Kritik an SR4 Hausregeln

  • Eine "Kegelfoermige" verteilung bekommst du immer, wenn du die Summe mehrerer Gleichverteilungen nimmst, d.h. wenn du die abweichungswuerfel aufaddierst. Jetzt musst du es noch auf das Ziel zentrieren und das geht am einfachsten, indem du den Erwartungswert abziehst. Um dann positive Werte zu haben nimm dann den Betrag des Ergebnisses.


    Klingt kompliziert, ist es aber nicht.


    Beispiel:
    4W6 haben den EW 14, also ist die Abweichung |4W6-14| (|X| steht fuer Betrag von X)
    Gewuerfelt 24 -> |24-14| = |10| -> Abweichung 10m
    Gewuerfelt 10 -> |10-14| = |-4| -> Abweichung 4m


    Die Grundsaetzliche Idee die Abweichung von der Distanz abhaengig zu machen finde ich aber sehr gut.

  • "Harbinger" schrieb:

    Medizinmann : Ja, die fehlende Dreidimensionalität in SR ist schonmal Thema gewesen.
    ann reißt es dem Mobmaster eben "nur" die Run-Flat-Tires samt Achse aus...


    :?


    Im GRW wird Asphalt mit Barriere 8 angegeben. Also ist es bedacht und nach ein, zwei Rückwürfen ist mit dem Salsa auch Ende...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Im GRW wird Asphalt mit Barriere 8 angegeben. Also ist es bedacht und nach ein, zwei Rückwürfen ist mit dem Salsa auch Ende...

    Das stimmt zwar, aber die Chunky Salsa Regel spricht nur von Wänden. Wenn der Asphalt nicht senkrecht steht,gilt die Regel nicht.


    Wenn Ihr realistischere Abweichung haben wollt, lasst die Würfel einfach weg. Das macht Raketenwerfer aber sehr tödlich, genau wie sie sein sollten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Corvale, deine Regel ist zu konservativ und zu sehr an Computerspielen orientiert in denen man die Spieler bei Laune hält indem man ihnen immer wieder neue Waffen zur Verfügung stellt.


    Jeder Grunt mit Str und Kon 3 kann mit einem Sturmgewehr umgehen, vermutlich sogar schon mit 2. Siehe Bundeswehr.

  • Da stimme ich Warentester voll zu. Mir leuchtet nicht ein, warum eine gatling gun schwieriger zu handhaben sein soll als ein Maschinengewehr gleicher Kategorie. Der Rückstoß, den die einzelne Patrone verursacht sollte vergleichbar sein, und das höhere Gewicht der Waffe ist für die Rückstoßkompensation vorteilhaft. Die Problematik der Handhabung von gatling guns liegt an der hohen Feuerfrequenz, nicht am "Kick" des einzelnen Schusses.


    Holdout Pistolen sollten eher schwieriger zu handhaben sein als Leichte Pistolen, da ihre Masse geringer ist, bei vergleichbarem Projektil und Treibladung.


    Raketenwerfer haben vernachlässigbaren Rückstoß, bzw. der Rückstoß wird kaum an die Waffe/den Schützen weitergegeben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @ Warentester, die Idee dazu kam mir nur beim spielen. Aber du hast recht, ich denke das "pfercht" den Spieler ein wenig mehr ein. Die Werte waren von mir auch erst mal nur eine grobe abschaetzung, ich hab da noch nicht gross recherchiert wer welche Waffe benutzen kann.


    LeChuq , hm ja das mit der Holdout koennte stimmen, vielleicht tausche ich das mit der leichten Pistole aus und stopfe den Raketenwerfer in die unterste Kategorie.


    Ich glaube mir ist waehrend des erstellens der Tabelle nen kleiner Denkfehler unterlaufen, in dem ich erst vom Rueckstoss ausgegangen bin und dann spaeter aufs Waffengewicht umgeschwenkt habe, sorry, ich werds editieren :).

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Handfeuerwaffen kann jeder benutzen. Sie koennen aus der Hand abgefeuert werden. Deshalb heißen sie so. Interessanter wäre vielleicht eher die Rückstossregeln anzupassen, dass Chars mit geringer Stärke mehr vom Rückstoß betroffen sind.


    Oder du führst für Langwaffen einen Mod ein wie "aus der Hüfte geschossen" der die Verwendung erschwert.


    Als eine weitere Idee konnte man auch alle Reichweiten bis auf die Extremreichweite halbieren um darzustellen, dass Waffen nicht wie vorgesehen abgefeuert werden (aus der Hüfte z.b.)


    Die Waffen die mit am schwersten abzufeuern sind sollten übrigens schwere Pistolen und einhaendige MPs sein, da es hier am stärksten auf die Kraft im Arm und Handgelenk ankommt.

  • "Warentester" schrieb:

    Interessanter wäre vielleicht eher die Rückstossregeln anzupassen, dass Chars mit geringer Stärke mehr vom Rückstoß betroffen sind.

    Das gibt es doch schon bzw. die optionale Regel, dass leute mit großer Stärke extra RK bekommen.


    "Warentester" schrieb:

    Oder du führst für Langwaffen einen Mod ein wie "aus der Hüfte geschossen" der die Verwendung erschwert.


    Als eine weitere Idee konnte man auch alle Reichweiten bis auf die Extremreichweite halbieren um darzustellen, dass Waffen nicht wie vorgesehen abgefeuert werden (aus der Hüfte z.b.)

    Mir gefallen beide Vorschläge


    "Warentester" schrieb:

    Die Waffen die mit am schwersten abzufeuern sind sollten übrigens schwere Pistolen und einhaendige MPs sein, da es hier am stärksten auf die Kraft im Arm und Handgelenk ankommt.

    +1

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zu der Sache mit dem RC.
    Ich glaube "liegen" ist nicht kompatibel mit "Gyrostabilisator".
    Das Teil wird als Gestell beschrieben das man sich umhängen muss.
    Ich stell mir das so vor wie die Dinger in Aliens (2) von Vasquez und dem anderen Typen.
    Da ist nichts mit hinlegen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich weiss jetzt nicht genau worauf du dich da beziehst mit dem liegen, aber Langwaffen müssen ja nicht aus dem liegen abgefeuert werden sondern koennen auc Schultergestuetzt abgefeuert werden (und nach RAW bekommt man beim liegend schiessen -3 weil es eine starke Deckung ist - was ich für Blödsinn halte).


    Ich finde deine Werte noch immer deutlich zu hoch. Jeder sollte normale Feuerwaffen im Einzelfeuer abfeuern koennen. Was denkbar waere, waere eine STR Schwelle anzugeben unter der eine Waffe fuer den Char Rueckstosstechnisch als schwere Waffe gilt.


    Dreibeine sollten alle Staerke/Konsti Vorraussetzungen aufheben, da man bei einem Dreibein, die Waffe nicht mehr anlegt, dennoch muss die Waffe noch kontrolliert werden und man sollte es ueber den Rueckstoss regeln.

  • @Mehr Geister für Erwachte: Thematisch gefällt mir die metamagische Technik nicht. Jede Tradition hat pro Spruchkategorie eine Sorte Geist. Eine zusätzliche würde sich darin mit einer Standard Geisterart überschneiden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, das "Problem" ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich würde die neue Geisterart nicht einmal einer Kategorie zuordnen, da die Kategorisierung der Geister von der Tradition abhängt. Da es kein Standardgeist der Tradition ist, kann man ihn eben weder für Hilfshexerei noch als Lernhilfe heran ziehen, ist aber denke ich mal ein verschmerzbarer "Nachteil", rufen und binden kann man sie ja noch.

  • Mir gefällt die Regel vom Balancing nicht.
    Von den Sprites der TMs können egtl. nur zwei über Gegenstände auf die Welt zugreifen, bei Geistern sind es alle aus Materialisationstraditionen und über ein Gefäß alle aus Bessessenheitstraditionen.
    Wenn der schlaue Erwachte plötzlich zwei Geister zu Hilfsexerei heranziehen will, seh ich beim Würfelcreep kein halten...


    Für die gleichen Punktekosten werden Magier hier unnötigerweise bessergestellt.
    Wie wärs mit Geistern die nur im Astralraum bleiben?
    Ohne Zugang zur mundanen Welt (egal ob mit oder ohne Gefäß).


    Gruß H

  • Das Problem mit mehreren Geistern zur Hilfshexerei sollte es nicht geben, da man immer nur von einem gleichzeitig profitieren kann. Und wenn man die freigeschalteten Geistern, ähnlich wie bei der Pokemon-Taktik, keiner Kategorie der Tradition zuordnet da es traditionsübergreifend ist, kann man die überhaupt nicht dafür verwenden.


    Aber ja, natürlich ist das ein Machtzuwachs wenn man plötzlich dank einer Initiation statt fünf, sechs Geisterarten rufen und binden kann. Dafür geht dann eben auch eine Initiation "drauf". Ohne Zugang zur mundanen Welt wäre das aber auch direkt wieder witzlos, da viele Fähigkeiten direkt nutzloser werden oder nicht zur Verfügung stehen. Und die Begrenzung das man nur einen Ungebundenen und Charisma Gebundene halten kann, besteht ja nach wie vor.

  • @Akzeptanz: genau wie Harbinger finde ich ein zusätzliches Attribut unnötig umständlich. Noch blöder finde ich etwas Attribut zu nennen und dann andere Kosten zur Steigerung als bei Attributen zu verlangen. Außerdem gibt es keine Wartungskosten bzw. sind sie mit dem Lebensstil schon abgegolten.
    Die Erhöhung der Schwelle für's Askennen ist ziemlich sinnfrei, da Bioware sowieso schon sehr schwer zu entdecken ist und Cyberware viel einfacher mit einem Cyberwarescanner als mir einem Erwachten zu finden ist.
    Heilung geht sowieso schon schnell genug, da braucht besonders ein Vercyberter nicht noch Extrawürfel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also wie schon gesagt, man muss es ja nicht atribut nennen.
    Bezüglich des cyberwarescanners könnte man auch diesem pro Akzeptanzstufe -1W geben.
    das mit den Wartungskosten ist eher Fluff.
    Heilung kann nie schnell genug gehen.


    Harbinger : ich habe nichts besonderes vor. die Kosten für diesen Vorteil betragen nur 15BP, respektive 30 Karma.


    Mir geht es um einen rollenspielerisch bereichernden Vorteil. Cyber's mit dieser Gabe könnten zu einer Mischung aus Adept und Technomancer werden ( Rollenspielerisch, nicht Regeltechnisch!!!)
    ich finde das cool.

  • Ich denke es wäre sinnvoll die Regel an Initiationen anzulehnen. Ähnlicher Effekt ähnlicher Spielmechanismus.


    EDIT:
    Damit haette man aber auch gleich eine neue Charakterklasse geschaffen. Es ist zu ueberlegen, ob dies mit Resonanz oder Magie kompatibel sein soll.

  • "BigBoss" schrieb:

    Harbinger : ich habe nichts besonderes vor. die Kosten für diesen Vorteil betragen nur 15BP, respektive 30 Karma.


    Mir geht es um einen rollenspielerisch bereichernden Vorteil. Cyber's mit dieser Gabe könnten zu einer Mischung aus Adept und Technomancer werden ( Rollenspielerisch, nicht Regeltechnisch!!!)
    ich finde das cool.

    Das "nur" ist ja wohl ein Witz. Für 15 BP kann man auch Magier werden. Ich glaube kaum, dass jemand für größtenteils Fluff-Vorteile 15 BP ausgeben wird, von den 40+60+80=180 Karma für Stufe 4 mal ganz abgesehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.