal 4*3DV/Durchgang.
Das wäre eine Hausregel, da wie gesagt beidhändiger Fernkampf mit Wurfwaffen gar nicht erlaubt ist. -
"Rotbart van Dainig" schrieb:
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Das wäre eine Hausregel, da wie gesagt beidhändiger Fernkampf mit Wurfwaffen gar nicht erlaubt ist.Häh ?
Fernkampfpool aufteilen ,genauso wie Feuerwaffen ! Wo ist das Problem ?mit problemfreiem Tanz
Medizinmann -
Dass es schlicht von den Regeln nicht erlaubt ist.
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Wie Rotbart schon gesagt hat, das wäre halt eine Hausregel:
ZitatCharacters can use two pistol- or SMG-class weapons, one in each hand, firing both with a single Simple Action.
Die Regel erlauben ausschließlich Pistolen oder SMGs beim beidhändigen Feuern. Alles andere ist eine Hausregel, auch wenn es in den Zusammenhang passt.
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"Rotbart van Dainig" schrieb:
Dass es schlicht von den Regeln nicht erlaubt ist.
Das ist kein Problem ! Ein Hindernis vielleicht(so gross wie eine Mauer die 2 Streichholzschachteln hoch ist :wink: ) ,aber kein Problem
Jedenfalls nicht für den Supermedizinmann
Jeder der das genauso sieht ,darf sich heute Super.... nennenmit Supertanz
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
Das ist kein Problem ! Ein Hindernis vielleicht(so gross wie eine Mauer die 2 Streichholzschachteln hoch ist :wink: ) ,aber kein Problem
Nun, es könnte aber zum Problem werden, wenn Du die entprechende Hausregel nicht ähnlich restriktiv gestaltest wie die SR4-Regelung selbst: Du musst dann explizit nur die Verwendung der Wurfwaffenklasse (oder eventuell sogar nur spezieller Wurfwaffen, weil sich z.B. ein dualer Einsatz von Tomahawks doch deutlich schwieriger gestaltet als der duale Einsatz von Wurfmessern und die wiederum schwieriger zu handhaben sein dürften als Schusswaffen- Stichwort Masse und Wurfbewegung.
Wenn Du das nicht tust, landest Du schnell wieder bei Diskussionen wie bei SR3 was nun "pistol-sized" ist und was nicht ... wobei es in SR4 ja nicht mehr ganz so dramatisch ist, da Schrotflinten ja nicht mehr die mitunter irrsinnigen Schadenswerte der früheren Editionen entwickeln. -
Der beidhändige Einsatz von zwei MGL-6 wäre durchaus 'dramatisch'...
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Ist der MGL-6 in SR4 "pistol-sized"?
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Es ist sogar die 'pistol version of the popular ArmTech MGL-12'.
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Für mich dann noch ein Grund SR4 nicht unbedingt zu mögen
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Kaum: Auch im Cannon Compendium ist es die 'pistol version'... und 'pistol-style version' im Fields of Fire.
Auch bei der restlichen Regelung (pistol- & smg-class, Rest nur mit SL-Genehmigung) sind die Editionen identisch.
Im Original, zumindest...