Wie wäre es mit dem Nachteil augmentation addict?
Selbst ohne diesen Nachteil ist neue 'ware einfach ne sinnvolle Geschäftsinvestition um irgendwann den richtig dicken Fisch an Land zu ziehen.
In einem so riskanten Geschäft ist ständige Verbesserung ein Muss.
Setzt natürlich voraus, dass der SL die Charaktere nicht auf der Stelle treten lässt, sondern ihnen mit steigenden Fähigkeiten auch lukrativere Aufträge zukommen lässt.
Und 100.000 Nuyen sind ne Summe, die man bei SR4 mE als Durchschnittsrunner mit 4-5 Aufträgen verdienen sollte.
Im Zweifelsfall also in anderthalb bis zwei Monaten ingame-Zeit.
Wer gibt sich da denn mit nem Lebensstil knapp oberhalb der Gosse zufrieden?
Wer niedrigere Bezahlungen ansetzt, muss sich bald der berechtigten Heulerei von Hackern, Riggern und Sams aussetzen, die nicht mit den Erwachten mithalten können.
Oder kriegt Spieler, die lieber Autos klauen als sich vom J. verarschen zu lassen.
Shadowrunning muss sowohl aus Gründen der innerweltlichen Logik als auch der Spielbalance ein lukratives Geschäft sein.
Bedeutet natürlich auch, dass es für den Kon finanziell vorteilhaft sein muss, 100K für einen einzigen Run rauszuhauen.