Kritik an SR4 Hausregeln

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    also wenn ich gangboss wär würd ich mir immer ganz viele kleintiere halten
    und wenn dann ein geist kommt würde ich diese auf bestialische weise
    töten lassen um so hg 1-2 hinzubekommen vieleicht kann ich ja mal ne tabelle
    machen wie viele tiere wie geopfert werden müssen.......


    Die frage ist doch, wenn du Gangboss wärst, hättest du das Wissen, das soetwas HGS erzeug? Das ist hohe Magietheorie würd ich vermuten. Ausserdem, die kosten von so vielen Tieren, Futter und unterbringmöglichkeiten, die geopfert werden müssten, wiegen sich sicher auch mit dem preis eines durchschnittlichen Mages auf...

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    ja also ich stelle mir das ungefähr so vor....
    ein tank wo oben halt die kleintiere drin sind
    und darunter dann so ein mixer und natürlich
    einen zerstäuber der das dann im raum verteilt
    und schon haben wir unsern hausgemachten
    hg generator



    Du must das ganze blut nicht umbedingt verteilen. Allein der Akt der Tötung ist von relevanter bedeutung. Dementsprechend müsste man an mehreren Orten solche tötungen veranstalten.

  • Zumal der Kleinteirhäcksler tatsächlich ein Problem mit sich bringt:
    Für Hintergrundstrahlung ist auch Emotion eine Komponente. Wenn man es also kalt und nüchtern mit einer Maschine erledigt, sollte das eine ganz andere Sache sein, als wenn man es auf eine emotionale Weise tut.


    Ich meine, welche Hintergrundstrahlung würdet ihr einem Schlachthof geben? Ich sicherlich nicht mehr als 1, obwohl da systematisch getötet und zerstückelt wird, aber eben nicht gemordert. Ein besonders brutaler Raubmord mit Vergewaltigung könnte da meiner Meinung nach schon drüber kommen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Also, wenn die Ficher heftige angst haben bevor sie draufgehen, sollte schon HGS entstehen. Ein Schlachthof ist vollkommen Emotionslos. Kühe z.B. sind fast gelassen, bevor sie getötet werden, denn wenn sie angst haben, schütten sie Hormone aus, die sich auf den Geschmack des Fleisches auswirken. (N24 Reportagen sei dank)

  • Also mein Meinung sagt das Tiere sowieso nicht gequält werden sollen um sowas zu erreichen. Leute erschießen ok gehört zum Job ab mir sind schon Runden suspekt die ihre Folter Szenen ausspielen. Ich mein ok auch bei uns wird mal gedroht oder en Gelenk ausgekugelt aber alles andere ist ein Wurf und gut ist dafür will ich mir nicht noch Gedanken machen.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Also mein Meinung sagt das Tiere sowieso nicht gequält werden sollen um sowas zu erreichen. Leute erschießen ok gehört zum Job ab mir sind schon Runden suspekt die ihre Folter Szenen ausspielen. Ich mein ok auch bei uns wird mal gedroht oder en Gelenk ausgekugelt aber alles andere ist ein Wurf und gut ist dafür will ich mir nicht noch Gedanken machen.


    MfG Jackhammer


    Es geht ja nicht um die Gruppe, sonder um ne Gang, die sich gegen Geister schützen will, oder habe ich da was verplant?

  • Ne hast du schon richtig verstanden aber ich find auch sowas sehr fragwürdig. Ist allerdings meine PERSÖNLICHE Meinung die nichts mit Regeln oder Quellen zu tun hat.


    MfG Jackhammer

  • Unnötige Grausamkeiten finde ich auch nicht toll. Ganz sicher nicht. Dennoch kann man sich bei einem Rollenspiel Gedanken darüber machen, wie sie funktionieren (und wie nicht).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • ich seh das nicht so eng mit dem wissen über hintergrundstrahlung
    ich meine vieleicht kannte der gangboss mal nen magier
    und hat den einfach gefragt ich denke auch nach ein wenig
    matrixnachforschung kann das jeder wissen


    bei den ganzen wizkidgangs die rumlaufen eher wahrscheinlich
    keine ahnung wieso es sowas wie wizkidgangs überhaupt geben
    kann aber das is ne sache für nen anderen thread.....


    aber ihr hab recht wenn die sowieso die ganze zeit schlimme
    dinge anrichten reisst es das kleintierschlachten auch nichtmehr
    aber ich kann mir gut vorstellen das ein verzweifelter gangboss
    der sich mit magiern angelegt hat zu solchen mitteln greift
    wenn nicht sogar zu schlimmeren

  • Und ich kann mir vorstellen, dass jeder der bei mir so was ernsthaft in Erwägung zieht von einem Greenwareinsatzkommando zerteilt, müllgetrennt, recycled und kompostiert wird. :2gunfire: :snipersmile: ](*,) ](*,) ](*,)

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich als SL würd einfach sagen, dass es NICHT funktioniert. PUNKT [-X


    In MEINEM SR-Universum und bei den Gruppen, wo ich mitspiele, ist das mit der HGS eher moderat. Vielleicht mal später, wenn die Magier mehr drauf haben... :twisted: :twisted:

  • "Spanier" schrieb:

    Ich als SL würd einfach sagen, dass es NICHT funktioniert. PUNKT [-X


    .... :twisted: :twisted:


    Damit hast Du aber unrecht.Einen oder mehrer qualvolle Tode zu verursachen verursacht nunmal eine HGS (wobei die Betonung auf qualvoll liegt)Wenn die Spieler (oder NSCs)auf so eine Idee kommen ist das eine perfide (und für mich eher ekelige) aber dennoch effektive Methode.Da beißt die Maus keinen Faden ab


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich würde hier auf jeden Fall eine Zeitverzögerung einbauen. Sonst könnten Magier in längeren Gefechten oder in Kriegszonen überhaupt nicht effektiv handeln. MMn braucht es da "etwas" mehr, um eine so negative HGS aufzubauen, dass der Magier regeltechnisch davon betroffen ist.


    Man stelle sich vor, in einem Gefecht wird ein TeamMitglied von einem Flammenwerfer gegrillt, und plötzlich hat der Magier und der Ki-Adept -1 Magieattribut. OK, man kann so spielen, mag auch regelkonform sein. Ich machs nich (dann eben Hausregel :twisted: )

  • So klar ist es nun auch wieder nicht geregelt wie HGS entsteht, ich für meinen Teil habe bei allen Beispielen immer eine Sach gesehen. Es ging um Empfindungen oder das Leid von (Meta-)Menschen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Spanier" schrieb:

    Ich würde hier auf jeden Fall eine Zeitverzögerung einbauen. Sonst könnten Magier in längeren Gefechten oder in Kriegszonen überhaupt nicht effektiv handeln. MMn braucht es da "etwas" mehr, um eine so negative HGS aufzubauen, dass der Magier regeltechnisch davon betroffen ist.


    Man stelle sich vor, in einem Gefecht wird ein TeamMitglied von einem Flammenwerfer gegrillt, und plötzlich hat der Magier und der Ki-Adept -1 Magieattribut. OK, man kann so spielen, mag auch regelkonform sein. Ich machs nich (dann eben Hausregel :twisted: )


    Und das ist genau auch mein Kritikpunkt an der HGS(Ich mag das nämlich ebensowenig und finde es genauso spielspaßstörend)
    Es gibt ja auch keine (oder nur grobe )Richtlinien ,wann eine HGS entsteht und wie lange SIe anhält.
    Ausserdem hat niemand gesagt ,das eine HGS immer um einen Punkt stigt(denn sonst wäre in der gesammten City permanent eine HGS von 1.Zudem gäbe ein Anstieg von exakt immer 1 dem SL weniger Spielraum(So kann er nämlich sagen :" Im Raum vor dir ist eine HGS,sie ist noch nicht so Hoch um dich zu beeinflussen,aber Du kannst den Hauch des Todes im Astralraum sehen".Von da aus kann er dann weitere Steigerungen bringen)


    mit klärendem Tanz
    Medizinmann