[SR4]Gibt es Bayonette für Pistolen?

  • "Medizinmann" schrieb:


    und als exotische Waffe separat lernen. das ist das Mindeste


    Würde das unter Klingenwaffen laufen lassen. Ist ja nichts anderes als ein Messer mit etwas komischen Griff. Dürfte aber in der Handhabung einem Katar entsprechen was ja auch eine Klingenwaffe ist.

  • Ich würde es auch unter "Klingenwaffen" laufen lassen.


    Das die Dinger historisch schon gelegentlich zur Anwednung kamen, wurde hier ja schon erwähnt. Nach meinem Wissen verwendeten Räuber u. ähnliche Kreise (auch Piraten) gelegentlich solche Waffen. Bei ihrem Gewerbe und in Zeiten der Vorderlader machte das wohl sogar einen gewissen Sinn.


    In der Neuzeit... vermutlich einfach, um noch einen letzten Trumpf im Ärmel zu haben, wenn die Waffe leergeschossen ist oder du den Gegner im Nahkampf überraschen willst (obwohl ich als Runner dann doch eher Nagelmesser o. ä. nehmen würde). Völlig sinn- und geschmacklos sind natürlich diese Riesendinger, größer als die eigentliche Faustfeuerwaffe. :x


    Von den Werten her würde ich sagen, wie ein Messer: St/2+1; AP:0; RW:0

  • "Harbinger" schrieb:

    Neue Gadgets sind sicher in den richtigen Kreisen ein Blickfang, aber ob der Amazing Klettverschlussmann da die Hauptattraktion wird, möchte ich bezeweifeln. :D


    Ich hab da was im Auge. Ja, genau...
    Ich meine den Chameleonanzug. In Kombination mit Chameleoncoating bei den Waffen ist man wirklich nicht sichbtbar. Oder wie denkt ihr funzt das sonst? Man ist so angepasst und das Sturmgewehr sticht nicht heraus? GMV, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich frag mich gerade ob die Redaktion deshalb kein unterlauf zubehör erlaubt damit keiner auf die Idee kommt en Foregrip oder sowas an ne Knarre zubauen?


    Na ja, also ich denke das Messer sollte kein problem sein könnte ja zB auch ein Springmesser sein mit dem Auslöser neben der Sciherung oder so etwas Werte wie oben gennant. Dann würde man sich auch nit selber verlezten und größer als ne kleine Lampe ist das Ding ja auch nit.


    MfG Jackhammer

  • Wenn man dann bedenkt, dass zumind. auf dem BILD der Ares Crusader eindeutig ein Vordergriff zu sehen ist, der allerdings nicht regeltechn. wirkt (früher, glaube ich, aber schon).
    Und dass i. R. es durchaus Pistolen mit Vorderlaufgriff gab...

  • Naja, das bild zeigt eine gewölbte Fläche unter dem Lauf. Das als Griff zu nehmen...mag stimmen, aber Foregrip ist dann doch noch was anderes. Ich denke da wirklich an ein Ding, das im rechten Winkel zum Lauf steht. Und DAS geht sicher nicht unter eine Knarre. Am Besten unter die PB-120, oder der Asp...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich dachte, dass Ding unter der Ares Crusader sei ein umgeklappter Vordergriff. So wie die Dinger i. R. ja nicht immer unbedingt starr, sondern auch einklasppbar sind.


    Man korrigiere mich, fals ich falsch liege, aber HATTE die Crusader nicht früher (SR-3) einen Vordergriff (altes Arsenal z. Z. nicht zur Hand).


    Und wie erwähnt, ich bin mir sicher, dass es i. R. Pistolen mit Vordergriff gab...

  • "Ares" schrieb:

    Ich dachte, dass Ding unter der Ares Crusader sei ein umgeklappter Vordergriff. So wie die Dinger i. R. ja nicht immer unbedingt starr, sondern auch einklasppbar sind.


    Man korrigiere mich, fals ich falsch liege, aber HATTE die Crusader nicht früher (SR-3) einen Vordergriff (altes Arsenal z. Z. nicht zur Hand).


    Und wie erwähnt, ich bin mir sicher, dass es i. R. Pistolen mit Vordergriff gab...


    klar gibts in Real Pistolen mit Vordergriff
    in SR3 hatte die Crusader auch einen Klappgriff :wink:
    aber andere Waffen mit Vordergriff hatten in den Regeln keine mehr .Schaut aeuch mal die alte
    Steyr Aug I oder II an beide Sturmgewehre hatten definitiv Vordergriffe,aber laut Regeln waren keine erwähnt/berechnet ?!?


    mit Klapptanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Schaut aeuch mal die alte Steyr Aug I oder II an beide Sturmgewehre hatten definitiv Vordergriffe,aber laut Regeln waren keine erwähnt/berechnet ?!?


    War, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, bei der FN HAR auch so - irgendwas war da nicht mit in die Rückstoßkompensation eingerechnet (kann aber auch sein, dass das mit einer Errata verbessert wurde).
    RAW oder WYSIWYG (oder auch ganz was anderes)?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Wie es in SR generell und SR4 im speziellen regeltechnisch aussieht, weiß ich nicht genau, aber in Real Life haben zumindest die Straßenbanden in Paris im 19. Jahrhundert (die nannten sich damals Apachen) sowas benutzt, und zwar in Form eines Messers/Dolchs, der an Trommelrevolvern oder ähnlichen Knarren vorn unter dem Lauf montiert war. Ich hab mal so ein Teil in einem Museum in Paris gesehen, und in verschiedenen Bildbänden zur Geschichte der Faustfeuerwaffen ist es als "Exot" auch abgebildet.

  • Regeltechnisch:


    Also laut Arsenal sind Bejonette nur für Rifle-sized Wummen.


    Andererseits gibt es aber im Regelwerk im Kapitel Waffenmodifikationen unter Underbarrel-Waffen die Möglichkeit (nach Absprache mit dem SL) Nahkampfwaffen (zB kurze Schwerter oder so) mit einer Unterlauf-Pistole, die entlang der Kling ballert, auszustatten.


    :idea:


    Geht net, gibts net :wink: :wink: :wink:

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*


  • Nach Absprache mit dem SL ist alles Möglich :wink:
    Und Underbarrel ist nicht Underblade :mrgreen:
    Klingen haben keine Slots an die man was dranklemmen kann also ist eine Gunblade nicht laut Regeln möglich(nicht das man nicht selber eine gebastelt hätte und damit gespielt hat :wink: :lol: )


    Hough!
    Medizinmann

  • na da muss ich leider wiedersprechen - und grad dem medizinmann tuhe ich ungern wiedersprechen^^ :wink:


    zitat aus dem arsenal zum thema underbarrel:


    "This mod is generally only available for longarms, machine guns, and assault cannons. It is also possible to install this system into melee and other unconventional weapons—popular options include single-shot weapons installed in parallel guns with an under-barrel one-shot shotgun barrel and smart swords with a small pistol in the hilt to fi re a bullet along the blade, etc."


    und nein, auch nahkampfwaffen haben slots - wird auch zb beim persönlichen griff erwähnt, dass melee-waffen +1würfel in den angriffspool bekommen. also haben auch nahkampfwaffen 6 slots!


    haben fertig kluggeschi**en und aus! :wink:

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • It is also possible to install this system into melee and other unconventional weapons


    OK,I stand corrected :)


    wird auch zb beim persönlichen griff erwähnt, dass melee-waffen +1würfel in den angriffspool bekommen


    Ich weiß :wink: ,mein Elfen-Nartaki nutzt das :mrgreen:


    mit korrigiertem Tanz
    Medizinmann

  • Bonus würfel fürs schiessen gibts schonmal gar net,sondern nur Recoilcomp.


    So und hier werden gerade meine beiden Feen wach
    Spielspass sagt ja,Spielgleichgewicht 8O zeigt dir gerade ihren winzigen Stinkefinger.
    Hmmm.
    Das muss jede Runde / jeder SL entscheiden
    (und Spielspass ;hörst Du wohl auf der Spielbalance an den Haaren zu ziehen :x ouh,das muss wehgetan haben)


    mit abgelenktem Tanz
    Medizinmann

  • ungh. schwere entscheidung.


    bei standard underbarrel gilt ja rückstosskomp ja auch für beide waffen.... powergaming macht der eine punkt im normalfall auch nicht aus.


    in meiner runde würde ich dieses beispiel zulassen, denke ich. immerhin geht es ja nicht um eine Monofilament-Kettensäge mit underbarrel Autokanone^^ (was eh nicht erlaubt wäre)


    sorry medizinmann's spielgleichgewicht-fee :cry:
    (hinterm rücken mit spielspass-fee abklatsch)


    :P

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*