[SR4] Der Hacker und sein Werkzeug

  • "Angier" schrieb:

    In MEINER 5. Auflage ist es weiterhin drinnen.


    Hm... wohl ein Fall für den Chat diesen Samstag.

    "Angier" schrieb:

    Gegen SimSense-Angriffe ist man nie gefeiht. Egal ob nun Sim-Modul, Imagelink oder Kontaktlinsen mit Bildverbindung. Bildstörung ist Bildstörung. Allein ihr Effekt mag sich unterscheiden.


    Wenn man Zugriff auf das SimModule hat macht ein Angriff Schaden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich vergaß zu erwähnen: im zweifelsfall beziehe ich mich auf die engl. version von SR4, einfach weil sie "aktueller" ist. (prinzipiell verwende ich das dt. GRW nur aus faulheitsgründen, habe aber das engl. material "in der hinterhand".)


    das mit dem 5. reprint ist natürlich ... grenzwertig.

  • "Angier" schrieb:

    Nein. Nur wenn das Sim-Modul hot-sim modified ist. Im cold Sim macht es keinen Schaden. Zumindest wenn ich mich recht entsinne.


    Du entsinnst Dich falsch - in dem Fall ist es dann nur Betäubungsschaden... der allerdings potentiell auch in überfließen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei ausdrücklich gesagt wird, dass mit Blackout der Schaden eben NICHT überfliessen kann.
    Also einfach über AR in die Matrix rein und nix kann passieren.
    (Und wenn jetzt irgendwer hier ankommt mit "Kommlink hacken und VR anschalten, dann...weiss ich auch nicht, was ich dazu sagen soll :-k )

  • "Blackbot" schrieb:

    Wobei ausdrücklich gesagt wird, dass mit Blackout der Schaden eben NICHT überfliessen kann.


    Von Blackout... aber von Black Hammer in Cold ASIST schon.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich ahne bereits, dass das jetzt wieder auf Haarspalterei hinausläuft...


    Gegen VR-Benutzer mit kaltem Sim richtet [Schwarzer Hammer] nur geistigen Schaden an.


    Du beziehst dich vermutlich auf



    Schaden von Blackout fliesst nicht in den körperlichen Zustandsmonitor über - stattdessen hört das Programm auf, Schaden anzurichten, sobald sein Ziel bewusstlos ist. Schwarzer Hammer lässt den Schaden dagegen normal über den Zustandsmonitor hinausfliessen (siehe S. 244)


    Dies bedeutet jedoch mitnichten, dass Schwarzer Hammer auch bei kaltem Sim körperlichen Schaden anrichtet; vielmehr ist gemeint, dass Blackout, sobald der geistige Schadensmonitor voll ist, aufhört, Schwarzer Hammer jedoch weiteren körperlichen Schaden macht. Dieser Eindruck verhärtet sich, wenn man mal S. 244 aufschlägt; dort wird nicht das überfliessen des geistigen Schadens in den körperlichen behandelt, sondern überschüssiger körperlicher Schaden.


    Oder, kurz gesagt: Im VR-Modus kann nur der körperliche Schaden überfliessen, der geistige stoppt, sobald er ausgefüllt ist.

  • Das spielt keine Rolle, da prinzipiell jeder Schaden von Stun nach Physical überfließt - nur Blackout hat die Ausnahmeregelung dass dem nicht so ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also mir erscheint es logisch, dass Black Hammer im Kalten Modus wie Blackout zu behandeln ist...nur steht das ja jetzt nirgendwo. Ich wälz nochmal Regelwerke, um irgendwo nen Beweis aufzutreiben...sonst hätte kaltes Sim ja garkeinen Vorteil mehr *kopfkratz*

  • "Blackbot" schrieb:

    sonst hätte kaltes Sim ja garkeinen Vorteil mehr


    Äh, also dass man erstmal nur Betäubungsschaden bekommt ist ein gewaltiger Vorteil... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Toll, aber wenn der Betäubungsschaden einmal voll ist, ist es nicht so schön, wenn einem im Anschluss auch noch effektiv das Hirn geröstet wird...da hab ich lieber direkt nen Schuss vor den Bug, um mich dann ausstöpseln zu können. (Je nach SL weiss ich ja u.U. garnicht, ob es Blackout oder Black Hammer ist...wenn ich es dann drauf anlege und plötzlich feststelle, dass es Black Hammer ist, ist das...unschön. Und keine Diskussion darüber, ob der SL das darf oder nicht, das würde jetzt ablenken.)
    Und Angiers Hinweis ist ja auch richtig: Das Signalspitzen-Filtern ist Hardwarebedingt, ergo sollte es auch zuverlässig funktionieren und nicht durch irgendein Programm ausgehebelt werden.


    EDIT: Und sollten wir das ganze vielleicht langsam in einen eigenen Thread auslagern?

  • Ich würde ja auch sagen, dass der automatische Filter, der ja erst beim Modifizieren des SIM-Moduls für heißes SIM ausgeschaltet wird, den Effekt von schwarzem ICE mindert. Aber wenn es nicht festgelegt ist, muß man es wohl dem Spielleiter überlassen...
    Eigentlich aber wäre es logisch - dafür ist man eben langsamer und hat weniger Würfel...


    Welchen MW würde wohl für Abhängigkeit durch zu häufiges heißes hacken passen? BTL's gibt es ja mit verschiedenen MW für Abhängigkeit - wir schwanken zwischen 2 und 3. Irgendwelche eigenen Ansichten?

  • mal ne Frage zum ursprünglichen Thema: warum nennt eigentlich keiner die neocortical nanites die für logikfertigkeiten zusatzwürfel bereitstellen. Die kann man zum einen für Matrixproben (Computer, Hacking, ich glaub sogar Matrixkampf) benutzen und für Türenöffnen sowieso ... gepaart mit einem Cyberfuß in den man eine Nanitenfabrik (eng. name entfallen) einbaut sterben einem die Dinger noch nicht mal weg...
    einziger Nachteil ist halt ihr Versagen in Stresssituationen - also wenn die Konzentration flöten geht...


    hab ich da irgendwas falsch verstanden oder warum erwähnt die Dinger keiner?

  • Weil Proben ohne Stresssituationen ziemlich selten sind - in der Regel darf man dann nämlich Erfolge kaufen und.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und weil nicht alle die Dinger kennen. Zum Beispiel die, die auf die übersetzten Regelwerke warten.
    Ach ja, @Black Hammer: Ich seh ein, dass es laut Regeln überfliesst. Nur, um hier die Diskussion mal als abgeschlossen anzuzeigen...jedenfalls, was mich betrifft. :)

  • Hoi chummers, auch nach dem Erscheinen des Unwired fehlen meiner Meinung nach ein paar Aktionen, die ein Hacker unbedingt können sollte und wo ich mir bei Regelauslegung nicht so ganz sicher bin....


    1) SIN klauen und für eigene Zwecke umbauen


    Zuerst halt mal den gewünschten Knoten finden, ggf. entschlüsseln, hacken mit dem Account den ich möchte (Admin) und dann? Die SIN ist wenn ich mich ans GRW erinnere, gut verschlüsselt (Rating >5), also sollte man die SIN halt entschlüsseln. Na jut, und dann? Kopieren – also eine Editieren Probe und eine weitere, um sie am Besitzer-Link zu löschen. Im Unwired gibts dann ne Probe, um biometrische Daten in eine SIN einzuspielen – Extended Edit Test, wo aber das Rating einer gefälschten SIN relevant wird. Vorschläge für „Hausregeln“?


    2) Geld von einem Konto klauen


    Gut, mit Spoof wird das im Unwired auf den Lebensstil beschränkt, im Leben sollte es aber möglich sein, Joe Shadowrunner etwas Kohle vom Konto abzuzwacken. Also wie gehabt, Knoten finden, hacken und dann? Wie wird denn überhaupt ein Zahlungsverkehr abgewickelt? Ich geh zum Schachtelwirt (McDonalds) hol mir nen lecker Soyburger und einen Soyshake, geh raus, die RFID’s werden erfasst, der Mc-Knoten schickt eine Rechnung an meinen Link, dieser baut eine Verbindung zur Bank auf und tätigt eine Überweisung, abhängig von der Höhe der Buchung wird’s dann vermutlich eine Sicherheitsabfrage geben (PIN, Passwort oder biometrische Daten).


    Also könnte ich entweder eine Rechnung spoofen, nur da müsste der Besitzer mit einer Rechnung rechnen. Oder ich hocke in seinem Link (Stealth) und beobachte ihn bei der Eingabe seines Passworts? Oder ich fange die Übertragung zur Bank ab (Enthält ja AID und das Passwort oder uU auch die biometrischen Daten) und spoofe eine Überweisung mit diesen Daten an mein Konto. (Wäre wohl die eleganteste Lösung) Also müssten die Strassen vor diversen Geschäften voll mit Hackern sein, die auf solche Übertragungen warten…..


    3) AID aus einem MSP hacken, wenn Commcode bekannt


    Schlüssig für mich wäre – Knoten suchen, entschlüsseln, hacken. Drin dann Wahrnehmung, Zuordnungsliste AID<->Commcode suchen, ggf. entschlüsseln und bingo, schon hat man die AID. Sicherheit und IC abhängig vom Rating des Providers. Nur wie isses mit Umleitungen und Proxies? Ich mein, wenn ein Gespräch am Laufen ist, bekomme ich laut Unwired einen PoolMod pro Proxy/Umleitung auf die Tracking-Probe. Ok, nur wenn ich einen Commcode hab, dann spielen die Umleitungen ja gar keine Rolle, oder? Oder wird vom MSP auf den Proxy verwiesen, und von dort dann auf die AID meiner Zielperson? Wäre ja irgendwie umständlich, aber sonst wäre der Sicherheitsaufwand ja irgendwie für die Fische….


    Bin schon gespannt auf eure Meinungen…….

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*