Kritik an SR4 Hausregeln

  • im Großen und Ganzen lohnt es sich, den Magier umzulegen, da die eigenen Chancen damit steigen. Mehr als angreifen kann dich der Geist ja nicht. Und die Chancen, dass er sich sich zurückzieht steigen damit enorm.

  • Also wenn man einen Mage zum Feind hat der einem eine Horde Geister auf den Hals hetzt dann will man ihn NATÜRLICH geeken, aber manchmal sind die Geister das dringendere Problem ...


    Ganger1:"Heh Boss siehst du auch die Ganzen Geister vor uns, das war sicher dieser Zipfelmützenfutzi da hinten, Boss?"


    Boss: "*Gurgel* ... *Hust* *Hust* *Blubb*


    Ganger1: "Scheiße, eins von den Drecksviechern hat den Boss... gefressen(?)"


    Ganger1: "Bob, Charly, Punch, Chainsaw, schnappt euch den Dreakhead .... "


    Ganger1: "Eyy Scheiße man, wo seid ihr alle... Bob(?)"


    Zipfelmützenfutzi: "Ahh, hier habt ihr schön Happahappa, ja so ist gut. Papa macht das schon, und schön brav alles auffuttern, verstanden?"


    Geister: "Zu Befehl Meister"

  • Mehrere Geister auf einmal zu haben, geht nur durch Binden. Damit sind deutlich höhere Risiken und Kosten verbunden. Dafür bekommt man aber auch "mehr" Kampfkraft. Außerdem ist die Anzahl auf das Charisma des Magiers beschränkt. Wenn das Entzugsattribut nicht Charisma ist, hat der Magier eher nicht so viele.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stimmt wahrscheinlich, aber das sollte auch nur verdeutlichen wie furchtbar machtlos ihr Muggel doch alle seid *muhahahaha*




    PS:
    Es war wirklich nur als Scherz gedacht, ich hoffe doch sehr das man den Text nicht alzu ernst nehmen kann?

  • "Geek the mage first!" gibt es bei uns so nicht, weil man nicht unbedingt immer weiß, wer der Mage ist. Wenn der nur seine gebundenen Geister ruft, kann man ihn nämlich nicht erkennen. Dafür muss er schon beschwören oder zaubern und die (N)SCs müssen das den Regeln nach bemerken (Wahrnehmungsprobe). Einer der Gründe, warum "Magierkleidung" bei uns so unaufällig wie möglich bedeutet, wenn mit Oposition zu rechnen ist.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Dass man die Maxime nicht immer erfüllen kann, ist klar, aber das ändert nichts daran, dass die SC und NSC es gnenrell versuchen. Meine Magier laufen auch oft mit möglichst dicker Panzerung und den eventuellen Foki darunter und einem Sturmgewehr rum, auch wenn sie damit nicht umgehen können, und der Panzerzauber wird auf keinem Fall gelernt oder gar gesprochen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Spieler neigen dazu die Handlungen der NSCs durchzuzählen und dann Schlüsse daraus zu ziehen, wer die Zauberhutze unter der Jacke versteckt hat.


    In vielen Fällen könnne die Spieler ohne Wahrnehmung ausloten wo das Mana flißt, auch ohne besonders begabt zu sein.

  • Häh? Darf nur der Magier vier Durchgänge haben? Drogen sind der Freund des Sams, so kann auch er auf die Maximalzahl kommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Handlungen zählen wird definitiv nicht hinhauen. Es gibt mundane wie Magier mit 1-4 Inidurchgängen. Und selbst die kann man nicht unbedingt so wahrnehmen, denn den Unterschied zwischen normalem und vollem Ausweichen in einer Kampfsituation zu erfassen ist schwierig. Wenn man kein Metagaming betreibt ist "Geek the mage first!" ein Wunsch, der meißtens nicht erfüllbar ist, bis das der sich exponiert hat es sei denn man wisse im Vorhinein, wer der Mage ist.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "LeChuq" schrieb:

    [...]


    Es ging aber, glaube ich, weniger um Charaktere die für die Spielwelt oder den SL zu mächtig sind, sondern darum, dass nach der Meinung von Wolv IIRC Magier durch das Herbeirufen von hochstufigen Geistern zu mächtig im Vergleich mit anderen Charakterklassen sind, da sie neben ihren eigenen Fähigkeiten jederzeit noch mindestens einen Kämpfer, der dem Straßensamurai ebenbürtig ist, zur Verfügung haben.


    Das ist definitiv einer der wichtigsten Punkte.


    Zum Beispiel mit den Gangern, für die Ganger wird ein Geist normalerweise völlig ausreichen wenn er die Stufe 5+ hat.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • also wenn ich gangboss wär würd ich mir immer ganz viele kleintiere halten
    und wenn dann ein geist kommt würde ich diese auf bestialische weise
    töten lassen um so hg 1-2 hinzubekommen vieleicht kann ich ja mal ne tabelle
    machen wie viele tiere wie geopfert werden müssen.......

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    also wenn ich gangboss wär würd ich mir immer ganz viele kleintiere halten
    und wenn dann ein geist kommt würde ich diese auf bestialische weise
    töten lassen um so hg 1-2 hinzubekommen vieleicht kann ich ja mal ne tabelle
    machen wie viele tiere wie geopfert werden müssen.......


    Ist nicht unbedingt notwendig,da das ja eine Hausregel wäre und Ich dir garantiere ,das dann ,wenn das 10 verschiedene Runden Lesen würden 15 verschiedenen Meinungen dazu geben würde :wink:


    HokaHey
    Medizinmann


    Guckt nach unten zum Jackhammer
    Ich weiß nicht ob da Kleintiere reichen
    Siehst Du ,da ist schon die erste Meinung :D
    und dabei hast Du noch nichtmals eine Tabelle

  • Ich weiß nicht ob da Kleintiere reichen und eine Gang die sowas tun würde is sicher auch bei Folter und Vergewaltigung ganz vorne mit dabei, was dann sowieso eine Hintergrundstrahlung schaffen würde.


    MfG Jackhammer

  • Hat schon in Vampire funktioniert (zum Abbau unerwünschter Menschlichkeit): Der Pentex Welpenhächsler. Jetzt auch in SR verfügbar, damit man sich seinen eigenen Astral-Mief machen kann. :mrgreen:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • ja also ich stelle mir das ungefähr so vor....
    ein tank wo oben halt die kleintiere drin sind
    und darunter dann so ein mixer und natürlich
    einen zerstäuber der das dann im raum verteilt
    und schon haben wir unsern hausgemachten
    hg generator