[SR4] Der Hacker und sein Werkzeug

  • "Angier" schrieb:

    Wieso habe ich dann beim fifth reprinting wieder die Info, dass das cranial commlink ein Sim-Modul hat, wenn es laut Synner seit dem 4th reprinting nichtmehr dabei sein sollte?


    Was fragst Du mich das? Ich kann ebenfalls nicht ganz nachvollziehen, was das Hickhack soll. Ein Simmodul ist eine der normalsten Erweiterungen eines Commlinks, eigentlich könnte es gleich dabei sein ... erst recht bei der Cybervariante. *seufz*


    SYL

  • Ein eigenständiges Sim Modul, das implantiert ist, hat trotz allem Vorteile, immerhin musst du es nicht mehr seperat irgendwo dazwischen schalten und kannst dein externes Kommlink auch darüber laufen lassen und nicht nur ein internes Kommlink. Ebenso benötigt man keine Troden mehr, wenn das Kommlink extern ist und man auf VR Modus zugreifen will.


    Grüße,
    Coldan

  • "Coldan" schrieb:

    d kannst dein externes Kommlink auch darüber laufen lassen


    Du kannst ohne Probleme ein externes Link und ein internes Modul kombinieren. Und Troden? Nunja... es ist ja nicht so, daß Troden jetzt was besonders auffälliges oder umständliches wären.


    SYL

  • Hab mal ne Frage zum DNI. Soweit ich das verstanden hab kann ich damit doch einfach nur Implantate über "Gedanken" steuern.


    "apple" schrieb:


    Nein. Ein Headware-Kommlink verfügt bereits über ein DNI.


    Warum brauch ich dann auf einmal keine Cyberaugen mehr?


    Wie sieht es in folgendem Fall aus:
    Ich hab ein implantiertes Comlink und implantiertes Smart. Beim Smart steht ja, das ich ne Bildverbindung brauche. Kann ich das jetzt nicht auch einfach über das Comlink schleifen?

  • Seit wann braucht Smartlink ne Bildverbindung? Das war vielleicht in SR3 mal so. In 4 ist das ein eigenständig und unabhängig funktionierendes Implantat.


    Cyberaugen haben den großen Vorteil ihrer Essenzkosten. Du kannst für einen relativ geringen Preis viele Augenmods bekommen, Bildverbindung und Augen-Rekorder frei haus. Ein implantiertes Kommlink hat damit nichts zutun.

  • Also ich weis ja nicht, ob sie das weg erratat haben aber im GWR steht:

    Zitat


    Requires an image link.


    (p. 324 , oben links, letzter Satz des Smartlink, bei den Sichtgeräten)


    Und beim Implant steht nur, das es die implantierte Variante ist. Da steht nichts, das diese Vorraussetzung wegfällt. :?

  • Natürlich fällt sie weg. Das Smartgunsystem als externe Version braucht eine Bildverbindung. Jedes Sichtgerät mit dem man AR-Information wahrnehmen kann hat eine solche. Die Implantatversion hingegen hätte garkeinen Sinn, hätte sie nicht eine solche Bildverbindung integriert. Selbes Argument wie bei Implantierten Kommlinks mit integriertem Sim-Modul. Als alleinstehendes Implantat vollkommen sinnfrei.

  • aber "interne Kommlinks sind doch so 2060" :wink:


    naja, ich sehs auch so:


    Commlink ohne Simmodul macht keinen Sinn (anderstrum schon)


    Smart im Auge + Smart bei Waffe sollte reichen zum benutzen...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Smart im Auge + Smart bei Waffe sollte reichen zum benutzen...


    Das das reicht ist klar.
    Die Frage zielte eher darauf, ob ich um die Cyberaugen rumkomme.

    Hope for the best, prepare for the worst.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • hmm Smart als einzelimplantat reicht auch


    aber wenn du ohne Essenzverlust rauskommen willst: ne Brille mit Smart + Smartlinkwaffe reicht auch. (wobei ich ne Bildverbindung dann auch in der Brille bauen würde)


    cya
    Tycho

  • Aber da hab ich wieder das Problem, das ich immer eine Brille mit mir rumschleppen muß.


    Und auch wenn es da sicherlich formschöne und unauffällige Varianten gibt. Was ich im Kopf habe kann ich nicht verlieren, vergessen, weggenommen bekommen, ...


    Denke ich werde in der Minimalvarinate zumindestens Smart + Datenbuchs nehmen, den irgendein DNI brauch ich dann doch. Für Wissenssoft. Es gibt einfach zu viele Sprachen.

  • ähem ...


    warum genau sollte das smart als stand-alone-implantat die bildverbindung nicht benötigen? es ist der steuerungs- und zielcomputer. aber irgendwie muss das gehir auch an die infos rankommen, die das smart auspsuckt (z.B. wohin man zielen sollte um zu treffen).


    und da es den imagelink als stand-alone-eyeware gibt, würde ich schon sagen, dass man dieses implantat trotzdem braucht. beim smart steht ja nur dazu, dass es die implantierte version des externen smart ist. ergo übernimmt es auch deren anforderungen.


    und streng nach RAW braucht man ebend zusätzlich zum commlink noch ein sim-modul, wenn man ohne troden und externes modul in VR gehen will. ob DAS richtig viel sinn macht, sei mal dahingestellt. aber erstmal steht der fakt so.

  • "Angier" schrieb:

    Natürlich fällt sie weg. Das Smartgunsystem als externe Version braucht eine Bildverbindung. Jedes Sichtgerät mit dem man AR-Information wahrnehmen kann hat eine solche. Die Implantatversion hingegen hätte garkeinen Sinn, hätte sie nicht eine solche Bildverbindung integriert.


    Nein, den Image Link musst Du Dir auch bei den Brillen/Kontaktlinsen extra kaufen - nur Cyberaugen haben den integriert.
    Insofern entfällt die Bedingung für die Retinamodifikation auch nicht.

    "Angier" schrieb:

    Selbes Argument wie bei Implantierten Kommlinks mit integriertem Sim-Modul. Als alleinstehendes Implantat vollkommen sinnfrei.


    Im Gegenteil, ein Sim Module ist nötig um Knowsofts zu benutzen - Datenbuchsen sind nach dem Unwired glatter Selbstmord für Runner, da sie den Direktzugriff auf alle Implantate erlauben.

    "Tycho" schrieb:

    Commlink ohne Simmodul macht keinen Sinn (anderstrum schon)


    Natürlich, weil es einen absolut immun gegen SimSense-Angriffe macht.

    "Angier" schrieb:

    Interne Kommlinks haben laut RAW (derzeit) noch ein integriertes Sim-Modul.


    In welcher Auflage?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    In welcher Auflage?


    Also in meinem 4.01D (Erstauflage) ist es drin, und ich hab nicht englische noch deutsche Errata gefunden, in der das rückgängig gemacht wird. Und irgendwer meinte weiter oben, in seiner 5. Auflage (oder so) wäre es auch noch drin.