[SR4] Type O System

  • "Mimikry" schrieb:

    @ Tycho:


    Ja und nein.
    - Die Trennung zwischen Basic und Standart ist nicht so scharf, wie Du meinst.


    Doch, denn Basic bezieht sich auf den Unterschied von Kultivierter und Stangenware. Die Grade sind jetzt auch bei Bioware zu finden: 2.Hand bis Delta. Nur wer 2./3: Edition gespielt hat, kommt damit durcheinander.

    "Mimikry" schrieb:


    - Es steht nirgends explizit, dass es keine verschiedenen Grade von Cultured Bioware gibt. Allerdings muss ich einräumen, dass es einges gibt, dass auf irgendeine Sonderregel für Cultured Bioware hindeutet, die allerdings nie ganz explizit drinsteht.
    - Seite 127 des Augmentation sagt:


    - Insofern würde ich schließen, dass es die Grade definitiv für jede Art Bioware gibt.


    Naja, es steht explizit drinne, daß es Grade gibt. Das muß man nicht schließen.


    Im Augument. steht, das Kons Bioware als Type O produzieren, und, wie es hier schon geschrieben wurde, deswegen die Gabe so klasse ist mit der Standartware.


    Was aber ist mit Basicalphabioware? Wie funktioniert das?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es gibt natürlich Grade für Kultivierte Ware, ich habe ja nie was anderes behauptet, aber der Type O gilt nur für Basic Bioware, also nicht für kultivierte.


    Die Cosmetic Bioware kostet ja oft gar keine Essenz, aber die würden für mich für mich auch unter "von der Stange" fallen, also gilt da das Type O, so würde ich auch den Absatz auf Seite interpretieren:
    "Von der Stange" Ware ist immer Type O, kultivierte Ware nicht, da man sie immer an das Ziel anpassen muss.


    Wegen offiziell: das wurde auf DS auch schon ein paar mal gefragt und von Synner auch so beantwortet, dass Type O bei kultivierter Ware nix bringt. Habe gestern mal gesucht, aber den Thread nicht gefunden..


    Der Hintergrund zum Vorteil ist ja nicht so, dass du der perfekte Empfänger bist, sondern der perfekte Spender. Deine Organe würde jeder andere vertragen und deshalb fertigen die Konzerne sozusagen in Massenproduktion Type O Bioware, eben weil die jeder verträgt und es nicht zu abstoßungen kommt. Im Prinzip ist alle Bioware von der Stange Type O Deltaware, aber wenn du nicht Type O System hast, bringt dir das halt nix, außer dass du die Bioware nicht abstößt, sie wirkt halt wie normale Bioware. Mit dem Vorteil bist du halt zufällig genau der Type O, so dass alle massenproduzierte Bioware genau zu deinem Körper past, sprich Deltaware für lau.
    Durch den Vorteil verträgst du Bioware nicht besser oder sowas, sondern du hast einfach zufällig den richtigen Gentyp, so dass du davon profitierst.


    Kultivierte Bioware muss aber sowieso auf jeden Benutzer angepasst werden, dadurch produziert halt kein Konzern kultivierte Type O Bioware, einfach weil die nur Menschen mit Type O System benutzen könnten und sonst niemand. Daher musst du da genauso Zahlen wie jeder andere, weil die Herstellungskosten für Type O Deltaware und irgendwelche andere Deltaware sind genau gleich, im gegesatz zur normalen Bioware, wo Type O Deltaware praktisch massenprofuziert wird und andere Typen halt nur als "Sonderanfertigung" und dadurch natürlich teurer.


    cya
    Tycho

  • Sie sind auf den Träger besser angepasst.
    Da aber Typ-0 schon perfekt angepasst ist, funktionieren sie wie Standard-ware. Bzw. Deltaware.


    Oder anders: Wer mit einem Typ-0 Körper höhere grade an (nicht kultivierter) Bioware kauft, hat eine tolle Methode gefunden Geld zum Fenster rauszuwerfen.
    Bringen oder Schaden tut es ihm nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Bleibt ein Kleinigkeit, die sich mir als Frage aufdrängt:


    Was bedeuten höhere Grade bei kultivierter Bioware? Ich meine, wie wird die besser als die niedrigerer Grade?
    Ist das nur die Implantationstechnik und die Implantate sind gleich? Wohl eher nicht, das wäre doch sehr seltsam.
    Ist es etwas genetisches, also das zum Beispiel die standart kultivierte Ware nicht zu 100% aus dem nötigen geklonten Material besteht, sondern eben eher zu 50%? Klingt plausibel, womit aber der Type O Vorteil wieder ziehen müsste.
    Oder was ist die bessere Anpassung sonst, wenn es nicht nur die OP-Prozedur ist und auch nichts genetisches? Wahrscheinlich hat da jemand einfach nicht wirklich nachgedacht, denn es gibt wenig Sinn, dass es die Grade gibt, aber der Vorteil nicht zählen soll.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Habe ich das richtig verstanden, dass Gestaltwandler oder andere derartige Viecher mit Regeneration die Type-0 Gabe nehmen können, um damit den Nachteil, dass sie unglaublich viel Geld für Deltaware ausgeben müssten, welche sie als einzige einbauen können, zu umgehen?

  • "Naturgewalt" schrieb:

    Habe ich das richtig verstanden, dass Gestaltwandler oder andere derartige Viecher mit Regeneration die Type-0 Gabe nehmen können, um damit den Nachteil, dass sie unglaublich viel Geld für Deltaware ausgeben müssten, welche sie als einzige einbauen können, zu umgehen?


    da ein GW kein mensch ist, würde ich das in dem fall ausschließen. bei vampiren (und den ganzen HMMV-zeugs) könnte man diskutieren, bei Drakes würde ich es auch nicht durchgehen lassen (weil irgendwie sind sie auch keine metamenschen).


    und ein sehr großer teil der wirklich interessanten sachen im bereich bioware ist eh kultiviert - und da greift typw O eh nicht ...

  • Ich würde pers. auch sagen, dass ein Gestaltwandler kein Typ 0 sein kann. Sie können so aussehen wie Menschen, aber sie sind keine und daher imho todsicher kein "perfekter Spender" für menschliche Organe. Vielleicht gibt es Gestaltwandler, die für andere Gestaltwandler (des gleichen Tieres) perfekte Spender wären, aber für die baut ja keiner Bioware, die ist für Menschen ausgelegt :-) Imho sind also die Gene so völlig anders, dass man immer maßschneidern muß - die Gene sind niemals so "typisch menschlich", dass Bioware perfekt passt - ich meine, kann ein Tiger jemals ein perfekter Spender für menschliche Organe sein? Wohl kaum, oder? (Ist das nicht schon bei nem anderen Metatypus fraglich?)

  • "Mimikry" schrieb:

    Bleibt ein Kleinigkeit, die sich mir als Frage aufdrängt:


    Was bedeuten höhere Grade bei kultivierter Bioware? Ich meine, wie wird die besser als die niedrigerer Grade?
    Ist das nur die Implantationstechnik und die Implantate sind gleich? Wohl eher nicht, das wäre doch sehr seltsam.
    Ist es etwas genetisches, also das zum Beispiel die standart kultivierte Ware nicht zu 100% aus dem nötigen geklonten Material besteht, sondern eben eher zu 50%? Klingt plausibel, womit aber der Type O Vorteil wieder ziehen müsste.
    Oder was ist die bessere Anpassung sonst, wenn es nicht nur die OP-Prozedur ist und auch nichts genetisches? Wahrscheinlich hat da jemand einfach nicht wirklich nachgedacht, denn es gibt wenig Sinn, dass es die Grade gibt, aber der Vorteil nicht zählen soll.


    Die Grade bedeuten genau das selbe wie bei standard Bioware. Nur das eben Nervengewebe im gegensatz zu standard bioware nicht als Typ-0 jedem implantiert werden kann. Da das Nervensystem sensibler ist. Daher muss JEDE kultivierte (sprich Nervensystem-) Bioware speziell geklont werden. (Und dafür muss die DNA des Empfängers in den Herstellercomputern gespeichert werden. Nur so als Hinweis für Paranoide Runner und fiese SLs).
    Da kultivierte Bioware aber für JEDEN speziell angefertigt wird, gibt es sie nicht als Typ-0 "Stangenware".
    Ein Typ-0-Typ muss also sie genauso teuer clonen lassen wie jeder andere. Und je nachdem wie "gut" dieser Vorgang durchgeführt wird ist es eben Alpha, Beta, Deltaware.


    Bei Standard Bioware ist es nach RAW immer Typ-0. Und da Massenproduktion anscheinend alles fehlerfreie Prouktion. Sprich: Delta-Typ-0-Massenware. Nur eben für alle nicht-Typ-0-er Standardware.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Vielleicht nicht Type O, aber eine vergleichbare Tierische Variante, z.B. ein Wolf-GW der den standart Sicherheitsköter-Bioware-Type W (wie Wauzi) verträgt. Eben einen Standart der sehr verbreitet ist und überall zu haben. Aber Kosten und Regeln dürften die Gleichen wie beim Quality Type O sein.

  • Gibt es aber nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Vielleicht nicht Type O, aber eine vergleichbare Tierische Variante, z.B. ein Wolf-GW der den standart Sicherheitsköter-Bioware-Type W (wie Wauzi) verträgt. Eben einen Standart der sehr verbreitet ist und überall zu haben. Aber Kosten und Regeln dürften die Gleichen wie beim Quality Type O sein.


    Bezweifle ich, sorry. Ich würde - so ich denn einen GW spielen würde - den Vorteil nicht nehmen, dafür ist er mir zu unlogisch. Bei einem meiner Spieler würde ich auch erstmal drüber reden wollen - GWs sind schon exotisch genug, auch ohne Bioware.

  • Es geht hier auch nicht um Cyberware, sondern um Bioware vom Type Owen.


    Und Owen war eben ein Mensch - und es gibt im Hintergrund keinen Hinweis auf vergleichbare Tiere.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ..und Immunsupressiva fressen, ja.


    Macht nur niemand mehr in SR.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Vielleicht nicht Type O, aber eine vergleichbare Tierische Variante, z.B. ein Wolf-GW der den standart Sicherheitsköter-Bioware-Type W (wie Wauzi) verträgt. Eben einen Standart der sehr verbreitet ist und überall zu haben. Aber Kosten und Regeln dürften die Gleichen wie beim Quality Type O sein.


    hhm, ist sehr fraglich. klar werden critter als wachcritter schon seit jahren vercybert. aber IMHO nicht in dme maß wie menschen und sehr wahrscheinlich auch nicht mit dem "effizienz"-gedanken. und wenn der critter hops geht, dann wird man da noch viel weniger skrupel haben, die ware auszubauen und in den nächsten wauwau zu verpflanzen.


    und cyberware für critter kenne ich. aber bioware wäre mir neu (allerdings habe ich dem auch nicht so diiieee aufmerksamkeit gewidmet). sinn machen würde es allerdings in einigen bereichen schon. in den meisten fällen aber wohl eher nicht. speziell vor dem hintergund "gebrauchter" 'ware. und vieles von dem richtig nützlichen zeug (synapsenbeschl., ...) ist ja kultiviert, ergo nicht wiederverwendbar. anders als ein ReBo. oder verbesserte sensoren für den wachwauwau. die sind in CW wohl sinnvoller. weil die kann man direkt per wifi abgreifen und gleich an die sicherheitszentrale weiterleiten. mobile kamera, quasi ...

  • Warum?



    Man muss die Schweine nur dahingehend genetisch verändern das sie sich menschliche Organe wachsen lassen, ich meine damit nicht einfach nur kompatibel, sondern so richtig menschlich... nur es ist wohl schlicht einfacher einfach die Organe zu züchten.



    Wäre aber ein gutes Bioware- Verkaufsargument: "Und wenn sie jetzt hier unterschreiben kriegen sie einen BBQ Abend + Grill noch oben drauf"