SR4-Hausregeln

  • "Mercenario" schrieb:

    Korwin
    Viel zu stark. Das würde doch folgendes bedeuten:
    Magie über 8 lohnt sich so oder so nicht. 9*5=45Karma. Eher nicht.
    Daher dann Initiationen.
    Vom Prinzip her bekommen Magier und Adepten damit mit steigender Stufe die möglichkeit sich immer mehr Ware einzubauen.


    Prinzipell bevorzuge ich ja die weitere Steigerung mit GP's (Karma gestrichen).
    Würde das es noch mächtiger machen? Oder sonst etwas an der Einschätzung ändern?


    "Mercenario" schrieb:


    Andererseits mag ich diese Regel, vom Prinzip her, wesentlich lieber. Sie ist schlicht einfacher und hat wesentlich weniger Lücken.


    (Wie der spät erwachende Adept der mit Bioware aus zweiter hand startet um dann abwechselnd Magie zu steigern und Initiationen vorzunehmen.)
    Sprich: Die jetzigen Regeln bestrafen Systemneulinge, die Lücken nicht ausnutzen.


    Habe mir überlegt ob man für Magie nicht eine Obergrenze wie bei allen anderen Attributen einführen sollte.
    (Die dann von Initiation auch nicht verschoben werden kann, Initiation wird benötigt um diese Grenze erreichen zu können)
    Ein Magier ohne Bodyware mit einer 6er Essenz kommt auf ein maximal verstärkes Magieattribut von 9.
    Ein Magier mit Essen 4,XX würde auf ein maximal verstärktes Magieattribut von 6 kommen.

  • Zitat

    Ein Magier ohne Bodyware mit einer 6er Essenz kommt auf ein maximal verstärkes Magieattribut von 9.
    Ein Magier mit Essen 4,XX würde auf ein maximal verstärktes Magieattribut von 6 kommen.


    Könnte man so machen. Ob es sich lohnen würde Ware einzubauen, würde dann extrem von der Gruppe abhängen.


    Zitat

    Prinzipell bevorzuge ich ja die weitere Steigerung mit GP's (Karma gestrichen).


    So das Magieattribut begrenzt ist, nein.
    Eher das Gegenteil. Da die Steigerungskosten nicht ansteigen, würde es sich lohnen die Punkte voll auszunutzen. Sprich auf Magie 9 zu kommen.


    Medizinmann
    Na, es gibt aber doch graduelle Unterschiede.


    So ist das BP System wesentlich optimiererfreundlicher als das Karma-System.

  • Ich hatte nur auf deine Feststellung geantwortet.
    Erfahrene Spieler haben immer einen Vorteil, dass ist richtig.
    Aber man kann Systeme so bauen, dass sie viele Lücken haben oder eher wenige.


    Bekannte Lücken bei SR sind die Unterschiedlichen BP und Karmakosten.
    Spielerein mit Emo-Softs und natürlich raubkopierte Software.


    So würde ich behaupten, dass ein fortgeschrittener Spieler mit der Karma-Generierung wesentlich weniger stark am Anfänger vorbeizieht, als mit BP.
    (Solange man Späße wie Freie Geister in der Schublade lässt...)


    Bestes Beispiel sind wohl die TMs.
    Erfahrener Spieler:
    Resonanz 6, 10 Komplexe Formen auf 6.
    Für 125 BP hat man Fähigkeiten im Wert von 310 Karma.

  • Aber mal ganz ehrlich,liegt das dann nicht eher am Spieler als am System ?
    Sowohl BP als auch Karma haben Ihre "Schlupflöcher" wenn ein Spieler das will (und der SL das zulässt) kann man die eben ausnutzen,Das ist ImO nicht vom System abhängig


    Hough!
    Medizinmann

  • Ein System, bei dem Erschaffung und Entwicklung einheitlich sich, hat keine "Schlupflöcher".

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :rofl:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ein System, bei dem Erschaffung und Entwicklung einheitlich sich, hat keine "Schlupflöcher".


    jedes System,das mit Punkten arbeitet und Vor & Nachteile(und Punkte dafür) hat,hat "Schlupflöcher"


    HougH!
    Medizinmann


    Guckt nach unten zum Rotbart.
    Ich rede ganz generell von Punktesystemen,nicht von SR4 und den beiden Bausystemen im speziellen

  • Nein. Wenn es schlicht keine Rolle spielt, ob man etwas bei Erschaffung oder im Spiel erwirbt, gibt es keine Schlupflöcher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Medizinmann
    Natürlich liegt es am Spieler ob er die Schlupflöcher kennt oder nicht. Aber ihre Existenz ist systemimmanent.
    Rotbart van Dainig
    Nicht ganz. Es gibt immer ein paar Punkte, bei denen man intelligenter oder weniger intelligent verteilen kann.
    Ausweichen gegen Akrobatik.
    Bio gegen Cyberware (und Bioware untereinander).
    Wertung von Eigenschaften untereinander. (Wie wichtig ist Stärke im Vergleich zu Geschicklichkeit)


    Womit du natürlich recht hast ist, dass es nur auf diese Weise möglich ist 2 identische chars zu unterschiedlichen Kosten zu erstellen.

  • Und das sind eben die Schlupflöcher bei Erschaffung - alles andere ist im Spiel genauso relevant.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es gibt manchmal die optimalere Lösung, das ist richtig und nicht davon abhängig, wie ein System aufgebaut ist.


    Aber ein Schlupfloch im Sinne von "Wenn ich X jetzt kaufe ist es billiger als später." gibt es in einem System das bei Erschaffung und Steigerung den selben Mechanismus wählt definitiv nicht. Man zahlt ja immer das Gleiche, nur evtl. in unterschiedlicher Reihenfolge.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Das Gauss-Waffen-Template, primär gedacht für Prototypen, Sonderanfertigungen, etc. anzuwenden auf die typischen Werte der Waffenkategorie:


    Damage: -1
    AP: +1 & Halve all armor but smart armor (before applying the AP modifier).
    Mode: Small Firing Selection Change
    Ammo: -25%, Additional Clip Modification (Energy)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ts ts ts. bissel kopf anstrengen ... :wink:


    wo er besser aufgehoben wäre, sei mal dahingestellt (zumal es die sache so nicht im arsenal gibt).


    ich finde die idee ganz nett, wobei ich mir so eine kleine und damit portable "Gauss-MP" ziemlich hässlich vorstelle. auch wenn die natürlich nicht mehr SM oder AM beherrscht. durch das (AP+1)/2 ist sowas nämlich ein ziemlich killer gegen hochgerüstete gegner (wieso muss ich gerade an gesiter denken? :lol:)

  • "SCARed" schrieb:

    auch wenn die natürlich nicht mehr SM oder AM beherrscht.


    Nach dem Template beherrscht eine MP mindestens beides.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein. Es ist ein Template, um aus sonstigen Waffen-Kategorien die Gauss-Äquivalente abzuleiten.


    Und "physikalische Gründe" sind nett, aber in Shadowrun in dem Segment nicht zwingend relevant, wenn man bereit ist, Laserpistolen zu akzeptieren. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Warentester" schrieb:

    Nun, ich habe nichts gegen Gauss-Pistolen, leichte Gauss-Gewehre und Gauss-Kanonen (X-Com läßt grüssen). Aber Gauss-MGs finde ich dann doch grauslich und unbalanced.

    Dem kann ich zustimmen.

    "Warentester" schrieb:

    Zumal die Idee einer Gausskanone ja gerade die eines Penetrators durch Kinetische Energie mit großer Reichweite und Präzision ist und eben nicht eines Schnellfeuergeschützes. Ich denke mit der Schnellfeuerfähigkeit verlöre eine Gausswaffe ihre Fähigkeit als KE-Penetrator zu funktionieren (und somit die Panzerungshalbierung).

    Wenn man ein Projektil mit hoher Energie ins Ziel bringen kann, kann man auch mehrere. Ein Projektil verliert nicht seine Energie dadurch, dass ihm weitere folgen.


    "Warentester" schrieb:

    Was mir bei dem Mod aber auf jeden Fall fehlt ist die Reichweitenerhöhung, die eigentlich mit einem Gauss-Mod einhergehen sollte. Allerdings ist die RW der Thunderstruck ja aber auch völlig albern niedrig.

    Die Reichweite erhöht sich doch nur durch eine höhere Anfangsgeschwingdigkeit. Wenn die Spulen nicht viel leistungsstärker sind als der stärkste Treibsatz der Waffenklasse, erhöht sich die Reichweite kaum.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.