[SR4] Der Hacker und sein Werkzeug

  • Ich weiß nicht einmal ob dies hier der richtige Ort ist trotzdem frag ich mal.


    Da ich gerade einen Char am neu basteln bin hab ich einiges an Fragen.
    Es ist das erstemal das ich so etwas wie einen Hacker plane.
    Nun hab ich gestern angefangen mich durch das Regelwerk geknüppelt und hab einiges immer noch nicht verstanden.
    Wenn ich nen Kommlink als Headware will brauch ich dann auch Cyberaugen damit das ganze klappt oder funktioniert das anders?
    Und wenn ich das Kommlink dann erstmal hab, was brauch ich dann an Programmen. Was macht am anfang wirklich sinn?
    Und in wiefern komm ich mit sprites in kontakt. wenn ich auf einen treff kann ich da als nicht technomancer überhaupt was machen?


    ja hab einiges an fragen ich weiß. aber um ehrlich zu sein hab ich das regelwerk auch diesbezüglich erst seit gestern in den händen. und so wirklich überblick hab ich noch nicht gewonnen.

  • "JerichoMendoza" schrieb:


    Wenn ich nen Kommlink als Headware will brauch ich dann auch Cyberaugen damit das ganze klappt


    Nein. Ein Headware-Kommlink verfügt bereits über ein DNI.


    Zitat


    Und wenn ich das Kommlink dann erstmal hab, was brauch ich dann an Programmen. Was macht am anfang wirklich sinn?


    So ziemlich alles im GRW und auch die meisten Programme im Unwired.
    Im Endeffekt alles, womit Du Dinge lokalisieren, analyiseren, decodieren, bekämpfen und manipulieren kannst und zwar alles unbemerkt von anderen. Wenn Du doch bemerkt wurdest, brauchst Du die Verteidigungsprogramme. Das hängt aber auch maßgeblich davon ab, wie intensiv Dein Spielleiter die Matrix einbinden will und wie weit er dabei geht.


    Klassiker sind auf jeden Fall Analyze, Browse, Command, Edit, Encrypt, Reality Filter, Scan, Armor, Attack, Decrypt, Defuse, Exploit, Medic, Sniffer, Spoof, Stealth, Biofeedbackfilter, Purge & ECCM sowie Mook-Agenten.


    Zitat


    Und in wiefern komm ich mit sprites in kontakt. wenn ich auf einen treff kann ich da als nicht technomancer überhaupt was machen?


    Sprites sind besondere Programme in der Matrix und können prinzipiell wie andere Programme bekämpft werden (auch wenn es durch ihre Eigenarten nicht besonders einfach ist). Wenn es nicht gerade eine TM-Kampagne ist, sind Sprites eher selten.


    SYL

  • Wow - da fängt er gleich mit Sprites an...
    Naja - Stück für Stück.



    Erstmal brauchst du keine Cyberaugen. Mein "Hacker" hat auch ein Com integriert und dieses steuerst du ja per Gedanken (DNI). Gleichzeitig organisiert es ja dein PAN, dein Personal Area Network. Und wenn du jetzt eine Brille oder Kontaktlinsen nimmst, haben die natürlich auch WiFi integriert und sind Teil des PAN. Und schon sendest du Was-Auch-Immer per WiFi auf dein Augendisplay.


    Was du brauchst..
    Wenn es ein guter Hacker werden soll - viel Geld :D
    Für nen guten Anfang würd ich sagen, ein Com mit Prozessor 5, System 5, Signal 5 und Firwall 5. Wenn du das Geld hast, auch Prozessor 6 und Firewall 6.


    Und dann entsprechende Tools. Ganz wichtig sind mMn:
    Analyse (z.B. für Wahrnehmung und um zu bemerken, wenn man dich hackt)
    Ausnutzen (um dich in Systeme zu hacken)
    Editieren (manipulieren der Daten)
    Ent- und Verschlüsseln
    Schleicher (jede Stufe rettet dir Leben!!!)
    Schmöker
    Schnüffler


    Die solltest du auf der Stufe deines Prozessors haben..


    Dann, etwas weniger wichtig:
    Angriff, Panzer (zum Kämpfen)
    Aufspüren (finden von Leuten)
    ECCM,
    Realitätsfilter
    Täuscher (ich tue so, als wäre ich weranders und ruf dich an)
    WiFi-Scan (abhören von Funkverkehr, Finden versteckter Nodes ....)


    Der Rest ist zwar immernoch wichtig, aber naja :D


    Des weiteren wäre noch ein gutes IC zur Sicherung der eigenen Systeme und ein Agent als fähiger Mitarbeiter und Helfer sehr gut.
    Dazu noch entsprechend ein paar Wissensfertigkeiten und die Cracken-Gruppe so hoch wie man es sich leisten kann - und fertig ist ein ziemlich guter Hacker.


    Sprites dagegen...
    Wenn es freie sind - weglaufen. So schnell du kannst...... Zwischendrin beten, dass es es nicht auf dich abgesehen hat.
    Bei herbeigerufenen - kA. Draufhauen? Kenn mich da nicht so aus mit Sprites :D

  • hm der wurde so konzeptioniert das er vorort mit dabei sein soll und das zeug besorgen kann das wichtig is.


    ich hab normalerweise die haudrauf klinge gespielt. aber da wir zum wiederholten male vor elektronisch verschlossenen türen standen. dacht ich mir muss mal was anderes ran. darum nun dieser char in der machen.


    reichen denn 200.000 für den anfang. oder sollte ich es voll ausschöpfen. hab recht viel auf die aktionsfertigkeiten gelegt. da er so gut wie jede tür aufbekommen soll.


    und was wäre denn noch an ware interessant? dachte da neben kommlink, an ein datenschloss udn eventuell zerebralbooster oder sind die nur luxus?

  • Naja - mit Log 5 und Hardware 4+ (würd ich beides empfehlen) bekommst du so ziemlich jedes Schloss auf. Innerhalb von Sekunden.


    Logik an sich wird dann nicht soo oft gebraucht, wobei es schon wichtig ist für Hacker. Aber meist würfeln die Fertigkeit + Programm, weshalb ich statt der Zerebralbooster mehr Hacker-Zeug oder eine Talentleitung nehmen würd.
    Sowieso - für den Hacker an der Front macht Talentleitung das leben einfacher ;) Und beim Bauen lohnt es sich u.U. sehr. Aber nicht sicher.

  • "Haqim" schrieb:

    Und wenn du jetzt eine Brille oder Kontaktlinsen nimmst, haben die natürlich auch WiFi integriert und sind Teil des PAN. Und schon sendest du Was-Auch-Immer per WiFi auf dein Augendisplay.


    Welche - aufgrund dessen das ein Headlink von Haus aus SimSinn und DNI hat - unnötig wird.


    Ansonsten... zur Sicherheit eine Crackergruppe als Connection sowie eine ID Schmiede. Beides sehr nützliche Connections als Hacker, gerade die ID Schmiede hilft beim Schindluder treiben. Kauf dir ein Satlink, falls du einmal irgendwo in einer NULL Zone in die Matrix willst, überleg dir Kniffe, bereite Proxyserver vor, schaff dir in verschiedenen Systemen in die du hineinkommen könntest eine Hintertüre usw


    Kurzum: Lies das Unwired Hackers Handbook :P


    Ressourcentechnisch kannst du dir alles auf den höchsten verfügbaren Stufen mit 25 BP in Ressourcen kaufen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:


    Welche - aufgrund dessen das ein Headlink von Haus aus SimSinn und DNI hat - unnötig wird.


    Letzteres ja, ersteres nicht.


    SYL

  • hm der wurde so konzeptioniert das er vorort mit dabei sein soll und das zeug besorgen kann das wichtig is.
    dann vergiss nicht den Hardwareskill,den Schlosser skill und Infiltration :wink:
    @200.000
    Schau einfach wieviel Geld du für alles brauchst.Ich kann mir vorstellen,das ein 5er Comlink und Progs am Anfang reichen
    gerade wenn man sich noch die ein oder andere Drohne holen will ? :wink:
    Wie siehts denn mit der Verfügbarkeit aus ?


    HougH!
    Medizinmann

  • naja das ganze is ein recht dynmaischer prozess. ich steh in stetigem kontakt mit unsrem leiter.
    also frag ich immer an ob das drin is.


    und ja an schlosser und infiltration hab ich schon gedacht. er hat auch athletik damit er auch überall mithält. auch ein wenig auf pistolen falls einer in der realität aufmuckt. aber nur das nötigste. und ein wenig verhandlung hat er auch. wenn ich zu haus bin. kann ich auch mal die genauen werte durchgeben, zwecks tipps. wenn ihr dazu bereit seid :)

  • "apple" schrieb:

    Letzteres ja, ersteres nicht.


    SYL


    Sei fair und sag dazu, dass das SimSinn-Modul erst mit einer englischen, NOCH nicht übersetzen Errata (ich hoffe, Pegasus macht das) vom Headlink "getrennt" wurde. Wenn das Hackerle nur deutsche Regelwerke und Errata hat (und die englischen erstmal ignoriert), hat er also sehr wohl SimSinn.

  • "Blackbot" schrieb:

    Sei fair und sag dazu, dass das SimSinn-Modul erst mit einer englischen, NOCH nicht übersetzen Errata (ich hoffe, Pegasus macht das) vom Headlink "getrennt" wurde. Wenn das Hackerle nur deutsche Regelwerke und Errata hat (und die englischen erstmal ignoriert), hat er also sehr wohl SimSinn.



    Das ist so nicht korrekt. Headware Kommlinks HABEN ein integriertes Sim-Modul, nachlesbar auf SR4 BBB 5th reprint p. 228, rechte Spalte. Gleichzeitig gibt es das Sim-Modul allerdings auch getrennt davon als Einzelimplantat. Kein Errata ändert diese Aussage. Allein im deutschen Regelwerk gibt es da Konfusion aufgrund einer fehlerhaften Tabelle.

  • Dass es ursprünglich als "zugehörig" ist, also auch im Deutschen, war mir schon klar...aber ich hätte wirklich schwören können, dass ich in einer Errata gelesen habe, dass die Dinger getrennt wurden.
    Naja, wohl irgendwie verwechselt mit nem Fanprodukt oder so.

  • "Blackbot" schrieb:


    Sei fair und sag dazu, dass das SimSinn-Modul erst mit einer englischen, NOCH nicht übersetzen Errata


    "Angier" schrieb:


    Das ist so nicht korrekt. Headware Kommlinks HABEN ein integriertes Sim-Modul, nachlesbar auf SR4 BBB 5th reprint p. 228, rechte Spalte.


    Ich bin sogar so fair und weise darauf hin, daß sich die verschiedenen Auflagen und Sprachen unterscheiden ... aber:


    "Synner" schrieb:


    Posted on: Feb 18 2008, 07:53 AM
    Per the fourth printing (and future printings) and next batch of Errata, implanted commlinks do not include sim-modules.


    Errata 1.6 (wenn es denn mal kommt) sollte es somit klar stellen ... theoretisch. Wenn man Synners Aussage erstmal als "ungelegtes Ei" auf die Warteschlange sieht, hat natürlich ein Headlink ein Simmodul (Seite 228, wie Angier es bereits anmerkte).


    SYL