Kritik an SR4 Hausregeln

  • "Warentester" schrieb:

    Richtig, ich habe dich da mit Cajun über einen Kamm geschoren und bitte dafür um Entschuldigung. Du hast in der Tat nicht nach so einer Regelung gefragt.


    Das habe ich nicht. Ich habe in kurzen Worten zu erörtern versucht, daß das neue System, genau wie das bekannte, nicht am RL angelegt ist. Deswegen halte ich es für unnötig, da das im GRW schon besteht.


    Zitat

    Die Namen verraten immer noch viel, die Silhouetten noch mehr.


    Ein guter Tip. Darauf darfst du dich nicht verlassen. Von Regelwerk zu Regelwerk, und Edition zu Edition ändert sich das Aussehen. Stichwort Fubuki/Urban Combat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Silhouette und Aussehen sagen auch nicht viel aus. Guck Dir nur die diversen Waffen an, die es in verschiedenen Kalibern gibt z.B. Desert Eagle. Zwischen .357 Magnum und .50AE kann ich keinen großen Unterschied feststellen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ausserdem ist es völliger Quatsch ein Kalibersystem bzw. ein ans RL angepasste Schadensniveau der Waffen zu erfinden, sowas kann ganz schnell in die Hose gehen, so ein Projekt gab es in SR2 und ging nach hinten los. Der Schaden der einzelnen Waffen ist doch gut so wie er ist.


    @ Sturmkanonen: Der Schaden geht schon in Ordnung. Im Grunde ist eine Sturmkanone nix andres als ne tragbare Fahrzeugwaffe, deswegen auch der doppelte Rückstoss und der Schaden den man beim abfeuern nimmt. Sowas gibt es heute auch noch, das wäre dann z.B. so etwas.


    [IMG:http://fas.org/man/dod-101/sys/ac/equip/m230_30mm_gun.jpg]


    Von der "Silhouette" und der Größe in etwas gleichzusetzen wie ein überdimensioniertes Scharfschützengewehr, grade noch so tragbar, entsprechende Stärke vorrausgesetzt


    Was man aber auch noch in Betracht ziehen muss ist dass der Schaden nicht unbeding in Korrelation zum Kaliber steht. Die Kugeln von einem Scharfschützengewehrs mögen zwar kleineren Kalibers sein wie die einer Sturmkanone, aber die Mündungsgeschwindigkeit ist ungleich höher. Ergo ist der Schaden eines Scharfschützengewehrs nicht viel geringer wie der einer Strumkanone, der Anwendungsbereich ist ein andrer.

  • man könnte höchstens vom abgeleiteten Namen auf ein Kaliber schliessen
    eine Beretta 101t könnte (wahrscheinlich) eine 9MM Pistole sein
    eine H&K MP5 eine 9MM MP
    aber alleine schon bei Schrotflinten die es in 8/10 oder sogar 12 Gauge in Reallife gibt,ist man da aufgeschmissen,weil Shotguns den gleichen Schaden machen :wink:
    Ausserdem bin Ich der Meinung das man Hausregeln nur braucht ,wenn das Originalsystem fehlt oder nicht zu gebrauchen ist.Da das normale System aber einigermassen funzt und flutscht (und einfach ist) reicht mir das(anders als beim alten SR3 ,aber das ist wieder ein ganz anderes Thema über das Ich mmir schon zu oft die Finger blutig geschrieben hab)


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Ja was du abgebildet hast ist eine Autokanone. Q. E. D.


    Mir geht es überhaupt nicht um Details bei der Muni sondern ich will das System ja beibehalten das alle Dinge einer Kategorie den gleichen Schaden machen. Lediglich der Schaden dieser Kategorien ist aneinander angepasst um die KE besser widerzuspiegeln.


    Inhaltliche Kritik fände ich aber nützlicher als eine Grundsatzdiskussion.

  • "Warentester" schrieb:

    Ja was du abgebildet hast ist eine Autokanone. Q. E. D.


    Klar... aber genausogut könnte das Ding tragbar sein. Das wollt ich damit aussagen.


    "Warentester" schrieb:

    Mir geht es überhaupt nicht um Details bei der Muni sondern ich will das System ja beibehalten das alle Dinge einer Kategorie den gleichen Schaden machen.


    Tun sie aber nicht, es gibt Waffen innerhalb der Kategorien die mehr oder weniger Schaden machen als der Durchschnitt, bswp. die meiste schweren Pistolen machen 5K/-1PB, aber es gibt davon Ausnahmen wie die Ares Viper Silvergun oder den Ruger Superwarhawk.


    Aber das ändert nix an der Tatsache das der "Durchschnittsschaden" der Kategorien sehr gut wiedergespiegelt wurde ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Barrett Model 121 liegt bei 9K/-4PB und die Panther Sturmkanone bei 10K/-5PB... was ist daran jetzt verquer? Passt doch, nicht umsonst ist das (heutige und wahrscheinlich auch das 2070er) Barret dazu gedacht leichte Fahrzeuge zu zerlegen, eben genau derselbe Zweck wie eine Sturmkanone, die andren Scharfschützengewehre sind eher dazu gedacht Infantrie zu erledigen.

  • "Warentester" schrieb:

    Nun, verquer ist, dass das das Barret mehr Schaden macht als eine Autokanone. :mrgreen:


    Das Ding heisst schliesslich auch "leichte Autokanone". ^^ Und ist in etwa das was bei "Death Race" auf die Fahrzeuge montiert ist. Das die nicht sooooo viel Schaden macht ist klar wenn man es vergleicht mit einem Scharfschützengewehr das mehr oder minder dazu gedacht ist Fahrzeuge zu zerlegen. ;) Was man nicht vergessen sollte... das SSG hat nur HM Modus, die Autokanone hat nur AM Modus.


    Hier mal 2 Bilder aus Death Race. Das sind für mich leichte Autokanonen.


    [IMG:http://www.flash-bang-movie-reviews.com/images/death-race-3000-car.jpg]
    [IMG:http://cache.jalopnik.com/assets/resources/2008/06/Death-Race-MachineGun.jpg]

  • Das sind eher 7.62x51mm Vindicator (oben) und vermutlich 11,7x99mm schwere MGs unten. Autokanonen verschießen definitionsgemäß schon mindestens 20mm Geschosse. Sonst sind es nämlich keine Kanonen. Hier kannst du dir die Geschosse einer Autokanone vorn und des Barret im Hintergrund anschauen.

  • Das einzige Problem bei der Sturmkannone ist, dass sie die besseren Munitionsarten nicht verwenden kann. Nur dadurch wird sie "schlechter" als das Barrett. Wie ich schon bei einem anderen Thema geschrieben habe, finde ich es besser, der Sturmkanone auch verschiedene Munitionstypen mit den normalen Regeln zu geben und deren Preis anzupassen. Gleiches kann man natürlich auch mit den größeren Geschützen machen:


    Code
    1. Sturmkanonengeschosse:
    2. normal DV +0 PB +0 ¥450/10 (x1)
    3. "APDS" DV +0 PB -4 ¥1575/10 (x3,5)
    4. AV DV +0 PB -4/-6 ¥2700/10 (x6)
    5. Explosivmunition kann man auch noch dazunehmen
    6. Ex DV +1 PB -0 ¥1125/10 (x2,5)
    7. ExEX DV +1 pB -1 ¥2250/10 (x5)


    So kommt die Sturmkanone in sinnvolle Bereiche.


    Mir fällt gerade auf, dass Autokanonen keine eigene Munition benutzen. Wissen die Schreiber worunm es sich dabei handelt? Der Schaden der Autokanone ist in der Tat nicht angemessen.


    [offtopic]Ist Death Race eigentlich gut?[/offtopic]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • [OT]Grottenschlecht[/OT]
    Autokanonen verschießen 22x102mm - 30x113mm etwa (s. auch Hausregelthread). Es sind im wesentlichen Schlicht übergroße Maschinengewehre oder Gatlings. Sie können alle Munitionstypen verschiessen. Jedenfalls sagen die Regeln da nichts anderes.

  • "LeChuq" schrieb:


    [offtopic]Ist Death Race eigentlich gut?[/offtopic]


    [offtopic]Ich finde das es super Popcorn Kino ist, Tiefgang sollte man bei dem Film (erwartungsgemäss) nicht erwarten, verlangt ja aber auch niemand. ;) Auf jeden Fall ne nette Idee wie es in Gefängnissen in SR ablaufen könnte.[offtopic]


    @ Topic: Ich finde halt dass die Autokanone nen entscheidenden Vorteil hat durch den vollautomatischen Modus, welchen ein Barrett durch Modifikation aber auch haben kann, allerdings ist da der Rückstoss viel zu gross um ihn zu kompensieren.

  • Wie schon im anderen Thread erwähnt: Wenn du aus dem Barret eine Vollautomatische Waffe machst, dann erhälst du im wesentlichen das Browning M2 schwere Maschinengewehr (vom Kaliber her). Vom Schaden her steckst du aber eine Autokanone in die Tasche ???


    Die Autokanone hat den Vorteil, dass es eine verdammte Fahrzeuggestützte Waffe ist und deshalb viel dickere Treibladungen verwenden kann und viel mehr Rumms erzeugt. Und das ist auch richtig so.

  • Ein vollautomatisches Barrett habe ich noch nicht durchgerechnet, aber da müsste man auch den einen oder anderen Rückstoßkompensator einbauen können, das Problem mit der Magazinkapazität hast Du allerdings immer noch. Es gibt keine Modifikation auf Gurtzufuhr.


    Wenn die Autokanone, wie es sich gehört, auf einem Fahrzeug montiert ist, hat man sowieso kein Problem mit dem Rückstoß. Genug Munition bekommt man auch, da das Ding Gurtzufuhr hat.


    Machen wir doch aus den Autokanonen einfach
    Leichte Autokanone 9P -6
    Schwere Autokanone 11P -8

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Sturmkanone außerhalb der Reihe zu stellen ist vielleicht gar nicht so dumm, schließlich ist die Panzerbüchse auch IRL eher eine Sackgasse gewesen. Warum sie allerdings in SR eine Renaissance erfahren hat, weiß ich auch nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Weil die Vorstelung ein leichtes Panzergeschütz mit sich rumzutragen einfach was hat.


    Mit der Sturmkanone ist die Balmung gemeint, nicht?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    Mit der Sturmkanone ist die Balmung gemeint, nicht?


    Nicht. :D


    Balmung = mittlere Minigun (kA ob die Deutsches-Arsenal-exklusiv ist)


    Sturmkanone = Sturmkanone (Panther XXL, Vigorous, Thunderstruck (Wobei letzteres Sonderfall, da Gaussrifle))



    CYA Sapphire

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426